Erfahrungen mit Zopiclon

Antworten
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von mr_fresh »

Hallo zusammen,

ich habe bisher zum Einschlafen 50mg Trazodon und ein paar Tropfen Promethazin forte genommen. Leider sorgt diese Kombination bei mir dazu, dass ich nicht abnehmen kann. Daher wurde mir jetzt Zopiclon verschrieben.

Wer hat Erfahrung damit? Wann sollte ich es abends einnehmen? Hat es einen Überhang in den nächsten Tag?

Danke euch und viele Grüße!
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von Senif »

Hallo Mr_fresh,

ich habe Zopiclon in doppelter Dosierung über Jahre täglich genommen. Ich hatte keinen Überhang, kann aber auch sein, dass das durch Sucht war.
Es ist ein Einschlafmittel, kein Durchschlafmittel. Es hat nicht so großes Suchtpotential wie Tavor z.B. - allerdings war die psychische Abhängigkeit relativ. stark.
Ich habe es immer so 30 min vor Schlafenszeit genommen. Konnte aber auch die Wirkung überdauern.

LG Senif
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von Schlaflos24 »

Hallo Mr Fresh,

ich hatte letztes Jahr Zopiclon verschrieben bekommen. Konnte damit gut einschlafen, nach 30 Min.nach der Einnahme habe ich schon eine Wirkung verspürt und bin dann ins Bett gegangen, nach ca. 2 1/2 h war ich aber in der Regel wieder wach. Da ich sonst aber ganz schlecht einschlafen kann, fand ich das schon mal besser als nichts.
Meine Ärztin hat mir das Mittel aber nur ausnahmsweise 2 x verschrieben, also 2 x 20 Tabletten. Sie betonte ständig, dass diese Tabletten nur kurzfristig genommen werden dürfen.

Ich nehme seit Ende September 1/2 Tablette Levomepromazin (25g), also 12,25g. Das Einschlafen dauert länger, aber ich kann damit so ca. 4-6 h schlafen. Morgens fühle ich mich damit aber sehr müde.
Bluehaven
Beiträge: 6
Registriert: 28. Nov 2019, 23:50

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von Bluehaven »

Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren für längere Zeit (Jahre) Zopiclon 7,5 mg genommen, jedoch immer nur einen halbe Tablette. Ich konnte meistens gut schlafen, nur nicht, wenn ich zu aufgedreht war.
Als mein damaliger Arzt starb, habe ich das Zopiclon abgesetzt und ich hatte überhaupt keine Absetzprobleme (vermutlich weil ich immer bei einer halben Tablette geblieben bin.
Ich kann über Zopiclon nichts Negatives sagen.
Bei meinem Arzt habe ich Neuroleptika erhalten, das ost eine andere Geschichte.

LG
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von mr_fresh »

Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungen. Das klingt nicht so schlimm, wie es oft angekündigt wird. Ich denke, es versuche es mal mit 1/2 7,5mg.

Viele Grüße
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von Schlaflos24 »

Wie waren Deine Nächte damit?
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von mr_fresh »

Hi Schlaflos24,

ich werde meinen ersten Versuch am Freitag machen. Ich berichte dann gerne :-)
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von Schlaflos24 »

Wie sind die Nächte mit Zopiclon? Kommst Du am nächsten Tag damit gut aus den Federn?
Chibi
Beiträge: 34
Registriert: 18. Jul 2023, 22:40

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von Chibi »

Hallo,

Zopiclon hat mir persönlich immer sehr geholfen. Es wirkt schnell und effektiv. Nimm es aber nicht länger als 3-5 Tage am Stück.
Pass nur auf, falls du nachtüber aus dem Bett musst. Es kann sein, dass dir schwindelig wird.
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von mr_fresh »

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen Zopiclon ausprobiert und es hat fast gar nicht gewirkt. Seltsam. Nach zwei Versuchen bin ich wieder auf meine alte Kombi umgestiegen.

Hat jemand zufällig ein TZA im Kopf, das keine Gewichtszunahme macht?

Viele Grüße
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Erfahrungen mit Zopiclon

Beitrag von Schlaflos24 »

Welche Kombi zum Schlafen nimmst Du denn?
Antworten