Ich verstehe die Welt nicht mehr ..

Antworten
Mileena 23
Beiträge: 28
Registriert: 4. Feb 2024, 12:23

Ich verstehe die Welt nicht mehr ..

Beitrag von Mileena 23 »

Hallo liebes Forum :hello:
Ich bin neu und ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich habe lange Zeit einen Partner gehabt der schwer Depressiv ist ( Bipolare Störung ). Als wir uns kennenlernten sagt er noch das er Stabil sei , seine Medikamente nehmen würde usw. Alles war wirklich schön und ich hab mich lange nicht so wohl gefühlt bei jemanden. Kurz nach dem er und ich zusammen gekommen sind wurde er leider Manisch und kam in die Psychatrie. Ich habe sowas vorher noch nie erlebt es war ein Schock für mich ihn dort drin zu sehen und zu erleben wie sehr er gelitten hat. Als er raus kam ließ die Depression nicht lange auf sich warten und es wurde ein endloser Kampf gegen die Depression. Er verweigerte immer mehr seine Medikamente was das ganze noch verschlimmerte. Ich leide schon sehr lange unter Depressionen aber hatte immer wieder stabile Phasen. Als sein Klinik Aufenthalt begann merkte ich leider nicht das meine Depression wieder kam und versuchte immer stark für ihn zu sein. Ich konnte mich leider kaum zurück ziehen da er mit sehr viel Druck dafür sorgte das ich ihn nicht ohne schlechtes Gewissen alleine lassen konnte. Er sagte mir immer wieder das er mich braucht und niemanden hat und ich sein Leben wäre, ohne mich würde er das nicht überstehen. Ich habe immer viel Verständnis gehabt für seine Erkrankung aber leider nie darauf geachtet das meine zurück ist.
Ich wurde quasi zum Roboter und erledigte alles in meinem Haushalt und versuchte ihn zum Arzt zu bewegen,begleitete ihn zum Arzt, führte stundenlange Gespräche mit ihm bis tief in die Nacht. Aber nichts hat geholfen. Er kontrollierte mich sehr stark und hat mir teilweise auch Kontakt zu anderen Personen verboten weil er aufgrund seiner Erkrankung damit nicht klar kommen würde. Jetzt im Nachhinein bereue ich das ich mich darauf eingelassen habe, ich wollte ihn halt nicht noch depressiver machen :cry: . Durch meine Depression wollte ich immer weniger Nähe und war einfach nur erledigt und verschlossen. Wodurch ich immer wieder Streit mit ihm hatte weil er ständig Zuneigung wollte.

Nach knapp einem Jahr kämpfen merkte ich das ich einfach am Ende war und das meine Depression zurück ist. Daraufhin distanzierte er sich von mir. Ich versuchte noch für die Beziehung zu kämpfen aber ich konnte nicht mehr. Über seinen Besten Freund erfuhr ich dann das er sagte er würde mich einfach nicht los werden und ich würde ja immer wieder bei ihm vorbei schauen dafür könnte er ja nix , obwohl ich das nur tat weil er immer von Selbstmord gedanken sprach und ich mir sorgen machte. Er sagte auch jedes mal wie sehr er sich freuen würde das ich da wäre und es würde ja sonst niemand nach ihm schauen. Als ich ihn auf die Worte seines besten Freundes ansprach sagte er nur das die Realität ja noch schlimmer sei als er es dargestellt hat. Seid dem ist die Beziehung vorbei, quasi hat sein Bester Freund mit mir schluss gemacht.

Nun sitze ich hier alleine und frage mich wieso man mir nicht mal ein letztes Gespräch geben kann denn ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Liebe Grüße
Mileena
Meinem Kopf kann ich nicht immer trauen, meinem Herzen schon .. <3
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Ich verstehe die Welt nicht mehr ..

