Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Gesperrt
SimoneZitrone
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2023, 10:37

Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Beitrag von SimoneZitrone »

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das okay ist, hier diese Frage zu stellen. Aber ich möchte gerne wissen, ob sich Venlafaxin mit der Einnahme von Amphetaminen verträgt bzw wie hoch das Risiko für Wechselwirkungen ist. Oder ob es da auch zu diesem Serotonin Syndrom kommen kann, was ja bei MDMA und Ecstasy der Fall ist, wie ich gelesen habe.

Dass das grundsätzlich keine gute Idee ist, das ist mir schon klar. Aber Alkohol und AD ist ja sicher auch nicht so toll für die Leber und ab und an macht mensch das ja vielleicht trotzdem.

Vielleicht habt ihr ja ne Antwort für mich :)

Viele Grüße,
Simone
Bittermandel
Beiträge: 2276
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Simone Zitrone

Möchtest du denn Amphetamine nehmen und wenn ja warum?

Liebe Grüße Bittermandel
SimoneZitrone
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2023, 10:37

Re: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Beitrag von SimoneZitrone »

Ich möchte grundsätzlich wissen, ob es geht. Ich brauch eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Drogen Konsum..
Topo
Beiträge: 79
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Beitrag von Topo »

Da würde ich eher in einem Drogen-Forum nachfragen. Dort haben die Personen bestimmt eher Ahnung von den chemischen Prozessen. Dir hier eine halbgare Einschätzung zu geben, und dann bekommst du nachher doch ein Serotonin-Syndrom, das wäre ja verantwortungslos. Aussderdem hängen für viele Menschen ihre Depressionen mit dem früheren Missbrauch von Drogen wie Amphetamin zusammen. Daher kann es sein, dass dir wenige bei deiner Frage helfen möchten.
Bittermandel
Beiträge: 2276
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Simone Zitrone

Nein ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Vielleicht kann dir dieses Forum helfen ADxS org. Da kannst du in Threads nachlesen wie Amphetamine wirken z. B. Elvanse. Ich habe ein anderes ADHS Medikament andere Wirkstoff Klasse. Die Informationen sind sehr ausführlich. Zum Beispiel wird bei Depression ja Buprobion ein Amphetamine verordnet zusätzlich zum AD und viele verspüren eine Verbesserung oder eben auch nicht. Ich nehme auch weiterhin mein AD und mir geht's gut. Und wenn du dich sehr unsicher fühlst würde ich meinen Arzt befragen.

Liebe Grüße Bittermandel
Topo
Beiträge: 79
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Beitrag von Topo »

Achso, ich hatte es so verstanden, dass jemand zu Party-Zwecken Amphetamin/ Speed nehmen möchten. Wobei bei den Sachen, die man bei einem Dealer kauft, häufig unbekannte andere Substanzen drin sind. Daher würde ich sagen, dass in diesem Forum kein Ratschlag dazu gegeben werden kann.
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Wechselwirkung SSNRI und Amphetamin

Beitrag von Mountainbiker »

SimoneZitrone hat geschrieben: 28. Dez 2023, 23:44 Ich möchte grundsätzlich wissen, ob es geht. Ich brauch eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Drogen Konsum..
Generell geht alles, nur sollte man sich darüber im klaren sein, dass es vielleicht nur einmal geht und dieses eine mal das letzte mal sein kann!

Keine Grundsatzdiskussion, ABER
warum willst du deine Fähigkeiten herab setzen?
Würdest du dich von einem Chirurgen operieren lassen, der stoned ist?
Würdest du mit einem bekifften Piloten fliegen?

Also was soll das?
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Gesperrt