Psychosomatische Klinik

Antworten
Biene3102
Beiträge: 31
Registriert: 23. Nov 2023, 08:14

Psychosomatische Klinik

Beitrag von Biene3102 »

Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche in eine Klinik gehen. Um wieder eine Struktur zu bekommen. Wer von euch war da schon? Wie sind eure Erfahrungen?
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen Biene,

mit Klinik Erfahrungen kann ich dir nicht dienen, aber von komplett verlorener Struktur war ich auch lange betroffen...
da wünsche ich dir dass du dort hilfreiches erfährst und wenn möglich auch umsetzen kannst.

Gute Besserung,
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Biene3102
Beiträge: 31
Registriert: 23. Nov 2023, 08:14

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Biene3102 »

Geht es dir mittlerweile besser? Was hast du dagegen gemacht?
SonneundDunkenheit
Beiträge: 708
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Biene,

ich wünsche dir für die Zeit in der Klinik viel Kraft, eine gute Patientenmischung und zugewandte und erfahrene Therapeuten.

Meine eigenen Erfahrungen (8 Wochen Psychosomatik) sind sehr gemischt. Es gab eine feste (manchmal für mein Empfinden zu dogmatisch) Struktur, aber auch viel Freilauf durch Mitarbeitermangel. Nicht alles war inhaltlich gut. Man konnte Wünsche bezüglich der Therapien äußern, aber die Umsetzung war nicht immer gegeben.
Der Hauptaugenmerk lag auf Gruppentherapie, was ich als sehr herausfordernd empfand zumal sich die Gruppe ja ständig änderte. Ich habe mir in der Klinik meine Inseln gesucht und war sehr dankbar auf mein gemütliches Einzelzimmer. Die Klinik lag am Rand eines Waldes und ich war - wann immer möglich - in der Natur. Der Umstieg von Klinik zurück in den Alltag ist mir sehr sehr schwer gefallen. Die Klinik ist eine Blase, wo man sich fallen lassen kann. Der Alltag ist ein anderer. Es dauerte bei mir viele Wochen bis ich die Eindrücke der Klinik zuhause verarbeitet habe. Glücklicherweise konnte ich nahtlos mit meiner ambulanten Therapeutin weiterarbeiten.
Meine Familie dachte ich komme "repariert" zurück, aber so war/ist es nicht.

Alles Gute für dich.
Solltest du konkrete Fragen haben, dann gerne als PN.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja, mittlerweile geht es besser aber ich habe weiter gut auf mich zu achten..
das Strukturen aufrecht erhalten kostet schon noch Konzentration. Ist aber um ein vielfaches besser als noch vor 1 oder 2 Jahren...
und das wird bei dir auch wieder werden...
es dauert nur seine Zeit, man verliert diese Struktur ja auch nicht ohne Gründe.

Mir hilft pädagogische Begleitung die ich zweimal pro Woche erhalte...läuft über Antrag zum "persönlichen Budget"....und immer wieder Üben, üben, Prioritäten setzen.
Außerdem befinde ich mich in einer Therapie.
Der Fortschritt ist meine Genugtuung trotz Rückschritte weiter am Ball zu bleiben...

Alles Liebe dir....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Biene3102
Beiträge: 31
Registriert: 23. Nov 2023, 08:14

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Biene3102 »

@sonneundDunkenheit kannst du mir eine PN senden weiß nicht wie das geht. Hätte noch ein paar Fragen
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Highlight »

Ich war schon mehrfach in der Klinik und habe es immer als sehr hilfreich empfunden. Es gibt sehr verschiedene Kliniken, mal ist man in einer kleinen Bezugsgruppe und immer zusammen, woanders ist das eher lockerer und die Gruppen wechseln.
Man sollte sich nur unbedingt auf das Konzept einlassen und möglichst viel probieren, auch wenn es einem im ersten Moment nicht zusagt.
Die größte "Therapie" ist eigentlich die Zeit mit dem Mitpatienten. Also unbedingt offen auf die Leute zugehen und Kontakte knüpfen
SonneundDunkenheit
Beiträge: 708
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Biene,
schau bitte in dein privates Postfach.
LG
Biene3102
Beiträge: 31
Registriert: 23. Nov 2023, 08:14

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Biene3102 »

Ich werde auf jeden Fall offen auf die Mitpatienten zu gehen. Bin ja eine extrovertierte Person
Antworten