Forumschat und Alternativen

Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Forumschat und Alternativen

Beitrag von Simpl »

Hallo zusammen,

jeder der aktiv im Forums-Chat unterwegs ist, kennt die Problematik mit den Punkten und den Leuten die sich mit falschen Nick einloggen.

Seit ein paar Wochen trifft sich regelmäßig ein kleine Gemeinde aus dem Forum über den MSN-Messenger.

Dieser bietet den Vorteil, dass man weiss, wenn ich mit nick XX spreche, ist das tatsächlich XX und nicht jemand, der sich nur mit dem Namen eingeloggt hat.

Auch ist das zuschalten von Bildern oder sogar einer Webcam problemlos möglich.

Wir würden uns freuen, wenn sich zu unseren regelmäßigen Treffen noch ein paar nette hinzugesellen würden und mit uns spassig, aber durchaus auch sachlich und konstruktiv diskutieren, bzw. chatten würden.

Hier gibt es übrigens auch die Möglichkeit, dass man sich nur zu zweit verabredet, ohne dass andere das Gespräch mitbekommen.

Das ganze ist natürlich auch absolut kostenfrei und relativ einfach einzurichten.

Support wird von mir, bzw. anderen Teilnehmern gerne angeboten.

Gruß Simpl
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von DYS- »

Ah, nun weiß ich auch, warum ich im Chat Monologe führe.
Unter welchen Namen finde ich denn jemanden der Forumsteinehmer im MSN?
Gruß Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Edeltraud »

Hallo,

u.a. auch ich treffe mich mit anderen aus dem Forum im MSN-Messenger.

Wie von Simpl schon erwähnt sind wir eine "offene Gruppe".

Weitere Infos zum Thema auch unter dem von Antje eröffneten Thread unter Feedback/Chatprobleme.

@DYS
leider ist dein Profil nicht offen.
Gerne kannst du mich anmailen, dann teile ich dir meine Kontakt-Addi bei MSN mit. Bist du schon angemeldet im MSN-Messenger?

Viele Grüße
Edeltraud
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Alina1 »

Hallo,an alle Interessierten!

Hier noch mal die Adresse,wo sich jeder anmelden kann,um am Messenger Chat teilzunehmen.Jeder ist willkommen,und wir würden uns über Zuwachs freuen!

http://messenger.msn.de/

Grüßchen von Antje
nina*tina

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von nina*tina »

Hallo,

wie geht das mit dem Chat? Bin überfordert...hab mich bei msm messenger angemeldet, und nun? Wo finde ich Euch?

Danke und viele Grüße
Nina
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Simpl »

Hallo Nina,

bist Du unter Deiner e-Mail-Adresse, die im Profil steht auch im Messenger angemeldet?

Wenn JA, füge ich Dich (falls Du einverstanden bist) meiner Kontaktliste zu, damit kann ich Dich in den Chatroom einladen und Du kannst dann die anderen Teilnehmer Deiner Kontaktliste zufügen.

Wenn NEIN, müsstest Du diese einen von den Teilnehmern mitteilen, damit du eingeladen werden kannst.

Bitte melde Dich diesbezüglich nochmal!

Gruß Simpl
nina*tina

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von nina*tina »

Hallo Simpl,

nein, ich bin unter bettina_d_hauck@yahoo.de angemeldet. Würde mich freuen, wenn Du mir eine Einladung schickst.

LG
Nina
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von tomroerich »

Hallo,

wäre es dann oK, wenn ich die Chat- Seite aufgebe? Wenn dort sowieso niemand mehr ist, kann ich die Kosten ja sparen. Das ist nicht viel aber just for nothing macht ja keinen Sinn. Was meint ihr?

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Simpl »

Hallo Thomas,

hast Du Kosten mit dem Forumschat?

Es lag nicht in unserem Sinn hier eine Konkurrenzsituation zu schaffen.

Ich selbst war gestern noch im Forumschat weil da einfach was los war und bei MSN nicht.

Die Gründe warum einige, incl. meiner Person diese Alternative gewählt haben lag nicht an Dir, sondern an den Problemen, die ich im Eingangspost beschrieben habe.

Ich habe und nutze den Forumschat gerne und finde es auch klasse, dass Du das eingerichtet hast.

Gruß Simpl
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Simpl »

Hallo Nina,

habe Dich als neuen Kontakt eingetragen, aber nur zu Deiner Info, da heiße ich nicht Simpl.

Gruß und hoffe auf ein Treffen im Messenger!

