So müde

Antworten
Kugel70

So müde

Beitrag von Kugel70 »

Lange nur mitgelesen..
Bin 53...bin irgendwie alles leid.
Dabei hatte /habe ich auch gute Phasen.
Mir war vor 4 Jahren ein beruflicher Neustart gelungen, nachdem ich 17 Jahre weg vom Arbeitsmarkt war.
Leider reicht Geld trotzdem kaum.
Obwohl ich alle Spar-Register ziehe...
Secondhand kaufe, Lebensmittel rette etc.
Habe so viele gesundheitliche Baustellen....
Eventuell stehen wieder OPs an.
Habe in den letzten Jahren mehrere große OPs gehabt
Nun kommt ein neues Jahr
Und ich bin mutlos
Was soll sich schon ändern?
Wünsche euch einen schönen Tag und später einen guten Rutsch
Reziprok
Beiträge: 192
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: So müde

Beitrag von Reziprok »

Liebe(r) Kugel70,

Dir auch, trotz allem, einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin aber auch nicht froh gelaunt gerade. Du bist da nicht der/die Einzige zurzeit, der/die "schlecht drauf" ist.

Zu Deiner Dich belastenden finanziellen Situation:

a) Hast Du schon mal geprüft, ob Du vielleicht Anspruch auf Wohngeld hättest?

Hier ein Link zu einem Wohngeldrechner, der von der Öffentlichen Hand des Landes Mecklenburg-Vorpommern erstellt wurde, und den ich recht gut finde, also als recht zuverlässig/genau einschätze:

https://wohngeld-mv.de/Rechner/

Dieser Wohngeldrechner kann auch für die Berechnung von Wohngeld in Orten in allen anderen Bundesländern eingesetzt werden.

Dort steht aber derzeit der Hinweis:

"Wohngeldberechnungen ab Januar 2023"

Du solltest deswegen warten, bis auf dieser Webseite dieser Hinweis für das Jahr 2024 angezeigt wird.

b) Falls Du die Endabrechnungen für Deine Energiekosten nicht oder eigentlich nur unter großen finanziellen Mühen bezahlen kannst, dann gibt es auf der folgenden Seite Informationen, die Dir in dieser Hinsicht vielleicht weiterhelfen können:

https://www.energie-hilfe.org

Viele Grüße :-)

Reziprok
Kugel70

Re: So müde

Beitrag von Kugel70 »

Steht uns leider nicht zu. Trotzdem vielen Dank
f33
Beiträge: 53
Registriert: 7. Dez 2023, 17:05

Re: So müde

Beitrag von f33 »

Kugel70 hat geschrieben: 31. Dez 2023, 14:24 [...]
Nun kommt ein neues Jahr
Und ich bin mutlos
Was soll sich schon ändern?
Hallo Kugel70,

auch dir einen guten Rutsch und ich bin in Gedanken bei dir, weil ich irgendwo glaube deine Stimmung nachvollziehen zu können, wenn ich über deine Vergangenheit lese. Jeder hat einen Anspruch auch mal den langen Zipfel der Wurst zu erwischen.
Ich mag keine gesundheitlichen Baustellen, liebe alles klar und hübsch aufgeräumt + kalkulierbar und Krankenhäuser sind so gar nicht meins.
Leider ist das nicht immer realisierbar, aber in deinem Fall kann es doch eigentlich nur noch besser werden.

Also lass den Kopf nicht hängen und danke für dein Vertrauen.
Meine Psychologin meinte mal: "Immer wenn im Leben eine Tür zu schlägt, geht anderswo eine andere auf".

Man sieht diese Tür nicht immer sofort, aber ich habe mir diesen Spruch dennoch zu eigen gemacht.

In diesem Sinne:
Wir sehen uns in 2024. :hello:
Liebe Grüße f33
Kugel70

Re: So müde

Beitrag von Kugel70 »

Lieben Dank
Für dich auch das Beste für 2024
Habe ja in meinen zahllosen Therapien viel gelernt... Kann mich über Kleinigkeiten freuen.... Aber mir kommt mein Leben so anstrengend vor.
Mein Mann ist chronisch krank, trotzdem voll erwerbstätig... Meine Tochter fährt morgen wieder nach Holland. Dort absolviert sie ihr Auslandssemester. Bin im Abschiedsschmerz, ein bisschen. Ich muss Mittwoch wieder arbeiten. Mit meinen cholerischen Kollegen... Darf nicht dran denken
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: So müde

Beitrag von Muschelsammlerin »

Die Tretmühle des Alltags ist oft sehr kräftezehrend!
Wenn dann noch Krankheit dazukommt, ist es oft schlimm....und eben anstrengend.
Je älter wir werden, desto anstrengender kommt es uns vor,- so empfinde ich es zumindest.
Mir hilft es, ganz bewusst Ruhephasen einzulegen, die Arbeit mal auszusetzen und mir etwas zu gönnen. Einen ganzen Tag lesen, lange Fahrradausflüge in der Natur, einen schönen Film anschauen....alles was einem wieder etwas Abstand verschafft.

Materiell ist es in letzter Zeit für viele schwer geworden....wir (mein Mann und ich) hatten noch vor zwei Jahren das Gefühl, ausreichend viel Rente zu bekommen und das gab uns Sicherheit.
Inzwischen ist es so, das am Ende des Monats so gut wie nichts übrig bleibt.Das macht mir auch zu schaffen.
Auch wir leben nicht gerade in Saus uns Braus und doch muss man inzwischen überlegen, wofür man das Geld ausgibt.
Die ganze Entwicklung in Deutschland gibt uns sehr zu denken.
Das ist auch etwas, worauf man ja garkeinen Einfluss hat.
Da bleibt nur, den Gürtel noch enger zu schnallen....leider.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Kugel70

Re: So müde

Beitrag von Kugel70 »

Guten Morgen
Danke schön.
Man merkt, da spricht eine Rentnerin...
Im schlimmsten Fall werde ich eben ab und zu krank sein dieses Jahr.
Dass ich überhaupt noch arbeiten gehe, hatte mal Schwerbehinderung von 70 %.
Aberkannt, da ich nun Vollzeit arbeite... Aber will wieder neu beantragen bzw. Verschlimmerungsantrag stellen, aktuell habe ich 30 %.
Eventuell muss ich mich akut aufnehmen lassen... Bin ja in 2 Wochen endlich mal beim Facharzt.
Jeden Morgen enttäuscht, dass ich wach geworden bin.
Aber wie gesagt, Kinder, Mann und Tiere brauchen mich.
Wünsche euch einen schönen Tag. Passt gut auf euch auf
Kugel70

Re: So müde

Beitrag von Kugel70 »

Ps. Keine Ankündigung!
Kugel70

Re: So müde

Beitrag von Kugel70 »

Ich sage mal Tschüß
Mein Beitrag ist wohl irgendwie fehl am Platz
Antworten