Strategie gegen inneren Kritiker

Antworten
Topo
Beiträge: 80
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Topo »

Ich habe eine neue Strategie gegen den inneren Kritiker und negative Situationsbeurteilungen: Ich stelle mir meine Situation als Teil einer Comedy-Sendung vor.

In einer Folge von "Friends" versuchte Ross neulich, mit einer Pizza-Lieferantin zu flirten. Da er so unsicher war, kam er dazu, irgendwann über Methan-Gas und andere Unsinnigkeiten zu reden und hat den Flirt damit verhunzt. Anschliessend dachte er sich "What the fuck war das denn jetzt?" und alle in der Sendung und die Zuschauer (ich auch) lachen. Warum betrachten wir unser eigenes Leben nicht auch mit dieser Güte?

Seitdem habe ich öfter ganz erfolgreich Erlebnisse meines Alltags auch aus der Distanz des Humors gedeutet. Ist natürlich keine Zauberlösung gegen Depression aber vl. hilft das noch jemandem :)
Senif
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Senif »

Warum betrachten wir unser eigenes Leben nicht auch mit dieser Güte?
Diese Frage halte ich persönlich für ganz wichtig. Als ich mit mir wohlwollender und nachsichtiger wurde, veränderte sich mein Denken - veränderte sich bei mir auch die Depression. Mein Humor ist zurück gekehrt und ich kann auch wieder über mich selbst lachen.
Natürlich gelingt mir das nicht in jeder Situation im Alltag, aber ich erinnere mich immer öfter daran, um es mehr und mehr zur Normalität werden zu lassen. :hello:
Mayana
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Mayana »

Hallo :hello:
Ich habe auch einen inneren Kritiker und bis jetzt habe ich mich noch nicht mit ihm einigen können, wann er da sein darf und wann nicht. Ich vermisse dadurch eine gewisse Leichtigkeit im Leben.
Krawallschachtel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Jan 2024, 19:49

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Krawallschachtel »

Hallo zusammen,
den inneren Kritiker habe ich auch und zwar sehr ausgeprägt. Dabei wäre es viel einfacher, wenn er oder sie nicht so streng wäre. Für viele Dinge hatte er bestimmt mal eine Funktion (z. B. um für Prüfungen zu lernen).
Aber heute macht er mir oft das Leben schwer. Ich übe mich darin, mehr in mich hinein zu horchen und nicht so streng mit mir zu sein. Und doch falle ich oft in alte Überforderungsmuster zurück. Also weiter üben. Das wird schon
Krawallschachtel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Jan 2024, 19:49

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Krawallschachtel »

Die Idee, es mit Humor zu nehmen, finde ich übrigens klasse.
Maxegon
Beiträge: 2442
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Maxegon »

Den "inneren Kritiker" humorvoll zu behandeln ist eine exzellente Idee, sich immer nicht so bitter, böse ernstnehmen, sicherlich auch.
Mayana
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Mayana »

Krawallschachtel hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:58 Die Idee, es mit Humor zu nehmen, finde ich übrigens klasse.
In der Idee finde ich das auch, bei mir scheitert es an der Umsetzung. Manchmal hat der innere Kritiker nämlich auch Recht, also bei mir.
Senif
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Senif »

Manchmal hat der innere Kritiker nämlich auch Recht, also bei mir.
Bei was genau z.B. ?
Senif
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Senif »

Also bei mir hat er auch oftmals Recht - klar habe ich viele Fehler - aber früher hab ich mich deswegen fertig gemacht, war der schlechteste Mensch überhaupt - heute versuche ich das anders zu sehen. Und meine Fehler zu akzeptieren und zu sagen, ich bin trotzdem ok so wie ich bin.
Maxegon
Beiträge: 2442
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Maxegon »

Mayana hat geschrieben: 25. Jan 2024, 14:52 In der Idee finde ich das auch, bei mir scheitert es an der Umsetzung. Manchmal hat der innere Kritiker nämlich auch Recht, also bei mir.
Der "innere Kritiker", also der prüfende, hinterfragendeTeil von dir ist ja dafür da, um etwas zu hinterfragen und um sich mit dem nicht so kritischen Teil auseinander zu setzen.
Ihr "beide" müsst euch dann nur noch einigen, welches der bessere Weg ist und, wie geht es besser, als mit etwas Humor und sich trotzdem ernst nehmen.
Mayana
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Mayana »

