Beschimpfungen

Antworten
Elke44
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2021, 20:40

Beschimpfungen

Beitrag von Elke44 »

Ihr Lieben, seit zwei Monaten nehme ich nun Escitralopram und ich finde immer mehr meine Mitte. Leider merke ich nun auch meine Grenzen. Ich bin seit 3,5 Jahren mit einer Frau zusammen, ich denke, dass diese komplizierte Beziehung mit ein Grund dafür ist, wie es mir aktuell geht. Sie hat zwei Kinder 8 und 10 und zwei Katzen. Wenn ich einen Fehler mache, werde ich sofort kritisiert und ich versuche mich zu rechtfertigen. Des öfteren kommen dann Beschimpfungen wie F**** Dich oder F*** Deine Freunde. Heute hab ich mit ihr über respektvollen Umgang gesprochen und gesagt, wie es mir damit geht ( Ich botschaft) und das ich die Beziehung beenden werde, würde sich das nicht Verändern. Sie fragte um 6 Monate Zeit, bis sich eine Veränderung eingewöhnt ist. Ich bat um sofortige Veränderungen, weil es um Respekt geht und keiner das Recht hat irgendwen derart zu beleidigen. So geht sie auch nicht mit Nachbarn oder Freunden um...Daraufhin kam dann wieder dieses F*** Dich und ich legte auf. Leider hält sie mich ständig hin, obwohl sie weiß, dass ich sofort zurückziehen würde, in meine Heimat, wenn wir uns trennen. Getrennt hat sie sich schon vier mal und ich hab mich unbemerkt in ein Abhängigkeitsverhältnis katapultiert. Kennt ihr das?
Love-is-all-around
Beiträge: 77
Registriert: 19. Mär 2023, 11:03

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Love-is-all-around »

Liebe Elke,

ich weiß wie es ist, sich in einer Beziehung zu befinden, in der man sich nicht mehr wohl fühlt. Ich fühle mit dir, wenn du sagst, dass du dir einen respektvollen Umgang wünschst. Ich kann auch verstehen, dass man sich aus Angst vor dem Alleinsein nicht trennen mag.

Respektvoller Umgang ist wichtig in einer Beziehung. Du hast eine eindeutige Grenze gezogen, indem du gesagt hast, dass du dich ansonsten trennen wirst. Deine Partnerin hat dir recht eindeutig gesagt und gezeigt, was sie von deiner Grenze hält ... nichts. Und nun? Warum kann sich deine Partnerin vier Mal von dir trennen und dich (ohne Konsequenzen?) wieder zurück nehmen? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hast du in dieser Beziehung?

Für mich klingt das nicht nach Liebe, sondern tatsächlich nach Abhängigkeit. Es geht dir nicht gut, du lässt dich beleidigen und beschimpfen, du brauchst Medikamente.

Du hast für dich erkannt, dass sich etwas ändern muss. Das ist sehr gut und ein wichtiger Schritt auf dem richtigen Weg. Es klingt verrückt, aber andere Menschen gehen nur dann respektvoll mit dir um, wenn sie bemerken, dass du dich selbst respektierst und deine Grenzen klar ziehst. Nimm dir Zeit für dich, bedenke deine Möglichkeiten und entscheide dich dafür, was für dich das Beste ist. Außerdem kannst du dir Unterstützung von Freunden, Familie oder Therapeuten holen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Immer wenn du Pläne schmiedest, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Katerle »

Hallo Elke,

Beschimpfungen musst du dir wirklich nicht gefallen lassen. Kann mich da Love nur anschließen.
Hatte auch irgendwann eine Grenze gezogen und siehe da, es wurde besser.

LG Katerle
Emma1968
Beiträge: 44
Registriert: 4. Aug 2019, 18:12

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Emma1968 »

Liebe Elke,

meinst Du wirklich, rein vom Bauchgefühl her, dass sie sich ändern wird und auch will?
Es ist immer schwer, Gefühle sind im Spiel. Ihr lebt nicht zusammen?

