Keine Gefühle

Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Undjetzt… wow, hier ist dein Doktortitel 🤓 und ja, du hast recht. Und ein ganz großes auf die Schulter klopfen gibt es auch noch. Ich kann mich an unsere ersten Beiträge erinnern. Da ging es uns ähnlich 😀
Du bist einfach so unglaublich weit gekommen. Du hilfst mittlerweile nicht nur dir selbst sondern auch mir und anderen hier.

Liebe1980, entferne dich von den Gedanken einer „normalen“ Beziehung. Was ist schon normal? Hinter jeder Wand ist die normale Beziehung nicht immer so wie sie scheint.
Erfreue dich über die kleinen Dinge die passieren.
Ich habe gestern z.B gar nichts vom Herrn gehört. Am Wochenende war es auch sehr Mau.
Und dann rief er plötzlich an, einfach so um hallo zu sagen.
Nichts wildes. Anscheinend hat er da an mich gedacht.
Meine Reaktion war ein, schön dich zu hören mit einem strahlen. Vor ein paar Wochen wäre ich wahrscheinlich total unglücklich gewesen, weil er keine Gefühle ausgesprochen hat oder sowas ähnliches. Heute, freue ich mich, dass er einfach an mich gedacht hat. (Ansonsten hätte er ja nicht genau mich angerufen)

Es ist eine Krankheit, halt dir das immer vor Augen.
Lege deinen Fokus auf die kleinen Dinge die passieren.

Und du darfst auch traurig sein. Wenn ich daran denke, wie viele traurige Momente undjetzt schon von mir gelesen hat. Das werden auch nicht die letzten gewesen sein. 🤣 wir fühlen und das ist gut so.
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Danke für die Blumen.
Wenn wir schon unseren Partnern nicht helfen können ( und das können wir nunmal nicht), dann helfen wir uns gegenseitig.

Aber lasst euch nicht täuschen. Ich werde deswegen nicht von den Tiefs verschont. Der Umgang mit ihnen fällt mir jedoch Stück für Stück leichter.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Nein, wir können ihnen leider nicht helfen.

Ja, das stimmt. Der Umgang wird leichter. Man nimmt sich nicht mehr alles zu Herzen.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Das klingt auf jeden Fall alles mehr als plausibel und ihr habt Recht. Wir können leider nicht helfen...nur da sein, wenn es gewünscht ist. Eben kam ein "Ich dich auch" ...das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, als hätte er sonst etwas geschrieben, aber ich weiß, dass es ihn Kraft kostet und sehe deshalb alle Kleinigkeiten. Habe angefangen ein Buch zu schreiben, wo ich ihm das reinschreibe, was ich oft nicht sage, um keinen Druck aufzubauen. Es sind nie böse Dinge...eigentlich nur liebevolle Worte und schöne Gedanken. Er ist ja nicht böse zu mir, ich liebe ihn und aktuell muss das reichen. Ich werde versuchen noch mehr an meinen Dingen zu arbeiten und für mich sorgen und hoffe, dass es ein Ende des Nebels geben wird. Aussenstehende verstehen das null und halten es für Wahnsinn und Zeitverschwendung, aber ich weiß, er ist es wert...WIR sind es wert. Danke, dass es euch gibt. Tut echt gut, sich nicht so alleine zu fühlen <3
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Liebe1980 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 16:49 Heute und gestern habe ich leider keine Antwort auf "Ich denke an Dich" und "Ich liebe Dich" bekommen. Zwar allgemeine Nachrichten, aber null mit Gefühlen. Die ersten 7,5 Monaten in der Episode war das noch so, aber es wurde immer weniger...und in den letzten 4 Wochen kaum noch. Fehlt ihm nach der langen Zeit vielleicht einfach auch die Kraft? Will er einfach nicht mehr weil alles anstrengend ist? Schämt er sich, weil er weiß, wie ich leide. Man, ich wünschte wirklich, dass man depressiven Menschen helfen könnte. Ich finde es so schlimm, was es den Betroffenen und auch Angehörigen antut. :|
Hallo Liebe1980,

