Keine Gefühle

DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Diese Krankheit ist das schlimmste, was ich in meinem Leben je durchmachen musste.
Sowohl als Angehörige eines depressiven, suizidalen Partners, als auch als Betroffene.

Ich hasse diese Krankheit auch zutiefst.

Mich selbst hat nämlich dieser Satz "Ich hätte aber jede Version von ihm gewollt", so war er auch ist, ein wenig getriggert. Deshalb ist meine Erklärung vielleicht auch ein wenig einseitig in Richtung Betroffene gerutscht.

Ich wollte und möchte mit dieser Aussage auch nichts entschuldigen oder jedem Depressiven einen Freifahrtschein geben, sich zu trennen. Das auf gar keinen Fall. Zumal ich auch noch mit meinem Partner zusammen bin, sowohl in seiner als auch jetzt in meiner Depression.

Das alles sollte nur ein Einblick in die Gefühlswelt sein und wenn es wirklich schlimm und nicht mehr auszuhalten ist, kann es natürlich dazu kommen, dass man sich auch aus einer Beziehung löst.

Ich verstehe vollkommen wie schlimm Herzschmerz ist, vor Allem, wenn man diesen auf Grund dieser beschissenen Krankheit hat.

Ich wollte damit eigentlich eher aussagen, dass die Angehörigen nicht egal sind oder werden, dass die Gefühle nicht verschwinden oder wir uns vom einen auf den anderen Augenblick entlieben können. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, das solche Schritte oft aus Verzweiflung, keinen anderen Ausweg mehr zu haben, getroffen werden.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

WeMat hat geschrieben: 10. Apr 2024, 11:42

Ich kann in meinem Leben auch vielleicht nicht alles verstehen und muss es vielleicht auch nicht,
ich werde JEDEN MENSCHEN, JEDEN GESCHLECHTES, JEDER HAUTFARBE UND EINFACH JEDEN MENSCHEN
IMMER AUF GLEICHER AUGENHÖHE ACHTEN UND RESPEKTIEREN, AKZEPTIEREN SO WIE JEDER SELBST IST !!!
Oh und noch etwas, das handhabe ich genauso.
Das hat aber nichts mit der Krankheit zutun.

Dazu habe ich auch nie irgendwas gesagt.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

Danke, ja ich denke die Verzweiflung den einen schmerz gegen den anderen aufzuwiegen und vielleicht spielt auch noch der Gedanke wenn das eine nicht mehr ist, wird vielleicht die Krankheit besser.

Das hier ist auch eine interessante Seit vielleicht für den ein oder anderen... https://www.die-inkognito-philosophin.de

@DeCiBella ich wünsche dir und deinem Partner alles alles liebe... dass ihr immer fest zueinader steht!!!
Ne hast du auch nicht und wollte ich auch nicht in Frage stellen, nur ich habe hier in dem ein oder anderen Thread schon die ein oder anders scharfe Kritik gelesen... sollte nur ein kleiner Denkanstoß an die sein, die nicht soweit sind... zu akzeptieren und respektieren...
Ja bei mir hat das auch nicht gegenüber meiner EX bzw. der Krankheit zu tun, sondern es ist meine Grundeinstellung..
Ich gebe in meinem soviel ich kann, denn nur soviel ich gebe dürfte (was ich natürlich nicht mache) bzw könnte ich zurück fordern..
Ich forder nicht.. ich bin und bleibe einfach ein Herzmensch, auch wenn das leider schon mir eine Lehre war..

Zum Glück bin ich im Homeoffice, wenn ich im Büro heute wäre und der Chef würde mich so sehen, der würde mich auch gleich wieder heimschicken. Der weiß zwar von meiner Situation aber es ist halt wie bei vielen in unserer Gesellschaft und auch leider in meinem bekannten kreis so...
"ja es ist traurig was du erlebst, bzw. traurig wie es deiner ex geht und schade das eure Beziehung zebrochen ist, aber wir haben eigene Sorgen... blablablabla... leider treffe ich in unserer Gesellschaft auf die meisten, die sich umdrehen und nichts davon wissen oder mitzutun haben wollen, obwohl wenn die wüssten wie schnell auch ihr Leben sich von jetzt auf gleich ändern kann.

