Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Antworten
Schnuffelchen
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jan 2017, 20:39

Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von Schnuffelchen »

Guten Abend,

ich merke zunehmend, dass meine nun schon seit eineinhalb Jahren andauernde Konzentration immer mehr abnimmt. Zwar will die PIA mir CogPack angedeihen lassen, nur wird das schon fast der gleichen Zeit gar nichts. So langsam bin ich am Verzweifeln, da ich mich bewerben muss und meine Sätze immer mehr Kurzschluss haben, was mir aber erst einmal nicht auffällt. So wird das nichts mit der Stellensuche und hinzu kommt, dass ich ü60 bin. Diese ständigen Konzentrationsfehler lassen auch mein Selbstwertgefühl nicht unbedingt wachsen.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich, für die ich mich ganz herzlich bedanke
Schnuffelchen
FaSiMaMi
Beiträge: 26
Registriert: 19. Sep 2021, 20:51

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von FaSiMaMi »

Hallo Schnuffelchen,

Ich hatte auch große Probleme mit meiner Konzentration und Merkfähigkeit.
Meine Psychiaterin hat mir Ergo dafür verschrieben. Und die hat es wieder mit mir trainiert. Wir haben viel Memory gespielt. Sie hat mir kleine Gedichte zum auswendig lernen gegeben.
Auch zu Hause habe ich dann viel Memory gespielt.
Auch Apps habe ich mir runter geladen und regelmäßig gemacht: Sudoku, Wortspiele, Merkspiele.
Außerdem habe ich vor dem Besuch vom Supermarkt immer die Einkaufsliste auswendig gelernt. Und hab erst drauf geschaut, nachdem ich der Meinung war, dass ich jetzt alles habe und habe dann verglichen.
Mit der Zeit wurde es wirklich langsam besser.

Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen für dich dabei.

Liebe Grüße
FaSiMaMi
Schnuffelchen
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jan 2017, 20:39

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von Schnuffelchen »

Vielen Dank, ich werde meine Psychiaterin mal darauf ansprechen.
Maxegon
Beiträge: 2447
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von Maxegon »

Schnuffelchen hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:53 Hat jemand irgendwelche Tipps für mich
Viel bewegen, am besten an der frischen Luft (Kreislauf, Blutzirkualton, Sauerstoff etc.) und das Gehirn trainieren, wie @FaSiMaMi schon schrieb, Memory, div. Karten- oder andere Spiele, Lesen, Erinnerungen aufschreiben, Rätselraten, sich unterhalten/erinnern u.ä. .

Wenn das bei Demenz-Patienten hilft, wird es auch nicht bei Konzentrationsschwierigkeiten schädlich sein.
:hello:
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von mime »

Hallo Schnuffelchen,

ich hatte in einer ambulanten Reha "kognitives Training", da wurden auch Übungen zur Konzentrationsfähigkeit gemacht (u. a. Merk-Übungen mit Namen, Einkaufsgütern usw.). Ich hatte meine Ergotherapeutin damals nach Büchern in dieser Richtung gefragt. Es gibt also auch Zugänge über Bücher, falls dir dies ein Zugang für dich sein könnte (nicht jeder mag Bücher).

Ich denke, dass es hier schon einige Tipps gab, ich glaube aber, dass jede/r für sich herausfinden muss, was einen anspricht.
Im kognitiven Training bzw. in der Ergotherapie haben wir z. B. auch Matheaufgaben lösen sollen - das war für mich absolut nix (da ich kein Zahlenmensch bin), und das hat sicher auch bei mir nicht zur Konzentrationssteigerung geholfen. Aber wenn es um Wortspiele ging, z. B. durcheinandergewürfelte Buchstaben eines Wortes zu einem sinnvollen Wort zusammenzusetzen und Ähnliches, konnte ich mich "hineinfuchsen".

Was ich damit sagen möchte, Konzentrationsübungen sollten einen inhaltlich auch ein bisschen ansprechen, sonst bleibt man nicht dran. In Bewegung bleiben oder kommen (körperlich und gedanklich), ist schon einmal eine gute Möglichkeit, sich ein bisschen zu steigern.

Was mir noch geholfen hat? Geduld mit mir. Zu akzeptieren, dass nicht mehr alles so schnell geht wie früher einmal (das lernt man ja auch im zunehmenden Alter sowieso), kann den innerlichen Druck nehmen, der das Gedächtnis ebenfalls blockieren kann.

Achso, noch etwas: bist du ggf. auch in Therapie? Mir ist es im Laufe der Zeit gelungen, auch wenn alles andere konzentrationsmäßig nicht gut geklappt hat, mich auf Gespräche mit einem Gesprächspartner zu konzentrieren. Das schreibe auch der Gesprächstherapie zu, man übt, ohne dass es im Vordergrund steht, auch hier die Konzentration.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von MissMikse »

Hallo zusammen,

es gibt auch tolle Apps für's "Gehirnjogging" mit teils sehr unterschiedlichen Aufgaben: Mathe, Wortspiele, Kombinieren, Dinge merken, Farben oder Muster zuordnen usw. Das schmeiß ich grad einfach mal als Idee in die Runde.
Sul
Beiträge: 438
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von Sul »

Hallo Schnuffelchen,

kennst du das Programm NeuroNation MED? Dies wird auch verschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Und eine Gratisversion ist im Netz zum Ausprobieren herunterladbar. Das Programm ist aber eher anspruchsvoll.
Dann gäbe es noch die Software Freshminder. Die wird in der neurologischen Reha verwendet. Auch hier ist eine Gratisversion zum Ausprobieren von der Homepage herunterladbar.
Cogpack ist eher einfach, aber umfangreich.
Parallel zum Eigentraining kannst du dir Hirnleistungstraining im Rahmen einer Ergotherapie verordnen lassen.
Im Alltag gibt es auch viele Übungsmöglichkeiten wie die genannte Einkaufsliste z.B. Ich finde Kochen auch kognitiv herausfordernd, z.B. mehrere Beilagen gleichzeitig auf den Tisch zu bringen.

Viele Grüße, Sul
DieNeue
Beiträge: 5350
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von DieNeue »

Ich finde die App Lumosity ganz gut. Da gibt es jeden Tag drei verschiedene kostenlose Spiele zur Auswahl, die auch gut aufgemacht sind. Wer mehr als drei Spiele möchte und irgendwelche Auswertungen dazu, muss zahlen. Mir reicht die kostenlose Version. Man merkt ja selber, dass man besser wird.
lt.cable
Beiträge: 543
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Wie geht ihr mit Konzentrationsstörungen um

Beitrag von lt.cable »

Ahoi, Schnuffelchen!

Teil einer Gesamtstrategie ist sicher auch, an manchen Tagen zu einer Akzeptanz zu finden, dass heute vielleicht nicht viel geht, es morgen aber schon wieder anders sein kann. Früher habe ich mich da schnell verrückt gemacht, nur besser wird so unmittelbar nix. Falls man es dann kann, den Tagesplan verschlanken, Aufgaben nicht so dicht packen, notfalls um Unterstützung bitten. Sich selbst nicht böse sein, bloß weil es im Kopf etwas wuselig zugeht. Ist dann so. Eventuell lässt sich der Stress mit förderlichen Aktivitäten (auch ganz kleinen, leichten Sachen) etwas in den Griff kriegen.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Antworten