Keine Gefühle

Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hallo Liebe1980,

es tut mir leid das zu lesen. Fühl dich in den Arm genommen.
Aber es ist dann vielleicht auch eine realistische Einschätzung von ihm. Denn, so wie er jetzt ist und fühlt, kann er ja wirklich keine Beziehung führen. Und ich kenne dieses allein sein Wollen. Man fühlt sich, als wäre man nur eine enorme Belastung für andere.
Eine ganze Schippe Egoismus gehört auch noch zur Krankheit.
Ich schrieb hier schon einmal, keiner muss sich schämen, wenn er das nicht mehr aushält und einfach loslässt. 10 Monate sind eine lange Zeit, die dir viel Kraft gekostet hat.
Du kannst ihn im Augenwinkel behalten, aber den Fokus solltest du von ihm abwenden. Sonst geht es dir bald wie mir.
So eine Depression hat eine Funktion. Wenn du dich verausgabst, und wenig auf dich achtest, zwingt sie dich dazu, dich nurnoch mit dir, in dir auseinander zu setzen. Ohne wenn und aber.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Es tut so weh😢…ich habe immer noch gehofft, dass er uns nie aufgeben würde…
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Nun, aufgegeben ist vielleicht das Falsche Wort, er hat nun den vollkommenen Rückzug angetreten.
Du hast ihm einen langen, durchdachten Text, voller Emotionen und Herz geschrieben.
Den hat er sicher auch gelesen. Er hat wahrgenommen, wie stark deine Gefühle sind. Dann hat er in sich reingehört und musste feststellen, er findet solche Gefühle nicht, oder nur ganz schwach. Dann eben der Entschluss, das funktioniert nicht, dass kann er dir nicht antun, so kann man keine Beziehung führen. Was ja, genau genommen stimmt.

Wenn es ihm wieder besser geht, wird er die Situation neu bewerten. Derzeit geht es ihm aber schlecht, er ist gefühlstaub und er ist such derzeit sicher- das wird nun für immer so bleiben.
Wie bei mr. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, mit jemanden, der aus dieser Perspektive auf alles schaut, über Dinge wie Beziehung, Liebe, Zukunft zu reden.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Danke dir für deine Worte. Ich werde ihn eh nicht vergessen können, aber muss das wohl erst einmal so akzeptieren…auch wenn ich immer noch hoffe, wird er wohl nie zurückkehren…
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Vergessen musst du ihn nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er wieder kommt. Aber eben auch nicht sicher.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

😞
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hallo Liebe1980 fühl dich gedrückt.
Vermutlich ist es so wie UndJetzt sagt.
Ich vermute auch, dass der lange Text Druck oder Ähnliches erzeugt haben könnte.
Es ist überall quasi das gleiche Bild. Rückzug und irgendwann es geht nicht mehr. Das ist einfach nur traurig und wir können nur daneben stehen und nichts tun.
Sei für dich stark, damit es dir gut geht. Das ist das wichtigste überhaupt.
Ich für meinen Teil kann damit mittlerweile wirklich gut umgehen & trotzdem ist mein Herz bei ihm.
Nicht 100% aber das ist halt mein Schutz immerhin hat er sich getrennt.
Mein Update kommt später ganz in Ruhe. Aber heute gibt es wieder die Vermisstenanzeige 😃 es ist wirklich ein erkennbares Muster. Evtl. denkt er später mal wieder an mich oder vermisst mich, man weiß es nicht 🥲
Versuch es zu akzeptieren und finde deinen Weg für dich. Entweder bleibst du in Kontakt oder brichst es für dich ab.
Nutze die nächsten Tage um den Weg für dich zu finden. Vielleicht meldet er sich ja sogar wieder von selbst um in Kontakt zu bleiben. Es ist alles möglich.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Es ist wirklich verrückt…Ich kann nur daran denken, wie es ihm geht, ob ich was falsch gemacht habe…usw. Er wird mir so furchtbar fehlen…Ich liebe ihn ja noch…und die 5 Wochen jetzt waren die Hölle…und heute wird dann wohl das erste Mal gar nichts mehr kommen und morgen nicht und dann weiter auch nicht…keine Ahnung, wie ich das aushalten soll.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Wenn es die Depressionen sind, wirst du nicht schuld sein. Es wird wohl alles zu viel sein.
Du kannst nichts machen außer es zu akzeptieren. Und ja evtl meldet er sich jetzt gar nicht mehr oder es kommt was. Das weiß man aber leider nicht. Wir haben alle leider keine Glaskugel. Sonst würde es uns nicht so schlecht gehen. Mir hat die Trennung auch den Boden unter den Füßen weggerissen aber man kann es nicht ändern. Du kannst ihm nur die Zeit und Ruhe geben die er braucht/will.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Liebe1980 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 16:36 Es ist wirklich verrückt…Ich kann nur daran denken, wie es ihm geht, ob ich was falsch gemacht habe…usw. Er wird mir so furchtbar fehlen…Ich liebe ihn ja noch…und die 5 Wochen jetzt waren die Hölle…und heute wird dann wohl das erste Mal gar nichts mehr kommen und morgen nicht und dann weiter auch nicht…keine Ahnung, wie ich das aushalten soll.
Du kannst bei einem depressiv empfindenden Menschen so ziemlich immer etwas falsch machen.
Ich will auch oft allein sein, dann bin ich alleine und fühle mich einsam. Wie würdesr du mir es da recht machen?
Mach dir keine Vorwürfe. Selbst liebe Worte, können von der Depression so verzerrt werden, dass es ganz anders ankommt.
Den Rückzug, wenn es richtig schlimm bei ihm ist, kannst du nicht verhindern.
Auch ob und wann er sich meldet, kann man unmöglich sagen.

