Nebenerscheinung von Angst-und Panikattacken Muskelanspannung

Antworten
cheesy
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2023, 11:39

Nebenerscheinung von Angst-und Panikattacken Muskelanspannung

Beitrag von cheesy »

Liebe Mitbetroffene,

ich hatte vor genau einem Jahr meine erste Panikattacke auf einer Bühne während eines Auftritts.
Danach hab ich vom Hausarzt in Absprache mit meinem Psychologen Venlafaxin verschrieben bekommen.
Seit Dezember ist das Medikament auch ausgeschlichen.
Durch die Psychotherapie sind meine Panik und Angstattacken auch so gut wie weg, was nur übrig geblieben ist - diese ständige Muskelanspannung,
vor allem in den Beinen und in den Schultern. Am Donnerstag hatte ich wieder einen Termin bei meinem Psychologen - er meinte das könnte auch eine Nebenerkrankung der Attacken sein, habt Ihr damit Erfahrung?
Mein Psychologe möchte sich nochmal schlau machen, welche Art von Medikamente es dafür gibt.

Zur Selbsthilfe Meditiere ich täglich und nutze die progressive Muskelentspannung, aber leider klappt das für die ganztägige Anspannung nicht wirklich.

Das schlimmste ist dabei, dass ich durch die Anspannung auch wieder kribbeln im rechten Arm habe und mir dies dann wieder unbewusst angst bereitet.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Vielen DAnk.

Gruß
Christian :hello:
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Nebenerscheinung von Angst-und Panikattacken Muskelanspannung

Beitrag von Max_ »

Hallo Christian,

erhöhte Muskelanspannung in Verbindung mit Angst kenne ich auch.

Neben den Entspannungsübungen könntest du es mit der Einnahme eines Magnesiumkomplexes sowie mit Massagen versuchen. Auch können dir Faszienrollen und Massagebälle helfen.

Lg Max
UhuausR
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2024, 23:49

Re: Nebenerscheinung von Angst-und Panikattacken Muskelanspannung

Beitrag von UhuausR »

Hallo Christian,
diese Daueranspannungen sind übel; echt übel, ich kenne sie gut. Ich scanne mich regelmäßig und lasse dann bewusst locker. Wenn es aber Richtung Muskelschmerzen geht, dann behalte Fibromyalgie im Hinterkopf beim nächsten Besuch beim Hausarzt. Vielleicht steckt mehr dahin.
Ich wünsche dir eine Weg Richtung Besserung!
Antworten