Keine Gefühle

WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

@DeCiBella

ich danke dir vielmals, dass du mir einen Einblick in deine Sichtweise gibst. Das weiß ich sehr zu schätzen. Deine Sicht hat aber auch meine Angst bestätigt was es in ihr auslösen könne. Die Ungewissheit ist halt für mich absolut schlimm, wir hatten eine wirkklich wahnsinnige harmonische Fernbeziehung und ich habe keine aus ihrem Umfeld den ich fragen kann, bzw. ihre Eltern mit denen ich mich gut verstehe, aber da halte ich mich definitv geduckt, da mir ihre Mutter schon sagte das Sie vor ihrer Tochter absolut keine Geheimnisse hat, was ich auch gut finde das sie wenn ich sie kontaktieren würde, was ich aber auf keinen Fall mache reden würde... Somit halte ich mich einfach geduckt und schaue das ich wieder in die Spur komme. Hab dan das video einfach in meine Cloud hoch geladen bei vielen andere Erinnerungen und es von meinem Handy gelöscht...
Ich glaube vielleicht ist es beim ungewissen immer am ratsam, wenn ich mich zurückhalte, denn Druck ist absolut nicht das was ich verursachen möchte. Deine Aussage mit den Sozialen Medien ist wirklich die einzig richtige langfristige Lösung.. Das war auch das was in mir die Verwirrung schaffte.
Man sieht in FB an welchen Veranstaltungen Sie interessiert oder zugesagt hat macht einen traurig weil es ohne einen ist und wenn man hinschaut und sieht das sie beispielsweise jetzt am Wochenende auf ein Konzert von Madeline Juno zugesagt hat und weiß das diese Sängerin selbst depressionen hat und ihre Lieder kennt kann ich es nur erahnen welche kämpfe dort im inneren geführt werden.... Die Medien bringen kaum was positive hervor, sie lenken und beeinflussen nur einen im tun und handeln und der Algorythmus trägt dann zum absoluten Rest dazu bei...

Ich glaube mir war die letzten Tage die Sonne nit so bekommen und die wärme der Sonnenstrhalen hat wieder meine Gedanken und Hoffnungen sprühen lassen und ich hab mich vielleicht Gedanklich schon mit ihr im Park lächelnd sitzen gesehen...

@DieNeue

ja ich habe schon kurz mit meiner Therapeutin kurz geschrieben, die hat immer nenn offenes Ohr für mich.. Die sagt auch, dass es zu viel ist. sie wäre vielleicht überforder... ich denke wie du schreibst, ich warte ist am besten....

ich nutze kaum noch FB und Insta und habe eben mal die Apps gelöscht, also nicht den Account nur dann schaue ich da nimmer, wie gesagt brauch ich eh nicht...
Somit halte ich mich zurück mit dem Kontakt...

Danke für dein Kommentar, also den Tag heute rumkriegen und nächstes Jahr ist er ja wieder :-))) spassssss


Aber die ZEIT ist die ausschlaggebende Macht und ein wenig das hoffen...

Die wünsche ich natürlich alles alles liebe und es tut mir wirklich gut, auch mal hier meine Sorgen und kummern los zuwerden. Ich habe vielleicht lange versucht oder versuche es vielleicht immer noch die Krankheit zu verstehen, aber ich MUSS sie nicht verstehen, weil es nichts zu verstehen gibt, jeder MENSCH IST WUNDERBAR SO WIE ER IST... wir leben im hier und jetzt so wie wir sind...
Zuletzt geändert von WeMat am 8. Apr 2024, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
tetra
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2024, 14:54

Re: Keine Gefühle

Beitrag von tetra »

Hallo liebe Angehörige,

ich habe viele der Beiträge sehr aufmerksam verfolgt und bin vorab total dankbar, dass so viele ihre Geschichten hier teilen, und mir das Gefühl geben nicht ganz alleine mit diesen Fragen und dem Erlebten zu sein. Deshalb möchte ich auch meine Geschichte mit euch teilen. Vielleicht können mir eure Erfahrungen helfen das Erlebte einzuordnen. Oder jemand anderes fühlt sich nicht so allein.

Mein Freund und ich beide in unseren 20ern sind seit 3 Jahren eine Fernbeziehung mit circa 300km Abstand. vor 1 Jahr hat er sich dann entschieden wegen Depressionen in Therapie zu gehen. Symptome hatte er wohl schon seit Beginn seiner 20er.

