Keine Gefühle

Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Nein, die Umarmung war nicht kurz und lasch. Sie war schon länger und es gab sie sogar 2x an dem Tag.
Bei der langen später hat man aber auch die tiefe Atmung gespürt.
Wie ich bis jetzt erkennen konnte, passiert das meistens wenn etwas anstrengend ist. Ein Gespräch oder Ähnliches. Oder wie in dem Fall die Umarmung. Die ging aber nicht von mir aus. Keine Ahnung was da ausgelöst wurde. Ich frage ja auch nicht nach. Er hat eh keine Antwort. Also muss ich nicht noch fragen. Nachher fühlt er sich unter Druck gesetzt weil ich eine Antwort erwarte.
Das ist wie mit dem vermissen. Ich frage, er sagt ja. Ich frage wieso sagst du es nicht von dir aus?!? Antwort: ich weiß es nicht.
Auch da meinte ich ja, es ist ok. Du brauchst keine Antwort haben.
Ich werde das ganze nie verstehen können. Was ich aber verstanden habe ist, ich muss es gar nicht verstehen. Ich muss es einfach nur akzeptieren und meinen Weg damit gehen können.
Daran arbeite ich derzeit. :)
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Blackrabbit hat geschrieben: 3. Apr 2024, 17:31 Hey schön von euch beiden zu hören. 🍀 ihr seid beide auf eure Art und Weise starke Personen. Und das du aufgestanden und an den PC gekommen bist, ist doch auch etwas. Du hast sogar die zwei Lieder verlinkt. Der erste Song gefällt mir wirklich gut.
Für mich ist es einfach nur ein Lied. Es löst nicht viel in mir aus, muss es aber auch nicht.

Ich wurde heute (wahrscheinlich recht bedeutungslos für ihn) in den Arm genommen. Das hat mir eine Menge bedeutet. Das ist mein positiver oder schöner Moment des Tages.
Hallo Blackrabbit,

danke für deine Worte. Heute bereue ich es auch wieder, nicht einfach liegen geblieben zu sein.
Aktuell wohl wieder eine eher schwierigere Phase.

Ganz ohne dir Hoffnung machen zu wollen, kann ich dir sagen, dass ich keine bedeutungslose Umarmung initiieren würde. Das wäre für mich viel zu viel Anstrengung für etwas bedeutungsloses. Was es für Ihn bedeutet, weiß ich natürlich nicht.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Es ist ok, wenn du manchmal einfach liegen bleiben möchtest. Es kommt auch wieder eine Phase wo es dir leichter fallen wird. 🙂 mach es in deinem Tempo.

Ich vermute er weiß selber nicht was es bedeutet. Wir haben heute 3 std telefoniert 🤯 Gott und die Welt und einfach nichts. Klar mach ich mir meine Gedanken, wie meint er es, wieso macht er sowas und sagt dann aber soetwas aber irgendwie habe ich mir selbst den Druck rausgenommen.
Hand halten funktioniert meist nur 2-3 Minuten und dann greift er „unauffällig“ weg. Das ist dann auch völlig ok für mich. Ich steck da nicht drin.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

@DeCiBella

Versuch dich da nicht zu sehr selbst zu stressen. Das durfte ich auch lernen. Wenn nichts geht, geht halt nichts. Und nur du hindertst dich dran zurück ins Bett zu gehen. Hab ich in den letzten Tagen auch öfter gemacht. Immer noch mal hingelegt. Dauert manches dann ewig? Ja. Aber es hetzt mich auch keiner.