Sorry wenn ich leider hier ab und an soviel schreibe, aber mir tut der austausch hier gut und wie die Tage geschrieben, momentan lauf ich leider etwas zu dicht an der Nebelwand vorbei und muss wirklich selbst aufpassen mich nicht zu verlaufen, aber dann geh ich mal offline und mal auch ne Runde spazieren durchatmen, hilft zwar nur kurz, aber so hab ich wenigstens nicht den overthink..

Kann mich nicht mal einer eingefrieren und mich bitte in nem Jahr wieder auftauen mit der Hoffnung dass sich vielleicht einiges zum guten gewendet hat. Hätte den charmanten Beigeschmack, ich würde nicht altern und die Falten nicht mehr :-)))

Also ich geh mal raus an die Luft, meine zwei Stubentiger schlendern auch die ganze Zeit um mich herum und schauen nach mir, als würden sie merken wie es mir momentan geht... die dürfen auch mal raus....

wünsche euch allen einen schönen Tag noch, versucht etwas die Sonne zu genießen...
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

@WeMat

Katzen spüren ganz gensu, wenn es einem schlecht geht. Unser Kater liegt nur noch bei mir. Bzw, wenn ich nicht da bin, weicht er ihr nicht von der Seite.
Wenn man weint, kommt er, kuschelt sich an einen und schnurrt.

So ein Tier ist etwas sehr gutes für die Seele.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

DeCiBella hat geschrieben: 10. Apr 2024, 12:02
Mich selbst hat nämlich dieser Satz "Ich hätte aber jede Version von ihm gewollt", so war er auch ist, ein wenig getriggert. Deshalb ist meine Erklärung vielleicht auch ein wenig einseitig in Richtung Betroffene gerutscht.

Ich wollte damit eigentlich eher aussagen, dass die Angehörigen nicht egal sind oder werden, dass die Gefühle nicht verschwinden oder wir uns vom einen auf den anderen Augenblick entlieben können. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, das solche Schritte oft aus Verzweiflung, keinen anderen Ausweg mehr zu haben, getroffen werden.
Triggern wollte ich mit Sicherheit niemanden. Das tut mir leid. Ich verstehe meinen Partner, denn ich habe schon mein Leben lang das Gefühl, dass ich nichts wert bin, niemanden glücklich mache und alle besser ohne mich dran sind…doch dieser Mensch hat es in der ganzen Zeit geschafft, dass ich ihm geglaubt habe, dass er mich liebt und das wie ich bin…und nicht so daher gesagt. Dieses Gefühl war für mich neu und hat mich auch durch die ganzen letzten Monate getragen, egal wie kühl und ruhig es manchmal war. Das er sich jetzt so plötzlich komplett aus meinem Leben verabschiedet, zieht mir den Boden unter den Füßen weg, denn ihm habe ich es wirklich mal geglaubt.
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Liebe1980 hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:11 Ich verstehe meinen Partner, denn ich habe schon mein Leben lang das Gefühl, dass ich nichts wert bin, niemanden glücklich mache und alle besser ohne mich dran sind…
Das hört sich aber sehr so an, als würdest du auch sehr dringend eine Therapie brauchen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du mal erwähntest in Therapie zu sein. Wenn nicht, würde ich dir das sehr dringend ans Herz legen. Das hört sich so an als wärst du dein gesamtes Leben schon mitten drin im Nebel.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