ich dachte, ich schreibe dir auch noch einmal aus der Sicht einer Betroffenen. Hast du meinen Post gelesen, in dem ich meine Depression und die Gefühle darin versucht habe zu beschreiben? Wenn nicht, möchte ich dir noch einmal einen kurzen Einblick geben. Ich wurde gefragt, ob ich sagen kann, was ich für meinen Partner fühle. Das kann ich, ich weiß dass ich ihn liebe und wenn ich ganz tief im Nebel nach dem Gefühl suche, fühle ich das auch. Es ist nur unglaublich schwer, danach zu suchen und erfordert wirklich unglaublich viel Kraft. Ich muss nämlich nicht nur durch den Nebel, sondern vorher noch alle Grübeleien und negativen Gedanken aus dem Weg schieben. Das ist so anstrengend, dass ich es lieber vermeiden möchte über Gefühle zu sprechen. Das erfordert nämlich verdammt viel Kraft. Auch Scham ist ein Teil der Gefühlswelt, die im Nebel sehr greifbar ist. Ich schäme mich unglaublich für alles. Wie ich aktuell aussehe, dass ich mich nicht mehr schön machen kann, dass ich es nicht schaffe, meine Freunde zu sehen usw. Da prasselt alles ganz schön auf einen ein. Auch mache ich mir unglaublich Vorwürfe, weil ich jetzt krank bin und mein Partner gerade eigentlich wieder voll am Leben teilhaben möchte, weil er seine Depression für den Moment besiegt hat. Ich schäme mich dafür, dass ich eifersüchtig darauf bin, dass es ihm gerade wieder gut geht. Es ist wirklich ein einziger Gedankenkreisel der wirklich anstrengt.

Wichtig für dich ist es, dass du dir niemals die Schuld gibst. Du hast keine Schuld daran. Bitte sei für dich selbst da und sorge für dich und deine mentale Gesundheit.
Undjetzt hat geschrieben: 19. Mär 2024, 18:34 Ich klinge jetzt mal wie ein Therapeut.:D
Du weißt es, aber du kannst es nicht akzeptieren.
Das ist ok. Das ist menschlich, aber es ist auch ein Weg in die Depression. Ich habe dazu gelesen, man sollte sich bei Krankheiten mal nicht fragen, " warum" sondern " wozu".
Am Ende ist die Depression auch eher ein Resultat aus irgendwas. Sie selbst ist nichtmal das eigentliche Problem.
Hier wieder das Beispiel Fieber. Das ist gut, erwünscht, es tötet Krankheitserreger. Daher muss man es auch zulassen. Gefährlich wird es nur, wenn es zu lange und zu intensiv ist.
Irgendwann in unserem Leben, passiert etwas. Wir nehmen es wahr, wir sind traurig darüber, aber wir akzeptieren es nicht. Das kommt dann immer wieder. Immer wieder die Trauer, wir lassen sie aber nicht zu..wir wollen sie weg haben, sie ist ein " schlechtes" Gefühl. Dann kommt das nächste Ereignis, und noch eins... wir fühlen uns auf einmal schlecht, haben schlechte Gedanken. Die lassen wir nicht zu. Das ist die Depression. Wir schieben sie weg, sie darf nicht sein, wir wissen noch nicht einmal, dass sie es ist. Dabei will sie uns nur klar machen- da ist etwas- damit musst du dich auseinandersetzen.
Wir schieben es immer wieder weg. Weil traurig sein und diese schlechten Erinnerungen ja blse sind.
Dann kommt die Depression wieder. Stärker als je zuvor.Diesmal schiebt man sie nicht weg. Diesmal zwingt sie einen. Sie reist alle Schubladen auf, holt alles schlechte hervor und wirft es uns vor. Ungeordnet, unkoordiniert, ununterbrochen!

