Bin ich krank?

Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

leer
Zuletzt geändert von Martin62 am 23. Feb 2024, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7821
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Martin,

wenn jeder der gemobbt wird, auf gesunde Art darauf reagiert, ist er m. E. nach nicht krank.
Die Gesellschaft ist krank.
Die Arbeitsleistung nimmt ab, der Arbeitsplatz ist somit in Gefahr. Man funktioniert nicht nach Plan & Ausbeutung. Wird als krank abgestempelt.
Im Prinzip gehören jene, von denen Mobbing ausgeht, auf den Arztstuhl. Oder zum Psychologen.
Da nützt auch eine Reha wenig. Die Situation ist wie sie ist. Selbst habe ich ausreichend Erfahrungswerte in Bezug auf Mobbing.
Beruflich und privater Natur.
Opfer werde ich heute aber nicht mehr werden.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

...
Zuletzt geändert von Martin62 am 24. Feb 2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Senif
Beiträge: 1198
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Senif »

Hallo Martin,

offiziell denke ich, ist jeder krank, der nach ICD 10 Symptome hat und der Arzt das dann auch offiziell mit entsprechendem Code macht.

Persönlich sage ich, bin ich krank, wenn ich mich krank fühle.
Meine Depression fühlte sich ganz schrecklich an, ich fühlte mich extrem elend und dachte mein Leben ist vorbei.

Wenn du derart gemobbt wirst, solltest du dir einen neuen Job suchen. Niemand hält dich in so einer Firma.

LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7821
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Martin,

eine gesunde Reaktion ist dem Mobbing zu entfliehen. Abstand zu nehmen. Weil jeder gesunde Menschenverstand sagt, dass Mobbing krank macht....und das spüren die Opfer ja deutlich. Wer begibt sich ständig in die Höhle des Löwen?

Rechtlich gesehen hatte ich da laut meiner Auffassung von "Recht & Ordnung" von Justitia wenig zu erwarten. Will man in einem kranken System weiter funktionieren, geht dies allerhöchstens ohne Verstand, Gefühle abschalten, abstumpfen....Gewissen ad acta legen.

Am längeren Hebel sitzen stets die Machthaber.
Als Opfer kann man dem nur entkommen, in dem man sich hinterfragt, welche Prinzipien sind mir im Leben bedeutsam.... will ich um jeden Preis im Strom des krank machenden Systems, weiter existieren..... oder bin ich mir etwas wert, ist mir meine Gesundheit etwas wert.

Abgesehen von all den Nachteilen, die du ansprichst, Vorsorge, Einkommen sichern.... war es für mich die richtige Entscheidung, aus dem System auszusteigen. Bzw. ich hatte aus gesundheitlichen Gründen keine andere Alternative mehr dazu.
Die Anwälte sind "nicht nur" auf Vergleiche aus.
Sondern agieren u. reagieren nach menschlicher "Ordnung" oder besser gesagt "Hierarchie".
Und keinesfalls nach dem Recht. Die Mühe, welche Anwälte in einen Fall hinein stecken, liegt
u. a. auch daran, ob jemand versichert ist oder eben nicht.... das war eine Beobachtung. Traf nicht auf mich zu. Ich war versichert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

...
Zuletzt geändert von Martin62 am 24. Feb 2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

Senif hat geschrieben: 22. Feb 2024, 13:35 Hallo Martin,

offiziell denke ich, ist jeder krank, der nach ICD 10 Symptome hat und der Arzt das dann auch offiziell mit entsprechendem Code macht.

Persönlich sage ich, bin ich krank, wenn ich mich krank fühle.
Meine Depression fühlte sich ganz schrecklich an, ich fühlte mich extrem elend und dachte mein Leben ist vorbei.

Wenn du derart gemobbt wirst, solltest du dir einen neuen Job suchen. Niemand hält dich in so einer Firma.

LG Senif


Hallo Senif,

mir fiel auch in der Reha auf, dass die Therapauten als einzige Maßnahmen
die Flucht vor der unangenehmen Situation empfahlen.
Kündigen oder Drogen nehmen (Psychopharmaka).

Mir ist das zu billig. Außerdem löst das keine Probleme.

Gruß
Martin
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

Gesundheit ist die Anpassung des Organismus an die sich verändernden Bedingungen des Lebens.

Kann man das so schreiben?



Funktonieren die natürlichen Anpassungsmechanismen des Organismus nicht mehr, dann wird man krank.
Ist ein akuter HNO Infekt Krankheit?
Maxegon
Beiträge: 2453
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Maxegon »


Mir ist das zu billig. Außerdem löst das keine Probleme.
Was ist krank?
Sind es die, welche sich alle anpassen können (?) - wenn alle krank sind, fällt's auch gar nicht auf.