Maxegon hat geschrieben: 25. Jan 2024, 15:18
Mayana hat geschrieben: 25. Jan 2024, 14:52 In der Idee finde ich das auch, bei mir scheitert es an der Umsetzung. Manchmal hat der innere Kritiker nämlich auch Recht, also bei mir.
Der "innere Kritiker", also der prüfende, hinterfragendeTeil von dir ist ja dafür da, um etwas zu hinterfragen und um sich mit dem nicht so kritischen Teil auseinander zu setzen.
Ihr "beide" müsst euch dann nur noch einigen, welches der bessere Weg ist und, wie geht es besser, als mit etwas Humor und sich trotzdem ernst nehmen.
Klingt einfach, ist es aber bei weitem nicht! Denn der innere Kritiker lässt nicht mit sich reden. In vielen Situationen hat mir genau das geholfen (vor allem in Psychose), den Rest der Zeit schadet es. Mit Humor brauche ich dem inneren Kritiker nicht kommen, das macht er kurz und klein.
Maxegon
Beiträge: 2442
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Maxegon »

Mayana hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:04 Klingt einfach, ist es aber bei weitem nicht! Denn der innere Kritiker lässt nicht mit sich reden.
... Mit Humor brauche ich dem inneren Kritiker nicht kommen, das macht er kurz und klein.
Du bist doch der "innere Kritiker", das "innere Kind", der "schwarze Hund", Du machst dich doch kurz und klein.

Warum? Wenn du o.g. "Tiere" nicht so ernst nimmst, haben sie auch kaum Einfluss auf dich.

Wenn andere Menschen oder Tiere dich bedrohen, ist die Gefahr real, es drohen vielleicht Verletzungen oder gar der Tod.
Doch beim inneren Kritiker - was kann dir da passieren?
Du kannst "ihn" beschimpfen, verspotten, über ihn lachen ... ändert es etwas? In Wirklichkeit?
Mayana
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Mayana »

Maxegon hat geschrieben: 26. Jan 2024, 15:22
Du bist doch der "innere Kritiker", das "innere Kind", der "schwarze Hund", Du machst dich doch kurz und klein.

Warum? Wenn du o.g. "Tiere" nicht so ernst nimmst, haben sie auch kaum Einfluss auf dich.

Wenn andere Menschen oder Tiere dich bedrohen, ist die Gefahr real, es drohen vielleicht Verletzungen oder gar der Tod.
Doch beim inneren Kritiker - was kann dir da passieren?
Du kannst "ihn" beschimpfen, verspotten, über ihn lachen ... ändert es etwas? In Wirklichkeit?
Ja, tut es. Ohne den inneren Kritiker gäbe es mich nicht mehr, ihn nicht ernst zu nehmen wäre gefährlich. Zumindest ohne andere stabilisierende Maßnahmen, die psychosefest sind. Das habe ich auch schon mit mehr als einem Therapeuten besprochen, aber das Ende vom Lied war größtenteils, dass sie sich da nicht wirklich „rantrauen“, weil wenig Erfahrung mit Psychosen da war.
Secret
Beiträge: 1394
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
wir hatten früher in einer Klinik dem inneren Kritiker einen Namen gegeben, z.Bsp. Hermann oder das Nörgel und uns den bildlich vorgestellt, aus Pappmache eine Figur gestaltet, die Futter bekam mit negativen Glaubenssätzen. Hermann hat auch eine Aufgabe, uns zu beschützen indem er uns auf Gefahren hinweist, damit wir besser vorbereitet sind. So ist zumindest seine Absicht. Aber leider schiesst er über das Ziel hinaus und bremst uns aus. Wir haben uns an viel Situationen erinnert die nicht so schlimm eingetroffen sind wie wir das vorher befürchtet haben. Mit Humor komme ich da auch nicht weiter, weil der innere Kritiker nun mal kein Film ist, sondern real in meinen Kopf und meinen Gedanken.
Mich an Situationen zurückerinnern, die dann im Nachhinein doch nicht so schlimm wie befürchtet ausgegangen sind hilft mir, aber leider nur bedingt. Denn das Herz begreift häufig nicht was der Kopf schon weiss.
LG

Secret
Maxegon
Beiträge: 2442
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Maxegon »

Jeder interpretiert wohl "den inneren Kritiker" anders.
Ist es der, der uns vor Gefahren warnt, der Miesmacher in uns oder der kritische, halbwegs objektive Beobachter?