Damit will ich sagen, du versuchst dir die Schuld zu geben, du suchst Erklärung, du kannst nicht akzeptieren, dass du " egoistisch " bist und einfach wieder Liebe spüren willst.
Mach das nicht. Es ist nicht egoistisch, es ist ein vollkommen normaler Wunsch. Wir alle wollen geliebt werden und es spüren. Wenn wir das nicht bekommen, es nicht spüren, sind wir traurig, vielleicht sogar wütend. Auch das ist normal...

So... wenn ich jetzt keinen Doktortitel bekomme, dann weis ich auch nicht. : D
WOW Undjetzt.
Ich erinnere mich an deine und @Blackrabbit ersten Posts hier. Ihr beide habt Euch hier wirklich so gut weiterentwickelt. Das ist wirklich beachtlich und Ihr könnt unglaublich stolz auf Euch sein.
Ihr versteht die Depression schon wirklich sehr gut. Zumindest die Dinge, die sich auch erklären lassen. Das hast du hier wirklich gut beschrieben.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Danke DeCiBella,

du hast da einen großen Teil zu beigetragen. Auch weil ich mich selbst ein wenig wieder erkannt habe, als es mir schlecht ging.
Außerhalb einer Depression, ist die eigene Gefühlswelt, das eigene Innere, eine wirklich sehr interessante Welt, in die ich noch nie so reingeschaut und reingehört habe.
Akzeptanz und Zufriedenheit, hat unsere Gesellschaft vollkommen verlernt. Da liegt schon eine Wurzel allen Übels. Wer selten oder nie zufrieden ist, der wird auch nie glücklich sein.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Danke DeCiBella, du hast aber wirklich auch dazu beigetragen.
Du gibst einem Einblicke und die Welt.
Du erklärst es recht verständlich. Das hilft mir.

Es ist weiterhin schwer und es wird auch so bleiben.

An manchen Tagen fällt es mir besonders schwer. Ich denke, heute ist wieder ein guter Tag. 🙃
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Undjetzt hat geschrieben: 20. Mär 2024, 08:59 Danke DeCiBella,

du hast da einen großen Teil zu beigetragen.
Blackrabbit hat geschrieben: 20. Mär 2024, 09:29 Danke DeCiBella, du hast aber wirklich auch dazu beigetragen.
Ich danke Euch beiden wirklich sehr. ich freue mich, wenn ich durch meine Einblicke wenigstens ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht habe.

Ich bin mir sicher, dass Ihr beide den richtigen Weg geht.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

DeCiBella hat geschrieben: 20. Mär 2024, 08:35
Liebe1980 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 16:49 Heute und gestern habe ich leider keine Antwort auf "Ich denke an Dich" und "Ich liebe Dich" bekommen. Zwar allgemeine Nachrichten, aber null mit Gefühlen. Die ersten 7,5 Monaten in der Episode war das noch so, aber es wurde immer weniger...und in den letzten 4 Wochen kaum noch. Fehlt ihm nach der langen Zeit vielleicht einfach auch die Kraft? Will er einfach nicht mehr weil alles anstrengend ist? Schämt er sich, weil er weiß, wie ich leide. Man, ich wünschte wirklich, dass man depressiven Menschen helfen könnte. Ich finde es so schlimm, was es den Betroffenen und auch Angehörigen antut. :|
Hallo Liebe1980,

ich dachte, ich schreibe dir auch noch einmal aus der Sicht einer Betroffenen. Hast du meinen Post gelesen, in dem ich meine Depression und die Gefühle darin versucht habe zu beschreiben? Wenn nicht, möchte ich dir noch einmal einen kurzen Einblick geben. Ich wurde gefragt, ob ich sagen kann, was ich für meinen Partner fühle. Das kann ich, ich weiß dass ich ihn liebe und wenn ich ganz tief im Nebel nach dem Gefühl suche, fühle ich das auch. Es ist nur unglaublich schwer, danach zu suchen und erfordert wirklich unglaublich viel Kraft. Ich muss nämlich nicht nur durch den Nebel, sondern vorher noch alle Grübeleien und negativen Gedanken aus dem Weg schieben. Das ist so anstrengend, dass ich es lieber vermeiden möchte über Gefühle zu sprechen. Das erfordert nämlich verdammt viel Kraft. Auch Scham ist ein Teil der Gefühlswelt, die im Nebel sehr greifbar ist. Ich schäme mich unglaublich für alles. Wie ich aktuell aussehe, dass ich mich nicht mehr schön machen kann, dass ich es nicht schaffe, meine Freunde zu sehen usw. Da prasselt alles ganz schön auf einen ein. Auch mache ich mir unglaublich Vorwürfe, weil ich jetzt krank bin und mein Partner gerade eigentlich wieder voll am Leben teilhaben möchte, weil er seine Depression für den Moment besiegt hat. Ich schäme mich dafür, dass ich eifersüchtig darauf bin, dass es ihm gerade wieder gut geht. Es ist wirklich ein einziger Gedankenkreisel der wirklich anstrengt.