Beitrag von MySun »

Hallo Mileena,

Bipolare Störungen müssen medikamentös eingestellt werden, aber da die Betroffenen nicht das Gefühl haben, 'krank' zu sein, verweigern sie leider oft die Einnahme ihrer Medikamente, was für alle Beteiligten sehr schmerzvoll ist.

Vielleicht kann dir ein Austausch in einer Gruppe von Angehörigen, die sich in vergleichbaren Situationen befinden (SHG für Angehörige von Menschen mit einer Psychischen Erkrankung), helfen.

Deine aktuelle Lebenssituation die durch die Krankheit deines Partners und die dadurch ausgelöste Trennung sollte therapeutisch begleitet werden.

Befindest du dich aktuell in therapeutischer Begleitung? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen eine therapeutische Begleitung anzustreben.

Die Belastung für Angehörige ist mindestens so groß wie für den Kranken selbst.

Du musst Du auf deine eigene seelische Stabilität achten, dich von seiner Störung abgrenzen und erkennen, dass dein Ex-Partner professionelle Hilfe braucht, die du ihm nicht geben kannst.

Vielleicht kannst du auch von deiner Familie Unterstützung erhalten.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Gesundheit und alles gute für deine Zukunft

Liebe Grüße
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Mileena 23
Beiträge: 28
Registriert: 4. Feb 2024, 12:23

Re: Ich verstehe die Welt nicht mehr ..

Beitrag von Mileena 23 »

MySun hat geschrieben: 5. Feb 2024, 20:17 Hallo Mileena,

Bipolare Störungen müssen medikamentös eingestellt werden, aber da die Betroffenen nicht das Gefühl haben, 'krank' zu sein, verweigern sie leider oft die Einnahme ihrer Medikamente, was für alle Beteiligten sehr schmerzvoll ist.

Vielleicht kann dir ein Austausch in einer Gruppe von Angehörigen, die sich in vergleichbaren Situationen befinden (SHG für Angehörige von Menschen mit einer Psychischen Erkrankung), helfen.

Deine aktuelle Lebenssituation die durch die Krankheit deines Partners und die dadurch ausgelöste Trennung sollte therapeutisch begleitet werden.

Befindest du dich aktuell in therapeutischer Begleitung? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen eine therapeutische Begleitung anzustreben.

Die Belastung für Angehörige ist mindestens so groß wie für den Kranken selbst.

Du musst Du auf deine eigene seelische Stabilität achten, dich von seiner Störung abgrenzen und erkennen, dass dein Ex-Partner professionelle Hilfe braucht, die du ihm nicht geben kannst.

Vielleicht kannst du auch von deiner Familie Unterstützung erhalten.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Gesundheit und alles gute für deine Zukunft

Liebe Grüße
MySun
Hallo Mysun :)
Danke für deine tolle Antwort! :hello:
An die Gruppe werde ich mich wenden. Aktuelle nehme ich jede Hilfe an die ich bekommen kann. Danke für den Tipp.

Ja leider kenne ich ihn auf Medikamenten und weiß das er sonst ganz anders ist und anders handelt als er es jetzt tut. Nur kann man ihn nicht dazu bewegen die Medikamente wieder anzufangen. Lieber brennt alles um ihn herum nieder als das er sich darauf einlassen würde.

Du hast recht ich muss mich davon abgrenzen und das tue ich im Moment auch. Mir tut es einfach nicht gut seine ständigen Launen auszuhalten und ich bin mittlerweile auch keine Stabile Person mehr in seinem Leben was auch ihm nicht gut tut. Ich hoffe ich kann mich mit der Therapie und den Medikamenten die ich bekomme soweit stabilisieren das ich in meinem Leben wieder glücklich sein kann.

Ich wünsche dir auch alles gute und viel Gesundheit! Und ich hoffe das es dir gut geht.
Liebe Grüße
Mileena
Meinem Kopf kann ich nicht immer trauen, meinem Herzen schon .. <3
Antworten