Ich sass gerade mit ihr zusammen und wir haben geredet. Es ist gerade fast ein wenig " normal".
Das heißt nicht, dass es in wenigen Stunden, morgen Früh, oder Abend bei mir oder ihr schonwieder ganz anders aussehen kann.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Mein Update:

Wir waren gestern zusammen unterwegs. Das Wetter war herrlich und wir waren im Café. Er wollte anschließend noch ein wenig durch die Stadt laufen und wir waren hier und da. Es ging von ihm aus. Beim verabschieden haben wir uns fest umarmt. Kurzer Moment von „ob er mich küssen will?“ Ich weiß es aber nicht. Es war so ein ja und jetzt Moment ? Wie beim ersten Treffen. 😅 Es war leicht und ungezwungen. Man hatte einfach Spaß.
Später kamen noch ein zwei Nachrichten und nun ist wieder Funkstille. Ich sitze das wieder aus & melde mich nicht als erstes 😃 er merkt es wahrscheinlich nichtmal und ist mit sich selbst beschäftigt. Am liebsten würde ich fragen, ob er Gefühle hat aber ich hab zu viel Angst Druck zu erzeugen oder von der Antwort enttäuscht zu sein. Also lasse ich es einfach. Evtl ergibt sich das mal in einer Situation also abwarten. Ich mache weiter mein Ding alleine und bin bei Bedarf aus der Ferne da. Es geht aufwärts und dann wieder abwärts und wieder hoch. Ich vermisse den Mann natürlich weiterhin und wünsche mir Nähe aber ich lebe mittlerweile ganz gut alleine.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

@Blackrabbit,
Langsam wird es gruselig mit unseren Parallelen. :)
Schauen wir mal, was für Überraschungen und Wendungen noch auf uns lauern.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Er ist auch wieder aufgetaucht 😂
Irgendwann meldet er sich halt einfach. Irgendwo im Kopf steck ich da drin. Auch gestern diese Leichtigkeit.
Ja mal sehen wann es wieder bergab geht.
Es sind viele Höhen und Tiefen die man mitmacht.
Ich hoffe die gute Phase hält etwas länger an.
Irgendwann hab ich genug von den ganzen Überraschungen im positiven und negativen Sinne aber naja, macht man nichts ne 😂
Ich finde das erstaunlich, mit wie viel Humor ich das ganze mittlerweile sehe. Am Anfang war ich am heulen weil er sich nicht gemeldet hat und jetzt … 😂
Klar, ich vermisse ihn wenn er sich nicht meldet aber irgendwann taucht er auf. Also fahre ich mit der Schiene ganz gut. Es scheint ihm zumindest so gut zu tun.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Ich wünschte, ich könnte auch noch hoffen...ich denke, er wird sich nie mehr melden...zumindest schätze ich es so ein. :(