@Blackrabbit

Bei uns ist es so, nach unserer Absprache, soetwas nicht mehr zu diskutieren, bis es uns besser geht, geht auch wieder mehr Nähe, von ganz allein. Da setzt sie sich schon mal mit aufs Sofa, oder an den Tisch.
Vielleicht solltet ihr auch mal probieren sowas abzusprechen?
Weil sonst ist es so, dass du ja " wartest " dass er wieder etwas fühlt. Das weis er und schon baut es Druck auf.
Ja, du redest nicht mehr über Gefühle, aber das letzte mal als du es getan hast, ist hundert prozentig noch in seinem Kopf.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Wir diskutieren ja gar nicht? Wir reden über Gott und die Welt aber nicht über Gefühle oder über uns. Wir hatten bei der Trennung gesagt, wir schauen wo der Weg hinführt.
Was ich fühle oder er oder auch nicht fühlt, wissen nur wir selber (wenn überhaupt).
Ich bin da, halte die Hand.
Er hält sie dann auch und wenn es reicht, lässt er los. Das passiert ohne Worte.
Wenn er sich meldet, reden wir auch einfach mal ein paar std oder so.
Daher denke ich nicht, dass wir das Thema Gefühle/ wir / Beziehung aktuell groß ansprechen müssen.
Ich denke er weiß was ich empfinde. Und selbst wenn wir sowas absprechen ist es ja so wie es jetzt läuft und auch dann kennt er meine Meinung. Also lass ich es so, wie es ist.
Wenn er keine Lust auf reden hat, schreibt er halt Tage lang nichts und dann ist alles wieder normal 🥲 den Umgang muss ich für mich noch etwas lernen aber es klappt langsam.
DeCiBellas Lied beschreibt es ganz gut: ich hab Angst das du mich vergisst :)
Ich glaube man muss nicht alles ins kleinste Detail durchsprechen oder planen.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Bei uns wird es immer schlechter. 😢Jetzt kommt wirklich nur noch guten Morgen und guten Abend…sonst kam auf mein Ich liebe dich immer ein ich dich auch…😢😢😢
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

@BlackRabbit,
Ok. War nur ein Gedanke.
Am Ende bleibt es beim.. irgendwas, ein hin und her. Wie bei uns allen.

@Liebe1980
Von einem " ich dich auch" kann ich nur träumen.
Sie ist zwar bei mir, aber es ist eher eine physische Anwesenheit. Wie eine WG eben.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Aber das Ich dich auch bleibt ja jetzt auch aus… fürchte es ist seine Art sich zu trennen…oder kann man das irgendwann wirklich nicht mehr sagen…
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Wenn man es nicht fühlt und man es sagt, ist es eine Lüge. Das würde es für euch beide auch nicht besser machen
Ich habe von betroffenen nach der Therapie schon gehört, dass sie es in der Episode vielleicht nicht fühlen, aber sie wissen es.

Ich selber muss nun auch erst einmal damit zurecht kommen, dass mir nichts wirklich Freude bereitet .Fehlende Emotionen sind sehr belastend.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Das ist richtig. Ich will auch kein Ich liebe dich hören, wenn es nicht so ist…aber bei uns war bis Juni alles wunderschön…und es ist nichts gewesen, wo es Streit gab…und jetzt wurde es immer, immer weniger, ohne das ich irgendwas tun konnte, ohne einen Grund zu kennen…sondern einfach nur hilflos zusehen…denn ich habe noch Gefühle…sogar auf eine Art mehr als zu Beginn, denn ich weiß, wie wundervoll dieser Mensch ist…und kann nur zusehen, wie alles zerbricht 😞
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Wir waren vor 2.5 Monaten noch gemeinsam aus.
Dann kam der Sonntag, dann der Montag Abend und die Aussage, dass sie keine Gefühle mehr hat.
Bis dahin hatte ich noch ein richtig gutes Leben.Jetzt sind überall Fragezeichen.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Ich persönlich finde es schlimmer wenn er es sagt, weil ich es hören will. Wenn er es nicht kann, tut es weh aber nicht so sehr als würde er mich „belügen“.
Das mit den fühlen ist ja quasi der „Klassiker“ (doof ausgedrückt)
Er kann es nicht sagen, wieso auch immer.

Ja, es ist ein irgendwas ein Schwebezustand mit Trennung.
Aber irgendetwas verbindet uns weiterhin. Das er sich meldet, zeigt ja auch die Gedanken an einen. Das was beantwortet die Zeit. Bis dahin beschäftige ich mich mit mir selbst. Ich geh zum Sport, treffe Freunde etc. Ich habe auch das Gefühl, das meine Kraft in der Zeit jetzt, ihm sogar etwas hilft. Es fühlt sich an, als würde meine negative Energie sich negativ auf ihn auswirken.
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

