Venlafaxin und Quetiapin

Antworten
onluxtex
Beiträge: 31
Registriert: 26. Dez 2023, 20:06
Wohnort: bei Bremen

Venlafaxin und Quetiapin

Beitrag von onluxtex »

Hallo liebes Forum,
ich habe Venlaxafin 150mg über 10 Jahre genommen und gut vertragen. Ich habe ja schon geschrieben, dass es mir zu gut ging und ich das AD ausgeschlichen habe.
Die Quittung folgte auf dem Fuß, seit über 3 Monaten eine schwere depressive Episode.
Mein Hausarzt hat Venlaxafin wieder eingeschlichen. Seit 10 Wochen bin ich bei 225mg. Keine Verbesserung. Jetzt habe ich den Hausarzt nochmals bekniet. Er weiß, dass für mich um 3Uhr die Nacht vorbei ist.
Heute hat er mir zum Venlafaxin noch Quetiapin 25mg für den Anfang und nach 5tagen Steigerung auf 50mg.
Hat jemand positive Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht?
Danke und lG
Ronald
Mayana
Beiträge: 272
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Venlafaxin und Quetiapin

Beitrag von Mayana »

Hallo,
Ich habe längere Zeit Quetiapin genommen. Ich schätze mal, deins ist nicht retardiert? Ich hatte die retardierte Version, aber in viel höherer Dosis. Gegen meine Psychose hat es ganz gut geholfen, gegen die Depression nicht, und ich war davon sehr müde, egal wie viel oder wenig ich geschlafen habe, weshalb ich es auch wieder abgesetzt habe.
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Venlafaxin und Quetiapin

Beitrag von mr_fresh »

Hallo!

Quetiapin wird oft als Augemtation zu AD eingesetzt, insbesondere bei Depressionen mit psychotischem Anteil - es ist eigentlich ein Neuroleptikum. In deiner Dosis sollte es zwei Effekte haben: 1) Du kannst schlafen, aber 2) Du wirst vermutlich schnell und viel zunehmen. War bei mir auch so. Deshalb habe ich es wieder abgesetzt. Ich würde es höchstens noch einmal in einem absoluten Notfall nehmen. Tipp: Promethazin forte! Frag mal danch. Es sein denn, Du hast es wegen einer Psychose bekommen - aber auch da gibt es bessere Alternativen.

VG
Antworten