Aber ich freue mich riesig für euch! Ich drücke euch unfassbar die Daumen, dass es weiter bergauf geht und alles gut wird.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Liebe1980, er hat sich jetzt getrennt aber so viel ändert sich jetzt eigentlich auch nicht, wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Die letzten Wochen lief es schon so.
Frage dich was sich jetzt wirklich ändert außer die offizielle Trennung. Verarbeite es in Ruhe für dich und ganz wichtig, akzeptiere es.
Gib ihm seine Ruhe und schau ob er sich meldet.
Es ist keine Garantie aber in vielen Fällen ist es so. Und wenn er sich meldet, musst du für dich entscheiden wie du damit umgehst und umgehen kannst.
Auch ich bin getrennt. Ich passe nicht in sein Leben. Ich habe was besseres verdient und er will mich nicht verlieren weil ich ihm wichtig bin. Wie gesagt, auch er weiß nicht wie weit die Gefühle reichen. Wahrscheinlich auch heute nicht.
Auch ich weiß nicht immer wie genau ich damit umgehen soll. Es fällt mir aber von Woche zu Woche einfacher. Wie gesagt mein Herz ist bei ihm aber mit einem gewissen Abstand.
Der Kontakt war nach der Trennung sehr sporadisch und aktuell läuft es ganz ok. In einer ruhigen Minute konnten wir auch normal miteinander sprechen. Das war der Moment wo ich meinte, ich bin da und halte deine Hand. Ich bewahre für mich aber auch meine Schutzmauer einfach um den Abstand zu bewahren. Das ist gewisse Nähe, Themen oder Ähnliches.
Meine Schutzmauer ist hier extrem wichtig für mich.

Trauer für dich aber teile es ihm nicht so sehr mit.
Schenk ihm wirklich die Ruhe und den Abstand und schaue was passiert. Es gibt keine Garantie, die gibt es auch nicht bei mir. Wie bereits geschrieben, vielleicht lande ich auch bei Freundschaft, das weiß niemand von uns.
Unsere Expartner leiden mehr als wir es uns vorstellen können und anscheinend belasten wir sie noch zusätzlich auch wenn es nicht unsere Absicht ist.
Jules79
Beiträge: 51
Registriert: 11. Mär 2024, 17:48

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Jules79 »

Liebe1980 hat geschrieben: 7. Apr 2024, 19:35 Ich wünschte, ich könnte auch noch hoffen...ich denke, er wird sich nie mehr melden...zumindest schätze ich es so ein. :(

Aber ich freue mich riesig für euch! Ich drücke euch unfassbar die Daumen, dass es weiter bergauf geht und alles gut wird.
Gegen Liebeskummer ist leider kein Kraut gewachsen. Damit hatte ich das gesamte Jahr 2023 zu kämpfen. Nun werde ich mich wohl damit abfinden müssen, allein zu bleiben.

Halte durch. Liebeskummer ist sehr fies. (Aber wer Depressionen kennt, der schafft das.)
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Ich trauere…aber werde es nicht zeigen. Ich will ihn auch jetzt nicht verletzen oder auch nur irgendwie unter Druck setzen…wenn es ihm jetzt oder für immer besser ohne mich geht, dann werde ich damit leben müssen…und hoffen, dass dann irgendwann vielleicht, wenn es beide Seiten können, eine Freundschaft entsteht, denn ich liebe ihn nicht nur als Partner, sondern als der Mensch, der er ist. ❤️😞…Liebe heißt ja leider manchmal auch loslassen, auch wenn ich nicht weiß, wie ich es überstehen soll…
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Mary3006 hat geschrieben: 5. Apr 2024, 22:22 Liebe Bella & auch guten Abend an alle Anderen ❤️

ich danke dir sehr dafür das du meine Nachricht beantwortet hast und dir die Zeit dafür genommen hast !! Da ich ja auch über deine Situation Bescheid weiß, umso mehr.

Ich weiss hier nicht so ganz wie man das richtig macht mit dem Antworten und den Quotes, hoffe das ist so richtig.
Hallo Mary,

sehr gern. Wie ich schon in einem anderem Kommentar erwähnt habe, ist es für mich schön, wenn ich durch meine Situation irgend jemandem, irgendwie helfen kann.

