Weihnachtsblues

Antworten
Sunny2023
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jul 2023, 20:50

Weihnachtsblues

Beitrag von Sunny2023 »

Hallo ihr Lieben,

mir macht die Vorweihnachtszeit und das bevorstehende Fest und Jahreswechsel zu schaffen. Mir geht es zusehends schlechter. Und ich weiß

nicht wirklich warum oder kann es fassen. Es ist gut vorbereitet, Heiligabend und der erste Feiertag sind mit meiner Familie verplant, der zweite gehört

ganz mir und meiner Tochter, sie kann die neuen Spielsachen und Spiele ausprobieren.

Wie ist es für euch?

Was macht ihr wenn ihr so negativer Stimmung seit?

Liebe Grüße Sunny
tom171
Beiträge: 23
Registriert: 26. Nov 2023, 20:03

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von tom171 »

Hey Sunny,

Weihnachten und Neujahr sind oft gefüllt mit viel Erwartungen, was irgendwo auch Druck und Stress erzeugen kann. Das ist für Viele keine einfache Herausforderung, obwohl man sich doch gerne wünscht, dass alles mit Wärme gefüllt und ein schönes Erlebnis wird, wie man es von früher oder der Kindheit gewohnt war.

Ich weiß nicht wie genau es dir gerade so geht, aber vielleicht würde es etwas Druck nehmen wenn du mit deinen Lieben über deine Sorgen redest. Wenn man merkt, dass man nicht alleine mit dem Thema ist, ist die Last geringer. Bei negativer Stimmung hilft vllt Formen von Ablenkung die dir gut tun, manchmal wirkt auch einfaches wie Musik hören, bissl Sport machen, Spazieren gehen, ein Bad nehmen Wunder. Die Gedanken versuchen mal auf etwas anderes zu lenken. Dann wirkt das "Problem" nicht mehr so groß und drohend.

Ich wünsche dir und Allen die mitlesen eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr! :)

LG Thomas
Bittermandel
Beiträge: 2307
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Sunny

Ich glaube für viele Menschen ist Weihnachten sehr schwierig weil auf Knopfdruck gute Laune da sein soll. Das geht vielen aufs Gemüt. Ich bin dieses Jahr entspannt und werde es mir an Heiligabend mit meinem Hund und einem guten Buch gemütlich machen. Eigentlich wollte ich auf den Single Weihnachtstreffen aber meine Hündin will ich ab dem Abend nicht alleine lassen. Ich könnte den Hund mitnehmen aber Lily reagiert dann total gestresst und dann ist meine Feierlaune im Keller. Am Montag kommt die Familie und wir brunchen und die Kleine kann ihre Geschenke auspacken. Am Dienstag gibt's ein bisschen Haushalt und wieder ein Buch. Somit sind die Feiertage stressfrei und ich denke damit fühle ich mich wohl.
Silvester finde ich viel schlimmer und da gehe ich früh schlafen. Das Fernsehprogramm ist ätzend und die Freude und so lange aufbleiben ist überhaupt nicht mein Ding. Da bin ich immer froh wenn das vorbei ist.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich verbringe Weihnachten allein, mit meinem Kater. Es ist bisschen komisch, weil ich eigentlich 2 Kater hatte und einer jetzt leider verstorben ist. Aber nach Weihnachten ein neuer Kleiner einzieht.
Ich bin gern allein und werde es mir hübsch machen, was schönes kochen, und Dinge tun, die mir Freude bereiten. Ich bin auch nicht einsam, und langweilig wird mir auch nicht.
Silvester werde ich auch verschlafen. Von mir aus können sie da den ganzen Abend Müll im TV bringen, es gibt ja Mediatheken, Netflix etc ... irgendwas wird sich schon finden. Ich mag den Jahreswechsel mit Weihnachten, auch wenn ich allein (nicht einsam) bin. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, muss mich nicht verbiegen und kann tun und lassen, was ich will.
Ich fühle mich auch nicht verpflichtet zur Familie zu fahren, oder Familie einzuladen, zumal es da immer irgendwie auch Probleme gab.
So ist doch alles wieder eine Frage der Bewertung.

Auch wenn es für viele eher negativ behaftet ist: wünsche ich euch trotzdem eine schöne Zeit. Macht euch die Zeit ein bisschen schön, so wie ihr es gern haben wollt - unabhängig davon was andere denken. Denn wichtig ist eigentlich nur, was ihr denkt.

LG Senif :hello:
BadewanneVollGeld
Beiträge: 86
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Hallo Sunny,

mir geht es genauso. Zur (Vor-)Weihnachtszeit geht es mir auch immer schlechter, dieses Jahr besonders. Ich versuche dennoch aktiv zu bleiben, um nicht wieder in diese Leere zu fallen... und hoffe, dass nach dem Jahreswechsel alles etwas leichter wird.