War ich schon mal 6 Jahre und fange nächste Woche wieder an, aber ein anderer Ansatz, auf den ich sehr hoffe. Ich will nicht mehr an allem und jedem zweifeln.Deshalb dachte ich ja, dass er weiß, wie gut ich alles verstehen kann und dass er sich vor mir nicht schämen muss oder Angst haben sollte, dass ich ihm etwas übel nehme. Ich kenne die Zweifel, die bösen Gedanken und auch das absolute Gefühl von Unzulänglichkeit . Ich kann es bloß gut vor allen verstecken und im Gegensatz zu ihm, ist mit mein direktes Umfeld, Menschen die mir Nahe stehen dadurch extrem wichtig. Ich dachte, dass wir es gemeinsam schaffen, uns durch den Nebel zu begleiten…Aber das ist wohl nicht so…
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Liebe1980 hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:38 War ich schon mal 6 Jahre und fange nächste Woche wieder an, aber ein anderer Ansatz, auf den ich sehr hoffe. Ich will nicht mehr an allem und jedem zweifeln.Deshalb dachte ich ja, dass er weiß, wie gut ich alles verstehen kann und dass er sich vor mir nicht schämen muss oder Angst haben sollte, dass ich ihm etwas übel nehme. Ich kenne die Zweifel, die bösen Gedanken und auch das absolute Gefühl von Unzulänglichkeit .
Das ist sehr wichtig. Schön, dass du dir Hilfe gesucht hast und das Alles angehst.
Liebe1980 hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:38 Ich kann es bloß gut vor allen verstecken und im Gegensatz zu ihm, ist mit mein direktes Umfeld, Menschen die mir Nahe stehen dadurch extrem wichtig. Ich dachte, dass wir es gemeinsam schaffen, uns durch den Nebel zu begleiten…Aber das ist wohl nicht so…
Das darfst du so nicht denken. Sollte er dich verlassen haben um dich zu schützen, bist du ihm eben viel wert. Denn diese Entscheidung zu treffen und damit auch seine eigenen Gefühle zu ignorieren, um den anderen nicht noch mehr Last aufzubürden ist keine leichte Entscheidung.

Weshalb jemand oder vor Allem auch dein Ex-Partner, so eine Entscheidung getroffen hat, kann man jetzt im Nachhinein natürlich nicht sagen. Sich selbst die Schuld daran zu geben oder an der Beziehung an sich und der gesamten gemeinsamen Zeit zu zweifeln ist aber nicht der richtige Weg.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hallo zusammen,
Puuuuhh gestern und heute sind schwierige Tage gewesen.
Kurz angebunden, gefühlt gestresst, gefühlt abweisend aber nicht zu sehr, aufs Wochenende freut er sich aber angeblich (ich will es mal glauben und hoffe er sagt auch die Wahrheit, daher mein angeblich, da ich heute doch etwas gespalten bin)
Beschreiben kann man das ganze kaum. Gestern dachte ich mir, gut lässt du ihn in Ruhe, da er ja auch mal meinte, er braucht seine Zeit für sich.
Dann werde ich aber gefragt ob etwas ist 🤯 also gefühlt mache ich alles falsch 😅 heute ist einfach mal ein Tag zum haareraufen und das musste ich einfach nur mal loswerden.
In 3 std kommt er evtl wieder freudestrahlend mit ner Nachricht an. Ich nehme es mir nicht zu Herzen aber auch ich darf einfach mal genervt sein. Mir geht’s auch weiterhin gut.ich mache genug für mich und alles ist in dieser Hinsicht ok. Ich bin einfach nur gefrustet und genervt von diesem hin und her.
Und nun habe ich fertig gemeckert 🥴
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

@Blackrabbit.
Ja, irgendwie ists eh immer falsch.
Wir können nun wieder gemeinsam wegfahren, zusammensitzen etc. Sind aber getrennt. Aber ich will mich nicht beschweren.
Wer weis, vielleicht wird es doch noch einmal was.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Das freut mich zu hören. Etwas Ruhe ist immer schön. Vielleicht habt ihr ja auch wieder ein paar schöne Tage.

