Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?

Antworten
Christoph638
Beiträge: 7
Registriert: 28. Nov 2023, 16:13

Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?

Beitrag von Christoph638 »

Hey liebe Leute,

Also ich hab ein Problem mit meinem Problem 🙉.
Bald steht bei und der Fasching( Fasnet, Karneval),
Das ist seit Kindestagen meine Leidenschaft und inzwischen eigentlich auch mein Highlight im Jahr. Durch meine Depressionen ist es vermutlich noch wichtiger geworden. Ich bin ja sowieso der Meinung, man sollte sich möglichst auch, wenn man gerade gar nicht so viel Lust hat, überwinden die Dinge noch weiter hinzu machen welche einem immer Spaß bereitet haben.

Deshalb auch wenn ich immer wieder den kurzen Gedanken habe es einfach sein zu lassen will ich wieder im Fasching Feiern gehen.

Wie die meistens wissen wird da sehr viel Alkohol getrunken und ohne ists auch echt nicht dasselbe
Mögen einige anders sehen aber hier rede ich mal von mir. Ich rede auch nicht vom grenzenlosem, Hemmungslosen betrinken, wie so übermotivierte 18 jährige. Einfach um in gewisse ausgelassene Stimmung zu kommen, wie auch es auch vor meiner Depression gemacht hab.

Ich nehme Antidepressiva ( bislang Venlaflaxin und jetzt probieren wir Escitalopram aus, weil Venlaflaxin bislang eher Wirkungslos war.) Kann jedenfalls keine wirkliche Veränderung feststellen.

Jetzt wäre mein Plan eigentlich für die vier Tage das Antidepressiva einfach wegzulassen und Alkohol zu trinken. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass mit meinem Arzt zu besprechen. Sollte er mir davon abraten würde ich mich ja dem Rat meines Arztes wiedersetzen. Halte ich für keine gute Idee.

Wie macht ihr es mit dem Feiern. Mit oder ohne Alkohol? Alkohol + Antidepressiva oder gar nix .

Langer Text... ich hoffe ihr nehmt die Frage ernst.

Lg Grüße Christoph
Ephemera
Beiträge: 84
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?

Beitrag von Ephemera »

Niemals die Tabletten von einem Tag auf den anderen weglassen… das gibt böse Absetzerscheinungen! Man schleicht nicht ohne Grund ein und aus.

Ich habe seit ich Medis nehme nur 3 mal (wirklich wenig!) Alkohol getrunken - und dass es nur wenig war war gut, denn er „knallt“ mit den Tabletten ganz anders als ohne. Außerdem hatte ich sofort Kopfschmerzen und Schwindel, die in keinem Verhältnis zu dem Glas Wein standen.
Und: zumindest bei mir verstärkt Alkohol die depressive Symptomatik und senkt auf ganz ungute Art die Impulskontrolle.

Ich denke, Du solltest es ohne Alk durchziehen.
Mayana
Beiträge: 284
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?

Beitrag von Mayana »

Kann mich da Ephemera nur anschließen- niemals von jetzt auf gleich keine Tabletten nehmen, wenn nicht mit dem Arzt besprochen.

Auch bei mir hat Alkohol + Tabletten eine „durchschlagende“ Wirkung mit stark depressiver Symptomatik, mehr als ein Glas Wein oder so ist also nicht drin. Es lohnt sich einfach nicht.
BadewanneVollGeld
Beiträge: 86
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Hallo,

Auch ich möchte mich vorweg den anderen anschließen. Wenn du die Tabletten einfach weglässt garantiere ich dir, dass du aufgrund der Absetzerscheinungen keine Lust mehr auf Karneval haben wirst.

Ich habe bei meinem ersten oder zweiten Medikament mit meinem Psychiater über Alkohol gesprochen und er sagte mir damals ich könne ruhig mal ein Glas trinken. Damals hat das auch funktioniert, aber trotzdem habe ich nur ganz selten was getrunken (0-2x im Jahr).
Ich habe seitdem mehrfach die Medikamente gewechselt, aber leider nicht nach jedem Wechsel erneut mit meinem Arzt gesprochen. Als ich dann mal ein Glas trinken wollte, habe ich nach weniger als der Hälfte des Glases meine Beine nicht mehr gespürt und war geistig total weit weg (schwierig zu beschreiben).
Das war enorm unangenehm und jetzt rühre ich keinen Tropfen Alkohol mehr an.

Mein Rat wäre es den ganz Alkohol wegzulassen. Wenn du das partout nicht willst, würde ich erst mit dem Arzt sprechen und wenn er zustimmt es vorher in Anwesenheit einer vertrauten Person mit sehr wenig auszuprobieren.

Übrigens schreibst du:
"Einfach um in gewisse ausgelassene Stimmung zu kommen, wie auch es auch vor meiner Depression gemacht hab."
Es gibt keine Garantie, dass Alkohol immer noch die gleiche Wirkung auf dich hat, wenn du AD nimmst. Es kann auch sein, dass es sich trauriger macht, vor allem auch an den Tagen danach.

Viele Grüße
BvG
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?

Beitrag von momadome »

Hallo,
Tabletten absetzen für 4 Tage und dann wieder nehmen ist wirklich keine gute Idee. Bitte mach das nicht.

Ansonsten gehöre ich zur Fraktion, die nach Rücksprache mit meinem Arzt gerne ihr Gläschen Wein am Abend trinkt. Relativ regelmäßig, ohne irgendwelche negativen Folgen. Es bleibt aber bei einem Glas Wein. Ich denke, dass ist wie vieles bei ADs sehr individuell, wie man auf diese Kombination reagiert. Versuch es zuhause vorsichtig aus, dann weisst du, wie deine persönliche Reaktion ist.

Viel Spaß beim Karneval feiern.
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Antidepressiva und trozdem zum feiern Alkohol trinken ?

Beitrag von Deheteleef »

Die meisten Antidepressiva sind keine Bedarfsmedikationen, sondern werden regelmäßig eingenommen. Mal eben 4 Tage nicht einnehmen und stattdessen saufen geht gar nicht. Sorry!
https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholk ... ressionen/
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Antworten