Liebeskummer 💔

Antworten
Christoph1966
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2023, 18:36

Liebeskummer 💔

Beitrag von Christoph1966 »

Hallo, meine große Liebe hat mich verlassen und es tut so weh….
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps ?
Liebe Grüße Christoph
Deheteleef
Beiträge: 582
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Deheteleef »

Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hallo Christoph,

das tut mir leid. Eine Trennung ist niemals schön. Die 1a Lösung wird es nicht geben. Ich hab damals nach der Trennung lange versucht, zu verstehen, warum und wieso. Die Antwort hab ich bis heute nicht und das alles war 2011. Du kannst wirklich versuchen, stück für stück das ganze zu verarbeiten. Ich habe gemeinsame Sachen / Erinnerungen ausgemistet. Habe Fotos, damals noch ausgedruckt, verbrannt. Bin in den Urlaub gefahren oder an Orte, die keine verbindung zu der Person hatten. Oder kurz ausgedrückt, hab mich soweit wie es ging abgelenkt.

Es wird ein wenig dauern. Ich wünsche Dir ganz viel kraft und glaub mir, es lohnt sich weiter zu machen. Bei mir waren es 2 Jahre und meine richtige Traumfrau kam in mein Leben.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Sophie26
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2024, 23:15

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Sophie26 »

Mir geht es genauso aber ich hab die Scheidung eingereicht mit kleinkind und bereue es total bin bei meine eltern ins Haus eingezogen das alles verschlimmert meine Situation da meine Mama dazu noch schwer krank ist und ich mich einfach nicht wohl fühle hier es ist als würde ich keine luft bekommen, bin schnell reizbar und aggressiv müde erschöpft und finde kein Ausweg ich spüre das dass ein fehler war das ich hier her eingezogen bin, meine eltern wohnen im hause meine Schwester mit ihre familie und ich mit meinem kleinkind es ist mir einfach alles zu viel zu eng zusammen , ich dachte es wäre eine gute idee aber habe mir null gefallen damit getan und einfach zurück gehen wird es schwer für meine mama da die immer alle darauf gehofft haben diesen schritt zu machen , da die der Meinung sind mein Mann ist nicht gut genug für mich, habe mir das auch 2 jahre eingeredet.fülle mich einfach hilflos wollte es immer jeden recht machen und habe dabei mich und den kleinen vergessen.
Sophie26
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2024, 23:15

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Sophie26 »

Muss dazu sagen ich bin christ mein Mann nicht, das war schon ein großes Problem für meine familie und der kleine sollte getauft werden da mein mann weniger lust auf diesen druck von mir und meiner familie hatte ging es soweit das wir uns einfach gehen gelassen haben, musste mich ständig anhören von meiner familie wenn er dich lieben würde würde er den kleinen taufen lassen da es auch ein wunsch meiner seits war. Und so fing alles an. Aber im grundgenommen ist er kein schlechter Mensch, ich habe ihn zu sehr unter druck gesetzt. Oder wie sieht ihr das wenn er mich lieben würde würde er eine taufe locker zustimmen? Sein seite würde ich auch machen eine Beschneidung somit hätte jeder was von seiner Kultur und das wäre ein Kompromiss aber er will nichts mehr davon hören.
Sophie26
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2024, 23:15

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Sophie26 »

Muss dazu sagen, das ich damals 2012 meine Familie für ihn aufgegeben habe, da meine Familie gegen unsere Beziehung war weil er kein christ ist. Er sollte sich taufen lassen um akzeptiert zu werden. Somit bin ich einfach vom Elternhaus gegangen zu ihm haben geheiratet und uns zusammen was aufgebaut zusammn gezogen nach 6 monaten nähre sich meine familie an micc an uns damit die mich nicht komplett verlieren er lieft harmonisch jahre lang vor 2 jahren kam unser sohn zu welt es war auch mein wunsch den kleinen taufen zu lassen leider lief alles schief was schief laufen konnte, dann war mein Mann gegen die taufe dieser druck kam wieder extrem von mir und meiner Familie, musste mir ständig anhören wenn er dich wirklich lieben würde würde er es für dich machen. Bin einfach in einem Loch komme da nicht mehr raus aus dem loch. Fühle mich hier nicht wohl alles stört mich hier die nähe es erdrückt mich einfach war vorher in meiner alten Wohnung mit meinem Mann glücklicher zufriedener auch wenn wir uns öfters gestritten hatten war es trotzdem nicht so schlimm wie hier. Weiss nicht ist das Liebeskummer sind das depressionen? Ist das burnout?
Sophie26
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2024, 23:15

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Sophie26 »

Musst mir ständig von meiner familie anhören er ist nicht gut genug für dich usw irgendwann habe ich mir das selbst eingeredet. Muss dazu sagen das er manchmal sachen gebracht hatte die nicht ok waren, musste plötzlich meine kreuzkette ablegen er wolle nichts mehr was religiöses angeht an mir sehen. Um stress und streit zu vermeiden tat ich es auch für ca 3 jahre dann irgendwann hab ich mir gesagt nein es reicht so hat er mich kennengelernt und geliebt und somit trug ivh die kette wieder und es kam kurz streit dann war aber gut.
Maxegon
Beiträge: 2511
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Liebeskummer

Beitrag von Maxegon »

Liebeskummer ... ich will oder möchte bitte, dass ein Mensch so ist, wie ich ihn gern hätte, er aber nicht ist.