Viele Grüße
BvG
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Katerle »

Hallo Sunny und alle,

bei mir gab es auch Zeiten, in denen ich alles für die Family für Weihnachten vorbereitet hatte und es mir auch nicht so gut ging in der Adventszeit. Und als die Kinder noch zu Hause wohnten, gab es natürlich auch einiges zu tun in der Zeit, als ich noch arbeiten war. Dennoch gibt es nichts Schöneres, als in glückliche Kinderaugen zu sehen und überhaupt sich alle freuen, dass auch das Weihnachtsessen wieder gelungen war.

Sunny, du hast alles schön vorbereitet für die Familie für Weihnachten und darfst dich nun auch mal etwas zurücklehnen und dir was Gutes tun. Ob es nun ein Märchen, Weihnachtsfilm oder ne tolle Musiksendung ist, oder ein schönes Buch zum lesen (es gibt in der Adventszeit schöne Geschichten, Gedichte usw.), kannst du entscheiden.
Hatte wieder ein paar Lieder gespielt, weil mir das immer wieder Freude macht, z. B. Freute mich, dass ich für meine Enkel das Lied: " In der Weihnachtsbäckerei" hinbekommen hatte, zu spielen. :)

Und ja, Kindern zuzuschauen, wie sie mit ihrem neuen Spielzeug spielen, ist auch sehr entspannend.

Heute genieße ich die Adventszeit und freue mich auch über das Zusammensein mit der Familie zu Weihnachten. (an einem Tag) und mal schauen, was sich noch so ergibt.

Damals hatte ich auch noch Plätzchen gebacken mit den Kids, mache ich heute weniger. Und ja das kann alles ganz schön turbulent werden. Heute organisiere ich alles anders, da ich auch mehr Zeit habe zum Vorbereiten und habe auch Pausen zwischendurch.

Herzliche Grüße
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 22. Dez 2023, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Maxegon »

Weihnachtsblues - was ist das überhaupt?

Wir erwarten etwas und befürchten bzw. wissen, das diese Erwartungen nicht erffüllt werden (können).

Wenn wir das wissen oder erahnen, warum steigert man sich dann da so 'rein?
Und entflieht nicht der ganzen Situation?

Vielen geht es so.

Weihnachen war schön, als wir klein waren oder unsere Kinder.
Nun sind wir nicht mehr klein, schon länger :mrgreen: , auch die Kinder sind schon längst erwachsen, pubertieren oder haben selbst schon Kinder.
Warum kann man das nicht einfach akzeptieren???
Warum beharrt man darauf, dass es nun wieder so sein müsse ... wie früher? Obwohl es offensichlich ist, dass es nicht mehr so ist.

Warum akzeptiert man nicht, dass sich auch die Interessen, nicht nur die Menschen verschieben/verändern?
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Maxegon »

BadewanneVollGeld hat geschrieben: 22. Dez 2023, 05:56 Zur (Vor-)Weihnachtszeit geht es mir auch immer schlechter, dieses Jahr besonders.
Warum? Was erwartest du?
Warum sollten sich alle Menschen plötzlich verändern, nur weil es im Kalender steht?

Alle hetzen, sind auf der Jagd nach Geschenken, quälen sich in der Küche oder mit dem Schmücken des Weihnachtsbaumes - all das tun sie, weil es so viel Freude bereitet = wunderbar!

Doch warum tun sie es auch, wenn es ihnen keine Freude bereitet und es mehr zur Qual oder Last wird?

Und warum sind sie betrübt, wenn sie es nicht tun?
Warum genießen sie nicht einfach ihre freie Zeit, einfach so?
Warum nutzt man die Zeit nicht, um sich mit Freunden zu treffen oder mit seinen Kinder, Eltern etwas zu unternehmen, was Freude bereitet?
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Katerle »

@ Maxegon

Natürlich verändern sich auch die Kinder und keiner beharrt darauf, dass alles so wie früher sein müsse. Das ist es bei uns auch nicht. Wir sind auch nur einen Tag bei den Kindern, weil sich nämlich das Geburtstagskind gerne wünscht, dass wir uns sehen und das war auch immer ganz schön. Selbst wenn das mal anders wäre, also wenn die Kinder lieber mal wegfahren würden (falls das auch finanziell passt), wäre das ok, oder wenn sie gerne mal nichts weiter machen wollen, wäre ebenfalls i. O. für mich.

Allerdings war es damals wirklich schöner, dass mehr Schnee lag und das es ein Geschenk gab für jeden und nicht zuviel Spielzeug für die Kids, wie heute. Für mich wäre es auch Stress, Weihnachtsgeschenke noch zwischen Weihnachten und Neujahr umtauschen zu müssen und überhaupt müssen es auch keine riesen Geschenke sein, wenn überhaupt. Ich wünsche mir ganz einfach mehr Zufriedenheit für jeden, Gesundheit, Liebe und Frieden, Zusammensein.

Liebe Grüße
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Maxegon »

Maxegon hat geschrieben: 22. Dez 2023, 13:11 Warum nutzt man die Zeit nicht, um sich mit Freunden zu treffen oder mit seinen Kinder, Eltern etwas zu unternehmen, was Freude bereitet?
Hallo @Katerle,

wie du selbst schreibst, es muss nicht immer ... sein, etwas Besonderes, etwas Großes, Kostenintensives, Außergewöhnliches zu schenken.

