Beziehung und Depressionen

Antworten
WolfiA
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dez 2023, 01:26

Beziehung und Depressionen

Beitrag von WolfiA »

Hey ich bin neu hier,
ich habe mich angemeldet um von euch eventuell ein paar Tipps oder Ratschläge zu bekommen. Zu meiner Situation: ich (W, 22) bin schon seid 4 Jahren mit meinem Freund zusammen (dazu muss vllt. erwähnt werden das wir lange eine Fernbeziehung geführt haben) . Öfters merke ich das es ihm garnicht gut geht, er mir dazu aber nicht viel erzählen kann weshalb und warum das so ist. Da ich mich mit psychischen Krankheiten ein bisschen auskenne bzw. die Symptome deutlich sind würde ich sagen das er an einer Depression erkrankt sein könnte schon seid längerem. Das Problem ist das ich ihm immer wieder rate sich Hilfe zu holen, da ich merke wie er leidet aber er lehnt dies jedes mal ab und möchte das nicht. Ich glaube das könnte mit der Krankheit selbst zusammen hängen. Er erzählt mir auch sehr wenig darüber was genau bei ihm los ist ich habe manchmal das Gefühl ich komme nicht an ihn ran. Ich weis das es nicht meine Aufgabe ist ihn zu heilen etc. aber ich fühle mich natürlich trotzdem verantwortlich ihm zu helfen sich selbst zu helfen da ich schließlich seine Freundin bin und ich ihn sehr liebe.
Die Situation belastet mich sehr, nicht nur weil ich natürlich sehe wie er traurig ist sondern ich merke auch das er oft ein Selbstzerstörerisches Verhalten zeigt. Diese Stimmung zieht sich natürlich so auch in die Beziehung, im Sinne davon, dass er sich sehr von mir distanziert für einen kurzen Zeitraum.
(Dazu muss erwähnt werden das es natürlich sein kann das meine Leihen Diagnose falsch sein könnte, und er was anderes hat)

Zu mir gibt es zu sagen das ich eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch bin und ich glücklich bin mit meinem Leben. Trotzdem hab ich natürlich auch mein kleineres Päckchen zu tragen da ich an meinem Selbstwert und an meinen Verlustängsten arbeite. Das er sich wenn es ihm schlecht geht zurückzieht löst natürlich dementsprechend etwas in mir aus weshalb es mir nicht so gut geht dadurch. Ich weis das er mich sehr liebt und sich sehr bemüht mir zu zeigen das ich keine Angst haben muss und vllt ist das nur ein Problem was ich habe trotzdem wollte ich es noch erwähnen. Ich respektiere natürlich das man sich zurückziehen möchte.

Ich hoffe man konnte sich ein bisschen in meine Situation einfühlen.
So nun zu meiner Frage: Wenn ihr die Person mit Depressionen seid (also quasi mein Freund) was würdet ihr euch von eurer Partnerin wünschen damit Sie euch unterstützt? was würde euch helfen ? Was kann ich machen das er erkennt das er sich Hilfe suchen sollte ? Wie kann ich besser für ihn da sein? Etc.
Falls ihr damit Erfahrungen gemacht habt könnt ihr mir gerne davon berichten was euch geholfen hat.

Danke schonmal das Ihr euch zeitgenommen habt meinen Text zu lesen.
Ich bin gespannt was ihr so dazu sagt (:
Lg, Wolfi
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Beziehung und Depressionen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Wolfi,

willkommen im Forum.
Du hast Deinen Text unter technische Fragen eingestellt. Hier wirst Du wahrscheinlich sehr wenig Antworten erhalten. Versuche es nochmals im Angehörigenbereich.

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, da ich selber festgestellt habe, daß ich Hilfe benötige.
Was für mich schön gewesen wäre, wenn ich Unterstützung bei der Therapeutensuche gehabt hätte. Mich hätte es schon entlastet, wenn ich nicht alle Anrufbeantworter der in Frage kommenden Therapeuten hätte selbst abhören müssen, um zu erfahren, wann die Telefonsprechzeiten sind. Und ich hätte mir gewünscht, öfter in den Arm genommen zu werden.
Vielleicht hilft es, wenn Du ihm vorschlägst einen Onlinetest zum Thema Depressionen zu machen.

Alles Gute,
Suchende
WolfiA
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dez 2023, 01:26

Re: Beziehung und Depressionen

Beitrag von WolfiA »

Hallo,
danke für deine Antwort. Ah habe das garnicht gemerkt ich versuche es noch mal in dem anderen Bereich vielen Dank !
DT18
Beiträge: 8
Registriert: 29. Feb 2024, 02:05

Re: Beziehung und Depressionen

Beitrag von DT18 »

Hallo ich bin neu hier. Bei meinem Verlobten wurden vor kurzem Depressionen diagnostiziert. Er hat schon länger Tablettdn dagegen bekommen seit ca 4-5 Jahren. Aber nur die Tabletten halfen leider nicht mehr . Seit Anfang Januar war er jetzt in einer Klinik und wurde am 29.2 entlassen. Mit der Diagnose Depressionen.

Jetzt zu meinem Anliegen, gibt es hier Leute vielleicht aus dem Raum Bremen, Rotenburg Wümme,zeven oder Umgebung die auch Angehörige sind? Ich weiß überhaupt nicht wie ich mit der Krankheit und meinem verlobten jetzt umgehen soll? Es ist total schwer für mich.

Aktuell hat er sich zurück gezogen redet nicht mit mir und liegt im Bett. Ich liege auf dem Sofa bin nur am weinen weil ich nicht weiß was ich machen soll. Meine 13 jährige Tochter sitzt neben mir und versucht mich zu trösten .

Ich hoffe hier ist jemand der mir Ratschläge und Tips geben kann mit dem ich mich austauschen kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch allen
Antworten