Oder sind die Auffälligen, die Kranken, die Behandlungsbedürftigen?

Willst du in der Gruppe bestehen, bleibt dir doch nichts weiter übrig, als dich anzupassen oder dich zu betäuben, um es erträglich zu machen.

Wird dir die Gruppe zu lästig, kannst du sie nur verlassen (Flucht) oder du wirst wie sie.

Wer da parallel keine Gruppe (mind. 2 Menschen) zum Ausgleich hat, z.Bsp. zu Haus den Partner, Freundeskreis o. ä. , der wird krank.

Oder betäubt sich, das nennt man dann wohl optimal "eingestellt" , ohne auffällig zu werden.

:hello:
Maxegon
Beiträge: 2453
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Maxegon »

Martin62 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:34 Gesundheit ist die Anpassung des Organismus an die sich verändernden Bedingungen des Lebens.

Kann man das so schreiben?



Funktonieren die natürlichen Anpassungsmechanismen des Organismus nicht mehr, dann wird man krank.
Ist ein akuter HNO Infekt Krankheit?
So funktioniert die Evolution.
Entweder du passt dich an, besiegst den bösen HNO-Erreger, arrangierst dich mit ihm/lebst mit ihm oder versuchst ihn so lange zu ertragen, wie möglich.

Du kannst dem Erreger auch aus dem Weg gehen, wenn du es kannst.

Ist das logisch?
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

Hallo,
der Satz mit der Anpassung ist das Zitat von jemandem, der schon gestorben ist.
Anpassung ist hier als übergeordneter Begriff gedacht.
Wenn Räuber im Anmarsch sind, dann besteht ein Anpassungsprozess darin, die Türen gut zu verschließen.
Wenn ein Virus wütet, dann besteht Anpassung darin, dass der Organismus seine Abwehrmechanismen in Gang setzt usw.
Anpassung muss nicht darin bestehen, Heil Hitler zu rufen, nur weil die anderen es auch tun.
Es kann aber manchmal vernünftiger sein, die weiße Fahne zu hissen, wenn der Gegner, der einen bedroht, erkennbar stärker ist.
Anpassung ist eine Funktion der Vernunft.
Martin
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Martin,
krank ist für mich, wenn ich mich nicht mehr in der Lage fühle meine Arbeit zu meiner Zufriedenheit zu erledigen. Oder auch wenn ich abends nach Hause komme und zu nicht mehr in der Lage bin für mich selbst etwas zu tun bzw. meinen Haushalt zu erledigen.
Entweder du warst in einer Klinik , wo sowieso überwiegend Leute vom öffentlichen Dienst hingeschickt werden. Weil normalerweise sind auch Menschen aus allen Berufsgruppen betroffen.Die Frage ist ja auch, wie du dich nach der Reha mittlerweile fühlst.
Gestärkt oder doch eher krank. Wenn es an der Situation am Arbeitsplatz liegt, ist das natürlich nicht einfach.
wenn an der beruflichen Situation schwierig etwas zu ändern ist.
LG Marlene
Maxegon
Beiträge: 2453
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Maxegon »

Martin62 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:48 Anpassung ist eine Funktion der Vernunft.
Ein sehr weiser Satz!

Nun liegt es an dir, siegt die Vernunft oder ...?

Du kennst die Regeln, entweder machst du mit oder lässt es bleiben!

:hello:

P.S. deine Vergleiche aus der Zeit 1933-45, scheinen dir vielleicht zu gefallen, doch findest du sie hier im Forum passend?
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Bin ich krank?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Martin,

ob du krank bist oder nicht wird dir hier keiner beantworten.
Für die Diagnose Depression (oder eine andere psychische Erkrankung) gibt es im ICD 10 (bald 11) klare Aussagen. Hier würde ich mich aber nicht nur auf einen Selbsttest verlassen, sondern auf einen Facharzt.
Ich glaube übrigens nicht, dass es im öffentlichen Dienst mehr kranke Menschen gibt als in den anderen Berufsgruppen. Deine Beobachtungen bei der Reha mögen so gewesen sein, aber viele kranke Menschen kommen gar nicht in den "Genuss" (wenn es denn einer ist) einer Reha. Eine Reha wird auch keine Depression oder andere psychische/körperliche Diagnose heilen, denn das ist ja eine Krankheit, aber vielleicht gibt sie Impulse wie man mit ihr umgeht/ sich arrangiert. Eine Reha hat zum Ziel die Erwerbsfähigkeit zu verbessern/ wieder herzustellen.