Hier war auch alles super… dann wurde es anders. Und irgendwann kam das Thema Depressionen sind zurück auf… und dann waren es Zweifel bei den Gefühlen… dann wie weit sie reichen und er glaubt es reicht nicht & Trennung. Dann war es für ihn befreiend und joaaa nun ist alles quasi wie vorher nur etwas gedrosselt und ohne Zärtlichkeiten - Nähe. Wobei Umarmungen jetzt langsam kommen (Tagesformabhängig)
Ich möchte über den Verlauf eigentlich gar nicht richtig nachdenken, das macht mich nur traurig.
Es ist ein Leben in Ungewissheit irgendwo in der Warteschleife.
Lucien
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Lucien »

Liebe1980 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 18:03 fürchte es ist seine Art sich zu trennen…
@Liebe1980 bei meinem Ex war das so. Er hat sich nie offiziell getrennt. Von heute auf morgen war nur noch eine sehr eingeschränkte Kommunikation per Whatsapp möglich, jeden Vorschlag, sich zu treffen hat er mit Ausreden verschoben. Nach ein paar Monaten wieder angefangen, mir zu schreiben, wie sehr er unsere Nähe usw. vermisst usw. und tat so, wie wenn er die Beziehung fortführen wollen würde (daraus habe ich geschlossen, dass für ihn der nahezu Kontaktabbruch von heute auf morgen ein paar Monate davor wohl ein Schluss-machen war). Tja, und als am nächsten Tag der nächste berufliche Einschlag kam, war ich wieder von jetzt auf gleich abgehakt und er hat sich in die Arme einer anderen geworfen, die er eine Weile zuvor kennen gelernt hatte (sein gefühlter Neustart im Leben). Als er mir das schrieb, tat er zwischendrin so, wie wenn doch schon lange Schluss zwischen uns gewesen ist. No further comment... so eine halbgare Sache würde ich nie wieder mitmachen. Sein ganzes wachsweiches Geschwätz war wohl nur, um vor sich selbst besser da zu stehen und dass er sich doch um die Ex kümmert, damit ihr die Trennung leichter fällt. Eigentlich hat er nur mit meinen Gefühlen gespielt, um vor sich selbst als good guy dazustehen. Eine klar ausgesprochene Trennung und keine weiteren Küsschen, Herzchen per whatsapp, kein du bist so toll, mir so unglaublich wichtig, was besonderes für mich usw. wäre leichter gewesen, als die gefühlsmäßige Achterbahn, die er in mir mit seinem falschen Verhalten ausgelöst hat.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur jedem raten, für klare Verhältnisse zu sorgen anstatt dieses Gefühls-Chaos zu ertragen. In einer anderen Gruppe hatten wir das auch zu Hauf, selten ist etwas Gutes daraus geworden. In der Regel war es eine Trennung auf Raten und man selbst blieb mehr oder weniger nervlich zerfleddert zurück.

LG
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Hallo Lucien,

Ja, da hast du natürlich ganz schlechte Erfahrungen gesammelt.
Nur ist hier die Frage, wieviel davon wirklich einer Krankheit und wieviel seinem Charakter geschuldet war.
Das klingt schon irgendwie zu systematisch um es mit Krankheit zu entschuldigen.
Ich glaub 40 Prozent waren es, von den Paaren mit einem psychisch Erkrankten die sich trennen.
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Blackrabbit hat geschrieben: 4. Apr 2024, 19:09 Ich habe auch das Gefühl, das meine Kraft in der Zeit jetzt, ihm sogar etwas hilft. Es fühlt sich an, als würde meine negative Energie sich negativ auf ihn auswirken.
Das ist auch genauso. bei mir zumindest ist es so, geht es meinem Partner gut, geht es mir auch ein Stück besser. Ändert sich seine Laune, projiziere ich das sofort auf mich. Das ist einer dieser Grübeleien in der Depression. Man ist immer für alles verantwortlich. Für alles Elend auf der Welt und vor Allem für das Elend, was du deinen Mitmenschen mit deiner Erkrankung verschaffst. Ich entschuldige mich dauernd für alles. Für die dümmsten Dinge. Der Bus meines Partners fuhr nicht und deswegen hat er den Anschluss nicht bekommen und musste laufen? In meinem Kopf bin ich daran Schuld, weil ich nicht da war um ihn zu fahren. Alles absoluter Bullshit, denn ich musste ja arbeiten oder war einfach nicht da. Ich entschuldige mich dafür.