Wenn jeder etwas anders darunter versteht, sollte man sich vielleicht auf einen anderen Begriff/Beschreibung einigen - sagt mein "innerer Kritiker", sonst redet man ewig aneinander vorbei.
Maxegon
Beiträge: 2442
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Maxegon »

Mayana hat geschrieben: 26. Jan 2024, 17:04 Ja, tut es. Ohne den inneren Kritiker gäbe es mich nicht mehr, ihn nicht ernst zu nehmen wäre gefährlich.
"Er" verändert die Realität?
Ich fürchte, wir verstehen da völlig unterschiedliche Dinge unter "innerer Kritiker".
Psychosen können ja sehr unterschiedlich ausfallen, von Wahrnehmungstrübungen bis hin zu Halluzinationen, wenn man sich da nicht auf eine Realität einigen kann, wird man auch nie ein gemeinsames Ziel finden.
:hello:
Mayana
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Mayana »

Ja, Psychose ist nicht gleich Psychose. Meine sind von den positiven Symptomen her größtenteils Wahn-artig, es kann schon gut sein, dass das für Außenstehende nicht gut nachvollziehbar ist.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von Luna1959 »

Hallo Topo, deine Idee Alltagserfahrungen aus Distanz des Humors zu deuten finde ich gut. Das mit dem Humor kann ich nicht, aber das mit der Güte.
Ich unterscheide zwischen zwei innere Kritiker. Der mir schadet/geschadet hat, war die Stimme meiner Mutter, die antreibt und nörgelt und auch die der Gesellschaft, die mir versucht vorzugeben, wie Leben zu sein hat, um dazu zu gehören.
Soweit bin ich zumindest, dass ich zu diesen schädlichen Stimmen meistens ganz gut Stopp sagen kann.
Die andere Stimme ist meine eigene, vernünftige, die mich warnt, trotz der Krankheit nicht einfach alle Viere von mir zu strecken. Jedenfalls nicht allzu lange.
Nach gut 3 Wochen, in denen ich ziemlich diszipliniert lebte und viele Termine wahrzunehmen und zu tun hatte, bin ich jetzt in die Knie gegangen. „Ich will mich nicht mehr bemühen, ich brauche eine Auszeit“. Gestern brachte ich meine Hündin zu meinen Freunden, damit ich vollkommen frei bin. Natürlich meinte meine eigene Stimme, ich sollte rausgehen und mich bewegen, aber ich wollte einfach nicht. Ich wollte nur puzzeln und in meinen vier Wänden sein. Da ich inzwischen weiß, dass ich es bei diesen Phasen nicht allzu weit kommen lasse, akzeptiert mein innerer Kritiker das.
Ich glaube also schon, dass es wichtig ist, zu wissen, welcher innere Kritiker zu mir spricht.
Es gab in meiner Kindheit einfach kaum Platz für vertrödelte, verspielte Tage, wo ich selbst entscheiden und mein eigenes Tempo leben durfte. Aber das kann ich heute ein wenig nachholen, indem ich mir vertrödelte Tage ohne schlechtes Gewissen gönne.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Strategie gegen inneren Kritiker

Beitrag von hundethomas »

Mein .............., aus Liebe sehe ich nichts,

was hässlich an mir sein soll,

kein Sand im Getriebe, kein Schatten im Licht,

für mich selbst bin ich nur wertvoll

mein eigener Zweifel an meinem Wert

entspricht nicht der Wirklichkeit,

meine Würde zu achten ist nicht verkehrt,

in mir steckt so viel Gutes und Andersartigkeit


liebe Luna,

diese Worte sage ich oft selbst zu mir. Diese Worte machen mich fester und stabiler..................

Gegen meine eigenen inneren Kritiker, Kritik von anderen Menschen......

Vielen Menschen geht es heute um Erfolg und Macht. Machen andere Menschen klein, damit sie selbst groß raus kommen-------

Nein, man darf sich auch von anderen Menschen gute Worte zusagen lassen, auch mal kritische Worte.....

Aber es gilt zu prüfen, helfen mir diese Worte, zerstören mich manche Worte, wollen Menschen mit ihren Worten Macht über

mich haben........

Prüfe alle Worte, alle Gedanken............die auf dich einströmen.........Behalte das Gute...........für Dich...

Sei vorsichtig wenn Menschen dir schmeicheln, nur um etwas bei dir zu erreichen. Passe auf dich in Liebe, gut auf Dich auf.


viele liebe Grüße, :hello:
Antworten