Ich bleibe weiter skeptisch. Es ist komisch um es vorsichtig auszudrücken.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Ich weiß einfach nicht, was ich denken soll. Es kam ausser das er sich im Moment alleine wohler fühlt und das er wohl beziehungsunfähig ist...NICHTS. Gar nichts. Ich habe ihm ja noch geschrieben, dass ich ihn liebe und er uns nicht aufgeben soll, ob wir zumindest Freunde bleiben können und das er mir als Mensch unglaublich wichtig ist, dass ich für ihn da bin, wenn etwas ist und respektiere, dass er seine Zeit braucht...mittlerweile denke ich die ganze Zeit drüber nach, was ich falsch gemacht habe, warum er sich gar nicht meldet...ob ich warten soll, bis ich meine Sachen hole...ob er sich nie wieder meldet, ob er mich nie wirklich geliebt hat...sowas habe ich so wirklich noch nie erlebt. Wie ist oder war es denn bei euch? Kann ich noch hoffen, dass er sich je wieder meldet oder verschwindet der Mensch, den ich am meisten geliebt habe, ohne das ich je eine Antwort bekomme, warum...Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will überhaupt nicht mit ihm abschliessen, aber ich könnte es so auch gar nicht. Er fehlt mir in jeder Sekunde und ich denke die ganze Zeit darüber nach, was da jetzt gerade passiert, weil ich es nicht verstehe. Wir hatten ja keinen Streit oder irgendwas.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hey, das tut mir leid zu lesen. Wie lange ist das jetzt genau her?
Er hat es mir persönlich gesagt, dabei war er aber sehr nervös und hat es kaum über die Lippen gebracht. Er bezeichnete es dann aber als befreiend. Dabei sagte er aber auch das er mich nicht verlieren will und ich ihm sehr wichtig bin und ihm unglaublich helfen würde aber er halt nicht denkt, dass die Gefühle reichen.
Danach war es für einige Tage ruhig. Mittlerweile ist es zwischendurch fast „normal“ nur ohne Beziehungskram.
Er freut sich wohl aufs Wochenende.
Er sorgt sich auch um mich etc.
Zwischendurch guckt er mich auch an wie früher (Augenkontakt)

Aber auch das ist ja hier bei jedem unterschiedlich. Bei undjetzt geht es gerade etwas bergauf, zumindest liest es sich so.

Versuche deinen Weg zu gehen. Es wird irgendwann leichter. Auch ich vermisse ihn noch schmerzlich aber es soll wohl nicht so sein… ob es wieder so wird, man weiß es nicht.
Lass ihn runterkommen. Entweder er meldet sich oder leider eben nicht. Mehr kannst du im Moment nicht machen.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Sonntag...aber wir haben sonst jeden Tag Kontakt gehabt seit Dezember 2022. Ich kapiere es einfach nicht. Wenn es nicht so weh tun würde...Ich werde ja nur warten können, aber ich kann es irgendwie so gar nicht fassen. Ich kann einfach nicht glauben, dass er so ist, wie er sich aktuell verhält. Egal wie dunkel die Zeiten seit letztem Juni waren, habe ich trotzdem immer geglaubt, dass wir uns lieben...deshalb macht es mich so unfassbar fertig.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Ja, bei mir ist es gerade aushaltbar. Man könnte sagen, es geht bergauf. Wobei das Bergab auch schon darauf folgen kann.
Daher- jegliche Hoffnung versuchen beiseite zu schieben, mitmachen und schauen was wird.

@Liebe1980
Du hast nichts falsch gemacht. Man kann in so einem Fall nichts richtig machen. Es geht ja alles von ihm aus.
Versuch nicht alles zu verstehen. Das schaffst du nicht. Er wird selbst auch nicht alles verstehen, was in ihm vorgeht.
Man ist voller Zweifel, voller Ängste. Man will da unbedingt raus. Man denkt, große Veränderungen, Entscheidungen sind ein Ausweg. Da zieht man um, trennt sich vom Partner, schmeißt seinen Job hin etc.
Die Einsicht, dass das alles nichts gebracht hat bringt nur noch mehr Zweifel.

Glaub mir, du kannst da nichts tun.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Ich mach auch einfach nur mit. Wobei ich gestern einfach nur genervt war und kurzzeitig überlegt habe, ob ich mir überhaupt noch eine Zukunft vorstellen könnte.
So ist das mit dem Berg auf und Berg ab 😅
Er meldet sich auf jeden Fall wieder regelmäßig. Das hat wie gesagt aber auch gedauert.
Nicht so viel wie vorher aber schon regelmäßig.
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

Guten Morgen in die Runde...

