Antihistaminika - Pollenflugsaison

Antworten
Ephemera
Beiträge: 78
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Antihistaminika - Pollenflugsaison

Beitrag von Ephemera »

Hallo ihr,

kann ich ohne Bedenken bzgl. Wechselwirkungen Allergiemedikamente (Ebastel) einnehmen während der zusätzlichen Einnahme von Venlafaxin (225 mg) und Mirtazapin (15 mg)?

Der Pollenflug beginnt ja leider immer früher… und da ich gegen sämtliche Pollen allergisch bin werde ich (je nach Witterung) erst gegen Ende September, wenn die letzten Gräser etc. „durch“ sind wieder Ruhe haben.

Dass die Außenluft mir juckende Augen und Ohren sowie Niesen und Husten verursacht, ist wenig hilfreich bei der ja immer von überall kommenden Aussage, dass Aufenthalt und Bewegung im Freien oder an der Sonne sich positiv auf das Befinden auswirken sollen… und der ewige Kampf gegen den vermeintlichen Feind durch mein Immunsystem raubt außerdem sehr viel Energie.

Viele Grüße,
Ephemera
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Antihistaminika - Pollenflugsaison

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ephemera,

durch Venlafaxin habe ich Nesselsucht bekommen, diese wurde mit Ebastel, Desloratadin, Fenistil, Cetirizin und letztlich mit Prednisolon behandelt.
Ja kann man zusammen nehmen, ich musste das drei Jahre bis ich das Venlafaxin dann abgesetzt bzw. ausgeschlichen habe, da ich diesen Medikamenten-Cocktail nicht länger nehmen wollte. Hauptsächlich weil Prednisolon in hoher Dosis über längere Zeit Osteoporose verursacht. Das war es mir dann nicht wert.

LG Gartenkobold
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Antihistaminika - Pollenflugsaison

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ephemera,

in der Akutklinik habe ich kein Akutmedikament bekommen, da ich 40 mg Ebastin genommen habe.
Meine Psychiaterin war etwas entspannter mit dem ganzen Thema. Ich nahm inzwischen nur noch 10 mg Ebastin täglich (was ich bis zu 40 mg selbst hochdosieren darf). Ich habe es zusammen mit Sertralin und Venlafaxin genommen. Musste beide Medikamente aber wegen der Nebenwirkung (diese kamen wohl nicht vom Ebastin) leider absetzen. Mit dem unterdosiertem Mirtazapin zum Schlafen habe ich keine Schwierigkeiten.
Meine Psychiaterin hat sich die Verschreibung, sehr genau überlegt und recherchiert in dieser Zusammensetzung.
Sprich mit Deinem Arzt.

Alles Gute,
Suchende
Ephemera
Beiträge: 78
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Antihistaminika - Pollenflugsaison

Beitrag von Ephemera »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich helfe mir nun erstmal mit Nasenspray und Augentropfen und werde, wenn ich ihn mal wieder sehe, mal meinen Psychiater fragen.
lt.cable
Beiträge: 543
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Antihistaminika - Pollenflugsaison

Beitrag von lt.cable »

Nehme Desloratadin mit Venlafaxin und Mirtazapin. Bisher keine Probleme. Bis auf die recht überschaubare Wirkung gegen die Allergie-Symptome. Augentropfen, Nasenspray, Inhalator müssen von mir trotzdem hinzugenommen werden.
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Ephemera
Beiträge: 78
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Antihistaminika - Pollenflugsaison

Beitrag von Ephemera »

Cetirizin, Loratadin, Desloratadin… alles frei verkäufliche habe ich durch - auch in doppelter und dreifacher Dosis. (Bevor ich AD genommen habe).

Da kann ich auch Smarties lutschen und auf den Placebo-Effekt hoffen… ;)
macht bei mir keinen Unterschied, ob ich die nehme oder nicht…
Antworten