Das mit den Zitaten ist so verständlich. Alles gut. :)

Mary3006 hat geschrieben: 5. Apr 2024, 22:22 Bei meinem Partner ist es eher schlimmer geworden, ich glaube, weil er auch gesehen hat, wie viel schlechter es mir nach und nach ging, ich war fünf Tage bei einer Freundin und er hat auch gesagt er vermisst mich und wo ich hier war, also in unserer Wohnung konnte er wieder nicht. Gerade ist er bei seinen Eltern, und es ist ein großes hin und her. Manchmal lässt er aber auch sehr viel Berührung zu. Es kommt von ihm. Ich habe nun auch wieder etwas mehr gelernt, wie ich damit umzugehen habe. Und wir können sehr offen sprechen, was mir manchmal gut tut, aber manchmal natürlich auch sehr wehtut. Ja und er ist in Therapie , seit einem Jahr und die Depression ist wieder da seit ca Februar.
Depressionen sind wirklich schwierig zu beschreiben. Ich schätze sehr, dass mein Partner da ist, fühle mich aber auch schuldig für seine Launen oder wenn ich mal einen Tag, in meinen Augen, "versaue". Die Schuldgefühle sind dann so schlimm, dass sie mich fast auffressen. Bin ich allerdings alleine zuhause, hab eich zwar auch schlimme Gedanken und die Grübeleien hören nicht auf, ich habe aber nicht noch den inneren Druck, den ich mir zu 100% selber mache, für die Situation und die Launen meines Partners verantwortlich zu sein. Das wäre genau das Selbe, wenn ich bei meinen Eltern wäre, da wäre ich dann nämlich für deren Launen verantwortlich. Verstehst du, was ich damit sagen möchte? Allein sein tut manchmal einfach so viel besser...
Mary3006 hat geschrieben: 5. Apr 2024, 22:22 Eine Frage noch. Er sagt, er hat manchmal stündlich verschiedene Launen und auch beide in ganz extreme, also zum Beispiel in Bezug auf mich, mittags dass er mich sehr vermisst, sich niemals eine andere Frau an seiner Seite vorstellen kann, die er heiraten möchte oder mit der er Kinder möchte. Und dann im nächsten Moment denkt er über die Trennung nach, weil er einfach gar nichts mehr für mich fühlen kann und viele negative Gedanken folgen, dass irgendwas geändert werden muss. Das kommt mir so extrem vor und auch wohl seine Therapeutin meinte, dass das nicht ganz so normal ist mit den stündlichen Extremen, hat da jemand zu Erfahrungen?
Das habe ich auch. Nicht die Selben Gedanken, wie bei deinem Partner aber dieses Auf und Ab. Diese verschiedenen Gedankenkreisel, die habe ich durchaus auch. Obwohl ich eben nicht über Trennung nachdenke.
Mary3006 hat geschrieben: 5. Apr 2024, 22:22 Bella, wie geht es dir denn jetzt?
Ich finde die Frage "Wie geht's dir?" irgendwie schwierig. Denn ehrlich antworten bedeutet immer sich wirklich zu öffnen. Wenn mir ein/e Freund/in schreibt oder meine Eltern fragen, versuche ich immer um eine Antwort herum zu kommen. Dann Antworte ich sowas wie: "Arbeit halt, du kennst es ja und dir?" oder "Sonntag halt, wie immer und bei euch so?". Einfach um nicht wirklich dazu was sagen zu müssen. Ich finde es auch sehr schwierig genau zu beschreiben wie es mir geht. Wenn ich nur ein Wort benutzen dürfte, würde ich wohl "ausgelaugt" benutzen. DAs trifft es aber nicht wirklich.
Mary3006 hat geschrieben: 5. Apr 2024, 22:22 Kannst du deine Gefühlswelt von der Depression abgrenzen bzw. Weißt das es deswegen ist?
Rückblickend kann ich das. Was aber auch daran liegt, dass ich meistens zusammen mit meinem Freund diese Situationen reflektiere. Währenddessen auf gar keinen Fall. Dann sind meine Gedanken und meine Gefühle komplett real und reißen mich komplett um. Das sind komplett reale Szenarien, welche auch so eintreten können und werden. Zumindest in meinen Gedanken.

Ich hoffe, ich konnte dir wieder helfen.

LG

DeCiBella
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Mary3006
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2024, 20:47

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Mary3006 »

Guten Morgen ❤️ danke für deine Worte und Einblicke!

Stimmt, die Frage ist schwierig wenn nicht sogar blöd, dann meinte ich damit wie die Lage ist.

Der Ansatz mit dem Situationen reflektieren finde ich gut, das versuche ich dann auch mal mit meinem Freund in guten Momenten dann.

Heute hat er geschrieben er hat heute einen emotionalen Tag und ist traurig weil alles negativ wirkt aber er selbst das nicht richtig fühlen kann. Und er sehnt sich nach Normalität und das alles wieder gut ist… und hat ein Überforderungsgefühl.