Mobbing kann eine Depression auslösen, wenn die notwendigen Anpassungsleistungen zu hoch sind, aber das Thema ist so vielschichtig. Mobbing hat ja eine Vorgeschichte.

Fühlst du dich krank und zwar unabhängig vom Vergleich mit Anderen? Hindert dich die Krankheit deiner Arbeitsleistung nachzukommen?

Irgendwo hast du geschrieben, dass ein Stellenwechsel nicht mehr infrage kommt wegen deines Alters und deiner bisher erworbenen Anrechte. Das ist gut nachvollziehbar. Dir bleibt dann nur die Möglichkeit im bestehenden System dich anzupassen bzw. dir Hilfe von Außen für dich zu suchen.... Dinge die dich stärken. Ob dies eine Therapie, ein Verein oder was auch immer ist, entscheidest du.

"Anpassung ist eine Funktion der Vernunft." Da gebe ich dir völlig Recht, aber wenn es das Individuum schädigt, dann ist eine Grenze überschritten. Ich will mich gar nicht mehr überall anpassen, nicht um jeden Preis. Das ist dann aber meine Entscheidung mit den daran hängenden Konsequenzen.
Gruß von SonneundDunkelheit
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

Vielleicht hätte ich das mit dem Mobbing nicht schreiben sollen
oder man eröffnet ein Thema Mobbing separat.

Wenn ich ein Mobbingthema eröffne, dann schreibe ich mehr Details,
weil die Leser ansonsten nur esoterisch herumspekulieren.

Mobbing war der Auslöser für meine Reha, weshalb ich es erwähnte.
Ich bin seit 9 Monaten nicht mehr bei meinem Mobbíngchef.
Meine beruliche Situation ist etwas anders als während des Reha Antrags.

Mir geht es hier in diesem Thema um die Kriterien dafür, was krank ist und was nicht.
So steht es auch im Betreff.
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Winterkind04 »

… ganz blöde Frage?

Wenn Laborwerte auffällig sind? Dann stimmt ja was nicht… Aber, das wird in der Regel ja gemacht um auszuschließen das körperliche Erkrankungen vorliegen.

Wenn Laborwerte schlecht sind - ist es doch aus was körperliches was man klären muss?

Also so hies es bei mir - erstmal das körperliche ausschließen…

Steh da jetzt bissle auf em Schlauch da du auch von schlechten Laborwerten schreibst
Bibutz
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Bibutz »

Hallo Martin,

Ich denke Krank ist man, wenn man sich nicht mehr in der Lage fühlt, „normal“ seinen Tag zu verbringen.

Ob bei dir das Mobbing zur Depression wird, kannst nur du selbst herausfinden. Ich würde dir empfehlen sehr gut auf dich acht zu geben und vielleicht mal mit einem Facharzt zu sprechen. Denn wenn man erst an dem Punkt angelangt ist, an dem man nicht einmal mehr die einfachsten Dinge (Aufstehen, Essen, Schlafen) hin bekommt, wird der Weg zurück zum Leben kräftezehrend und lang.

Ich wurde auch lange von meinem Vorgesetzten gemobbt. Ich konnte aber über interne Stellenausschreibungen meinen Job wechseln.

Meine älteren Kollegen, die bereits in ihrer Altersabsicherung waren, haben dann, wenn Chef mal wieder seine „Machtspielchen“ hatte, reichlich „gelben Urlaub“😉 bis zur Rente.
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

Also eigentlich geht es um das Thema „was ist krank?“ Darüber sollte hier diskutiert werden.
Wenn ich über Laborwerte oder Mobbing diskutieren wollte, dann hätte ich den Thread auch so genannt.

Meine plötzlich schlechten Laborwerte und die Fragezeichen, die das bei meiner Hausärztin auslöste, waren der Grund, weshalb ich bei ihr die Situation an meinem Arbeitsplatz ansprach und es schließlich zur Reha kam. Die schlechten Laborwerte waren nicht Grund für die Reha, sie waren und sind immer noch symptomlos.

Zu den Laborwerte fällt mir noch eine kleine Anekdote ein.
Ich war im November bei meiner Ärztin, hatte mal wieder die Laborwerte ermitteln lassen.
Eigentlich kam ich ja, weil ich eine Bronchitis hatte und sie bitten wollte, mir ein Antibiotikum zu verschreiben, weil ich spürte, dass das notwendig war.

