Was tun?

Antworten
Ttt
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2023, 19:40

Was tun?

Beitrag von Ttt »

Guten Tag,

Was kann ich tun wenn meine langjährige Partnerin immer häufiger über Lustlosigkeit klagt,
sehr häufig scheinbar grundlos traurig, unmotiviert und emotionslos ist,
Tage im Bett verbringt,
nur noch schlecht schläft
und Schwierigkeiten hat Entscheidungen zu treffen?

Ich kenne Anzeichen einer Depression gut und sehe sie hier klar und leider immer häufiger.

Angesprochen habe ich sie darauf. Ich habe ihr auch öfters geraten professionelle Hilfe zu suchen. Habe ihr vorgeschlagen das für sie zu erledigen. Ich dränge sie nicht und signalisiere, dass ich für sie da bin. Auch habe ich ihr vorgeschlagen Sport zu treiben und klare Pläne zu machen.
Sie sieht allerdings darin keinen Sinn und glaubt nicht daran, dass ihr soetwas helfen kann. Weder die klassische Medizin noch die Alternativmedizin ist für sie eine Option.

Mir geht es gut. Wenn es zu schlimm ist kann ich mich emotional davon lösen. Ich weiß auch das drängen nur noch kontraproduktiv ist.

Also, was bleibt mir übrig als mit Herz und Verstand für sie "da zu sein"?

Grüße und danke
Clumsy
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2024, 16:45

Re: Was tun?

Beitrag von Clumsy »

Hallöchen,
Da ich selbst unter depressiven Episoden leider und noch Pflegefachkraft,kann ich die Dinge von 2 unterschiedlichen Seiten betrachten.

War sie denn schon bei ihrem Hausarzt? Wenn nicht,würde ich die Ärztin fragen ob sie einen Hausbesuch machen könnte.
Ist sie in Behandlung bei einem Psychiater? Ich nehme selbst Antidepressiva und die helfen mir sehr.
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Was tun?

Beitrag von Mountainbiker »

Worin sieht sie ein Sinn und frage sie mal, was sie denkt, was ihr helfen kann?
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Antworten