Wichtig für dich ist es, dass du dir niemals die Schuld gibst. Du hast keine Schuld daran. Bitte sei für dich selbst da und sorge für dich und deine mentale Gesundheit.
Undjetzt hat geschrieben: 19. Mär 2024, 18:34 Ich klinge jetzt mal wie ein Therapeut.:D
Du weißt es, aber du kannst es nicht akzeptieren.
Das ist ok. Das ist menschlich, aber es ist auch ein Weg in die Depression. Ich habe dazu gelesen, man sollte sich bei Krankheiten mal nicht fragen, " warum" sondern " wozu".
Am Ende ist die Depression auch eher ein Resultat aus irgendwas. Sie selbst ist nichtmal das eigentliche Problem.
Hier wieder das Beispiel Fieber. Das ist gut, erwünscht, es tötet Krankheitserreger. Daher muss man es auch zulassen. Gefährlich wird es nur, wenn es zu lange und zu intensiv ist.
Irgendwann in unserem Leben, passiert etwas. Wir nehmen es wahr, wir sind traurig darüber, aber wir akzeptieren es nicht. Das kommt dann immer wieder. Immer wieder die Trauer, wir lassen sie aber nicht zu..wir wollen sie weg haben, sie ist ein " schlechtes" Gefühl. Dann kommt das nächste Ereignis, und noch eins... wir fühlen uns auf einmal schlecht, haben schlechte Gedanken. Die lassen wir nicht zu. Das ist die Depression. Wir schieben sie weg, sie darf nicht sein, wir wissen noch nicht einmal, dass sie es ist. Dabei will sie uns nur klar machen- da ist etwas- damit musst du dich auseinandersetzen.
Wir schieben es immer wieder weg. Weil traurig sein und diese schlechten Erinnerungen ja blse sind.
Dann kommt die Depression wieder. Stärker als je zuvor.Diesmal schiebt man sie nicht weg. Diesmal zwingt sie einen. Sie reist alle Schubladen auf, holt alles schlechte hervor und wirft es uns vor. Ungeordnet, unkoordiniert, ununterbrochen!

Damit will ich sagen, du versuchst dir die Schuld zu geben, du suchst Erklärung, du kannst nicht akzeptieren, dass du " egoistisch " bist und einfach wieder Liebe spüren willst.
Mach das nicht. Es ist nicht egoistisch, es ist ein vollkommen normaler Wunsch. Wir alle wollen geliebt werden und es spüren. Wenn wir das nicht bekommen, es nicht spüren, sind wir traurig, vielleicht sogar wütend. Auch das ist normal...