Jegliches Probieren, Reden, Diskutieren half bisher nichts.
Auf all meine Friedensangebote, Zugetändnisse wurde nicht eingegangen.
Dabei war es doch am Anfang sooo schön ... dachte ich, als der Schleier der Verliebtheit noch zart mein Hirn umnebelte oder all das Neue mich vortrefflich von den vielen Alltagssorgen ablenkte.

Verliebtsein ist wie leicht angetrunken sein, man ist wie im Rausch.
Je heftiger der Rausch, desto heftiger ist das Erwachen bzw. der Kater, lässt erstmal die Wirkung nach.

Nimmt die Liebe (Rausch) langsam ab, bzw. das was man dafür hielt, ist man oft erschrocken ... über den Menschen, sein Gegenüber, den Liebsten, oft auch über sich selbst.

Jeder erfahrene Suchtmediziner bzw. Paartherapeut rät zur Trennung, wenn gar nichts mehr geht und man seine (!) Bedürfnisse nur noch dem Anderen unterordnet.

Das tut erstmal weh, man bemerkt plötzlich, den Mangel an Glückshormonen und ist versucht, diese wieder, um jeden Preis zu erlangen.
Einen Preis der oft bis hin zur Selbstaufgabe, -verleugnung geht.
Die Sucht (nach Glück) weicht der Vernunft und das tut weh.

Was bin ich bereit aufzugeben, damit dieser Schmerz aufhört? Oder gewinne ich, durch das Aufgeben eigentlich mehr, als ich scheine zu verlieren?
Gewinne ich meine Freiheit, meine Selbstbestimmtheit wieder?
Deheteleef
Beiträge: 582
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Deheteleef »

Sind Liebeskummer und Depression Geschwister?

https://www.selfapy.com/magazin/depress ... depression
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Senif
Beiträge: 1264
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Senif »

Das tut erstmal weh, man bemerkt plötzlich, den Mangel an Glückshormonen und ist versucht, diese wieder, um jeden Preis zu erlangen.
Dafür fangen manche sogar an zu stalken.

Sobald eben einer anfängt, den anderen nach seinen Wünschen formen zu wollen, anstatt ihn so zu akzeptieren wie er ist - auch mit dem starken Autonomiebedürfnis - tja dann wird es in meinen Augen Brühe. Es kommt schon mal vor, dass 2 Menschen nicht zusammen passen.
Sophie26
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jan 2024, 23:15

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Sophie26 »

Irgendwie passen wir schon, ich möchte es aber nur jeden recht machen. Es fühlt sich alles so merkwürdig an als würde ich daran ersticken und frage mich immer wieder warum habe ich das gemacht, aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen bin warum habe ich mir vieles einreden lassen. Es war doch alles schön, vielleicht hätte sich alles irgendwann von alleine geregelt taufe usw, ich hatte einfach diesen druck am Nacken dem ih natürlich an meinem Mann raus gelassen habe war einfach wütend sauer und dachte mir warum kannst du meinen wunsch nicht einfach erfüllen.
Deheteleef
Beiträge: 582
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Deheteleef »

Wie fühlt es sich an, wenn das Herz lacht?

https://www.youtube.com/watch?v=mUUJxMiznfc
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von MissMikse »

Bei meinem Liebeskummer hat mir eine online Beratung [...] sehr geholfen. [Hinweis der Moderation: editiert wegen Nennung eines kommerziellen Angebots] Auch die Bücher von Elena Sohn kann ich bei dem Thema nur empfehlen. Ansonsten hilft mir: die Gefühle zulassen und raus lassen, aber sich nicht davon fertig machen lassen. Ja, es tut verdammt weh. Ja, es fühlt sich an wie das Ende der Welt. Aber das war beim vorherigen Liebeskummer auch so. Und heute ist der Geschichte. Ich weiß also: irgendwann vergeht auch der jetzige Kummer, egal, wie lange es dauert. Mein letzter großer Kummer hat nun ca. 1,5 Jahre gebraucht, um besser zu werden, obwohl ich mit dem Mann noch nicht mal zusammen war, aber ich war halt einfach nur sehr verliebt (und hab einen Korb bekommen).

Falls ihr in Therapie seid, dann sprecht auch mit eurem Therapeuten/eurer Therapeutin darüber. Es tut immer gut, einen sehr neutralen Blick auf die ganze Angelegenheit zu werfen. Man selbst, der Ex-Partner und auch die Familie sind gefühlsmäßig viel zu viel involviert um einfach mal sachlich dran zu gehen und zu überlegen. Wenn die Emotionen zu aufgewühlt sind, kommt man aus dem Gefühlschaos nicht raus.
Christoph1966
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2023, 18:36

Re: Liebeskummer 💔

Beitrag von Christoph1966 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten ❤️
Antworten