Kann dein Freund eigentlich sagen, wie es ihm besser gegangen ist?
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Mary3006 hat geschrieben: 8. Apr 2024, 09:47 Guten Morgen ❤️ danke für deine Worte und Einblicke!

Stimmt, die Frage ist schwierig wenn nicht sogar blöd, dann meinte ich damit wie die Lage ist.

Der Ansatz mit dem Situationen reflektieren finde ich gut, das versuche ich dann auch mal mit meinem Freund in guten Momenten dann.

Heute hat er geschrieben er hat heute einen emotionalen Tag und ist traurig weil alles negativ wirkt aber er selbst das nicht richtig fühlen kann. Und er sehnt sich nach Normalität und das alles wieder gut ist… und hat ein Überforderungsgefühl.

Kann dein Freund eigentlich sagen, wie es ihm besser gegangen ist?
Guten Morgen Mary,

sehr gerne. Dafür bin ich hier angemeldet.

Reflektieren kann man wirklich nur in guten Momenten, in den dunklen und negativen ist das nicht möglich. Dann wird alles in den Nebel gezogen.

Überfordert zu sein ist normal, das bin ich auch soooooo oft. Auch kann ich mir vieles nicht erklären auch wenn es für andere normal wirkt.

Es gibt keinen Moment den er beschreiben kann, wann es ihm besser ging. Er fühlte einfach irgendwann wieder Fröhlichkeit, Glück, Freude über die Wärme der Sonne. Er sagt, dass ihm definitiv der Klinikaufenthalt geholfen hat. Das wollte er eigentlich nie, war davon immer abgeschreckt. Hatte natürlich auch diese "Zwangseinweisung Horrorfilm Vorstellung". Aber diese Klinik hat ihm unglaublich geholfen sein Leben zu reflektieren und seine Gedanken zu ordnen. Er würde jetzt jedem raten, diesen Weg zu gehen.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

Guten morgen ihr wunderbaren Herzmenschen...

leider ging es mir die letzten Tage auch sehr bescheiden... ich habe gemerkt wie ich auch mal bereits geschrieben habe,
dass mich die Trennung trotz Liebe und der Wunsch meiner Ex Partnerin nach keinem Kontakt wegen Scham sehr sehr belastet hat.
Auch ich habe gemerkt wie @undjetzt wie schmal der Grat ist um abzurutschen und auch ich behaupte von mir, dass ich selbst noch nicht viel
weiter davon wegbin. Wie gsagt ich bin ein sehr emotionaler Gefühlsmensch und habe das Problem, dass ich zu 1000% hinter Ihr stehe
und diese von Wolke 7 abstürzen, also dieses Trennen und kein Kontakt lässt auch meine Gedanken 24/7 kreisen und ich selbst auch noch nicht
den idealen Weg gefunden habe abzuschalten. Ich erwische mich selbst wie ich bedröppelt irgendwo sitze und einfach nachdenke, sie vermisse,
mich versuche sie mir im Moment vorzustellen, nach dem wieso und dem warum zu fragen, einfach keine Kraft für irgendwas anderes wie Gartenarbeit oder sonstige Beschäftigungen habe und dann kommt es.... diese drückende Gefühl auf der Brust, diese langsame Luft abdrücken.... einen Moment, den ich dann ganz schnell versuche zu kontrollieren und schnell was trinken muss, mir schnell sage.... mach langsam steigere dich da nicht rein und mich versuche selbst wieder zu fangen.... glücklicherweise ist mir das bis dato noch immer kurz danach gelungen, aber auch ich weiß und merke das es so kein Dauerzustand für mich ist... so ist das ungewisse für mich kein Dauerzustand.... vor allem dieses vorsichtige verhalten selbst, ich überlege schon im Internet, sprich wie FB oder Insta wie ich mich Verhalten soll, welche Beiträge kann man liken, welche nicht, da wir uns einander folgen, kann ich anklicken das ich auf eine Veranstaltung gehe, oder sehe wo sie Teilnimmt, also halt ich einfach die Füße still und mach garnix... aber damit Belaste ich mich selbst, da dann dieses ungewisse kommt, was denkst Sie etc...es ist einfach alles sch..... Heute haben wir Jahrestag :-) so nenn ich es immer, weil heute vor 2 Jahren habe ich Ihre erste Whatsapp erhalten, wir hatten uns zwar schon einige Zeit vorher gekannt, aber nie die Nummern voneinander gehabt und sie hatte sich richtig Mühe gemacht um diese damals rauszufinden.... Mir fehlt einfach der Kontakt, die Frage wie geht es ihr eigentlich ist das was mich sehr beschäftigt.... Ihc weiß das es schwer ist, wenn man Mitgefühl zeigen will, dass man selbst in Mitleid abrutscht.... ich hatte zwar gehofft, dass ich an Ostern was von ihr höre, aber das Handy blieb stumm, seit 3 Wochen gar nichts mehr... Ich habe lange überlegt wie ich damit umgehe jetzt ohne Kontakt und ob ich es einfach mal so hinnehmen soll und wie ich schon geschrieben habe vielleicht in der Zukunft mal wieder kontaktiere etc....