So... wenn ich jetzt keinen Doktortitel bekomme, dann weis ich auch nicht. : D
WOW Undjetzt.
Ich erinnere mich an deine und @Blackrabbit ersten Posts hier. Ihr beide habt Euch hier wirklich so gut weiterentwickelt. Das ist wirklich beachtlich und Ihr könnt unglaublich stolz auf Euch sein.
Ihr versteht die Depression schon wirklich sehr gut. Zumindest die Dinge, die sich auch erklären lassen. Das hast du hier wirklich gut beschrieben.
Liebe DeCiBella,

du glaubst nicht, wie sehr es hilft, dass auch aus der Sicht einer Betroffenen zu lesen.Danke für deine offenen Beiträge und Hilfe <3 Man ist oft einfach so hilflos, aber das Forum und eure Beiträge helfen mir sehr, meine Gedanken neu zu sortieren. Ich habe mir schon sehr viel angelesen und auch viele Podcasts zum Thema Depression und Filmbeiträge geschaut. Im Prinzip versteht man es da ja auch total, aber im Gefühl...ist es leider manchmal noch was anderes. Die klassische Denke ist aktuell eben nicht die Richtige und ist es vielleicht auch so gar nicht. Was ist schon eine typische Beziehung oder eine gute Beziehung. Ich kenne so viele Menschen, die in Beziehungen lügen, betrügen und leiden, aber sagen, sie wären glücklich...Mein Partner kann aktuell nichts zeigen und denke ich auch nichts fühlen...aber ich spüre seine Liebe trotzdem und ich kann nicht erklären warum, aber selbst in seiner dunklen Zeit aktuell, macht er mich glücklicher, als ich es in der vorherigen Beziehung 12 Jahre lang erlebt habe. DANKE euch!!!
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Liebe1980 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 10:23 Liebe DeCiBella,

du glaubst nicht, wie sehr es hilft, dass auch aus der Sicht einer Betroffenen zu lesen.Danke für deine offenen Beiträge und Hilfe <3 Man ist oft einfach so hilflos, aber das Forum und eure Beiträge helfen mir sehr, meine Gedanken neu zu sortieren. Ich habe mir schon sehr viel angelesen und auch viele Podcasts zum Thema Depression und Filmbeiträge geschaut. Im Prinzip versteht man es da ja auch total, aber im Gefühl...ist es leider manchmal noch was anderes. Die klassische Denke ist aktuell eben nicht die Richtige und ist es vielleicht auch so gar nicht. Was ist schon eine typische Beziehung oder eine gute Beziehung. Ich kenne so viele Menschen, die in Beziehungen lügen, betrügen und leiden, aber sagen, sie wären glücklich...Mein Partner kann aktuell nichts zeigen und denke ich auch nichts fühlen...aber ich spüre seine Liebe trotzdem und ich kann nicht erklären warum, aber selbst in seiner dunklen Zeit aktuell, macht er mich glücklicher, als ich es in der vorherigen Beziehung 12 Jahre lang erlebt habe. DANKE euch!!!
Danke für deine Worte. Ich helfe gern, wenn ich kann. Zu irgendwas muss das alles ja gut sein. :!:
Ich hoffe du bist dir dessen bewusst, dass Eure Beziehung, wenn die Depression oder die Depressive Episode überstanden ist, nicht mehr die gleiche Beziehung sein wird, wie davor. Ihr werdet Euch beide neu kennenlernen und auch Eure Beziehung neu definieren. Ihr habt beide nämlich aus dieser Zeit viel mitgenommen und seid mit der Depression gewachsen.

Ich wünsche Euch alles Gute, jeder einzelne Angehörige ist unglaublich stark.
Ihr macht das alles wundervoll.

Liebe Grüße

DeCiBella
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Liebe DeCiBella,

ich habe aktuell keine Ahnung, ob er es überhaupt noch will langfristig oder ob es seine Art von Abschied nehmen ist momentan. Das ist glaube ich das, was mir am meisten Angst macht. Alles andere halte ich aus. Diese Angst ist sehr stark, aber ich hoffe einfach, dass er diese Entscheidung aktuell nicht trifft.

Wie meinst du anders bei der Beziehung?
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Liebe1980 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 14:16 Liebe DeCiBella,

ich habe aktuell keine Ahnung, ob er es überhaupt noch will langfristig oder ob es seine Art von Abschied nehmen ist momentan. Das ist glaube ich das, was mir am meisten Angst macht. Alles andere halte ich aus. Diese Angst ist sehr stark, aber ich hoffe einfach, dass er diese Entscheidung aktuell nicht trifft.