Unsere Beziehung war von Anfang an von tiefer Nähe, Ernsthaftigkeit und gegenseitigem Respekt geprägt, so wie ich es zwischenmenschlich nicht für möglich gehalten habe. Wir haben viel gelacht, gelernt und viele kleine Herausforderungen gemeistert miteinander, haben tolle Urlaube und Wochenenden miteinander verbraucht und haben gleichzeitig auch viel gemeinsam gegen die Krankheit und seine Auswirkungen gekämpft, ich habe mich viel in Ratgebern gelesen, und wir haben regelmäßig über unsere Beziehung auch im Vergleich zu den Herausforderungen anderer Paare in der Gruppe gesprochen, er hat mir immer wieder versichert dass wir das gut zusammen meistern. Anfang des Jahres kommt der Vorschlag von ihm mit einem neuen Job verbunden seinen Hauptwohnort zu mir zu verlagern und ich war überglücklich über die Initiative und so sollte es sein. Er nannte mich seine Traumfrau und sagte mir wie sehr ich mich liebe.

Vor 2 Wochen begann nun der große Turn, ich war eine Woche beruflich unterwegs indem es ihm sehr schlecht ging, am Telefon wollte er nicht so richtig mit der Sprache rausrücken was los sei, eine Woche später fuhr ich alleine in den Urlaub (er hatte aufgrund Verpflichtungen abgelehnt mitzukommen) Dort der Schreck - ich bekam einen Anruf in dem er mir erklärte er habe in der vergangenen Woche erkannt, er liebe mich seit einem halben Jahr nicht mehr, die Beziehung sei vorbei, absolut kein zurückkommen. Meine Nachfrage, ob das was mit seiner Depression zu tun hatte, konnte er klar verneinen.

Einige Tage später als ich wieder in Deutschland war, trafen wir uns bei ihm und neben der Tatsache, dass ich sauer und aus allen Wolken gefallen über sein Verhalten bin, hatten wir ein gutes Gespräch indem er mir erklärte, dass er nach der brutalen Tiefphase den befreienden Gedanken zu gelassen hat, dass er in der Beziehung (und dem Wohnort) keine Perspektive mehr sieht, nichts mehr für mich fühlt und nicht kämpfen will für die Beziehung. Er habe sein Leben lang seine Bedürfnisse ignoriert und möchte ab jetzt erstmal nur noch für seine eigenen Bedürfnisse da sein möchte. (Die Beziehung ist offenbar keines)

Er erklärte mir ebenfalls sehr viel über sich gelernt zu haben in der Beziehung und hatte nur gute Worte für mich. Auf die Frage ob er mir eine Situation nennen könnte, in der er mich nicht geliebt habe fiel ihm keine ein, auch habe es sich für ihn im letzten halben Jahr angefühlt wie Liebe, aber er habe jetzt erkannt dass es keine war. Ich bin verwirrt und traurig und ringe um ein Verstehen. Kann dieser Wunsch nach eigenen unabhängigen Entscheidungen ein Aufatmen aus der Depression sein? Oder hat die Depression unsere Beziehung und seine Gefühle diesbezüglich in Geiselhaft genommen? Auf meine Bitte dem nochmal nachzugehen hat er sich eine Woche Bedenkzeit vor der endgültigen Entscheidung genommen und bespricht diese Gefühle in der Gruppe und im Einzel, wofür ich ihm sehr dankbar bin (er hätte sie auch vor der Trennung mit mir oder dort besprechen können, aber nun gut- so seine Entscheidung.)

Ich habe seitdem keinen Kontakt aufgenommen und möchte ihn in Ruhe über alles nachdenken lassen - eine bewusste Entscheidung zurück zur Beziehung kann an dieser Stelle nur von ihm können. Ich habe viel über meine Wünsche und Bedürfnisse nachgedacht, meine ehemalige Theraeutin um eine Beratung gebeten, und vieel in mich herein gehorcht, mit Freunden gesprochen und gelesen seitdem und bin mir sicher - ich möchte die Beziehung mit Ihm weiterhin. Würde eine Ende aber natürlich respektieren.