ich möchte ihr heute abend mal mit einem kurzen Video von 30 sekudnen kontaktieren in dem ich frage ob es nicht schöner wäre wieder Kontakt zu haben.... also ich weiß, wie auch hier schon öfters geschrieben, ich kann es nur falsch machen... Mach ich nichts zu ihrer Nachricht, akzeptiere ich ihr "ich denke nicht, dass es gut ist, wenn wir Kontakt haben... Ich weiß unsere gemeinsame Zeit sehr zu schätzen ......" ihren Wunsch, fühle mich aber selbst Schuldig weil ich auch weiß, dass depressive oftmals selbst keinen Kontakt suchen können... schick ich es ihr heute abend, wir sie vielleicht erschlagen davon, bzw wird vielleicht druck ausüben... habe natürlich in dem video erwähnt, dass der Wunsch nach Kontakt nicht diese Woche oder nöchste Woche stattfinden muss, sondern dass wenn sie sich irgendwann in der Lage fühlt wieder Kontakt zu haben ich mich freuen würde....

Sorry das ich hier immer soviel schreibe... wie erwähnt, ich kann das hier nicht jeden Tag mitlesen, dafür hänge ich momental Mental zu sehr in den Seilen und wenn ich dann viele Beiträge von euch gelesen habe sprudelt es aus mir raus....

> ich Wünsche wirklich jedem hier nur das Beste.... jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen...
Ich sagte mir, och wie schön wäre das wenn wir in 10 Jahren alle zusammen, jeder mit seinem Herzensmensch uns alle ansehen würden und alle anfangen zu grinsen... und uns an diese schwere Zeit für jeden einzelnen zurück erinnern würde...

Ich halte mal wieder inne und funktioniere auch weiter... und schaue aber, dass ich mir wieder kürze Beratungstermine bei meiner Therapeutin hole, damit ich aus dem Loch rauskomme.....


Passt bitte alle auf euch auf...
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

WeMat hat geschrieben: 8. Apr 2024, 10:51 Guten morgen ihr wunderbaren Herzmenschen...

