Trennung vermeiden?

Antworten
Norella
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2023, 19:29

Trennung vermeiden?

Beitrag von Norella »

Guten Tag alle zusammen,

ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben seit 3 Jahren eine gemeinsame Wohnung und seit 2 1/2 Jahren einen Hund. Bis vor einem Jahr war die Beziehung sehr schön. Zu Beginn des Jahres fing mein Freund jedoch an sich zurückzuziehen. Den Haushalt und die Pflege des Hundes habe ich übernommen. Er kündigte seinen Job und begann ab Oktober ein Vollzeitstudium. Nun habe ich das Gefühl er macht sich ständig Vorwürfe, macht sich selbst klein und gönnt sich keinen Moment Ruhe. Ich habe oft das Gespräch gesucht und erklärt, dass er mehr auf sich achten sollte und ich das Gefühl habe er übernimmt sich. Er hat mir jedes Mal zugestimmt und dann ist aber nichts weiter passiert. Keine Reaktion seinerseits. Er geht mir seit 3 Monaten aus dem Weg. Wenn ich mit ihm reden möchte oder anbieten möchte zu helfen, teilt er mir mit, dass ich ihn unter Druck setze. Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Er will keine Zeit mehr mit mir verbringen, sondern verzieht sich sofort ins Büro und verschwindet für den Rest des Tages. Wenn ich aber Abstand aufgrund der Situation brauche versteht er mich nicht und will mich unbedingt da behalten. Er macht mir Versprechungen, dass er sich Hilfe suchen wird…aber es passiert nie etwas.

Ich bin sehr überfordert mit der Situation und hoffe auf eine Lösung bzw. auf einen Rat.
bvs
Beiträge: 112
Registriert: 3. Jul 2023, 15:44

Re: Trennung vermeiden?

Beitrag von bvs »

Was ist denn seine Antwort, wenn du ihn fragst, was er gerade braucht?
Und auf die Frage, was genau ihm unter Druck setzt (vll ist es nur die Formulierung bzw Art, wie du fragst und hilfe anbietest)?
Maxegon
Beiträge: 2458
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Trennung vermeiden?

Beitrag von Maxegon »

Was ist denn wenn ...

Jeder seine Wünsche, Vorstellungen zu Papier bringt, jeder für sich, erstmal, ohne Konfrontation, ohne Zeitdruck (sofort antworten müssen) mit reiflich Zeit zum Überlegen und richtigem Formulieren?

Wie sich jeder eure Beziehung vorstellt, sachlich, was die Arbeitsteilung und den Umgang miteinander angeht.

Dann diese "Papiere" austauscht und anschließend darüber redet oder die Kommunikation (erstmal) weiter über den "Briefverkehr" führt.

Oftmals ist es doch ein reines Kommunikationsproblem, entweder will man gerade jetzt nicht reden, fühlt sich unsicher oder unter Druck gesetzt.

Nehmt den Druck 'raus, versucht es!

Wenn direktes Miteinanderreden nicht klappt, dann probiert andere Wege.
Schweigen, dulden, nichts tun und ertagen, verändert nichts.

Trennen kann man sich immer noch.
Antworten