Wie meinst du anders bei der Beziehung?
Liebe Liebe1980,

das ist die komplette Depression meines Partners auch meine größte Angst gewesen. Ich habe solche Angst davor gehabt, dass er sich von mir trennt, dass es teilweise weh tat. Das hat sich jetzt auch unglaublich in meinen Kopf gebrannt, sodass das eines der Dinge ist, worüber ich am meisten in meiner Depression grübele. Das kann einen zerfressen, also pass bitte auf dich auf.

Ihr habt eine verdammt intensive Zeit durchgemacht, das hinterlässt Spuren. Ihr werdet euch beide durch diese Krankheit verändern, was auch die Beziehung verändern wird. Es wäre auch komisch, wenn das nicht der Fall ist. Ihr werdet euch neu kennenlernen und euch Beziehungstechnisch auf anderer Ebene begegnen.

Wie genau das aussehen wird, kann niemand sagen. Das ist, wie die Depression selbst, sehr individuell.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Ihr werdet, so hat es mir schon eine Therapeutin gesagt, wenn ihr das als Paar (oder wie man das in unserer Situation nennen mag) durchsteht stärker aus dieser Situation herauskommen. Es schweißt sehr zusammen. Nach der Erkrankung wird dem Partner dann klar, wie fest man an seiner Seite gestanden hat, wie man trotz aller Widrigkeiten zu ihm gehalten hat. Wie viel Verständnis man aufgebracht hat.
Das ist bei mir wohl der Grund, warum sie auch noch bei mir bleibt. Das reißt man nicht mal eben ein. Wir haben in der Vergangenheit schon viel durch gemacht und waren immer für den jeweils anderen da.
Daher, werdet ihr das zwischen euch dann ganz anders erleben.
Ich bin auch überzeugt, wenn das alles überstanden ist, ist das ein Neuanfang. Von etwas größerem. Wenn diese sch.. Krankheit uns nicht auseinanderbringt, dann schafft es nichts mehr.
Natürlich gibt es keine Garantie dafür. Aber mal ehrlich. Wo gibt es die schon?
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Ihr seid so schön optimistisch. Das wäre ich auch gerne.
Hier ist ja die Trennung und der Rückzug vorhanden. Kontakt will er weiter und er meldet sich ja auch eigenständig.. hier ist eher der Gedanke „Freundschaft“ im Kopf.

Ich bin da sehr gespalten und lasse die Zeit entscheiden, rechne aber mit allem.

Ich warte seit Monaten auf ein Ende der Episode und gefühlt wird es immer schlimmer, mit kleinen guten Phasen. Dann geht’s aber wieder 20 Schritte zurück.

Und immer ein die Zeit wird es zeigen. Ob die Gefühle bei ihm vollständig zurückkommen? Wäre schön ja, aber es gibt keine Garantie und so sehe ich das ganze.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

DeCiBella hat geschrieben: 20. Mär 2024, 14:29
Liebe1980 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 14:16 Liebe DeCiBella,

das ist die komplette Depression meines Partners auch meine größte Angst gewesen. Ich habe solche Angst davor gehabt, dass er sich von mir trennt, dass es teilweise weh tat. Das hat sich jetzt auch unglaublich in meinen Kopf gebrannt, sodass das eines der Dinge ist, worüber ich am meisten in meiner Depression grübele. Das kann einen zerfressen, also pass bitte auf dich auf.

Ihr habt eine verdammt intensive Zeit durchgemacht, das hinterlässt Spuren. Ihr werdet euch beide durch diese Krankheit verändern, was auch die Beziehung verändern wird. Es wäre auch komisch, wenn das nicht der Fall ist. Ihr werdet euch neu kennenlernen und euch Beziehungstechnisch auf anderer Ebene begegnen.

