Schulden durch Depressionen

Antworten
xKolle93
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2024, 10:24

Schulden durch Depressionen

Beitrag von xKolle93 »

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt und leide seid über 2 Jahren an Depressionen. Ich hatte letztes Jahr eine stationäre Therapie und seit Dezember bin ich einmal wöchentlich in ambulanter Behandlung. Ich bin langsam auf dem Weg der Besserung, aber habe ein Problem was mir im Weg steht. Schulden. Ich habe eine hohe Summe an Schulden, da ich einfach zu nichts mehr in der Lage war, viele können das nicht nachvollziehen und nicht verstehen. Ich war sonst immer ordentlich und habe Briefe und Unterlage vernünftig sortiert und um Rechnungen etc. sofort gekümmert. Dies hat die Depression aber geändert. Jeder Brief oder Rechnung wirft mich sofort aus der Bahn und so ist ein positiver Tag direkt wieder ein schlechter Tag für mich.
Ansonsten freue ich mich über jeder einzelne Nachricht für Tipps und oder Zuspruch.

[Hinweis der Moderation: editiert mit Verweis auf die Forenregeln]
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Schulden durch Depressionen

Beitrag von Senif »

Hallo Kolle,

ich bin immer ein bisschen vorsichtig mit Spendenaufrufen, weil hier auch keiner weiß, was wirklich hinter steckt.
Praktikabler finde ich daher, sich vor Ort Hilfe zu holen, beim Schuldnerberater und vielleicht auch einen Betreuer sich zu organisieren, der den Schreibkram macht. Mit Hilfe gibt es Wege aus der Schuldenfalle - im allerletzten Fall gibt es auch die Privatinsolvenz.
Ich war auch mal bei einer Psychosozialen Beratungsstelle - war von der Diakonie betrieben.

LG Senif :hello:
xKolle93
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2024, 10:24

Re: Schulden durch Depressionen

Beitrag von xKolle93 »

Hab ich alles schon gemacht. War bei der Schuldnerberatung und hatte schon alle Unterlagen etc. für die Privatinsolvenz abgegeben. Aber so blöd es sich anhört ich hätte dann monatlich noch weniger Geld gehabt als jetzt, weil keine Nebenverdienste etc. mehr möglich sind.
Antworten