@Blackrabbit
find es schön zu lesen, dass sich der Herr hoffentlich etwas gefangen hat und das du auch vielleicht ein wenig Kraft aus den Augenblicken wie den Augenkontakten bzw den Berührungen ziehen kannst..... wünsch euch ein schönes WE

@undjetzt
freut mich auch, dass etwas die Spannung raus ist bei euch und das ihr beide einen weg gefunden hab für euren Umgang, Finde es auch gut, dass du den Druck rausgenommen hast, sowohl von dir, als auch von ihr...

> finde das richtig gut bei euch beiden, dass ihr so für eure Partner da sein könnt und ihne etwas, wenn es auch nur das offene Ohrt oder der Blickkontakt oder das Verständnis vom Wissen das da jemand für ihn ist...

@Liebe1980
Was in die vorgeht weiß ich nur zu gut, auch ich hatte Seit 2022 jeden Tag per Videochat eine harmonische Unterhaltung bzw. Beziehung geführt.
Ich möchte dir nur MEINE Erfahrung kurz wiedergeben...
Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich.... Meine Ex trennte sich Anfang Februar von mir mit folgenden Worten in einer Nachricht.
"..... ich fühle mich schlecht, weil ich so keine Partnerin sein kann... nicht wie es sein sollte.....diese ungleichgewicht was du immer einstecktst und mir gibst ist so groß, das ich mich schäme.... und das belastet die Situation noch hinzu... du kannst dir nicht vorstellen welche kämpfe ich führe... nähe zuzulassen ich ich will nicht mehr kämpfen...bin müde zu kämpfen.... und ich möchte dich nicht belasten....man kann nicht nur immer Rücksicht nehmen... dir steht es zu glücklich zu sein.... und nicht da zu sitzen ob ich mich melde oder nicht.... es ist verrückt.... ich möchte das nicht...noch nie habe ich soviel verständnis erfahren wie von dir .... UND ICH KANN DAMIT NICHT UMGEHEN...."

Das war eine ihrer letzten Nachrichten, sie hat mir Anfang März zum Geburtstag per Whatsapp gratuliert und ich habe versucht wieder in Whatsapp kontakt zu kommen, aber dann kam auch die Nachricht " ich denke nicht, dass es gut ist wenn wir Kontakt haben..."

Warum schreibe ich dir das hier, ich war gestern abend nochmal doppelstunde bei meiner Therapeutin und die hat mir was GANZ WICHTIGES GERATEN!

LOSLASSEN.... !!! DAS HIER UND JETZT AKZEPTIEREN... ich hatte es die Tage schonmal geschrieben und sie hat es mir auch bestätigt, je länger ich selbst nach einer Antwort suche auf das es keine Antwort gibt, je mehr bewege ich mich auf den Nebel mit schnellen Schritten zu.
@undjetzt hat es schonmal gesagt, wie schnell es gehen kann, es ist wie ein Sog der einen auf einmal einfängt...

Die Tage hatte @DiCeBella mal schön geschrieben, es liegt vielleicht und davon sollten wir ausgehen nicht an uns und wenn du ihre Nachricht oben liest dann glaube ich, dass unsere Ex Partner leider keinen anderen Ausweg mehr gewusst hatten als diesen und ich bin fest überzeugt, dass diese Trennung für sie mindestens genauso Schmerzhaft ist wie für uns, vielleicht anders, aber bestimmt nich einfacher..