Viele in diesem Forum berichten von ähnlichen plötzlichen Beziehungsenden, auch wenn es an dieser Stelle noch nicht so ist, und ich nicht glauben kann, dass er diese für uns beide sehr gesundende Beziehung innerhalb einer Woche unhinterfragt wegwirft. Gerade weil er mitten im Therapieprozess, jedoch auf dem Weg der Besserung ist. Hat jemand Gedanken zu dieser Situation?
Blackrabbit
Beiträge: 109
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Danke DeCiBella für deinen weiteren Einblick. Und auch da erwische ich mich & dabei mein ich das nichtmal böse. Ich sag auch gerne, ich freue mich auf dich oder du fehlst mir. Als Antwort kommt meistens ein, morgen sehen wir uns ja wieder. Nur auf eine direkte Frage kommt ein ja. Ich wusste nicht, dass es so einen Gedankenstrudel erzeugen kann.

Heute gab es keine Umarmung und auch das Handhalten wurde wirklich schnell beendet. Aber Kontaktaufnahme war vorhanden und ein Angebot fürs Café am Wochenende. 😏
Und auch sonstiger „unauffälliger“ oder „beiläufiger“ körperkontakt war vorhanden.
😏😏😏😏


Hallo Tetra, hier bei den meisten ging der Wechsel in der Regel leider recht schnell. Alles kann nichts muss.
Von Traumfrau - Expartner ohne Gefühle kann es manchmal sehr schnell gehen … auch wenn man es niemanden wünscht. Aber die meisten hier, haben es leider so erlebt 😏
Du weißt nie was im nächsten Moment passiert.
Ich nenne es mittlerweile eine wundertüte die der Tag für mich parat hält. Sei einfach stark und bereite dich auf quasi alles vor.
DieNeue
Beiträge: 5340
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DieNeue »

"Hat jemand Gedanken zu dieser Situation?"

Ich finde es verständlich, dass du sauer bist. Erst warten, bis du in den Urlaub fährst und dich dann anrufen, um Schluss zu machen. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Dass man aber feststellt, dass man sich was vorgemacht hat und etwas nicht (nur) Liebe war, sondern z.B. Abhängigkeit o.ä., kann ich nachvollziehen. Vor allem, wenn er in Therapie ist, können sich manche Dinge schon ändern und es gibt viele Menschen, die die Bedürfnisse von anderen vor ihre eigenen stellen und dadurch depressiv werden. Das ist ein sehr häufiger Grund/Auslöser für Depressionen und Burnout. Das lese ich auch hier im Forum öfters, auch bei Angehörigen, die sich nur noch um ihre kranken Partner etc. kümmern und dann selber unter die Räder geraten, weil sie nicht mehr können.
Es kann sein, dass er, wenn er jetzt zum ersten Mal wirklich auf seine Bedürfnisse hört, er auch auf der anderen Seite vom Pferd fällt und erstmal "egoistischer" wird. Das kann sich aber auch wieder einpendeln. Aber es ist trotzdem wichtig, dass man mehr auf seine Bedürfnisse achtet. Das ist in einer Beziehung natürlich schwerer, weil noch eine weitere Person da ist, deren Bedürfnisse man auch beachten muss. Aber wenn man sein Leben lang nur "nach der Pfeife von anderen getanzt" hat, sich immer angepasst hat (oder vielleicht auch dazu gezwungen war z.B. in Kindheit oder Beruf), kann Freiheit erstmal ein großes Bedürfnis sein. Und Freiheit ist natürlich auch eine bessere Basis, wenn man erstmal herausfinden muss, was man eigentlich für wirkliche (!) Bedürfnisse und Wünsche hat.

Deine Frage mit dem Aufatmen aus der Depression verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit?
tetra
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2024, 14:54

Re: Keine Gefühle

Beitrag von tetra »

Hallo Blackrabbit und DieNeue,

ich bin erstaunt, denn ich nehme eure beiden Antworten als sehr unterschiedlich war. Ich glaube auch dass ist das Spannungsfeld indem ich mich bewege. Die "waren" Bewegründe kann wohl nur er mir irgendwann nennen.