Es hilft sehr, dass mein Partner jetzt, mehr oder weniger, gesund ist und diese ganzen Dinge kennt und super damit umgehen kann.
Undjetzt hat geschrieben: 4. Apr 2024, 17:15 @DeCiBella

Versuch dich da nicht zu sehr selbst zu stressen. Das durfte ich auch lernen. Wenn nichts geht, geht halt nichts. Und nur du hindertst dich dran zurück ins Bett zu gehen. Hab ich in den letzten Tagen auch öfter gemacht. Immer noch mal hingelegt. Dauert manches dann ewig? Ja. Aber es hetzt mich auch keiner.
Leider nicht so leicht. Ich kann leider nicht einfach liegen bleiben. Ich muss für uns das Geld verdienen. Mein Partner arbeitet nur halbtags, weil er nach seinen 1,5 Jahren schwerer Depression erst einmal wieder im Berufsleben Fuß fassen muss. Wenn ich nicht arbeite, kommt nicht genug Geld rein und dann können wir uns die Wohnung nicht mehr leisten. Leider kostet die unglaublich viel Geld. Alternativen gibt es aber nicht. Also muss ich arbeiten und Geld verdienen. Ich ertappe mich oft, ein wenig eifersüchtig über die Privilegien meines Partners in seiner Depression zu sein. Er konnte sich 1,5 Jahre Auszeit gönnen, runter kommen und gesund werden. Das funktioniert jetzt leider nicht mehr. Wir mussten, auf Grund von Eigenbedarf, aus unserer günstigen Wohnung und wohnen jetzt in einer Wohnung die wir uns ausschließlich leisten können, weil ich gutes Geld verdiene. Günstigere Wohnungen gibt es hier nicht und wir waren sowieso froh darüber, dass wir irgendwas bekommen haben. Wir standen Ende letzten Jahres sogar kurz vor der Obdachlosigkeit, weil wir keine Wohnung gefunden haben. (Berlin & Umland)

Also leider muss ich mir diesen Druck machen. Obdachlosigkeit ist keine Option.

Nicht gerade Hilfreich für meine Lage...
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Lucien
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Lucien »

Undjetzt hat geschrieben: 5. Apr 2024, 08:28
Nur ist hier die Frage, wieviel davon wirklich einer Krankheit und wieviel seinem Charakter geschuldet war.
Richtig, man neigt dazu, jedes unschöne Verhalten des Gegenüber mit der Krankheit zu entschuldigen und sich mehr gefallen zu lassen und länger auszuhalten, als es gut für einen selbst ist. Immer in der Hoffnung, wenn die Krankheit vorüber ist, ist alles so wie vorher. Diese Tendenz war in unserer Gruppe damals und sehe ich auch hier.

Vieles ist aber eben nicht der Krankheit geschuldet, sondern eine Charaktereigenschaft. Mein Ex war auch mal ein ganz liebevoller, liebenswerter Mensch, bis er in existenziellen Stress geriet. Sein Verhalten mir gegenüber hat aber m. E. eher mit dem Umgang von Problemen denn mit irgendeiner Krankheit zu tun.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

@DeCiBella,
Achja...die Lebensumstände. Da kann ich ja zurzeit ein Lied von singen. Ist ja alles nicht schwer genug.
Wir gehen auch beide arbeiten, Vollzeit. Daher ist Geld kein Problem. Dss fehlte mir auch noch.

Das der Partner sich irgendwie anpasst, das habe ich auch schon mitbekommen, wobei sie dann eher automatisch den " Helfer " Part übernommen hatte, als es mir ganz schlecht ging.
Auch ich mache mir Vorwürfe, weil ich nun eine Belastung für sie bin ( denke ich dann zumindest) und umgekehrt ist es nicht anders.
Treffe ich Freunde, schreibt sie und ist relativ fröhlich. Weil es mir " gut " geht.

