Depression oder Wechseljahre

Antworten
Emma22
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2023, 15:35

Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Emma22 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe die Diagnose rezidivierende depressive Störung. Oma Moment bin ich ohne Medikamente, da mein Körper sehr stark auf Nebenwirkungen reagiert.
Seit ein paar Tagen leide ich wieder unter Herzrasen, Hitzewallungen, Unterleibsschmerzen, Kreislaufprobleme, Unruhe und Schlafstörungen. Ich bin fast 45 Jahre und mir wurde gesagt, das es auch die Wechseljahre sein könnten. Momentan befinde ich mich im Zyklus 1 Woche vor Regelbeginn.
Meine Frage. Hat jemand auch solche Beschwerden? Können die von der Depression kommen oder eher nicht?
Ansonsten fühle ich mich mental relativ stabil und auch Antrieb hab ich.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7871
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Emma,..

Ja habe auch damit zu tun. Ist aber schwierig zu beantworten. Könnte theoretisch auch bedingt durch Depression sein. Und kenne ich so auch von mir.
Und meine Beobachtung ist, dass sich Symptome Zyklus bedingt, viel stärker auswirken. Welche sonst in abgeschwächter Form, eh vorhanden sind.
Gehört aber auch ärztlich abgeklärt.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bibutz
Beiträge: 89
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Bibutz »

Hallo Emma,

Mir geht es genauso. Bin auch 45 Jahre und die Stimmungsschwankungen werden immer schlimmer. Auch Hitzewallungen und innere Unruhe habe ich auch. Meine Mutter hatte bereits mit 42 Jahren ihre Menopause. Das verunsichert mich auch immer wieder. Dann kommt aber die Periode und ich denke, dass vielleicht die Depression die PMS verstärkt. Denn meist treten diese Schwankungen ein paar Tage vor der Periode auf.
Mein Frauenarzt ist leider nicht darauf eingegangen. Ich muss jetzt einen anderen suchen, der mir vielleicht zuhören will…
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Secret »

Hallo Emma,
bekommst du denn noch deine Periode? Als meine vor über einem Jahr aussetzte hatte ich auch eine Woche vorher mehr Schmerzen als sie ausblieb. Der Frauenarzt ist gar nicht darauf eingegangen. Ist schwer zu sagen ob das eine Depression, Wechseljahre oder eine Kombi aus beidem ist. Als ich Herzrasen hatte bin ich damit zum Hausarzt gegangen, ich hatte einen zu hohen Ruhepuls und Beta-Blocker bekommen. Diese brauche ich nun nicht mehr. Ist nur so eine Idee eine zweite Meinung beim HA einzuholen.
LG

Secret
Emma22
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2023, 15:35

Re: Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Emma22 »

Hab diese Woche nochmal einen Termin beim Hausarzt. Werde das auf jedenfall mit ansprechen. Vor kurzem ist schon mal ein Blutbild und auch EKG gemacht worden. War alles unauffällig. Bei meiner Frauenärztin war ich auch. Körperlich alles in Ordnung. Sie meinte aber dennoch könnten die Wrchseljshre schon mal an die Tür klopfen. Ist für mich auch plausibel. Hormonspiegel wollte ich auch kontrollieren. Sie meinte aber nur, das es nur eine Momentaufnahme ist, da der Spiegel schwankt. Und solange ich meine Regel noch bekommen würde, hätte ich noch genügend Hormone. (Ihre Aussage). Meine Periode bekomme ich noch. Die Abstände werden nur kürzer.
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Maxegon »

Hallo Emma,

lass' beim Arzt eine Blutuntersuchung machen und den aktuellen Hormonstatus feststellen.

Wie du sicher weißt, nehmen Östrogen, Gestangen, Progesteron u.a. mit zunehmenden Alter merklich ab. Ein Bluttest verschafft Gewissheit, auch wenn der Hormonspiegel schwankt, kommt man der möglichen Ursache doch nahe.

Leider, leider ist das Thema Wechseljahre noch ein großes Tabuthema und wird gern ignoriert, auch von Gynäkologen.

Ich kann nur empfehlen: rede mit andern Frauen darüber oder kompetenten (!) Menschen.

Viele glauben man (frau) wird in den Wechseljahren unweiblicher.
Frauen, die das hinter sich haben, wissen, das ist absoluter Quatsch!

Gegen dieses hormonelle Durcheinander kann frau etwas tun.
Zuletzt geändert von Maxegon am 17. Feb 2024, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mayana
Beiträge: 293
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Mayana »

Ich stelle auch noch mal die Schilddrüse in den Raum, wurde da kontrolliert? Das können auch gut Überfunktionssymptome sein, nicht, dass da etwas übersehen wird.
Emma22
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2023, 15:35

Re: Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Emma22 »

Schilddrüse wurde kontrolliert. Alles ok. Ich werd aber nochmal nachfragen.

Danke für die vielen Antworten
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression oder Wechseljahre

Beitrag von Katerle »

Ja genau Emma, sprich das nochmal beim Hausarzt mit an. LG Katerle
Antworten