Kontaktabbruch am Ende der Reha

Antworten
greenjannnosch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dez 2023, 13:58

Kontaktabbruch am Ende der Reha

Beitrag von greenjannnosch »

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe bereits ein wenig mitgelesen und festgestellt: ich bin nicht allein.Danke für die Aufnahme.
Mein Fall klingt ähnlich vieler anderer und dennoch brauche ich etwas Unterstützung.
Also ich habe vor 8 Monaten einen Mann kennengelernt, plötzlich zog er sich zurück und ich hakte nach. Es kam heraus, dass er im Winter zur Reha müsse, ohne mir einen Grund zu nennen. Ich ließ nicht locker und meldete mich immer wieder, bis er einfach vor der Tür stand und alles schien super.Er bemühte sich sehr und brach meine harte Schale. im Kurzurlaub knallte es, da er sich getriggert fühlte, wovon ich nichts ahnte. Es war harte Arbeit , mir wieder zu vertrauen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein gebranntes Kind bin und eine schwere Scheidung mit Gewalt und Psychoterror hinter mir habe. Mein Verständnis für seine Situation war/ist also da. Er war sehr eifersüchtig, suchte hinter allem eine Grund, der ihm zeigte, ich wäre untreu. Nichts dergleichen habe ich getan. Im Gegenteil ich bezog ihn überall ein. Schrieb für jeden Tag seiner Reha einen Zettel mit aufmunternden und lieben Worten, strickte Socken, packte Talisman ein und schrieb jeden Tag. Dieses Kästchen mit den Sachen hat er nie aufgemacht, aus Angst, wie er sagte. Wovor er Angst hat, hat er nicht beantwortet. Er weiß, was im Kästchen ist.Anfangs fand er es schön, antwortete, rief auch zurück.Er sagte vor der Reha zu mir und meiner Tochter, er brauche die Reha nicht mehr, er habe mich. Ich meinte, er solle diese Reha machen, damit er seine Ängste verliert und er begreift, dass ich nicht weglaufen werde, wie seine Ex-Frau. Ich schickte Päckchen mit Halsbonbons, Weihnachtsplätzchen und immer wieder liebe Worte.Als eine Verlängerung angesetzt wurde, kam erstmal nichts mehr von ihm selbst, er reagierte nur noch, obwohl er nur online war.Ich war sehr verzweifelt, versuchte anzurufen. Kein Kontakt.
Morgen kommt er zurück, habe ihm heute ein guten Morgen geschickt (er hat sachlich geantwortet), die folgenden lieben Nachrichten aber nicht mehr gelesen. Nur meinen Status mit Adventswünschen gesehen. Ich weiß, ich bin eine von vielen.
Gibt es hier jemanden, der als Betroffener Rat geben kann?
ich selbst befinde mich in Therapie, um meine Trennungsangst zu überwinden (Kindheitstrauma+Scheidung).
Jutta71
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2023, 11:02

Re: Kontaktabbruch am Ende der Reha

Beitrag von Jutta71 »

Hallo greenjannosch,
ich habe gerade das Gleiche erlebt, wir kannten uns nur erst 10 Wochen. Auch exakt zum Ende der Reha, noch von zuhause gemeldet, abends noch ein liebes Gute Nacht mit Emoji und morgens dann die WA, dass er den Kontakt zu mir abbricht! Ich komm gar nicht klar damit! Kann mir nur vorstellen, dass die Rückkehr aus dem geschützten Bereich der Reha heftig ist, aber alles nur Vermutungen!
Trotzdem schon komisch, dass sich das scheinbar oft ähnelt!
greenjannnosch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dez 2023, 13:58

Re: Kontaktabbruch am Ende der Reha

Beitrag von greenjannnosch »

Hallo Jutta71,
ich verstehe dich und ich fühle mich nun auch sehr unsicher, was ich noch tun kann. Ich habe ihn in meine Familie gelassen, ihn an meinem Leben teilhaben lassen und mich über die Krankheit und den Ablauf der Reha informiert. Der Abbruch kam erst in der letzten Woche der Reha, bis dahin hatten wir telefoniert und Kontakt. Heute kommt er zurück und ich habe ihm eine gute Heimfahrt gewünscht. Gelesen , aber nicht geantwortet. Gestern hat er nicht mal gelesen. Aus den Berichten Betroffener unter "Umgang mit der Krankheit" habe ich erlesen, dass die Heimkehr ein sehr schwieriger Prozess ist. Tief im Herzen glaube ich, er braucht wieder Zeit für sich. Beim ersten Rückzug ganz am Anfang war er dankbar, dass ich mich immer wieder gemeldet habe. Daher bin ich nun verunsichert, was ist jetzt richtig. Helfen kann ich nicht wirklich, nur für ihn da sein. Das habe ich mehrmals geschrieben, in der Hoffnung, dass seine Gefühle nicht abhanden gekommen sind.Bleib in dir selbst und sei stark. Lg Greenjannosch
Jutta71
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2023, 11:02

Re: Kontaktabbruch am Ende der Reha

Beitrag von Jutta71 »

Ganz lieben Dank greenjannosch für Deine Worte! Ich bin auch verunsichert, werde momentan aber gar nichts weiter unternehmen! Das Signal, dass er sich jederzeit melden kann, hat er bei mir auch, dann ist es an ihm. Mehr kann ich gerade nicht tun. Ich muss selbst schauen, dass ich mich wieder aufstelle. Mich hat das ziemlich tief runtergezogen und ich bin schlaflos, weine viel und kann mich kaum auf was anderes konzentrieren! Das kann letztendlich auch nicht die Lösung sein!
Ich wünsche uns beiden einen glücklichen Ausgang, momentan fällt es mir schwer, daran zu glauben, aber etwas Hoffnung bleibt!
Bleib stark, liebe Grüße, Jutta
greenjannnosch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dez 2023, 13:58

Re: Kontaktabbruch am Ende der Reha

Beitrag von greenjannnosch »

Liebe Jutta71,
ich habe gerade einen Termin bei einer Yoga Lehrerin gemacht, um mich selbst zu pflegen. Ich versuche nicht aufzugeben und meine Stärke zurück zu gewinnen.
Fühl dich gedrückt.
LG Greenjannnosch
Jutta71
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dez 2023, 11:02

Re: Kontaktabbruch am Ende der lReha

Beitrag von Jutta71 »

Habe versucht, mich im Fitnessstudio abzulenken, aber selbst das funktioniert nicht! Ich kann die Tränen einfach nicht stoppen! Wie sehr kann man an einem Menschen hängen? Diese Ohnmächtigkeit bringt einen fast um!
Ich hoffe sehr, Du bist ein bisschen stärker als ich!
Fühl Dich auch gedrückt, LG Jutta
greenjannnosch
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dez 2023, 13:58

Re: Kontaktabbruch am Ende der Reha

Beitrag von greenjannnosch »

Liebe Jutta71,
nein, das bin ich leider nicht. Mir geht Vieles durch den Kopf und ich verstehe diese Wendung bei ihm auch nicht.Es sind Dinge, die ich nicht greifen kann, zumal er weiß, durch welche Hölle ich bei meiner Scheidung gehen musste.Seine Bekannten verstehen es auch nicht, da er unmittelbar vor der Reha noch sagte, wie froh er ist, mich zu haben und wie sehr er mich liebt.
Antworten