Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Gesperrt
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Dauergrüblerin

Ich hätte da auch Angst. Vielleicht kannst du Abstand halten wenn der Typ wieder auftaucht. Wenn ich aus dem Zug aussteigen und in die Unterführung laufe, lasse ich alle vor mir in die Unterführung laufen damit ich niemanden hinter mir habe. Ich wurde auch schon beim Einkaufen angepöbelt erst im Geschäft am Flaschenautomat und dann von dem selben Typen auf dem Parkplatz. Ich musste damals einen Stock zum gehen verwenden weil ich noch stark gehingt bin. Ich hatte gute Lust dem Typen den Stock in die Speichen zu werfen. Der Typ war Assi und ich habe gesehen das er lauter Alkoholika dabei hatte. Danach war ich immer auf der Hut ob der Typ im Laden ist. Ich würde dir raten aufzupassen.

Liebe Grüße Bittermandel
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Beitrag von Anne Blume »

OT-Hinweis der Moderation: auch wenn dies für Sie ein äußerst unangenehmes Ereignis war, wäre eine umfangreiche Diskussion dazu hier eher als off topic zu bewerten. Wir bitten um Beachtung. Vielen Dank.
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Beitrag von f33 »

Anne Blume hat geschrieben: 23. Jan 2024, 09:23 OT-Hinweis der Moderation: auch wenn dies für Sie ein äußerst unangenehmes Ereignis war, wäre eine umfangreiche Diskussion dazu hier eher als off topic zu bewerten. Wir bitten um Beachtung. Vielen Dank.
Liebe Redaktion,
das fände ich, persönlich, sehr schade, wenn hier nur Symptome diskutiert würden und nicht die Ursachen.
Schon klar, Ihr etabliert das Hausrecht.

Aber habt ihr dann vielleicht einen Link, oder eine Alternative, wo man dann über das Problem der Autorin gemeinsam - also außerhalb einer PN - reden kann?
Wir betreiben gerade Discourse und da gibt es nicht-öffentliche Bereiche; aber auch in der BB-Software kann man m.W. private Räume einrichten.
Liebe Grüße f33
DieNeue
Beiträge: 5339
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Dauergrüblerin,

je nachdem, wie der Mann beieinander ist, würde ich antworten "Hören Sie auf mich so anzuschreien!".
Wenn der Typ allerdings betrunken ist oder aufdringlich wird, weiß ich auch nicht... dann würde ich eher Abstand suchen. Mich hat auch mal ein Mann angeschrien, allerdings quer über die Straße, da hab ich zurückgerufen, dass er mich nicht so anschreien soll. Das war sehr entlastend, weil ich es nicht auf mir sitzen hab lassen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte mich die Situation auch mehr belastet. Aber es war gut, dass er weiter weg war.
Ist dir das schon öfter passiert? Hast du schon mal überlegt, einen Selbstverteidigungskurs zu machen? Vielleicht würde dir das Selbstvertrauen geben.
Hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst?

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1156
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Beitrag von Senif »

Hallo,

sowas ist beängstigend, aber es kommt doch eher darauf an, wie du damit umgehst. Mir ist das auch schon passiert und ich reagiere darauf gar nicht, um nicht weiter zu eskalieren. Und sowas löst bei mir auch keine Depression oder sonst was mehr aus, aus mehrerlei Gründen:
- ich sage mir, ich bin ok so wie ich bin und habe damit eine gewisse Selbstsicherheit (die bis zu einem gewissen Grad unabhängig vom Außen ist)
- ich bin auch kein Opfer mehr - weder in solchen Situationen noch in anderen, ich habe meine Opferrolle verlassen (was nicht heißt, dass man nicht wirklich Opfer war früher - aber diese Sicht der Dinge eröffnete mir heute neue Handlungsmöglichkeiten)
- ich lasse das Problem beim anderen - was hab ich mit dessen Problem zu schaffen ?

LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Beitrag von Bittermandel »

Manche Männer sind Frauen gegenüber aggressiv und können gefährlich werden. Ich würde Abstand halten und den Kerl im Auge behalten. Vielleicht hat er ein Alkohol oder Drogen Problem oder beides oder tatsächlich einen an der Klatsche. Besonders an Bahnhöfen oder Haltstellen kann es für Frauen Recht ungemütlich werden. Ich neige dazu mich zu verkrümmeln bevor der mit vielleicht auf die Schnauze Haut. Und die Angst vor einem Angriff befördert Ängste und Depressionen. Vielleicht kannst du jemanden bitten dich zu begleiten oder an eine andere Haltestelle nehmen.

Liebe Grüße Bittermandel
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Beitrag von f33 »

Ich dachte, dass das Forum gerade für Themen wie mangelndes Selbstbewusstsein und die Erfahrungen damit gedacht ist, da es hier einige Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
@ Dauergrüblerin
Das sehe ich wie Du.
Schaumermal, ob sich die Redaktion noch dazu äußert, denn ich denke auch die Modis haben ihre Benachrichtigung aktiviert.

Ich habe auch kein Problem damit das Team zu unterstützen, falls die Implementierung eines geschützten Forenbereichs an fehlender Manpower scheitern sollte. Aber selbst wenn das hier der "Firmenpolitik" entgegen stünde, wäre eine Antwort ganz lieb. Vllt. wurde das Thema hier auch schon mal behandelt und dann könnte darauf verwiesen werden.
Liebe Grüße f33
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Fremder Mann schreit mich an, was tun?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Dauergrüblerin,

vermutlich haben Sie da ein bißchen viel in meinen Moderationshinweis hineininterpretiert. Und vermutlich auch in unser Angebot.
Es ist, was es ist - ein Online-Diskussionsforum zum Thema Depression ohne geschützte Bereiche für triggernde Inhalte.

Beste Grüße
Ihre Moderatorin Anne Blume
Gesperrt