Jetzt komm ich zu dem LOSLASSEN..... Loslassen heißt nicht alle Erinnerungen löschen oder die Beziehung in Frage stellen, loslassen heißt als allererstes ... SELBST ZUR RUHE KOMMEN.... ich habe diese Sehnsucht seit 2 Monaten und der letzte Kontakt vor 4 Wochen und auch ich denke 24/7 an Sie, aber jetzt wird es Zeit zum akzeptieren und loslassen...... Ich und auch du musst DEIN Leben wieder leben... Wir können nicht dort stehen bleiben mit den Gedanken wo wir stehen, dass wird uns den Boden unter den Füßen wegreisen... Klar liest sich das vielleicht LOSLASSEN einfach, meine Therapeutin hat mir auch gesagt, dass es ein schwerer Weg wird, aber je länger ich in dieser Trauer weiterhin strecke und mich diese emotionale Abhängigkeit an die ERINNERUNG festhält umsomehr stürze ich... UND DAS IST GARANTIERT NICHT WAS UNSERE EX PARTNER WOLLEN...

SIE WOLLEN DAS WIR GLÜCKLICH SIND.... und ich denke Sie glauben dass Sie uns momentan dazu nicht helfen können, bzw uns im Wege stehen etc..

Wir müssen anfangen für uns Verantwortung zu übernehmen.... Aus jetziger Sicht habe ich beispielsweise Angst wenn ich mal auf ihr FB Profil gehen sollte und dort irgendwann mal in Beziehung stehen würde.... glaube zwar dass sie das niemals machen würde etc... nur das soll nur ein Beispiel sein,
wie sehr mich sowas in meinem JETZT Zustand treffen würde und wenn man hier im Thread liest, ist auch sowas nicht immer abwegig, weil Sie vielleicht auch mal nur irgendwie was fühlen wollen... Möchte jetzt keine Angst schüren etc... aber ich wünsche mir wirklich für uns ALLE
PASST ALLE AUF EUCH AUF..... #DIE BESCHISSENSTE HEIMTÜCKISTE KRANKHEIT EVER kann uns alle in CO treffen...

@Liebe1980 ich denke du solltest jetzt mal deine Sache machen, zweifel NICHT an dir, du BIST WUNDERBAR und ich glaube bestimmt das er das auch weiß und DICH LIEBT, auch wenn es jetzt vielleicht nicht danach aussieht, er dir auch nix vorgemacht hat, aber jetzt jeder für sich kämpfen muss...
Suche dir bitte Hilfe und beschäftige dich mit dem Thema loslassen, mach dir dovh vielleicht einen Reminder an einem Tag X in der Zukunft und schaue einfach dann nach ihn, such in in den Sozialen Medien etc und dann kannst du MIT EINEM GESTÄRKTEN DU SELBST schauen ob du wieder Kontakt mit ihm aufnimmst und wo ihr beide steht... das ist zumindestens mein Ansatz, weil ich merke das was ich die letzten Wochen durchgemacht habe führt in eine Sackgasse, aber vorher noch erst bergab...

DRÜCK EUCH MAL ALLE... und hört immer mal wieder in euch...

@undjetzt dich drück ich mal besonders... sonst warst du derjenige der in diesem Thread immer die Leute motiviert hat, so wünsche ich dir ganz besonders viel viel Glück für deine weitere Zukunft und das sich deine Dinge die du mal beschrieben hattest, alle nach einander sortieren und du sie so geordnet kriegst, dass du wieder die oberhand gewinnst...

Irgendwann werde ich hier wegen meienn langen Texten gesperrt... :-) :roll: Also in diesem Sinne... euch allen einen schönen Tag... ..
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Keine Gefühle

Beitrag von hopstobs »