@DieNeue - genau das was du beschreibst - endlich Freiheit brauchen und wollen, die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen, alles abschütteln und schauen was man WIRKLICH will - begreife ich als "Aufatmen" oder Befreiungsschlag. Das fände ich in der Tat ein sehr beruhigendes, wenn auch natürlich tragisches Ende der Beziehung (Aus Therapie und Beziehung heraus entwickelt sich ein stärkeres Ich das die große Stütze erstmal(?) beiseite treten muss). Ich frage mich diesbezüglich glaube ich vor Allem wieso diese Entscheidung so plötzlich vollzogen werden musste (1 Woche Zweifel, dann Trennung). Ich denke nicht, dass er sich abhängig von mir gefühlt hat, er hat im Gegenteil gesagt, dass ich ihn immer wieder motiviert und herausgefordert habe, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich glaube dahingehend gibt es eher andere Akteure in seinem Leben, die so einen Prozess blockieren, wie sein Elternhaus.

Die andere Option von @Blackrabbit - die "Wundertüte"- würde mich wie ein Stärkebeweis ihm selbst gegenüber wirken, der aber auch schnell nach hinten losgehen kann, wenn er nach dem anfänglichen Hoch merkt, dass die Depressionen durch die Trennung allein noch nicht besiegt sind.

Ich wünsche euch auch starke Nerven, ich denke ich komme klar - muss dazu nur verstehen.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hallo an alle,

ich hab ja richtig Schwierigkeiten hier mitzukommen.

@ WeMat. So schnell geht es und du befindest dich in meiner Situation, wo du mir noch von Fehlern abgeraten hast. Ich muss zugeben, ich finde das mit dem Video gar nicht soooo falsch. Ein Video kann man sich ansehen, wann man will, wie oft man will und beenden wann man will.
Dieses "Richtig oder Falsch" hab ich mir inzwischen abgewöhnt. Ich habe ja nach dem "Knall" ordentlich Druck aufgebaut und derzeit sucht sie sogar eher meine Nähe als umgekehrt.
Mein Therapeut meinte auch "Verabschieden Sie sich von Ihren Planungen, wie welches Verhalten auf sie wirkt. Bleiben Sie bei sich, bleiben Sie ehrlich, dann geht es eher gut, als mit diesen "bedachten" Verhalten."

@tetra:

Willkommen im Club. Da denkt man sich nichts böses und dann kommt der große Hammer, ist doch Wahnsinn oder?
Ich kann dir sagen, dass ich in schlechten Phasen schon die glänzende Idee hatte, meinen Job zu kündigen, meine Autos zu verkaufen etc. Man will mit ruckartigen, großen Entscheidungen etwas radikal ändern. Da fällt auch schnell die Entscheidung, ich liebe ja meinen Partner gar nicht. Die Krankheit macht einem gern vor, dass der aktuelle Zustand für immer bleibt. Beim Blick zurück, zeigt sie einem nur negatives. Ob eine Woche eine Zeit ist, in der er irgendwas herausfindet, oder eine Eingebung hat, zweifle ich an. Eine Woche ist bei der Erkrankung nichts. Dieses "Termine setzen" kenne ich von mir. Für die blödesten Sachen. In einer Woche muss ich wieder normal schlafen können und einkaufen. Man setzt sich so richtig schön selbst unter Druck, um dann enttäuscht zu sein.
Ich weis nicht ob du es gelesen hast, aber ich habe mit meiner Partnerin besprochen, dass wir erst einmal gar nichts mehr zum Thema Beziehung besprechen, solang es auch nur einem von uns schlecht geht. Es bringt einfach nichts. Man dreht sich dann im Kreis und die Sicht auf alles ist vollkommen verzerrt.

Ich wünsche euch allen, alles Gute und viel Kraft.
tetra
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2024, 14:54

Re: Keine Gefühle

Beitrag von tetra »

@UndJetzt -

ja es fühlt sich einfach beschissen an. Ich kenne diese "glänzenden Ideen" von ihm bereits. die hat er immer wieder - nur eben noch nicht auf die Beziehung bezogen bisher. Außerdem dachte ich - oder wollte ich denken - dass es bergauf geht.

Ich zweifle auch, ob die Woche ausreicht, eine Einsicht zu gewinnen. Das war aber das geringste was ich rausholen konnte, er war schließlich zu Beginn des Gesprächs nicht bereit auch nur eine Sekunde weiter darüber nachzudenken. Die Woche ist das was er bereit war für mich und die Beziehung in seinem jetzigen Zustand zu tun. Meine Hoffnung ist, dass wenn er sich sicher ist, werden die Zweifel vermutlich in der Woche durch die Therapie eher kleiner als größer, wenn er sich unsicher ist- größer als kleiner. So stabil schätze ich ihn ein. Er wird mir am Donnerstag mitteilen ob er bei seiner Entscheidung bleibt, wir sind für das Wochenende verabredet miteinander zu sprechen. Irgendwelche Tipps?

