Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?

Antworten
Tinane
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2024, 09:38

Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?

Beitrag von Tinane »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und bin verzweifelt. Ich habe 13 Jahre lang 20mg Fluoxetin Hartkapseln von der Firma Beta genommen.
Nun gab und gibt es Lieferschwierigkeiten und deshalb bekam ich Ende letzten Jahres statt der Hartkapseln nun Tabletten und das auch von einer anderen Firma. Da ich noch Hartkapseln hatte, habe ich die Kapseln und die neuen Tabletten abwechselnd genommen. Seit etwa 3 Wochen fühle ich mich total zurückgeworfen und depressiv. :seufzen:

Ich war heute nochmal bei meinem Psychiater, habe nochmal ein Rezept bekommen. Es gibt aber nur noch Fluoxetin Tabletten, allerdings auch von der Firma Beta, die ist mir ja seit Jahren vertraut.

Ich hatte bei den Hartkapseln NIE irgendwelche Nebenwirkungen, alles war immer super.
Aber jetzt habe ich Angst, dass die Tabletten, auch wenn sie von der gleichen Firma sind, nicht so wirken wie die Kapseln. :,(
Gerade aus der Erfahrung heraus, die ich jetzt gerade mit den "fremden" Tabletten gemacht habe.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder positive?
Können Tabletten und Kapseln von der gleichen Firma unterschiedlich wirken? Weiß das jemand? Ich bin wirklich fertig.

Traurige Grüße,
Tinane
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Tinane,

ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Zuerst habe ich Fluoxetin von Hersteller A genommen: alles super. Dann gab es nur noch welche von Hersteller B: auch super. Und dann nur noch welche von Hersteller C: keine (oder nur unzureichende) Wirkung!

Gott sei Dank kann Hersteller A wieder liefern!

Mein Psychiater sagte, dass das nicht sein könne, weil der Wirkstoff immer derselbe sei. Ich habe mich dann mit einem Pharmazeuten unterhalten. Der meinte, dass es durchaus sein kann, dass Produkt X sehr gut wirkt und Produkt Y fast gar nicht. Hat was mit den Zusatzstoffen zu tun und auch damit, dass der Wirkstoff nie 100% identisch ist.

Die gleiche Erfahrung habe ich früher schon mal mit Citalopram gemacht ...

Also: Kann alles sein - wenn es nicht funktioniert (und Du es ne Weile genommen hast), dann probiere einen anderen Hersteller aus.

Viele Grüße
Tinane
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2024, 09:38

Re: Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?

Beitrag von Tinane »

Vielen Dank mr. fresh!!

Ach, ist das alles doof... Ich hoffe die Chancen sind groß, dass ich mit den Tabletten von betafarm genauso gut zurechtkomme wie mit den Hartkapseln von betafarm.

Dass da der gleiche Wirkstoff drin ist dürfte doch wohl hoffentlich sein???
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Wirkung Fluoxetin Hartkapseln und Tabletten unterschiedlich?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo nochmal,

probiere es einfach aus. Aber nicht verzagen: Es gibt sicher ein Präparat, das gut bei Dir wirkt!

LG
Antworten