Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?

Antworten
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?

Beitrag von Muschelsammlerin »

Hallo,

Nachdem es im Herbst wieder stetig bergab mit meiner Stimmung ging, ich zwei Panikattacken und ständige Stimmungstiefs erleiden musste,
hat meine Psychiaterin mir Sertralin verschrieben.
Ich wollte eigentlich nie wieder ein AD nehmen (hatte bereits Duloxetin,Ecitalopram und Mirtazapin,- mit wenig Erfolg), aber es ging mir so schlecht, dass ich nach tagelangem Überlegen vor 16 Tagen mit der Dosierung von 25 mg angefangen habe.
Leider kamen sofort die Nebenwirkungen,- Blähungen, Verstopfung, anfallsartig stechende Kopfschmerzen und Übelkeit.
Damit komme ich halbwegs klar, die Übelkeit ist auch schon etwas weniger geworden.
Was mir aber sehr zu schaffen macht, ist , dass ich mich total schwach und dauer-erschöpft fühle. Schon ein halbstündiger Spaziergang ist für mich extrem anstrengend, so dass ich einen Druck auf dem Zwerchfell habe, als ob ich einen Marathon gelaufen wäre. Sport geht kaum noch, ich fühle mich wie Blei.
Daher habe ich auch erstmal nicht die Dosis auf 50mg erhöht,- ich sollte das nach 14 Tagen machen....möchte aber wegen dieser Schwäche gerne noch damit warten.
Mental geht es mir auch nicht wesentlich besser, ich schlafe immer noch schlecht, wache drei oder vier Mal jede Nacht auf.
Inzwischen mache ich mir Gedanken und bin im Zweifel, ob ich das richtige Medikament habe und was mir an Alternativen überhaupt noch bleibt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Sertralin? Kommt diese Schwäche von dem Medikament und legt sich das evtl. noch?
Bin für jeden Rat dankbar!
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Muschelsammlerin

Sertralin war mein erstes AD und ich habe davon Migräne bekommen und das Zeug sofort wieder abgesetzt. Ich bin nicht bereit ein Haufen Nebenwirkungen zu ertragen und darauf hoffen das es irgendwann besser wird. Ich würde dir eher zu Venlafaxin raten. Auf alle Fälle würde ich so schnell wie möglich zum Arzt gehen.

Liebe Grüße Bittermandel
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?

Beitrag von Muschelsammlerin »

Ich bin ja bereit, gewisse Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen....wenn es denn irgendwann zu der Hauptwirkung kommt und es mir mental besser geht mit dem Medikament. Bisher merke ich leider keine Verbesserung....das verlangt mir einiges ab, da durchzuhalten. Die Frage ist, wie lange muss/sollte ich noch warten?
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erschöpfung und Schwäche durch Sertralin?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Wenn es dir mit dem Medikament so schlecht geht würde ich den Arzt kontaktieren und ein anderes Medikament verlangen. Wenn ich Nebenwirkungen habe dann ist das Medikament nicht das richtige. Also Mundtrockenheit oder Verdauungsbeschwerden sind noch akzeptabel. Aber wenn du dich so schlecht fühlst würde ich umstellen. Leider ist das rumprobieren auch nicht immer einfach. Auch da muss man geduldig sein.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten