Umschulung abgelehnt..

Antworten
Elke44
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2021, 20:40

Umschulung abgelehnt..

Beitrag von Elke44 »

So heute kam der Bescheid von der DRV Bund, dass die Umschulung abgelehnt wurde. Ich bin Erzieherin seit 25 Jahren. Leider kann ich meinen Traumjob nicht weiter ausüben, Durch die Depressionen und dadurch, dass ich kurz vor der Schwerhörigkeit stehe durch den anhaltenden Lärm einer Kita. Ich bin in regelmäßigen Abständen Krank geschrieben, wie jetzt seit September und muss mich umorientieren. Wie schreib ich einen Widerspruch?
Hat einer von Euch Erfahrungen?
Schöne 🎄 Weihnachten.. Lasst Euch nicht unterkriegen.

Elke
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Umschulung abgelehnt..

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Elke,

ich vermute, Dein LTA-Antrag wurde abgelehnt?
Den Widerspruch kannst Du erst mal einlegen und später begründen, vielleicht mit Hilfe eines Anwalts für Sozialrecht oder eines Sozialverbands. Ich habe mir einen Anwalt genommen. Im Sozialrecht ist es nicht so einfach, einen guten Anwalt zu finden. Lieber mal mehrere Anwälte "aus testen" bzw. rum fragen wie die Erfahrungen im Bekanntenkreis mit diesen und jenem Anwalt sind.
Mein Anwalt hat den Widerspruch mit weiteren gesicherten Diagnosen begründet, die die Ausübung der letzten sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit unmöglich machen und eine LTA erfordern. Zur Begründung am besten aktuelle Stellungnahmen eines bzw. mehrerer Fachärzte in der Widerspruchsbegründung anführen.

Viel Erfolg.
LG Gartenkobold
Elke44
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2021, 20:40

Re: Umschulung abgelehnt..

Beitrag von Elke44 »

Ja der LTA Antrag wurde abgelehnt. Tolles Weihnachtsgeschenk, dabei ist glasklar, dass ich den Job nicht mehr machen kann.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Umschulung abgelehnt..

Beitrag von Gartenkobold »

Ja bei mir war das auch so, an Ostern. Die DRV spart wo sie kann. Eine Umschulung kostet 80 000€. Ist doch klar, dass die das ablehnen wenn möglich. Dein persönliches Schicksal interessiert die DRV nicht, es geht darum Geld zu sparen, unabhängig davon wie lange Du dort eingezahlt hat.
Senif
Beiträge: 1196
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Umschulung abgelehnt..

Beitrag von Senif »

Es liegt vielleicht auch an der Zeit, jetzt wo auch vermehrt gespart werden muss.
Ich hab damals eine Zusage bekommen - der Betrag lag bei ungefähr 30000 €. Das war 2014. (und lief über die AfA)
Wirklich verstehen kann ich es in deinem Fall auch nicht, wenn der alte Job definitiv nicht mehr geht und du willens bist, dich umzuorientieren. Ich würde auch auf jeden Fall Widerspruch einlegen - könnte mir auch vorstellen, dass es wie bei der Rente so ist, dass erstmal abgelehnt wird und das das "normale" Prozedere ist.
Antworten