Liebe1980 hat geschrieben: 10. Apr 2024, 14:11 Triggern wollte ich mit Sicherheit niemanden. Das tut mir leid. Ich verstehe meinen Partner, denn ich habe schon mein Leben lang das Gefühl, dass ich nichts wert bin, niemanden glücklich mache und alle besser ohne mich dran sind…doch dieser Mensch hat es in der ganzen Zeit geschafft, dass ich ihm geglaubt habe, dass er mich liebt und das wie ich bin…und nicht so daher gesagt. Dieses Gefühl war für mich neu und hat mich auch durch die ganzen letzten Monate getragen, egal wie kühl und ruhig es manchmal war. Das er sich jetzt so plötzlich komplett aus meinem Leben verabschiedet, zieht mir den Boden unter den Füßen weg, denn ihm habe ich es wirklich mal geglaubt.
Ich finde es gut, dass du es so ehrlich ansprechen kannst, wie du über dich denkst und fühlst, damit siehst du dein Problem und hast auch eine Chance es anzupacken. Andere glücklich machen ist keine gute Strategie, auch nicht, das eigene Glück in die Hände eines anderen zu legen. Es erzeugt einen Nähe-Distanz-Konflikt und man begibt sich in eine sehr starke Abhängigkeit. Durch seine Liebe hast du dich gut gefühlt, er hat damit dein Glück in der Hand. Ist er da, bist du happy, ist er nicht da, bist du unglücklich. Ebenso versuchst du ihn mit deinem Geben glücklich zu machen und suchst dazu immer wieder Nähe, die er nun mit maximalem Abstand abwehrt. Es gehören beide Seiten dazu, er, der er keine Nähe eträgt und den Rückzug sucht, und du, die du zu viel Nähe sucht/gibt und damit den anderen bedrängt. Die Abhängigkeit lässt sich für Außenstehende sehr gut dadurch erkennen, dass in den Beiträgen sehr viel vom Partner geredet und hinein interpretiert wird, Vernunft und Hoffnung konträr sind, auch dann, wenn er ganz klar einen eigenen Weg gegangen ist. Damit kann man nicht bei sich selbst sein und wird auch nicht glücklich sondern ist ständig nur beim anderen. Ich finde es deshalb keine gute Idee eine Freundschaft anzustreben, weil es eigentlich der Versuch ist, die Abhängigkeit weiter aufrecht zu erhalten. Dafür ist man bereit ziemlich große Kompromisse einzugehen und sich selbst aufzugeben, nur wozu? Auch so vermeidet man Bindung. Man spricht in diesem Zusammenhang von aktivem und passivem Vermeider.
Dass du wieder in Therapie gehst finde ich sehr gut, ich hoffe, du kannst da auch etwas für deinen Selbstwert tun, von dir heraus, nicht durch andere getragen.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Ich danke euch allen für eure Worte. Wahrscheinlich ist es wirklich auch mein Problem, dass ich immer zu viel hineingebe und deshalb für den Partner zu viel oder langweilig oder was auch immer bin. Ich hoffe sehr darauf, dass ich es schaffe irgendwann auch bei mir zu sein und nicht jede Sekunde zu zweifeln und schwarz zu sehen. Das Loslassen wird für mich trotzdem eine riesige Hürde…Aber ich werde nicht mehr schreiben oder ähnliches…sondern es dann wohl irgendwann akzeptieren, auch wenn ich es nicht verstehe.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

@WeMat

Danke für deine Worte, auch dir alles Gute für die Zukunft.
Es ist schon enorm, wie die Lage sich verändert hat.
Wir waren gestern den ganzen Tag gemeinsam unterwegs.
Haben geredet, über dies und jenes, rumgeblödelt gelacht.
Es war ein richtig schöner Tag mit ihr. Sie hält sich streng an unsere Absprache, nicht über Beziehung etc. zu sprechen, was auch vollkommen ok ist. Kurz haben wir nur Gedanken ausgetauscht, die uns bedrücken.

Mal schauen wie es weitergeht. Das war seit langem mal, ein sehr positives Erlebnis. Vorher wollte sie ja so garnichts mit mir unternehmen, oder mit mir allein sein.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Das klingt super @undjetzt Freut mich riesig für dich! 🍀
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Danke Liebe1980.
Und nun wieder die Wendung ( die ich erwartet habe), sie fährt über das Wochenende zu einer Freundin.
Ablenken und versuchen alles zu ordnen. Ich kenne das Gefühl, was sie hat.
Mir selbst, obwohl ich weis, dass ich sie liebe, fehlte etwas... eben das Gefühl, was ich sonst schon hatte, wenn ich sie nur anschaue. Das verunsichert einen. Man kann es sich, trotz wissend, dass man depressiv erlebt, nicht erklären.
Wenn ich mich ganz darauf konzentriere, mich erinnere, an die vielen schönen Momente denke, dann kommt es ansatzweise zum Vorschein. Das fällt mir aber, trotz gut anschlagender Medikamenten sehr schwer.

