Angst vor dem Erstgespräch

Antworten
Xy29
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2024, 16:15

Angst vor dem Erstgespräch

Beitrag von Xy29 »

Hallo :hello: ,

Ich habe nächste Woche ein Erstgespräch bei einer Therapeutin. Leider habe ich große Angst davor, da ich schon viele schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Wie geht ihr mit so einer Situation um? Habt ihr auch Angst vor dem Erstgespräch?

Danke für eure Tipps. Vielleicht helfen Sie mir ja weiter.

Xy29
Hans-Juergen
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2024, 10:11

Re: Angst vor dem Erstgespräch

Beitrag von Hans-Juergen »

Natürlich muss die „Chemie“ stimmen und das kann man nur mit einem (Erst-)Kontakt herausfinden. Ist halt wie mit neuen Arbeitskollegen, etc.. Bei manchen hat man von Anfang ein gutes Gefühl und bei anderen dauert es eine Weile (geht natürlich auch andersherum :) ).

Wie bereits geschrieben, eine gute Therapeutin bzw. ein guter Therapeut wird auf dich eingehen und versuchen den Druck von dir zu nehmen. Es gibt allerdings auch (meine Erfahrung) Therapeuten, die recht distanziert sind bzw. etwas unterkühlt wirken. Das ist natürlich alles vollkommen subjektiv, schließlich gehören immer zwei dazu.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werden, aber nach einer Weile ehrlich sein, falls es nicht passen sollte. Den Fehler hatte ich bei meiner 1. Therapeutin gemacht. Es war einfach zu distanziert und die Therapie hatte nicht viel gebracht (ich hatte mich aber auch nicht getraut etwas zu sagen). Das war jetzt keine Kritik gegenüber der Therapeutin, ich bin bei dem Thema eher ein schwieriger Kandidat :)

Hast du persönlich bis jetzt viele schlechte Erfahrungen gemacht?
Xy29
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2024, 16:15

Re: Angst vor dem Erstgespräch

Beitrag von Xy29 »

Ja leider. Ich hatte immer das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.

Es gibt auch Dinge in meinem Leben, wo ich mich sehr für schäme. Deswegen fällt es mir nicht leicht darüber zu sprechen und schon gar nicht mit einer fremden Person.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Angst vor dem Erstgespräch

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Xy29,

ich habe mit den Erstgesprächen gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein guter Therapeut respektiert Deine Grenzen, gerade im Erstgespräch.
Du musst im Erstgespräch nicht alles im Detail darlegen.
Du darfst auf Fragen auch antworten: Diese Frage möchte ich zur Zeit nicht beantworten.
Hattest Du es inzwischen? Wie ist es gelaufen?

Alles Gute,
Suchende
Exilant
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2022, 11:10

Re: Angst vor dem Erstgespräch

Beitrag von Exilant »

Moin Xy29,

ja, auch ich hatte Angst vor meinem Erstgespräch. Ich habe grundsätzlich vor jedem Termin Angst und bin nervös ohne Ende. Auch wenn ich zum Beispiel nächste Woche wieder zur Therapie gehen werde, wird es mir wieder so gehen. Dabei ist meine Therapeutin der liebste Mensch, den man sich nur vorstellen kann. Im Kopf weiß ich das. Aber zwischen wissen und fühlen liegen halt oft Welten.

Mir hilft es dann, mich abzulenken und den Termin nur als eine Art Haltestelle auf meinen Heimweg zu sehen. Am besten klappt es, wenn ich dann noch etwas Positives dran hänge. Zum Beispiel, indem ich daran denke, dass ich nach dem Termin noch ein Buch oder Blumen oder einen Spritzkuchen kaufen gehe. Damit verliert der Termin ein bisschen an Bedeutung und ich entspanne, weil ich an das positive Danach denke.

Es tut mir echt leid, dass du so viele negative Erfahrungen machen musstest.
Hoffentlich verlief dieser Termin besser für dich!
doreen1
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2024, 18:06

Re: Angst vor dem Erstgespräch

Beitrag von doreen1 »

Hallo,
ich habe jetzt eine tolle Therapeutin gefunden, und habe das gleich beim Erstgespräch gemerkt. Hatte jetzt schon 4 Stunden und es wird immer vertrauter, einfach Klasse.
Also nur Mut und Ausdauer. Ich hatte auch 2 Therapeuten bei den Erstgesprächen, wo ich sofort wußte, es wird nichts, die Chemie muss einfach stimmen. Es würde mir auch geraten, auf mehren Wartelisten zu stehen, dann hast du den Vergleich, und kannst auch während der ersten Sitzungen noch wechseln. Wenn du dich traust , sprich es ruhig an, das du das Gefühl hast , es passt nicht.
Antworten