Simpl
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von albert »

das ist wirklich ein starkes Stück. Wenn ich zu Simpl in den Chat kommen will, müsste ich mich erst mal einladen lassen. Also wird erwartet, dass ich mich gruppenkonform verhalte.
Mal andersrum gefragt: wer darf denn nicht rein, wer hat trotz Anfrage keine Einladung erhalten?
Es war bisher schon immer so, dass sich im Forum Grüppchen zusammengefunden hatten und nebeneinander her gelebt hatten. Aber es konnte jeder auch mal rüber springen, wenn er für sich einen Bedarf gesehen hat. Ein Chat, in dem sich eine geschlossene Gesellschaft trifft, grenzt die Außenstehenden aus. Da wundere ich mich nicht, wenn für diese Kommunikationsgelegenheit geworben werden muss.
Meines Wissens war der Chat bisher die Gelegenheit, wo mit Menschen wie Alkibolek und Sewi ein direkter Kontakt möglich war. Ich bin zwar noch nicht lange im Chat, aber ich finde das gut. Sonst wären diese Menschen, die doch von allen möglichen Seiten gebeutelt werden, voll und ganz ausgegrenzt. Das muss nicht sein.

Wer mal das Bedürfnis nach einem Vieraugengespräch hatte, konnte das auch bisher schon im Chat tun.

Nein, lieber Thomas, ich finde nicht, dass der indignita-Chat überflüssig ist. Ich war gestern dort, es war ein anregendes Gespräch und ich bin weiter verabredet für die nächsten Tage, um dort im pc zu kommunizieren. Ich möchte diese Gelegenheiten nicht missen, auch ohne Verabredung und mit Einschlusss aller, die einfach kommen mit welchem Nick auch immer, auch den Punkt. Der Missbrauch eines Namens ist bisher ein Einzelfall; es liegt doch an uns, dass es nicht überhand nimmt.
Lieber Simpl, du kannst gerne deine eigene Chatgruppe machen, aber du bist dann allein mit den Teilnehmern für diese verantwortlich. Wenn da Menschen ausgeschlossen und ausgegrenzt werden, darfst du dich nicht wundern, was danach kommen kann.
Lieber Thomas,
Brauchst du Unterstützung für den Indignita-Chat?
Für diesen Fall sende ich dir gerne eine Spende zu.

Herzlichen Gruß
Albert
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Simpl »

Hallo Albert,

von dem was ich mit Dir bis jetzt kommuniziert habe und von Deinem Bildungsstand hätte ich solch eine Antwort nicht erwartet.

Also, erstens ist der MSN-Messenger nicht meine Erfindung - ohhhh, wie wäre das schön, und zweitens treffen sich hier chatgruppen und in die kann jeder rein.

Also, wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du erst den Vorgang mal recherchieren bevor Du dagegen vorgehst. Finde ich Deinen gesellschaftlichen Titel, den ich durchaus nicht nur respektiere, sondern sehr wohl anerkenne, gemäss Dich schlau machen, bevor Du auf Dinge einschlägst, die alteingesessenes evtl. verbessern.

Vielleicht war das jetzt auch ein bisschen brutal, aber sehr sanft warst Du auch nicht, zumal wir gestern bie indignita uns noch gut unterhalten haben.

Sorry, aber ich fand das etwas daneben - nehms nicht persönlich, ich tue es auch nicht.

Schönen Abend noch, vielleicht komm ich dann auch noch in den Chat!

Gruß Simpl
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von albert »

Hallo Simpl,

oben habe ich in einem Betrag gelesen:

<<<Wenn NEIN, müsstest Du diese einen von den Teilnehmern mitteilen, damit du eingeladen werden kannst.>>>

Wie soll ich das verstehen?

Und andere Teilnehmer begrüßen ausdrücklich den msn-Chat wegen der Ausschlussmöglichkeit, weil die Teilnehmer Personen, deren Nase nicht gefällt oder die ihnen sonstwie auf den Zeiger gehen, nicht dort haben wollen.
Ich begreife, dass das Vorkommnis mit dem falschen Nick, wohl ein willkommener Anlass war. Brauche ich dafür erst einen akademischen Verstand, um das kapieren zu können, oder ist das ein Verhalten, um sich über Populismus aufregen zu können. Siehe den anderen Thread, den du heute eröffnet hattest. Manche Dinge haben zwei Seiten.
Aber nun ja, ich habe akzeptiert, dass nicht alle Menschen so manche schwierigen Medaillen von beiden Seiten angucken können.
Ich nehme aber nicht an, dass für eine Sicht auf beide Seiten der Medaille ein akademischer Verstand nötig wäre, sondern eine Bereitschaft, sich in andere Menschen einfühlen zu können und zu wollen.
Gruß
Albert
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Simpl »

Hi Albert,

ich mag Dich, auch durch den Austausch im Chat,
aber dieses Posting war unter Deiner Würde.

Und wäre ich sehr empfindlich würde ich es als unverschämt betrachten.

Da ich Dich kenne und weiss, dass Du ein verhaltener Mensch bist sage ich hier nix mehr zu.

Nur, du hast damit Deinen akademischen Grad keinen Gefallen getan.