@Lucien
Ja, ich habe ihr auch in und wieder meine Ansicht zu den Themen geschildert. Eben weil nun nicht alles und jenes mit " ich bin halt depressiv" entschuldigt werden kann.
Jetzt hat es den Anschein, als hätte sich das mit dem anderen schon wieder erledigt. Wer weis. Ich bin inzwischen auch etwas abgestumpft. Ich weis, dass ich sie liebe, aber spüre es nicht mehr so. Die Gefühlstaubheit hat da schon Einzug gehalten.
DeCiBella
Beiträge: 66
Registriert: 1. Jan 2023, 17:12

Re: Keine Gefühle

Beitrag von DeCiBella »

Undjetzt hat geschrieben: 5. Apr 2024, 10:17 @DeCiBella,
Achja...die Lebensumstände. Da kann ich ja zurzeit ein Lied von singen. Ist ja alles nicht schwer genug.
Wir gehen auch beide arbeiten, Vollzeit. Daher ist Geld kein Problem. Dss fehlte mir auch noch.

Das der Partner sich irgendwie anpasst, das habe ich auch schon mitbekommen, wobei sie dann eher automatisch den " Helfer " Part übernommen hatte, als es mir ganz schlecht ging.
Auch ich mache mir Vorwürfe, weil ich nun eine Belastung für sie bin ( denke ich dann zumindest) und umgekehrt ist es nicht anders.
Treffe ich Freunde, schreibt sie und ist relativ fröhlich. Weil es mir " gut " geht.
Ja, schrecklich. Es kommt auch immer alles auf einmal. Selbst dann, wenn wir beide Vollzeit arbeiten würden, wäre diese Wohnung noch zu teuer. Aber was sollen wir machen? Es gibt keine andere Option.

Also muss ich durchziehen. Irgendwie...

Diese Schuldgefühle kommen einfach noch oben drauf. Das macht es alles nicht besser.
So eine tückische Krankheit.
"Depressionen sind geschickt. Ist man gesund, kann man sich nicht mehr daran erinnern, wie es war, krank zu sein. Und ist man krank, kann man sich nicht vorstellen, je wieder gesund zu werden."
Blackrabbit
Beiträge: 108
Registriert: 14. Feb 2024, 18:56

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Blackrabbit »

@Lucien Hier läuft das relativ offen. Er fühlt es nicht, er sagt es. Er kann es nicht begründen, ich akzeptiere es. Ich weiß auch, dass er Dinge nicht macht nur weil ich es möchte sondern weil er oder wir beide es wollen.
Er sagt selbst, er möchte nicht das alles mit dem Begriff „Depression“ entschuldigt wird.

Wo die Reise hinführt, weiß man nicht. Vielleicht verbleiben wir bald wirklich freundschaftlich. Dann sind natürlich solche Umarmungen nicht mehr drin.

Er verspricht mir aber keine Dinge oder sagt Sachen die ich hören möchte. Das was du durchgemacht hast, ist mies und auch nicht mit Depressionen zu beschönigen. Das klingt eher nach miese Eigenschaft.
Ja, man hofft irgendwie aber aktuell steh ich als gute Freundin daneben und halte ihn einfach fest um ihn zu begleiten wenn er es braucht.
Und irgendwas verbindet einen ja weiterhin, die Frage ist was und das zeigt halt eben die Zeit.

DeCiBella, wenn etwas kommt, kommt meistens vieles auf einmal 😒 Der Wohnungsmarkt ist eine einzige Katastrophe in den Ballungsgebieten.
Die Sache mit dem Eigenbedarf trifft viele von uns. Auch ich war mal davon betroffen.
Am Ende weiß man nie wofür es gut war.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Ja.. wie oft ich mir in den letzten Wochen dachte " warum ich? Immer ich, die ganze Zeit"...
Man liegt schon am Boden und das Schicksal tritt nichmal kräftig nach.
Mary3006
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2024, 20:47

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Mary3006 »

DeCiBella hat geschrieben: 22. Mär 2024, 13:19
Mary3006 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:28 Hallo zusammen, ich habe gerade eure Beiträge 2 Stunden lang durchgelesen. Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gut mir das tat, irgendwie natürlich auch sehr seltsam, dass einem das gut tut aber es gibt einem irgendwie ein anderes Gefühl.

Es tut mir so leid, dass ihr da durchgeht, es ist kaum vorstellbar wie solche Situationen weh tun.
Hallo Mary,

erstmal herzlich Willkommen. Dieses Forum hier tut so vielen Menschen so gut, auch wenn es komisch klingt. Denn alle haben hier eine ganz schöne Last zu tragen. Wir alle hier verstehen genau was du meinst. Endlich fühlt man sich mal verstanden.