Nein sagen, sehr schwer. Ich weiß.
Das Leid der Kreatur und das Leid des Menschen gehören zusammen, und der Blick des geängstigten Tieres mahnt uns, Mensch zu werden - in der Menschheit (Reinhold Schneider)
greenjannnosch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dez 2023, 13:58

Re: Beschimpfungen

Beitrag von greenjannnosch »

Liebe Elke,
ich versuche deine Situation zu verstehen und möchte mich den vorherigen Kommentaren anschließen.
Leidet deine Partnerin an Depressionen? Das konnte ich nicht erlesen, vielmehr bist du diejenige, die psychisch leidet. Beschimpfungen sind ein absolutes No- go. Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch, sei dir dessen bewusst.
Alles Liebe für dich
Maxegon
Beiträge: 2486
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Maxegon »

Hallo zusammen,

warum schimpft ein Mensch, warum reagiert ein Individum (Tier und Mensch) aggressiv?
Es fühlt sich bedroht.

Hilflos, machtlos, missverstanden. Es (Individuum) geht ihm nicht gut, es fühlt sich nicht wohl.
Das kann man bei allen Tieren, auch beim Säugetier "Mensch" beobachten.

Wie kann ein Mensch nur so reagieren, dass ist ein "no go" - schnell wird geurteilt.

Warum reagiert ein Mensch so?
Weil er es nicht besser weiß, weil er es so gelernt hat, genetisch bedingt?

Bestimmt von jedem ein bisschen.

Wenn ich es nicht versuche, mein Gegenüber zu verstehen und es so annehme, wie es ist, wird es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen.

Manche lernen schnell ... vertrauen, bei manchen dauert es ewig. Gelingt es mir nicht eine Vertrauensbasis zu schaffen, wird es ewig bei dem Versuch bleiben.

Immer wird an die Vernunft appelliert ... an welche - meine oder deine?

-> wenn man sich diese Frage beantworten kann, ist man auf den richtigen Weg.

Das weiß jeder Hundebesitzer, jeder Katzenliebhaber, auch der mit dem Vogel, hat das erkannt.

Nur im Umgang mit dem Menschen, scheint dieses Verständnis, diese Geduld/Toleranzvermögen zu fehlen.

Zum Glück (vorsicht Ironie!) gibt's ja ein Krankheitsbild, man gibt seinen "Patienten" in Behandlung = andere sollen's richten, zu was man selbst nicht in der Lage ist.

Ist der "Patient' dann wieder in seiner vorherigen Umgebung, geht es wieder von vorn los.

Mit einem Hund geht man zur Hundeschule und übt geduldig (!) mit seinem Partner, lernt ihn und sich kennen, alle Eigenheiten, lernt sich zu akzeptieren, zu vertrauen.

Nur die "Menschenschule" scheint da nicht gerade das Ideal zu sein ...
Senif
Beiträge: 1232
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Senif »

Grenzen setzen hattest du ja probiert .... dann würde ich versuchen mich selbst zu schützen und das Weite suchen.
Ich hatte auch eine Beziehung zu jemanden mit narzisstischen Anteilen, wurde später auch gestalkt. Da hilft nur absolute Konsequenz.
ich hatte mir das Drama auch zu lang angeguckt aus Angst, ich könnte dann als intolerant und egoistisch gelten .... die Liebe war schon länger auf der Strecke geblieben. Ich hab mich mal wieder ignoriert.
Als dann aber der Ofen bei mir aus war, war ich auch zum Erschrecken des Gegenübers sehr konsequent. Das ist aus meiner Erfahrung das einzigste was hilft - zumindest wenn emotionale und vielleicht auch physische Gewalt im Spiel sind.

LG Senif
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Luna1959 »

Hallo Elke,
bitte bedenke, dass dich jeder weitere grausliche, verbale Angriff durch deine dir nahe stehende Freundin nur weiter runterzieht, dich schwächt und deinen Selbstwert zerstört. Obwohl ihr anscheinend sehr wohl klar ist, dass sie sich das mit Nachbarn und ihren Freunden nicht erlauben dürfte, bittet sie dich um 6 Monate Frist für die Umstellung. Sie MUSS es jetzt und sofort schaffen.
Du bist doch kein Blitzableiter oder Mistkübel für ihre Frustrationen, Aggressionen und Probleme.
Klar 3 1/2 Jahre sind eine lange, gemeinsame Zeit und es ist schwer und tut weh, dies zu beenden. Aber du selbst hast erkannt, dass du dich in einer toxische Abhängigkeit begeben hast.
Ich wünsche dir Mut und die Zuversicht, dass du eine Partnerin findest, die gut für dich ist. Alles Gute dafür Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Antworten