Gefühle während Depressionen

Antworten
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Gefühle während Depressionen

Beitrag von Blackrabbit »

Hallo zusammen,

ich bin ein relativer Neuling was Depressionen betrifft. Eine sehr gute Freundin ist betroffen. Sie erzählt mir viel über ihre Sorgen, Therapie etc.

Aber… hier geht es um einen Mann… wir kennen uns schon lange. Wir sind Arbeitskollegen und schon lange im Kontakt. Irgendwann hat sich da mehr draus entwickelt und er hat mir quasi direkt am Anfang von seinen Depressionen erzählt. Nun nahm das Schicksal seinen Lauf. Es lief alles wunderbar, er sagte er habe sich in mich verliebt und ich mich in ihn. Nach einigen Monaten wusste er mit seinen Gefühlen nicht viel anzufangen. Er war sich plötzlich unsicher.
Ich war erst am Boden zerstört, weil alles so positiv verlief.
Nach und nach kamen immer mehr Anzeichen von neuen Depressionen hinzu.
Ich habe ihn drauf angesprochen und er Schwieg. Nach einiger Zeit sagte er ; du hast recht; meine persönlichen Probleme sind wieder da.
Das zieht sich nun seit November. Hilfe möchte er noch nicht annehmen. Er wollte es mit sich selbst ausmachen. Ich persönlich kann keine Besserung feststellen, eher eine Verschlechterung.
Er trifft sich mit mir, räumt Zeit ein, wo eigentlich keine ist, er küsst mich, er nimmt mich in den Arm, wir kuscheln, er fährt für mich durch die Gegend, er schreibt jeden Morgen und Abend, wir telefonieren ziemlich lange, er kocht für mich, er überrascht mich, nichts lässt darauf deuten, das etwas nicht stimmt.
Er ist ziemlich in sich gekehrt und braucht seine Zeit für sich und ist nicht so aktiv aber es hielt sich in Grenzen. Mehr als kuscheln oder küssen war auch nicht möglich.
Nun sagte er jedenfalls; er ist sich seinen Gefühlen nicht richtig im Klaren, seine persönlichen Probleme stehen da im Weg. Ich bin ihm wichtig und er hat mich lieb. Er empfindet was , aber er weiß nicht wie weit seine Gefühle reichen.

Das hat mich natürlich ziemlich verletzt, was ich ihm auch gesagt habe. Er hat sich dann zurückgezogen und er will mich nicht verletzen und es tut ihm leid.

Mittlerweile sieht er es langsam ein, dass er auf einer Stelle läuft und nicht voran kommt und evtl doch Hilfe braucht. Ich bin gespannt, wie er es umsetzen wird.
Ich hab ihm angeboten, seine Hand zu halten wenn er anruft, ihn dorthin zu fahren, ihm zuzuhören oder was auch immer er braucht, nur den ersten Schritt muss er für sich machen. Das kann ich ihm nicht abnehmen und ich werde ihn auch nicht zwingen.


Wie geht ihr mit solchen Momenten um?
Was macht ihr wenn die Person quasi zwei verschiedene Persönlichkeiten hat?
Ich habe Angst, das wir es nicht zusammen schaffen oder ob er mich überhaupt will.

Ich musste einfach mal drüber schreiben.

Liebe Grüße

blackrabbit
SaurerApfel
Beiträge: 5
Registriert: 15. Feb 2024, 17:20

Re: Gefühle während Depressionen

Beitrag von SaurerApfel »

Hallo blackrabbit,

finde es so krass, dass sich so viele Parallelen zwischen den erkrankten zeigen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie sich eine Depression anfühlen muss. Stattdessen, nehme ich das Verhalten meines Partners ständig persönlich und belaste ihn dazu noch. Das ist nicht richtig, das weiß ich. Aber es ist so ein schmaler Grad zwischen ich liebe dich nicht und mir geht es nicht gut.

Finde es einfach schwer, da die Unterschiede heraus zu finden. Im Grunde genommen, zeigen die Partner einem ja nur Desinteresse.

Bin mir auch unsicher, ob es nicht egoistisch ist so zu denken, aber ist es nicht normal, seine Bedürfnisse einzufordern?

Ich weiß einfach nicht wie sich Depressive fühlen. Bzw man bekommt es zwar gesagt, aber man kann es sich einfach nicht vorstellen, was da vor sich geht.

Ob man es schaffen kann, weiß ich nicht. Die Hoffnung das alles bald besser wird hält mich und meinen Partner gerade noch zusammen. Dass es so wird, wie es vorher lange Zeit war.

Meine Mutter ist ebenfalls an Depressionen erkrankt. Seit 25 Jahren geht das nun schon so. Und selbst heute, geht sie regelmäßig zur Therapie, weil sie ohne nicht klar kommt. Mein Vater und meine Mutter sind schon lange nicht mehr zusammen. Das hat er irgendwann nicht mehr gepackt.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Gefühle während Depressionen

Beitrag von Blackrabbit »

Ja sich reinzuversetzen ist wirklich sehr schwer. Er hat sich gestern bei mir bedankt und meinte, nicht jeder hätte das Verständnis für diese Situation und wären einfach abgehauen.
Ich soll nur bitte auf mich achten und er weiß nicht was er machen soll, weil ich ja andere Erwartungen an ihn habe und er sich nicht schlecht fühlen will bzw Angst hat mich quasi auszunutzen.
Es ist wirklich anstrengend. Keine Ahnung wohin der Weg führt & wie lange es aktuell so bleibt.

Das deine Mutter wirklich heute noch zur Therapie geht, finde ich gut. Es ist ja nichts schlimmes und wenn sie sich so besser fühlt, ist alles ok.
Freiwasser
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jan 2024, 12:26

Re: Gefühle während Depressionen

Beitrag von Freiwasser »

Blackrabbit, wie gut, dass Dein Partner auch an Dich und Deine Gesundheit denkt.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Gefühle während Depressionen

Beitrag von Blackrabbit »

Das muss man ihm wirklich lassen.

Das macht es aber auch gleichzeitig so schwierig. Er sagt selbst er ist nicht Gefühlskalt aber weiß nicht wie weit seine Gefühle reichen, weil er sich selbst im Weg steht :(

Ich achte auch gut auf mich aber das sind natürlich keine schönen Worte was zu empfinden aber nicht zu wissen wie weit es reicht. Das man ihm wichtig ist etc.


:( :( :(
Antworten