Viele hier haben ganz ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Die Parallelen zwischen den Geschichten hier sind beinahe erschreckend.
Mary3006 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:28 Nun hat es seit ca 1. Monat (ca 1 Jahr nach der 1. „Episode“)wieder angefangen, er fühlt nichts für mich, er sagt zwar er weiß das er mich liebt aber das Entscheidende fehlt. Er spricht auch, wie ihr, von einem Schleier der sich auf alle fühlende Bereiche legt. Es tut so sehr weh, und mich enttäuscht es so sehr, dass er nicht versteht das dies an der Depression liegt. Besonders da wir dies ja schon einmal hatten, dachte ich, das die Basis da ist und man dies nun rationaler betrachten und vllt auch akzeptieren kann ohne das er alles hinterfragt. Man kann sich ja nicht rein logisch von dem einen auf den anderen Moment „entlieben“.
Diese Krankheit ist nicht logisch. Für deinen Partner fühlt sich das alles erschreckend real an. Jeder Gedanke, der von der Depression kommt, so unlogisch und seltsam er dir vorkommen mag, ist für Ihn absolut real.
Als Beispiel: Ich weiß, dass meine Gedanken nur durch die Depression so negativ und aufgebauscht werden. Während dieser Grübelei aber, sind diese Gedanken für mich absolut reale Ängste, die von Minute zu Minute schlimmer werden. Ich kann dann einfach nichts rational betrachten. Für mich ist alles absolut real und eine ernstzunehmende Gefahr.

Entlieben kann man sich nicht, das stimmt. Die Gefühle sind nur sehr weit weg, sodass man diese nicht spürt.
Du sagtest ja, du hast dir 2 Stunden hier den verlauf durchgelesen, dann hast du sicher meine Ausführungen zu den Gedankenwelten in der Depression mitverfolgt. Es ist unglaublich schwer für deinen Partner etwas zu fühlen und es wird immer schwerer, je mehr er das versucht.

Ist dein Partner in Therapie?
Mary3006 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:28 Ich bin so verzweifelt und komme gar nicht mit diesem Schmerz der Zurückweisung zurecht, ich hab mich für diesen Mann entschieden, dachte nun ist unsere Zeit gekommen, ich möchte Kinder haben und nur mit ihm und habe das Gefühl ich kann auch nicht oder niemals los lassen.
Ich hoffe auch für Dich, dass du bei dem Ganzen was du durchmache musst Hilfe hast.
Bitte achte immer zuerst auf dich selbst.
Gehst du selbst zur Therapie? gibt es bei Euch in der Nähe eine Selbsthilfe für Betroffene Angehörige?
Hast du Freunde und/ oder Familie die dir helfen können, ein wenig Alltag in dieses zu bringen?

Ich wünsche dir nur das Beste, liebe Mary und ganz viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen.

LG

DeCiBella
Liebe Bella & auch guten Abend an alle Anderen ❤️

ich danke dir sehr dafür das du meine Nachricht beantwortet hast und dir die Zeit dafür genommen hast !! Da ich ja auch über deine Situation Bescheid weiß, umso mehr.

Ich weiss hier nicht so ganz wie man das richtig macht mit dem Antworten und den Quotes, hoffe das ist so richtig.
Bei meinem Partner ist es eher schlimmer geworden, ich glaube, weil er auch gesehen hat, wie viel schlechter es mir nach und nach ging, ich war fünf Tage bei einer Freundin und er hat auch gesagt er vermisst mich und wo ich hier war, also in unserer Wohnung konnte er wieder nicht. Gerade ist er bei seinen Eltern, und es ist ein großes hin und her. Manchmal lässt er aber auch sehr viel Berührung zu. Es kommt von ihm. Ich habe nun auch wieder etwas mehr gelernt, wie ich damit umzugehen habe. Und wir können sehr offen sprechen, was mir manchmal gut tut, aber manchmal natürlich auch sehr wehtut. Ja und er ist in Therapie , seit einem Jahr und die Depression ist wieder da seit ca Februar.

