Venlaxafin und Mirtazapin

Antworten
onluxtex
Beiträge: 31
Registriert: 26. Dez 2023, 20:06
Wohnort: bei Bremen

Venlaxafin und Mirtazapin

Beitrag von onluxtex »

Hollo liebe Forumsmitglieder,
am 2.1. habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich bin mir nicht sicher ob er sich bei den Medikamenten so auskennt wie ein Psychiater. Beim Psychiater einen Termin zu bekommen ist im Umkreis von 100km unmöglich.
Mein Problem: das Morgentief von 3 bis 10 Uhr mit quälender Grübelei und Angst.
Seit gut sechs Wochen nehme ich wieder Venlaxafin 225mg. Früher hat es geholfen, jetzt bringt es keine Besserung, im Gegenteil. Mein Umfeld passt, keine Sorgen und Nöte als Rentner.
Das Mirtazapin soll ja zusätzlich beruhigen und schlaffördernd sein. Ich möchte endlich mal wieder durchschlafen können. Mit dem Einschlafen habe ich kein Problem.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination Venlaxafin und Mirtazapin?
Ich danke euch für Hinweise und wünsche allen Lesern ein gutes 2024.
LG
Ronald
tom171
Beiträge: 22
Registriert: 26. Nov 2023, 20:03

Re: Venlaxafin und Mirtazapin

Beitrag von tom171 »

Hallo Ronald,

ich hatte mal beide gleichzeitig. Erst Mirtazapin 45mg (ich glaub das war Maximaldosis) und weil das aus Sicht der Ärzte nicht gereicht hat, haben sie später noch Venlafaxin hinzugefügt bis 75mg. Es heißt, beide kann man kombinieren und sie sollen zusammen auch stärker antidepressiv wirken.

Vielleicht bringt dir das ja was. Mirtazapin ist mit 15mg ja gut schlaffördernd, und es bringt dann vielleicht auch gegen andere depressive Symptome noch ein bisschen was.

dir und allen Mitlesenden auch ein gesundes neues Jahr :-)

LG Thomas
onluxtex
Beiträge: 31
Registriert: 26. Dez 2023, 20:06
Wohnort: bei Bremen

Re: Venlaxafin und Mirtazapin

Beitrag von onluxtex »

Hallo Thomas
Danke für die Antwort.
Der Hausarzt meinte heute 225mg Venlaxafin plus Mirtazapin sei zuviel in dieser Mischung
LG
Ronald
Ephemera
Beiträge: 78
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Venlaxafin und Mirtazapin

Beitrag von Ephemera »

Also ich nehme 225 mg Venlafaxin morgens und 15 mg Mirtazapin abends.
Ich habe als Nebenwirkung vom Venla sehr starke Träume, die mir jede Schlafqualität geraubt haben. Und die werden durch das Mirtazapin gut abgedämpft.

Mein Psychiater hatte keine Bedenken gegen diese Dosiskombination und ich fahre damit gut.
onluxtex
Beiträge: 31
Registriert: 26. Dez 2023, 20:06
Wohnort: bei Bremen

Re: Venlaxafin und Mirtazapin

Beitrag von onluxtex »

Danke dir, ich werde das Thema nächste Woche noch einmal beim Hausarzt ansprechen
LG
Ronald
Ephemera
Beiträge: 78
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Venlaxafin und Mirtazapin

Beitrag von Ephemera »

Ach und wegen Durchschlafen:
Ich wache zwar immer noch gelegentlich auf, aber schlafe dann sehr schnell wieder ein. Das war vor dem Mirtazapin auch nicht so. Da war ich regelmäßig „Knallwach“ für 30-45 Minuten.

Einschlafen war auch bei mir nie das Problem… durchschlafen schon.
Antworten