Vielleicht hilft dir das, um zu verstehen was in einem vorgeht.
Man ist von sich selbst enttäuscht, dass man nicht das erwartete Gefühl aufbringt. Das isr sehr schwer zu verarbeiten und in schlimmen Momenten sehr belastend .
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hallo undjetzt Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen aber ich stecke da auch nicht drin. Für mich ist das alles unvorstellbar und daher auch so schwierig.

Aber ihr hattet ein paar schöne Tage. Das mit dem Umschwung kennen wir ja schon und war ja zu erwarten.

Ich bin aktuell ziemlich verunsichert.
Ich vermisse ihn aber aktuell weiß ich nicht, ob ich mir das weiter vorstellen kann. Ich habe meine Gefühle so zurückgeschraubt, dass ich selbst unsicher bin .
Ich habe das Gefühl, ich komme langsam drüber hinweg.
Dann hatte ich das Gespräch der Trennung vor Augen und wie sehr er mich mir seinen Aussagen verletzt hat und plötzlich war ich einfach nur noch sauer auf ihn, enttäuscht und traurig.
Ohne die Nähe zueinander habe ich einfach mittlerweile einen Abstand aufgebaut wo mir manchmal sein Kontakt zu viel wird.

Trotzdem bin ich enttäuscht wenn ich aufs Handy schaue und keine Nachricht von ihm da ist. Aber es wird immer leichter für mich.

Unser Treffen steht noch & ich bin gespannt wie es läuft.
Ich vermute ich muss meine Gedanken und Gefühle mal in Ruhe für mich ordnen.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hi Blackrabbit,

ja, deswegen meinte ich ja, vielleicht sollte man manchmal einfach hinnehmen und nicht den Sinn suchen. Der Umschwung hält noch an, sie schreibt auch noch mit mir. Die Kommunikation ist deutlich besser und leichter. Wenn man sie nicht kennt, könnte man meinen, sie hat recht gute Laune. Schauen wir weiter. Natürlich wäre es schön, wenn es weiter in diese Richtung geht.

Du wirst wohl langsam aber sicher wirklich "drüber hinwegkommen". Oder es ist nun einfach die Akzeptanz, dass es eben so ist, wie es ist. Letzteres ist es bei mir. Ich kann nichts am Zustand ändern. Wenn sie mir ihre Hand reicht, dann nehme ich sie, wenn sie allerdings weg will, muss ich loslassen. Sie kommt immer wieder auf mich zu. Das heißt, ich mache nichts "falsch". Es ist ihr nicht unangenehm, es ist kein ständiger Druck da.

Dann ist da noch die Liebe. Ich könnte derzeit sowieso nichts anderes, neues anfangen. Mein Herz hängt noch an ihr, ich habe dermaßen mit mir selbst zu tun, das würde zu nichts gutem führen. Bei ihr wird es nicht wirklich anders aussehen. So, denke ich auch bei euch zwei.

Allen hier wünsche ich weiterhin viel Kraft und Geduld.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Ja, hier ist die Kommunikation auch leichter. Ich war auch überrascht, dass er nach dem Treffen gefragt hat.
Die Laune hält sich aktuell ziemlich in Grenzen. Er regt sich über alles und jeden auf und ist nur am motzen. 🙄 ich denk mir immer nur, ja ok, ist dumm kann man nicht ändern. Er diskutiert dann gefühlt 20 min und regt sich tierisch auf. Ja für ihn ist es wirklich ein Problem, das weiß ich. Nur wie ich ihn da runterbringe weiß ich einfach nicht.
Umarmungen kommen auch derzeit.
Ich bin für meinen Teil beruhigt, dass ich damit klarkomme, dass ich nicht alles durch die rosarote Brille sehe sondern auch einfach genervt bin 🤣
Alles andere zeigt die Zeit, wenn er sich irgendwann gefangen hat (wenn)
Antworten