Eine Frage noch. Er sagt, er hat manchmal stündlich verschiedene Launen und auch beide in ganz extreme, also zum Beispiel in Bezug auf mich, mittags dass er mich sehr vermisst, sich niemals eine andere Frau an seiner Seite vorstellen kann, die er heiraten möchte oder mit der er Kinder möchte. Und dann im nächsten Moment denkt er über die Trennung nach, weil er einfach gar nichts mehr für mich fühlen kann und viele negative Gedanken folgen, dass irgendwas geändert werden muss. Das kommt mir so extrem vor und auch wohl seine Therapeutin meinte, dass das nicht ganz so normal ist mit den stündlichen Extremen, hat da jemand zu Erfahrungen?

Bella, wie geht es dir denn jetzt? Kannst du deine Gefühlswelt von der Depression abgrenzen bzw. Weißt das es deswegen ist?

Ich wünsche euch einen hoffentlich schönen Freitag Abend..
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Liebe Mary.

Die Aussage der Therapeutin verdutzt mich etwas. Was ist denn schon normal? Wiedersprüchliches gehört da fest dazu. Meine Partnerin hat z.B die Trennung ausgesprochen, aber will mich nicht verlieren.
Ich wollte den einen Tag alleine sein, fühlte mich aber einsam.
Und ja, von einem Moment auf den anderen sieht man auch mal, da wo ein Funken Licht war, nurnoch Schatten und umgekehrt. Das kann stündlich sein, das kann von morgens auf abends sein, ich hab da von betroffenen schon alles gelesen.
Auch mit den Gefühlen ist das so eine Sache.Während bei meiner Partnerin alle positiven Gefühle nicht mehr greifbar sind, liebe ich sie weiterhin. Aber das ist auch sehr " gedämpft ". Freude, Vorfreude, Spaß kenne ich hingegen nicht mehr. Alles passiert nurnoch und ich spüre nichts.
Während ich mir immer mal wieder Hoffnungen machte, dass es mit uns wieder etwas wird, so denke ich heute, jetzt im Moment " Es ist aus, für immer, niemals führt ein Weg zurück. " Das kann nachher schon wieder anders aussehen.

Wenn er mit dir spricht, ist das ein hohes Gut. Er vertraut dir. Versuche nicht aus allem einen Sinn zu deuten, das schaffst du nicht. Höre ihm einfach zu. Das hilft ihm schon enorm.
Und achte darauf, was du ihm sagst. Auch gut gemeintes, kann schnell verletzen. Weil man ungewollt etwas herunter spielt.
Für ihn, in schlechten Momenten, ist das alles real und wird immer so sein. Kleinigkeiten erscheinen wie unlösbare Probleme, die einen erdrücken.
Undjetzt
Beiträge: 230
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Undjetzt »

Mal ein Update.
Als es mir schlecht ging, bemerkte sie das und nahm mich von sich aus in den arm. Es war eine feste und lange Umarmung.
Sie erzählt mir in letzter Zeit immer mal wieder, welche Gedanken in ihr kreisen. Was sie bedrückt.
Auch hier kommt es mir vor, wie eine Reaktion auf mich. Wenn sie fragt, erzähle ich ihr, was in mir vorgeht.
Wir hören uns dann zu und verstehen uns. Als ich zu einem guten Freund gefahren bin ( konnte mich endlich durchringen), war sie auch gut drauf. Auch reden wir mehr alltägliches. Es entwickelt sich langsam ein aushaltbarer Zustand. Und dass sie sich mir öffnet, berührt mich. Sie spricht mit niemandem sonst über diese Erinnerungen/ Gefühle, die sie so sehr bedrücken.
Bitte keinen falschen Eindruck bekommen, hier geht es nicht um Stundenlange Gespräche. Aber hin und wieder ergeben sich die Situationen, wo man zusammensitzt.

Mir geht es, wohlmöglich auch durch die Medikamente, zunehmend besser. Die Morgentiefs sind nicht mehr so schlimm, ich schaffe es immer öfter mich abzulenken...den Tag rumzukriegen.
Liebe1980
Beiträge: 65
Registriert: 14. Mär 2024, 09:25

Re: Keine Gefühle

Beitrag von Liebe1980 »

Mein Update…er hat mir auf einen sehr langen Text geantwortet, dass es ihm aktuell am besten geht, wenn er alleine ist, er wäre wohl nicht beziehungsfähig…das war es dann wohl mit meiner Hoffnung aus 10 Monaten…Es zerreißt mir das Herz😢
Antworten