Ich fürchte, viele verlernten die wirklich wichtigen Dinge zu schätzen, die, die man einem nicht nehmen kann, wie Freude, Zuneinung, Aufmerksamkeit und Achtung.

All das geht auch bei der weihnachtlichen Hatz sehr schnell verloren, das Handy ersetzt oft wirkliche soziale Kontakte, das bemerkt man schnell, wenn man jemanden das Handy wegnimmt.
Viele verlieren sich in Scheinwelten und bemerken, besonders in der Weihnachtszeit, sind diese Scheinwelten ausgeschaltet oder nicht verfügbar, wird's schnell eng und unertäglich, oft hilft dann der Fernseher.

In gewisser Weise hast du Recht: "früher war alles viel besser" , nicht nur weil es Schnee gab :mrgreen: , sondern weil wir besser, aktiver waren und viel mehr kommunizierten.

Als es noch 3 ... 5 Fernsehprogramme (incl. Sendeschluss) gab, kein Internet, keine Streamingdienste, traf man sich viel öfter mit der Familie oder mir Freunden.
Man redete miteinander, stritt sich sich, vertug sich, liebte sich oder ging sich aus dem Weg, traf wieder neue, andere Menschen, ging zum Tanz, zur Disko oder sonst wohin.
Was passiert heute?
Senif
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Senif »

Es mag doch jeder selbst entscheiden, was er für besser oder schlechter hält. Und dann auch selbst entscheiden, worauf er mehr wert legt.
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Katerle »

Ja lieber Maxegon, dass denke ich auch so ähnlich. Nun, wir saßen damals auch Weihnachten zusammen und hatten uns unterhalten oder auch Karten gespielt o. a. Ich habe da auch ein paar sehr schöne Erinnerungen. Nur das es dann später leider nicht mehr so schön war... und wir schwierige Zeiten hatten...

@ Senif

Dem stimme ich auch zu, was du schreibst.
Nun, ich wäre damals bestimmt auch gerne mal dem ganzen Weihnachtsstress entflohen, also vielleicht mal verreist, nur da fehlte halt auch das Geld...
Ich gönne es aber jedem, der es kann.

Und um es uns auch mal entspannter in der Adventszeit zu machen, hatten wir uns auch schon auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und uns nett unterhalten, (Kinder, Enkel, Freunde) und was gegessen usw. Da hatten wir auch keine Arbeit weiter daheim. :)

LG Katerle
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Maxegon »

Tja, @Katerle,

wie bekommt man die Menschen wieder dazu, das wiklich Wichtige zu erkennen?
Oder eine Streitkultur zu erlangen, die es ermöglicht ein gemeinsames Ziel zu finden, sich zu einigen.

Oftmals geht es nur noch darum Recht zu haben oder seine Position zu festigen (bestes Beispiel: aktuelle Bundespolitik).
Es geht nicht mehr darum, sich zu einigen, weil man etwas verbessern/veränden will.

Haben wir verlernt zuzuhören?
Senif
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Senif »

Das wirklich Wichtige ist doch für jeden etwas anderes. Und was für den einen eine Verbesserung darstellt, ist für den anderen vielleicht genau das Gegenteil.
Maxegon
Beiträge: 2502
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 22. Dez 2023, 16:21 Das wirklich Wichtige ist doch für jeden etwas anderes.
Genau, das meine ich: es geht nicht mehr darum ein gemeinsames Ziel zu finden.

An sich streite ich ja recht gern, aber bitte miteinander.
Dieses ständige Gegeneinander ist nicht nur fruchtlos, sondern wird auch schnell fad.
Auch das Sich-ständig-angegriffen-fühlen und Sich-verteidigen-müssen.

Ich klinke mich hier mal aus.

Einen zauberhaften Abend noch, ihr wenigen Winterbluesfans.
:hello:
Sunny2023
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jul 2023, 20:50

Re: Weihnachtsblues

Beitrag von Sunny2023 »

Ja, ich bin gut vorbereitet und kann/ könnte mich entspannen und zurück lehnen, aber es kommen auch Erinnerungen wie es früher als ich Kind war und später als Erwachsene, das sind mal sehr schöne Erinnerungen und auch weniger schöne.

Vielen lieben Dank, das ihr geschrieben habt, es geht mir nicht allein so.

Und ich werde versuchen noch was Entspannendes zumachen. Gleich backe ich nochmal leckere Schokoplätzchen.

Jeder hat andere Werte, Werte die er selbst sich erarbeitet hat und die anerzogen sind , die einem wichtig sind.
Mir ist es total wichtig für meine Tochter ein schönes Weihnachtsfest zu zaubern und zu vermitteln, wiederum Sylvester könnte/ kann ich verschlafen. Und die andere Seite ist , ich fühle mich einsam, viele feiern gemeinsam, sitzen zusammen, das würde ich mir auch wünschen und dennoch merke ich dieses Jahr schaffe ich das nicht. Das macht mich wieder traurig. Ein Teufelskreis.

Ich wünsche euch allen trotz allem ein schönes Weihnachtsfest.
Antworten