Drückt mir die Daumen, ich liebe ihn wirklich sehr und möchte ihn nicht verlieren.
Blackrabbit
Beiträge: 109
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Tipps geben ist wie ich finde sehr schwierig. Jeder reagiert anders. Was bei meinem Expartner funktioniert, kann bei deinem irgendwas triggern.
Ich schaue meistens wie die Situation ist und mach es dann spontan aus der Situation heraus. Klar, auch da macht man Fehler aber die kann man nur machen.
Gefühle, das Thema „wir“ oder Ähnliches versuche ich zu vermeiden. Selbst wenn er davon Spricht, das wir mal das und das machen können.
Als Antwort kommt von mir meist ein „könnte man machen“
Ich für meinen Teil bin einfach total vorsichtig geworden und evtl. Sind gestern auch lang längerer Zeit wieder ein paar dicke Tränen geflossen. Heute geht’s wieder. Es ist halt schwierig.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Wie Blackrabbit schon sagt,
so verschieden wie die Menschen sind, so auch die Krankheit und das was sie aus dem erlebten macht.
Ich habe, nach einem Nervenzusammenbruch quasi alles komplett "falsch " gemacht, einen enormen Druck aufgebaut. Und derzeit haben wir einen guten Umgang miteinander, reden öfter und mehr.
Allerdings, das habe ich meiner Partnerin vorgeschlagen, haben wir ein " Abkommen" dass wir, solange es auch nur einen von uns beiden so schlecht geht, nichts mehr zum Thema Beziehung, Trennung etc. besprochen und schon garnicht entschieden wird.
Damit war sie einverstanden und es hat merklich den Druck herausgenommen.
Wenn er unter Druck und mit deprsssiver Wahrnehmung, etwas entscheidet, was soll da schon bei herauskommen?

Was ich dir als Tipp geben kann- und das ist verdammt schwer umzusetzen, selbst mir gelang es oft nicht:

Richte den Fokus auf dich! Sorge für dich. Such dir professionelle Hilfe, Selbsthilfegruppen, Therapie etc.( hier kann ich obeon
de als erste Anlaufstelle empfehlen) Lenk dich ab, tu dir Gutes.
Das ist eigentlich auch schon alles was du machen kannst.
Und du brauchst Kraft und enorm viel Geduld.
Enge Freunde, die Verständnis haben wären auch noch ganz wichtig.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Ich vermisse ihn so…und kann es kaum aushalten…ich hoffe so sehr, dass er sich doch irgendwann wieder meldet. 😞
Ex-Prinzessin
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 00:45

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Ex-Prinzessin »

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen Liebe1980!! Es geht mir genauso. Du bist nicht allein.
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

@Liebe1980 und Ex-Prinzessi

Wir fühlen und denke ich glaube ich alle gleich... auch ich vermisse meinen Herzensmensch ohne ende..... und wünsche mir auch das einfach das Handy klingelt und ihr Name erscheint....

Wir teilen unser gleicher Schicksal... auch wenn dadurch der Schmerz nicht weniger wird, aber es tut ein wenig gut zu wissen man is nicht allein...

Wir müssen positiv denken...

"Manchmal müssen sich die Wege von zwei Menschen trennen,
damit Sie wieder zueinander finden... "
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

WeMat…den Satz zum Schluss finde ich wunderschön❤️ Und wir können nur alle weiter hoffen…🍀
Blackrabbit
Beiträge: 109
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hey zusammen, auch ich vermisse ihn auch wenn ich ihn zumindest sehe und höre. Manchmal denk ich mir aber, der reinste Abbruch wäre einfacher 🙁

Aktuell steht seine Anfrage für das Café am Wochenende auch noch.
Solche Dinge machen das ganze nicht einfacher als wie bei euch aktuell gar keinen Kontakt zu haben.
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