Sie referierte aber die ganze Zeit nur über die Laborwerte, die schon wieder schlechter geworden seien, ich solle deshalb weitere Medikamente nehmen. Mein Anliegen wegen der Bronchitis drang aber nicht in sie. Sie fixierte sich nur auf die symptomfreien schlechten Laborwerte.

Irgendwann gab ich auf und ging, nahm den Zettel mit den Laborwerten mit, verschleppte meine Bronchitis, von der sie nichts hören wollte, sodass sie immer schlimmer wurde.

Als ich mir zuhause die Liste mit den neuen Laborwerten genauer ansah und sie mit den alten Werten verglich, da stellte ich fest, dass alle Werte besser geworden waren, nur einer war ein klein wenig schlechter.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Bin ich krank?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Martin,
nochmals was krank ist und was nicht ist in den jeweiligen Diagnosekriterien der jeweiligen Erkrankung geregelt. Ob du den Status "krank" bereits erreicht hast, kann dir hier niemand beantworten.
Krank sein, ist noch nicht gleich bedeutend arbeitsunfähig zu sein. Viele chronisch kranke Menschen gehen ihren Jobs nach.

Was bezweckst du mit deiner Frage?

"Esoterisch herumspekulieren"..... finde ich persönlich jetzt nicht sondern wertschätzend. Hier nehmen sich Menschen Zeit dir zu antworten. Offensichtlich gefallen dir die Antworten nicht sonderlich.
Bibutz
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Bibutz »

Lieber Martin,

Nimm es mir nicht übel, aber mir scheint du bist hier im falschen Forum.

Da solltest du lieber mit Ärzten fachsimpeln.
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

Ich finde, Ihr werdet schnell persönlich.
Wen mein Thema nicht interessiert, der
muss ja nicht darüber nachdenken und hier schreiben.
Mich interessiert auch nicht jedes Thema.
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Martin62 »

Es steckt eigentlich schon viel zu meiner Frage hier drin.

Meine Hausärztin deutete meine schwere Bronchitis als Gesundheit,
um die sie sich nicht kümmern musste,
aber die Laborwerte, die zum Teil stark über der mehr oder weniger willkürlich
gesetzten Norm lagen, deutete sie als Krankheit, obwohl ich keinerlei Symptome habe.

Bei seelischen Erkrankungen ist das noch komplexer.
Das liegt zum Teil auch daran, weil das Wort Depression alles mögliche,
unterschiedliche sein kann, also ein sehr undifferenzierter Begriff ist.

Ab wann sind wir seelisch krank?
Maxegon
Beiträge: 2453
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Maxegon »

Martin62 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:34 Gesundheit ist die Anpassung des Organismus an die sich verändernden Bedingungen des Lebens.
Damit hast du dir doch die Frage schon beantwortet.

Passte sich dein Organismus an, an die veränderten Bedingungen?

Blutwerte: "alle Werte wurden besser, bis auf einer" - und jetzt soll der geneigte Leser urteilen, ob das krank sei?

Ich fragte mich oft, bin ich krank oder nur verrückt?
Ich tu' es noch immer! :lol: (kleiner Scherz!)

Meine Blutwerte variieren, ständig, je nach Nahrung, Viren- oder Bakterienbefall, auch nach dem emotionalen Zustand oder wenn ein Organ, altersbedingt schwächelt.

Werter Herr Martin62,

bin ich dann krank?
Und wenn ja, dann ein bissen oder ein bisschen viel?

Auch bin ich ein bisschen esoterisch (Achtung: genaue Definition beachten!) angehaucht, ebenso vertraue ich der Wissenschaft, hab' meine Eigenheiten, meine (!) Intelligenz, ebenso Vorlieben und Abneigungen.

Wo beginnt dieses "kranksein"?
Maxegon
Beiträge: 2453
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Maxegon »

Martin62 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 17:27 Ab wann sind wir seelisch krank?
Genau. Wer definiert es?
Meine Depression gleicht nicht deiner und die von Frau XY ist wieder völlig anders.
Die Symptome ähneln einander.

Bin ich jetzt weniger krank, weil ich Dank meines sonnigen Gemütes die Krankheit besser überspielen kann und Frau XY mehr krank, weil sie voll in ihrer Niedergeschlagenheit aufgeht?
Senif
Beiträge: 1198
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Bin ich krank?

Beitrag von Senif »

Die Kriterien im ICD sind ziemlich eindeutig. Da ist eigentlich nicht so viel Interpretationsspielraum. Nur weil du keine Freude empfinden kannst, heißt das nicht, dass es eine Depression ist. Es gibt noch viele andere Erkrankungen, wo das so ist.
Antworten