Wie genau das aussehen wird, kann niemand sagen. Das ist, wie die Depression selbst, sehr individuell.
Da muss ich auch echt aufpassen. Diese Angst tut mir so weh, dass es manchmal körperlich weh tut. Ich liebe den Menschen so sehr und er ist großartig, auch wenn er aktuell nur existiert.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Undjetzt hat geschrieben: 20. Mär 2024, 14:40 Ihr werdet, so hat es mir schon eine Therapeutin gesagt, wenn ihr das als Paar (oder wie man das in unserer Situation nennen mag) durchsteht stärker aus dieser Situation herauskommen. Es schweißt sehr zusammen. Nach der Erkrankung wird dem Partner dann klar, wie fest man an seiner Seite gestanden hat, wie man trotz aller Widrigkeiten zu ihm gehalten hat. Wie viel Verständnis man aufgebracht hat.
Das ist bei mir wohl der Grund, warum sie auch noch bei mir bleibt. Das reißt man nicht mal eben ein. Wir haben in der Vergangenheit schon viel durch gemacht und waren immer für den jeweils anderen da.
Daher, werdet ihr das zwischen euch dann ganz anders erleben.
Ich bin auch überzeugt, wenn das alles überstanden ist, ist das ein Neuanfang. Von etwas größerem. Wenn diese sch.. Krankheit uns nicht auseinanderbringt, dann schafft es nichts mehr.
Natürlich gibt es keine Garantie dafür. Aber mal ehrlich. Wo gibt es die schon?
Stimmt, eine Garantie gibt es leider nicht...aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich hoffe es für uns alle.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Blackrabbit hat geschrieben: 20. Mär 2024, 15:14 Ihr seid so schön optimistisch. Das wäre ich auch gerne.
Hier ist ja die Trennung und der Rückzug vorhanden. Kontakt will er weiter und er meldet sich ja auch eigenständig.. hier ist eher der Gedanke „Freundschaft“ im Kopf.

Ich bin da sehr gespalten und lasse die Zeit entscheiden, rechne aber mit allem.

Ich warte seit Monaten auf ein Ende der Episode und gefühlt wird es immer schlimmer, mit kleinen guten Phasen. Dann geht’s aber wieder 20 Schritte zurück.

Und immer ein die Zeit wird es zeigen. Ob die Gefühle bei ihm vollständig zurückkommen? Wäre schön ja, aber es gibt keine Garantie und so sehe ich das ganze.
Ich warte auch seit Juni auf das Ende der Episode, aber eigentlich wurde es immer doller. Trotzdem bleibt einem nix anderes übrig, als abzuwarten. Leider...
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Richtig, ich bin ja auch für ihn da.
Er weiß es und sagt auch das er für mich da ist.

Das ganze stärkt mich definitiv, das kann ich sagen.
Also stärker geh ich aus der ganzen Sache definitiv raus, ob es gemeinsam ist… Ja, wäre wünschenswert aber abwarten… leider.

Immerhin denkt er mal an mich und meldet sich von alleine.
Das sind immer diese kleinen Momente der Hoffnung.
Ich möchte da aber nicht alles drauf setzen, das würde mich am Ende zu sehr verletzen.
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Blackrabbit hat geschrieben: 20. Mär 2024, 15:14 Ihr seid so schön optimistisch. Das wäre ich auch gerne.
Hier ist ja die Trennung und der Rückzug vorhanden. Kontakt will er weiter und er meldet sich ja auch eigenständig.. hier ist eher der Gedanke „Freundschaft“ im Kopf.

Ich bin da sehr gespalten und lasse die Zeit entscheiden, rechne aber mit allem.

Ich warte seit Monaten auf ein Ende der Episode und gefühlt wird es immer schlimmer, mit kleinen guten Phasen. Dann geht’s aber wieder 20 Schritte zurück.

Und immer ein die Zeit wird es zeigen. Ob die Gefühle bei ihm vollständig zurückkommen? Wäre schön ja, aber es gibt keine Garantie und so sehe ich das ganze.
Das ist bei mir nicht der pure Optimismus. Daher öfter das Wörtchen "wenn". "Wenn nicht", dann wird es natürlich nichts. Aber derzeit deuten viele Kleinigkeiten darauf hin, dass eben noch nichts verloren ist. Auch bei dir, so wie ich das lese.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Ja, so wie man das liest, ist da nicht alles verloren. So wie er sich gibt, ist nicht alles verloren. Was sein Kopf draus macht, ist etwas ganz anderes.
Da wären wir ja auch wieder bei, das ergibt alles keinen Sinn und die Vermutung liegt nahe, das er Ballast abgeworfen hat, weil er vermutet, das ist die Lösung seiner Probleme.