Grüß Dich

Simpl
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von albert »

Hallo Simpl,

ich habe einfach was gegen Ausgrenzungen. Darf ein Akademiker dazu keine eigene Meinung haben?
Ich denke, das hast nichts mit einem akademischen Grad zu tun, ob positiv oder negativ, sondern mit meiner Empfindlichkeit.
Akzeptiere bitte, dass sich hier viele Depri-Betroffene im Forum aufhalten, die eine große Sensibilität in sich haben.
Damit verlasse ich diesen Thread.
Gruß
Albert
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Simpl »

OKI, das akzeptiere ich, ist mir lieber, als wenn Du unzutreffende Dinge schreibst oder Äpfel mit Birnen verwechselst.

Gruß Simpl
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von flora80 »

Hallo Thomas!

Auch wenn ich in letzter Zeit sehr selten im Chat bin, fände ich es schade, wenn es ihn nicht mehr gäbe. Würde mich auch an den Kosten beteiligen, wenn du magst.
Ich glaube, dass einfach ein bisschen viel Misstrauen im Raum schwebt... Aber dass im Netz immer auch Leute rumlaufen, die das Leid anderer ausnutzen, sollte jedem, der sich hier aufhält klar sein. Trotzdem hat mir der Chat schon gute Dienste geleistet.

Lieber Gruß,

Flora
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Alina1 »

Leute,wie beschränkt seid ihr in eurer Wahrnehmung?
Warum ist es nicht möglich,dass beide Alternativen nebeneinander Bestand haben können? Beide Chatmöglichkeiten haben ihre Berechtigung,eine völlig ungezwungen,mit Punkten und falschen nicks und der andere Chat mit Einladung und garantiert ohne fakes.Warum ist es sooo schwierig zu akzeptieren,dass jeder hier die Möglichkeit hat,sich sein Ding selbst zu gestalten?

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Was,um Gottes Willen,kann an einer freien Meinungsbildung und freier Willentsentscheidung denn falsch sein?
OK,wir leben in Deutschland,vielleicht liegt es daran,

Antje
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von flora80 »

Hallo Antje!

Entschuldigung, aber habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe nur auf Thomas' Frage geantwortet, ob er den Chat abschaffen soll oder nicht. Ich finde DEIN Posting in der Wahrnehmung eingeschränkt, denn du sprichst einfach alle pauschal an. Aber lassen wir das, ist ja schließlich ein Diskussionsforum für Depressive und einen offiziellen Chat gibt es hier übrigens aus gutem Grund nicht. Also hat das Thema hier eh nicht viel zu suchen.

FLora
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Alina1 »

Hallo,flora

Hm,warum fühlst du dich trotz fehlender Anrede angesprochen?
dasBöse

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von dasBöse »

danke, albert, für deine beiträge. ich gebe dir recht!

gruß, sewi
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von tomroerich »

Liebe Chatter,

bitte nichts in den falschen Hals bekommen: Ich brauche keine Spenden oder ähnliches, ich wollte einfach nur wissen, ob am chat noch Interesse besteht und ob ich ihn erhalten soll oder ob inzwischen alle abgewandert sind, weil es dort bessere technischen Möglichkeiten gibt- das wäre doch nur vernünftig! Ich habe den Überblick eben gerade nicht, weil ich selbst nicht im chat bin. Also, der chat bleibt dann, meine Frage ist ja beantwortet. Kann nur sein, dass ich auf eine andere Adresse umziehe, weil ich die dämlichen Spielchen von T-Online satt habe, ehemals kostenlose Angebote plötzlich kostenpflichtig zu machen und dadurch Zwangslagen entstehen. Aber das gebe ich dann natürlich rechtzeitig bekannt.

Also, chattet fröhlich und vertragt euch

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Thomas,

lies bitte mal das Eingangsposting von Antje im Thread Chatprobleme.
Wäre es ein großer Aufwand den Chat mit Registrierung einzurichten? Natürlich sollten deswegen auch Punkte anwesend sein können - ich mag sie irgendwie!
Ich habe auch nichts gegen Punkte, sondern nur gegen Fakes! Dies war und ist bei mir der einzige Grund NEBEN dem Indignita-Chat auch im MSN-Messenger mit Forumsmitgliedern und auch mit Ex-Punkten zu chatten.

Viele Grüße
Edeltraud
dasBöse

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von dasBöse »

hey, leute! habt ihr euch schon mal überlegt was so jemand wie ich dann machen soll? ich habe im forums-chat nämlich mindestens 8 verschiedene nicks! *schluchz*
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Forumschat und Alternativen

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Atti,

brauchst doch nicht zu schluchzen!

Kannst dich ja dann 8 mal oder noch öfter anmelden, wenn du das möchtest.

Viele Grüße
Edeltraud
Antworten