@Blackrabbit

Ja so nicht halb und nicht ganz ist auch ne Blöde Situation... Denke ich auch nicht einfach, wenn das Herz nach MEHR schreit, aber der Verstand dem Herz sagen muss, ruhig bleiben... Freu mich aber für dich, dass es wenigstens bei dir Lichtblicke gibt. Hoffe für euch dass ihr schönes Wetter habt, bzw einen schönen Tag verbringt und dann wollen wir berichtet bekommen :-)))
Für mich geht es am Freitag ins Tattoo Studio,,,, einige mögen mich verrückt halten, aber ich habe das eigentlich schon länger vor, nur hat das mit dem Zeichnen des Motives etwas gedauert, aber jetzt ist es fertig und kommt auf den Unterarm... also 2 Jahre Liebesgeschichte, also Dinge aus unserer erlebten Zeit, angefangen Moiv vom ersten Urlaub über viele andere Dinge die uns auch wenn wir jetzt kein Kontakt mehr haben, immerhin vebrinden uns noch Herzbäume... also nenn Baum der einen Stamm wie ein herz hat,, (wer interesse hat, findet sowas auf Herzbaum.de) bei mir im Garten, den ich für sie damals gepflanz hatte, sowie auch in der Nähe ihrer Arbeitsstätte steht einer und bei ihren Eltern.... also solche Dinge ergeben dann einen Ausschnitt aus unserer Geschichte... NATRÜLICH KEIN BILD ODER NAMEN.. unabhängig ob wir jetzt getrennt sind oder nicht, hätte ich das sowieso gemacht und ich höre schon die Leute sagen, NIEMALS SOWAS WAS MIT DER EX ZU TUN HAT.... sorry aber da Ticke ich anders, für mich war diese Frau eine sehr wichtige Person in meinem Leben und in diesem Zeitraum war sie mein Lebensmittelpunkt, also ein Teil meiner Lebensgeschichte und daher warum soll dieser Teil nicht auch unter die Haut... Also hab noch einige andere Tattoos auf mir, also nicht das erste, aber alle haben was mit meinem Leben zu tun...

Themawechsel :-)))
ja kein Kontakt wie bei einigen von uns ist halt nicht besser oder schlechter, es gibt eh nur anders... jeder ist von uns eh unterschiedlich in der Verarbeitung bzw dem Umgang.... und vor allem wie @undjetzt immer sagt,,, es ist eh nichts Planbar, was jetzt so ist kann im nächsten Moment anders sein, da hilf es nur auf sich selbst zu achten und schauen auf die Achtsamkeit und wie gesagt etwas hoffen und in der Sonne sitzen, an den anderen nenn Moment dnken und lächeln... vorausgesetzt die Sonne kommt heute noch...

Wünsche euch ne schöne Restwoche und vielleicht geht es ja einem von unseren Herzensmenschen die nöchsten Tage besser und er geht auf einen von uns zu, ich würds jedem wünschen ..
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

WeMat hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:16 @Blackrabbit

Ja so nicht halb und nicht ganz ist auch ne Blöde Situation... Denke ich auch nicht einfach, wenn das Herz nach MEHR schreit, aber der Verstand dem Herz sagen muss, ruhig bleiben... Freu mich aber für dich, dass es wenigstens bei dir Lichtblicke gibt. Hoffe für euch dass ihr schönes Wetter habt, bzw einen schönen Tag verbringt und dann wollen wir berichtet bekommen :-)))

ja kein Kontakt wie bei einigen von uns ist halt nicht besser oder schlechter, es gibt eh nur anders... jeder ist von uns eh unterschiedlich in der Verarbeitung bzw dem Umgang.... und vor allem wie @undjetzt immer sagt,,, es ist eh nichts Planbar, was jetzt so ist kann im nächsten Moment anders sein, da hilf es nur auf sich selbst zu achten und schauen auf die Achtsamkeit und wie gesagt etwas hoffen und in der Sonne sitzen, an den anderen nenn Moment dnken und lächeln... vorausgesetzt die Sonne kommt heute noch...