Ich bin ja weiter da und halte die Hand…. Eben weil ich doch Hoffe, dass es wieder wird.
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hmm.. inzwischen bittet sie mich für Kleinigkeiten, hier und da um Hilfe. Das ist schon ein kleiner, weiterer Fortschritt. Das hat sie bis vor kurzem immer noch vermieden.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Das klingt doch nach dem richtigen Weg…@undjetzt 👍🍀 Wünsche dir, dass es weiter bergauf geht.

Bei mir leider eher noch weitere Rückschritte. Haben uns ja bis vor 4 Wochen immer gesehen wenn möglich zwischen Freitags und Montags…jetzt ist das zweite Wochenende, wo von ihm nichts kommt, dass es ok wäre, wenn ich hinfahre. Letzte Woche klares verneinen…er will sich mir nicht antun. Diese Woche keine Antwort, nur was er vor hat 🫤Verdammt, warum muss das so weh tun 😢
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Diese Abweisung nicht mehr so persönlich zu nehmen und als Stich ins Herz wahrzunehmen, dauert eine ganze Weile. Blöd gesagt, man gewöhnt sich aber dran.
Das schwierige hier ist, die Dynamik zu durchbrechen.
Weist er dich ab, bist du geschockt und ziehst dich zurück. Also geht ihr beide voneinander Weg. Gehst du auf ihn zu, kann es sein, dass er vor dir "wegläuft" . Daher besser da sein, das auch signalisieren, Freiraum geben und respektieren (und vor allem akzeptieren!), dann hat er die Möglichkeit auf dich zuzukommen. Das tut er dann, wenn du es schaffst (nicht einfach und da macht man erst einmal viele Fehler- ist nur menschlich) den Druck heraus zu nehmen.
Rückschläge gibt es immer wieder. Lass dich nicht entmutigen. Es ist ein ständiges auf und ab/ hin und her.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Undjetzt, das klingt ja in der Tat positiv. Ich freue mich für dich :)

Liebe1980, an den Umstand musst du dich leider gewöhnen. Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Versuch den Druck rauszunehmen. Dann kommt er von ganz alleine an.
Sei aber nicht böse wenn er sich wirklich nicht meldet.

Ich wurde gestern wieder von ganz alleine angerufen. Einfach so als ich nicht dran gedacht habe.
Wir haben länger telefoniert und haben dann ohne große Gefühle aufgelegt.
Ich habe vorsichtig nach einem kurzen Treffen gefragt und es wurde zugesagt. 🙂
Er meldet sich immer mal von alleine. Auch wenn dann mal ein/zwei Tage nichts kommt. Also irgendwo schein ich da ja zu existieren.
Gefühle spreche ich nicht an. Ein ich vermisse dich, du fehlst mir, ich hab an dich gedacht ist das höchste der Gefühle.
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hallo Blackrabbit,

und wieder diese Parallelen, mit unseren Fortschritten :) Gespenstisch.
Musste grad lachen. Wie viele würden mich für komplett bekloppt erklären, dass ich mich über solche "Nichtigkeiten" freue. :D
Aber so ist das. Mir hat es auch gereicht, am Morgen Ihr Gesicht zu sehen. Ich war einfach nur glücklich, dass diese wunderschöne, tolle Frau trotz der Umstände bei mir ist.

Ich denke, es ist bei uns beiden wirklich sehr ähnlich. Sind die kleinen Nachrichten, wegen kleiner Hilfsleistungen evtl. nur vorgeschoben, um sich bei mir zu melden?
Wer weis.
Dann schauen wir mal, was noch so passiert, am Rand vom Nebel.
Antworten