leider ging es mir die letzten Tage auch sehr bescheiden... ich habe gemerkt wie ich auch mal bereits geschrieben habe,
dass mich die Trennung trotz Liebe und der Wunsch meiner Ex Partnerin nach keinem Kontakt wegen Scham sehr sehr belastet hat.
Auch ich habe gemerkt wie @undjetzt wie schmal der Grat ist um abzurutschen und auch ich behaupte von mir, dass ich selbst noch nicht viel
weiter davon wegbin. Wie gsagt ich bin ein sehr emotionaler Gefühlsmensch und habe das Problem, dass ich zu 1000% hinter Ihr stehe
und diese von Wolke 7 abstürzen, also dieses Trennen und kein Kontakt lässt auch meine Gedanken 24/7 kreisen und ich selbst auch noch nicht
den idealen Weg gefunden habe abzuschalten. Ich erwische mich selbst wie ich bedröppelt irgendwo sitze und einfach nachdenke, sie vermisse,
mich versuche sie mir im Moment vorzustellen, nach dem wieso und dem warum zu fragen, einfach keine Kraft für irgendwas anderes wie Gartenarbeit oder sonstige Beschäftigungen habe und dann kommt es.... diese drückende Gefühl auf der Brust, diese langsame Luft abdrücken.... einen Moment, den ich dann ganz schnell versuche zu kontrollieren und schnell was trinken muss, mir schnell sage.... mach langsam steigere dich da nicht rein und mich versuche selbst wieder zu fangen.... glücklicherweise ist mir das bis dato noch immer kurz danach gelungen, aber auch ich weiß und merke das es so kein Dauerzustand für mich ist... so ist das ungewisse für mich kein Dauerzustand.... vor allem dieses vorsichtige verhalten selbst, ich überlege schon im Internet, sprich wie FB oder Insta wie ich mich Verhalten soll, welche Beiträge kann man liken, welche nicht, da wir uns einander folgen, kann ich anklicken das ich auf eine Veranstaltung gehe, oder sehe wo sie Teilnimmt, also halt ich einfach die Füße still und mach garnix... aber damit Belaste ich mich selbst, da dann dieses ungewisse kommt, was denkst Sie etc...es ist einfach alles sch..... Heute haben wir Jahrestag :-) so nenn ich es immer, weil heute vor 2 Jahren habe ich Ihre erste Whatsapp erhalten, wir hatten uns zwar schon einige Zeit vorher gekannt, aber nie die Nummern voneinander gehabt und sie hatte sich richtig Mühe gemacht um diese damals rauszufinden.... Mir fehlt einfach der Kontakt, die Frage wie geht es ihr eigentlich ist das was mich sehr beschäftigt.... Ihc weiß das es schwer ist, wenn man Mitgefühl zeigen will, dass man selbst in Mitleid abrutscht.... ich hatte zwar gehofft, dass ich an Ostern was von ihr höre, aber das Handy blieb stumm, seit 3 Wochen gar nichts mehr... Ich habe lange überlegt wie ich damit umgehe jetzt ohne Kontakt und ob ich es einfach mal so hinnehmen soll und wie ich schon geschrieben habe vielleicht in der Zukunft mal wieder kontaktiere etc....

ich möchte ihr heute abend mal mit einem kurzen Video von 30 sekudnen kontaktieren in dem ich frage ob es nicht schöner wäre wieder Kontakt zu haben.... also ich weiß, wie auch hier schon öfters geschrieben, ich kann es nur falsch machen... Mach ich nichts zu ihrer Nachricht, akzeptiere ich ihr "ich denke nicht, dass es gut ist, wenn wir Kontakt haben... Ich weiß unsere gemeinsame Zeit sehr zu schätzen ......" ihren Wunsch, fühle mich aber selbst Schuldig weil ich auch weiß, dass depressive oftmals selbst keinen Kontakt suchen können... schick ich es ihr heute abend, wir sie vielleicht erschlagen davon, bzw wird vielleicht druck ausüben... habe natürlich in dem video erwähnt, dass der Wunsch nach Kontakt nicht diese Woche oder nöchste Woche stattfinden muss, sondern dass wenn sie sich irgendwann in der Lage fühlt wieder Kontakt zu haben ich mich freuen würde....

Sorry das ich hier immer soviel schreibe... wie erwähnt, ich kann das hier nicht jeden Tag mitlesen, dafür hänge ich momental Mental zu sehr in den Seilen und wenn ich dann viele Beiträge von euch gelesen habe sprudelt es aus mir raus....

> ich Wünsche wirklich jedem hier nur das Beste.... jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen...
Ich sagte mir, och wie schön wäre das wenn wir in 10 Jahren alle zusammen, jeder mit seinem Herzensmensch uns alle ansehen würden und alle anfangen zu grinsen... und uns an diese schwere Zeit für jeden einzelnen zurück erinnern würde...

Ich halte mal wieder inne und funktioniere auch weiter... und schaue aber, dass ich mir wieder kürze Beratungstermine bei meiner Therapeutin hole, damit ich aus dem Loch rauskomme.....


Passt bitte alle auf euch auf...
Hallo WeMat,

dein Kommentar schreit nach Hilfe. Bitte, bitte melde dich bei deiner Therapeutin und versuche dir deinen Alltag zurückzuholen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Social Media komplett den Rücken zu kehren? Ich habe mich vor ca 4 Jahren schon dazu entschieden, kein Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, ect. mehr zu nutzen. Ich habe das angekündigt und den Personen, die Interesse hatten, weiterhin mit mir in Kontakt zu bleiben, meine Nummer gegeben.
Social Media ist der Stimmungskiller schlechthin. Du guckst dir in schlechten Phasen eher melancholische Beiträge an, auch unterbewusst. Der Algorithmus merkt sich das und wird dir und Zukunft mehr davon zeigen. Damit bleibt auch deine Stimmung auf dem Tiefpunkt. Auch bleibt dir FOMO u.ä. ohne Social Media erspart.