Wünsche euch ne schöne Restwoche und vielleicht geht es ja einem von unseren Herzensmenschen die nöchsten Tage besser und er geht auf einen von uns zu, ich würds jedem wünschen ..
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Ich finde die Tattoo Idee sehr schön 👌

Bei mir nichts Neues. Seit Sonntag nichts mehr gehört oder gelesen…Es bricht mir das Herz…vor allen Dingen fehlt er mir so sehr und ich verstehe nicht, dass er das so kann, ganz ohne Kontakt. Ich überlege in einer Tour was ich falsch gemacht habe 😞
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

@liebe1980

Du hast nichts falsch gemacht!!
Diesen Gedanken musst du schnell verwerfen, sonst kommen Schuldgefühle und keinen trifft die Schuld. Ich dachte auch wenn sie sich nicht meldet und es ihr jetzt besser geht, wieso meldet sie sich nicht und war ich vielleicht schuld an der Depression etc!! Das ist nicht so… sie hatte mir ganz oft immer gesagt, dass sie die Scham nicht aushält, dieses Ungleichgewicht das sie spürt.. Ich gan ihr in der Beziehung soviel und sie konnte nicht mehr zum Schluss, selbst die Nähe löste Kämpfe in ihr aus. Ja das ist zwar komisch, weil sie auch auf Veranstaltu etc. geht, aber mir gegenüber sich schwer tat. Da sind wir machtlos gegen ihren inneren Kampf. Den müssen sie alleine austragen. Wenn sie sich nicht mehr melden hätte auch ein Versuch der Kontaktaufnahme von uns nicht langfristig gehalten denke ich.

# was wir lieben müssen wir in unserem Falle frei lassen,
kommt es zurück wird es für immer bleiben .. ❤️

Aber wir dürfen uns nicht verlieren in dieser Zeit… dein Leben geht weiter, meins und auch das unserer herzmenschen.
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

@liebe1980

Du hast nichts falsch gemacht!!
Diesen Gedanken musst du schnell verwerfen, sonst kommen Schuldgefühle und keinen trifft die Schuld. Ich dachte auch wenn sie sich nicht meldet und es ihr jetzt besser geht, wieso meldet sie sich nicht und war ich vielleicht schuld an der Depression etc!! Das ist nicht so… sie hatte mir ganz oft immer gesagt, dass sie die Scham nicht aushält, dieses Ungleichgewicht das sie spürt.. Ich gan ihr in der Beziehung soviel und sie konnte nicht mehr zum Schluss, selbst die Nähe löste Kämpfe in ihr aus. Ja das ist zwar komisch, weil sie auch auf Veranstaltu etc. geht, aber mir gegenüber sich schwer tat. Da sind wir machtlos gegen ihren inneren Kampf. Den müssen sie alleine austragen. Wenn sie sich nicht mehr melden hätte auch ein Versuch der Kontaktaufnahme von uns nicht langfristig gehalten denke ich.

# was wir lieben müssen wir loslassen,
kommt es zurück, wird es für immer bleiben .. ❤️
(Sie haben uns zwar losgelassen, vielleicht aus den Gründen weil sie uns lieben und schützen wollen,jetzt liegt es aber an ihnen).

Aber wir dürfen uns nicht verlieren in dieser Zeit… dein Leben geht weiter, meins und auch das unserer herzmenschen.
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

@liebe1980

Hör dir einfach mal das Lied an

https://youtu.be/5VNqc1g47oM?si=6cIbDxzBks5g9F0C

Vielleicht können wir damit etwas verstehen warum wir da sind wo wir sind. Die macht Mega Lieder als selbst depressive über ihre Krankheit.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Wir wollen morgen wegfahren. An einen See.
Bin gespannt, was das wird.
Nähe, kein großes Problem mehr, Umarmung kein Problem, jetzt gemeinsam Dinge unternehmen?
Ich mach einfach mit und frage einfach nicht. Sie spricht viel mit mir. Alles interessiert sie sehr, was mit mir ist. Keinem hat sie es erzählt. Aber wir sind ja " getrennt ".
Wohlmöglich ist die " Trennung " eine emotionale Barriere, um eben den Druck razszunehmen und sich nicht zu Gefühlen verpflichtet zu fühlen?
Schauen wir, was daraus wird.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

WeMat hat geschrieben: 10. Apr 2024, 06:28 @liebe1980

Hör dir einfach mal das Lied an

https://youtu.be/5VNqc1g47oM?si=6cIbDxzBks5g9F0C

Vielleicht können wir damit etwas verstehen warum wir da sind wo wir sind. Die macht Mega Lieder als selbst depressive über ihre Krankheit.
Wunderschön und traurig…Ich hätte aber jede Version von ihm gewollt…😞
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Liebe1980 hat geschrieben: 10. Apr 2024, 10:30 Wunderschön und traurig…Ich hätte aber jede Version von ihm gewollt…😞
Aber verstehst du, was dieses Lied aussagt? Wie sehr man als Betroffene/r unter seiner Situation und unter seinen Stimmungen leidet. Wie sehr es uns auch zerreißt, wenn wir Euch durch unsere Krankheit leiden lassen? Verstehst du, dass man diese Schuldgefühle manchmal einfach nicht erträgt und sich nicht mehr für das Weinen, das Leiden, die Verzweiflung des Partners verantwortlich fühlen möchte?

