Kliniksuche

Antworten
Anon768
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2023, 02:35

Kliniksuche

Beitrag von Anon768 »

Hallo an alle User,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Klinik, mein Problem ist, dass ich mich aus gewissen Gründen nicht in meiner Gegend Therapien lassen möchte, oder kann, da ich immer Flashbacks bekomme und außerhalb meines Einzugsgebietes lehnen die Kliniken einen Aufenthalt meist ab, bislang hatte ich zumindest keine Zusage.

Die gesamte Umgebung und Menschen erinnern mich einfach an unschöne Zeiten, daher möchte ich einfach weg und alles vorherige vergessen.
Ich werde es nicht schaffen hier eine Klinik aufzusuchen, dafür gibt es hier einfach zuviele Triggerpunkte.

Meine Idee war sich einweisen zu lassen, da es mir aktuell einfach beschissen geht. Sorry für die Wortwahl aber tägliche Sz Gedanken, es nicht weit aus dem Bett zu schaffen, kein Kontakt zu Leute haben, weil sie einem einfach zu viel sind, ist alles im allem einfach sehr belastend.
Die Tage hatte ich ein Versuch schon gestartet mich einweisen zu lassen was wie man sieht erfolglos blieb, das sprechen und den Augenkontakt zu halten ist einfach eine zu große Hürde.



Habt ihr da Erfahrungen, oder Tipps wie man vorgehen kann, oder Anlaufstellen ?




Lg Grüße und danke für jegliche Hilfe
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Kliniksuche

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Anon,

es tut mir leid, daß es Dir aktuell so schlecht geht.
Bitte lese Dir die Forumsregeln zu Krisen durch.

Einiges verstehe ich in Deinem Text nicht ganz, deshalb weiß ich nicht, ob Dir meine Antwort weiterhelfen wird.

Bei einer Akutklinik für Psychosomatik hast Du Klinikwahl, aber auch entsprechende Wartezeiten.
Wenn Du wegen einer akuten Krise kurzfristig eingewiesen werden musst oder über die Notaufnahme ins Krankenhaus gehst, geht das, soweit ich informiert bin nur bei der für Dich zuständigen Klinik mit Psychiatrie.
Was hat Augenkontakt halten mit einer Einweisung zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Kannst Du beim Arzt nicht sprechen und bekommst deshalb keine Einweisung?
Dann schreibe es vorher auf und nehme den Zettel mit oder drucke Deinen hier geschriebenen Text aus und nehme ihn mit.

Unter Hinweise zu Krisen findest Du kurze Informationen:
app.php/hinweise-zu-krisen?sid=afc81a21 ... 534bff13f2

Suche Dir bitte auf jeden Fall Hilfe. Eigentlich würde ich Dir raten, das nächste Krankenhaus mit Psychiatrie aufzusuchen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das für Dich keine Möglichkeit.

Alles Gute,
Suchende
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Kliniksuche

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Anon,

auf Deine PN hätte ich sehr gerne geantwortet, leider klappt es aus technischen Gründen nicht meine PN-Antwort abzuschicken. Au ch kann ich den Text hier nicht posten.

Falls es Dir schlecht geht, suche Dir bitte Hilfe, wie die Suchende es oben schon geschrieben hat.

Oben ist der Link mit den Notfallnummern.

Wegen des technischen Problems habe ich mich vor drei Tagen an die Moderation gewandt und bisher keine Antwort bekommen.

Falls sich das Problem beheben lässt, antwortete ich Dir noch auf Deine PN.

Wegen dem betreuten Wohnen kannst Du die Suchfunktion im Forum nutzen, DieNeue hat sehr viel dazu geschrieben, wie man das beantragt usw. Es geht auch kurzfristig und für einen kürzeren Zeitraum.

Ein schönes Weihnachten trotz allem!

LG Gartenkobold
Anon768
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2023, 02:35

Re: Kliniksuche

Beitrag von Anon768 »

Suchende2 hat geschrieben: 23. Dez 2023, 20:01 Hallo Anon,

es tut mir leid, daß es Dir aktuell so schlecht geht.
Bitte lese Dir die Forumsregeln zu Krisen durch.

Einiges verstehe ich in Deinem Text nicht ganz, deshalb weiß ich nicht, ob Dir meine Antwort weiterhelfen wird.

Bei einer Akutklinik für Psychosomatik hast Du Klinikwahl, aber auch entsprechende Wartezeiten.
Wenn Du wegen einer akuten Krise kurzfristig eingewiesen werden musst oder über die Notaufnahme ins Krankenhaus gehst, geht das, soweit ich informiert bin nur bei der für Dich zuständigen Klinik mit Psychiatrie.
Was hat Augenkontakt halten mit einer Einweisung zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Kannst Du beim Arzt nicht sprechen und bekommst deshalb keine Einweisung?
Dann schreibe es vorher auf und nehme den Zettel mit oder drucke Deinen hier geschriebenen Text aus und nehme ihn mit.

Unter Hinweise zu Krisen findest Du kurze Informationen:
app.php/hinweise-zu-krisen?sid=afc81a21 ... 534bff13f2

Suche Dir bitte auf jeden Fall Hilfe. Eigentlich würde ich Dir raten, das nächste Krankenhaus mit Psychiatrie aufzusuchen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das für Dich keine Möglichkeit.

Alles Gute,
Suchende


Hey,
Sorry das ich so verspätet antworte.



Mit Augenkontakt hat es nichts mit einer aktiven Einweisung zu tun, es sollte halt nur mein Selbstwertgefühl zeigen.

Die Foren regeln werde ich mir die Tage nochmal genauer ansehen.


Eine Klinik ein meinem Einzugsgebiet ist absolut nicht vorstellbar für mich, lange Wartezeiten auch ehr weniger, problematisch ist, dass man nicht einmal auf eine Warteliste gesetzt wird.






Kannst Du beim Arzt nicht sprechen und bekommst deshalb keine Einweisung?



… trifft es leider komplett ins Schwarze, es auf einem Zettel zu schreiben kam mir auch in den Kopf aber ich schaffe es nicht einmal ein Gespräch zu führen und dann soll ich der Person noch erklären müssen, wieso weshalb man nicht in seinem Einzugsgebiet sich therapieren lassen möchte … Stelle ich mir alles sehr stressig und kompliziert vor.

Alles gute und danke für deine Antwort und Adresse
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Kliniksuche

Beitrag von Cethegar »

Hi Anon, ich kann Dich verstehen.

Bin damals selber in die Notaufnahme "der für mich zuständigen" Klinik/LVR gefahren und wurde da direkt aufgenommen. Allerdings eben schon in meinem weiteren Umfeld.
Nun ist Deine Anfrage hier schon etwas älter und ich hoffe das Du Hilfe gefunden hast?

Sonst würde ich Dir tatsächlich empfehlen Dir eine Klinik raus zu suchen und dort den Kontakt auf zu nehmen. Das geht auch erst mal per Mail. Vorher könntest Du auch mit den (meistens sehr netten) Mitarbeitern Deiner Kasse schreiben (Mail).

Fühl Dich mal gedrückt!
Antworten