Resilienz: -- Wie widerstandsfähig wollen wir sein? -

Antworten
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Resilienz: -- Wie widerstandsfähig wollen wir sein? -

Beitrag von MySun »

Ursprünglich leitet sich der Begriff Resilienz vom lateinischen "resilere" ab.

Das bedeutet auf Deutsch "abprallen, zurückspringen". In der Physik bezeichnen Wissenschaftler ein Material als resilient, wenn es nach extremem Druck von außen wieder zu seiner ursprünglichen Form zurückfindet. Wie zum Beispiel ein Schwamm: Ganz gleich, wie fest wir ihn drücken, auswringen oder pressen - legen wir ihn wieder aus der Hand, kehrt er nach und nach wieder zu seinem anfänglichen Volumen zurück.

Die Psychologie hat diesen Begriff aus der Materialforschung übernommen und bezeichnet damit die psychische Widerstandskraft eines Menschen.

https://www.ardalpha.de/wissen/psycholo ... n-100.html
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Katerle
Beiträge: 11229
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Resilienz: -- Wie widerstandsfähig wollen wir sein? -

Beitrag von Katerle »

Danke MySun, sehr interessant.
Reziprok
Beiträge: 184
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Resilienz: -- Wie widerstandsfähig wollen wir sein? -

Beitrag von Reziprok »

Vorschlag:

Statt sich mehr Resilienz, wie auch immer, anzutrainieren, die Bedingungen, unter denen die Menschen, nicht nur in Deutschland, leben müssen, so ändern, dass diese ganzen Tipps, wie die eigene Resilienz erhöht werden kann, gar nicht mehr notwendig sind.

Ich bin wahrscheinlich einfach nur naiv.
Senif
Beiträge: 1156
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Resilienz: -- Wie widerstandsfähig wollen wir sein? -

Beitrag von Senif »

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich resilienter geworden bin. Das ist denke ich, aber sehr komplex. Es gehören so viele Faktoren dazu. Und ein Faktor, der mich noch oft destabilisiert, ist der Selbstwert. Ich bin auch jemand mit einem gewissen Angstgerüst, was mir schon oft Probleme bereitet hat.
Dennoch denke ich, dass ich mit meiner Denkweise resilienter werden kann. Optimistischer in die Zukunft blicken, weg vom Katastrophendenken, Selbstwirksamkeit usw. ....
Antworten