Das es einfach sein kann, auch wenn Ihr als Angehörige natürlich unglaublich darunter leidet (ich war ja vor meiner Depression selbst Angehörige und kann mich sehr gut an den Schmerz erinnern), dass der Schmerz und die Schuld, Euch das anzutun, nicht mehr Aushaltbar ist und es leichter sein kann, dass alles zu beenden? Man hat sowieso schon so ein schlechtes und schreckliches Selbstbild, die Selbstzweifel zerfressen einen jede Minute. Dann auch och für den Gemütszustand eines Menschen, der einem die Welt bedeutet, verantwortlich zu sein, macht das alles nicht und schürt die Selbstzweifel ungemein.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Doch, DeCiBella…das verstehe ich…absolut…aber jetzt zerbrechen wir beide daran…denn jeder schwere Moment war nicht im Vergleich zu diesem Gefühl jetzt…er war mein Herzmensch und und ist es noch. So gefühlt, wie für ihn, habe ich bisher nie und selbst das Schweigen und der Kummer waren mit 1000 Mal lieber als ihn nicht mehr zu sehen…Ich habe das Gefühl wahnsinnig zu werden…vor Kummer und Ohnmacht, nichts, aber auch wirklich gar nichts daran ändern zu können.
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

@DeCiBella

dass was ihr als Betroffene durchmacht ist bestimmt ein wahnsinniger Kampf immer und immer wieder aufs neue und da kann ich es etwas ahnen,
wie Schuldgefühle uns Angehörigen gegenüber euch nochmehr belasten, aber dass würde aber auch fast bedeuten,

dass man einen depressiven fast eher nicht lieben sollte....
UND DIESE AUSSAGE MÖCHTE ICH NICHT SO STEHEN LASSEN.

Diese scheiß Situation ist einfach total ungerecht. Es wäre ja so, sind wir auf kein Kontakt bzw getrennt von euch geht es euch hoffentlich besser, da der Druck und die Schuldgefühle etwas weg sind und im nächsten Moment fehlen wir aber vielleicht, da wir vielleicht auch die waren mit denen ihr auch wunderschöne Erinnerungen geteilt habt....

Sorry vielmals, aber dein Post hat gerade einen sehr traurigen Moment in mir ausgelöst " man könnte meinen, dass wenn ihr liebt dafür bestraft werdet "

so oder so könnt ihr es leider ja auch nur falsch machen... Liebt ihr einen Menschen, leidet ihr darunter ihn so zu sehen, trennt ihr euch, ist der Schmerz des ansehens, bzw der Schuldgefühle zwar weg, aber vielleicht der Schmerz da, den Menschen gehen gelassen zu haben, der einem selbst die Welt bedeutet zu haben...

Aber ich danke dir vielmals @DeCiBella für deinen tiefen Einblick, auch wenn ich gerade selbst mit meinen Gefühlen ringen muss...

Sorry, aber >> ICH HASSE DIESE SCHEISS KRANKHEIT !!!

Ich kann in meinem Leben auch vielleicht nicht alles verstehen und muss es vielleicht auch nicht,
ich werde JEDEN MENSCHEN, JEDEN GESCHLECHTES, JEDER HAUTFARBE UND EINFACH JEDEN MENSCHEN
IMMER AUF GLEICHER AUGENHÖHE ACHTEN UND RESPEKTIEREN, AKZEPTIEREN SO WIE JEDER SELBST IST !!!

@Liebe1980
du sprichst auch genau aus mir... Mein Herzmensch fehlt, die Ungewissheit nagt an einem und wenn ich zurückblicke auf frühere Bezeihungen, dann weiß ich, dass diese Lücke die Sie hinterlässt tief und groß sein wird , die wahrscheinlich so niemals mehr gefüllt werden kann und vielleicht auch keine soll.

in all unserer schweren Zeit fühlt euch alle mal vorsichtig gedrückt....
Antworten