Versuche in der zeit, bis sich sich meldet, dein Leben nicht mit warten zu verbringen. Sondern versuche zu Leben, für Dich.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
WeMat
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 17:16

Re: Keine Gefühle

Beitrag von WeMat »

Danke @DeCiBella,

für deine lieben und ehrlichen Worte... auch ich merke wie sehr mich doch die letzten Wochen/Monate in diesem Zustand des wartens, hoffens, glaubens wie immer man es auch nennen mag zermürbt haben und wie auch ich in ie Schieflage gerutscht bin. Ja klar, mein Leben hat oberste priorität, denn bestimmt auch Sie wollte nicht, dass es mir so geht...
Ja ich habe nächste Woche wieder Termin und muss schauen, dass ich mir wieder einen Alltagsplan zulegen mit Aufgaben, mit der Verantwortung mir gegenüber....
Deinem Komentar her habe ich verstanden, dass ich es am besten lassen sollte mir der Nachricht...
Klar sende ich eine Nachricht, gebe ich mich auch automatisch wieder in die Warteposition....

es ist doch einfach kacke....

Vielen lieben Dank....
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

WeMat hat geschrieben: 8. Apr 2024, 11:33 Deinem Komentar her habe ich verstanden, dass ich es am besten lassen sollte mir der Nachricht...
Klar sende ich eine Nachricht, gebe ich mich auch automatisch wieder in die Warteposition....

es ist doch einfach kacke....

Vielen lieben Dank....
Hallo WeMat,

das musst du für dich selbst entscheiden.

ich kann dir ja mal von meiner besten Freundin erzählen und was ihre Nachrichten in mir auslösen.
Meine beste Freundin weiß natürlich von meinen Depressionen und auch von meinem überdurchschnittlich hohem Ruhebedürfnis. Dass ich momentan einfach nicht viele Menschen ertrage und auch, dass ich bestimmte Gesprächsthemen und Stimmungen im Moment lieber vermeiden würde.
Jedes Mal wenn eine Nachricht kommt, kommt die Frage wie es mir geht. Ich hasse diese Frage und möchte sie auch nicht beantworten müssen. Dann wird, von ihr sicherlich unbeabsichtigt, Druck aufgebaut, wann wir es schaffen, uns zu treffen. Das setzt mich auch unglaublich unter Zugzwang und damit unter Druck. Zum Schluss kommt sowas wie ein "ich freue mich auf dich" oder ein "Samstag wird toll".

Das kann ich aber nicht fühlen und ihr somit auch keine ehrliche Reaktion darauf geben. Da ich es hasse zu lügen, sage ich darauf meist gar nichts mehr. Dann ist es von Ihrer Seite aber ausgesprochen und ich fühle mich tagelang schlecht deswegen, dass ich Ihr nicht sagen kann, dass ich mich auf sie oder den Tag freue.
Für mich wird das nämlich unglaublich anstrengend. Aber meine Schuldgefühle, weil sie jetzt ohne eine Antwort da sitzt und was sie von mir denken muss, zerfressen mich tagelang. Dann werde ich auch noch traurig und wütend auf mich selbst und bin zum Schluss so genervt von der ganzen Situation, dass das Treffen nur ein Reinfall werden kann.

Es kann natürlich durchaus sein, dass es in deiner Situation anders läuft. ich kann nicht für andere Menschen sprechen aber für mich wäre sowas wirklich anstrengend, traurig und deprimierend.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
DieNeue
Beiträge: 5340
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DieNeue »

Hallo WeMat,

ich würde erstmal mit deiner Therapeutin besprechen wie du mit dem Wunsch nach keinem Kontakt umgehen sollst. Wenn du ihr schreibst, würde ich definitiv nicht so ein emotional aufgeladenes Datum wie euren Jahrestag nehmen. Finde, das bauscht das Ganze auf (vor allem für dich) und du machst dir noch mehr Gedanken, falls sie dann nicht mal an eurem Jahrestag antworten sollte.

Wieso sollte sie nicht den Kontakt zu dir suchen können, wenn sie ihn will? Schreiben, dass sie keinen Kontakt will, kann sie doch auch. Trau ihr ruhig bisschen was zu.

Das mit Social Media kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hab selber kein Facebook etc.. Ich würde nicht mehr auf ihrem Account rumhängen und auch nichts von ihr liken.
Und ansonsten kannst du doch im Internet tun und lassen, was du willst.

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten