Meine Mutter nimmt mich nicht ernst

Antworten
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Meine Mutter nimmt mich nicht ernst

Beitrag von Maxegon »

Hallo Dauergrüblerin,

Menschen, die etwas nicht verstehen bzw. nicht in der Lage sind (fähig), kannst du nur so nehmen wie sie sind.

Oft gehören Mütter dazu, Mütter haben immer recht, Mütter wissen immer alles besser - ähnlich war's auch bei meiner Mama.
Alle, fast alle, Versuche meine Mutter zu einer anderen Sichtweise zu überzeugen, schlugen fehl - akteptiere das oder reibe dich weiter daran auf!

Bei vielen anderen Menschen ist es ähnlich.

Manchmal ist es auch besser, einfach die Klappe zu halten (meine Erfahrung).
Was nützt es, wenn es stimmt, was ich sage und es sage, dadurch aber nur die Situation verschlimmere?
Freiwasser
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jan 2024, 12:26

Re: Meine Mutter nimmt mich nicht ernst

Beitrag von Freiwasser »

Liebe Dauergrüblerin,
Insgesamt nimmt „awareness“ gegenüber psychischen Erkrankungen ja zu, aber gerade ältere Menschen sind damit auch noch überfordert. Bei Müttern kann auch Abwehr eine Rolle spielen, weil sie sich bewusst oder unbewusst für die psychische Gesundheit ihrer Kinder verantwortlich fühlen. Generell möchte ich noch den Impuls senden, dass Rücksicht keine Einbahnstraße ist und Erkrankte sich auch in ihre Angehörigen einfühlen sollten. Trotzdem ist klar: Umgib Dich mit Menschen, die Dir guttun. Gute Besserung!
Freiwasser
3kids2cats
Beiträge: 12
Registriert: 12. Nov 2023, 10:07

Re: Meine Mutter nimmt mich nicht ernst

Beitrag von 3kids2cats »

Liebe Dauergrüblerin,
Ich stecke in der Mutterrolle und habe genau das umgekehrte Problem.
Ich nehme die Probleme meines Sohnes ernst, weiß um seine Krankheit und würde ihn gern unterstützen, sich professionelle Hilfe zu suchen, denn ich kann das nicht stemmen (ausserdem mache ich eh alles falsch, hab ich das Gefühl).

Ich freu mich zu lesen, dass du dich in der Therapie wohlfühlst und dich dort (endlich) verstanden fühlst.
Das gibt mir Hoffnung, dass es meinem Sohn auch irgendwann gelingt, diesen Schritt zu gehen.

Alles Liebe für dich!
Antworten