Ramipril

Antworten
butterfly86
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jul 2023, 13:00
Wohnort: 63607

Ramipril

Beitrag von butterfly86 »

Guten Abend,

kennt jemand den Blutdrucksenker "Ramipril" ? Was haltet ihr davon? Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Simi :hello:
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Ramipril

Beitrag von 747er »

Ja, kenne ich, soll ich nehmen, wegen moderatem Bluthochdruck. Nehme 2,5mg am Tag (morgens). Tut was es soll, hab keine negativen Nebenwirkungen.
HenriHenri
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2023, 14:49

Re: Ramipril

Beitrag von HenriHenri »

Ramipril ist ein blutdrucksenkendes Medikament, das in der Kardiologie eingesetzt wird. Es wird bei Patienten mit Bluthochdruck, leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz und nach Myokardinfarkten eingesetzt. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch durch einen Arzt verringert es das Risiko eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder eines Todes aufgrund anderer kardiovaskulärer Ursachen wie Diabetes oder peripherer Arterienverklebung.

Bei der Behandlung von spontanem Bluthochdruck beträgt die häufigste Anfangs- und Erhaltungsdosis 2,5 mg einmal täglich. Wenn der Blutdruck nicht ausreichend gesenkt wird, wird die Dosis auf 5 mg täglich erhöht, jedoch nicht vor 21 Tagen.

Bei leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt wird die Behandlung bei hämodynamisch stabilen Patienten im Krankenhaus begonnen. Es wird eine Dosis von 5 mg pro Tag empfohlen, die in zwei Teilen morgens und abends verabreicht wird. Wenn der Patient das Medikament schlecht verträgt, ist es zunächst ratsam, die Tagesdosis zu halbieren und morgens und abends 1,25 mg zu verabreichen. Ramipril wird über einen Zeitraum von 15 Monaten verabreicht.

Bei Patienten, die ein verringertes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, wird eine Dosis von 2,5 mg einmal täglich empfohlen.
Zuletzt geändert von HenriHenri am 30. Jan 2024, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Ramipril

Beitrag von Marco15487 »

Nahm ich auch, Nebenwirkung: Reizhusten.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Ramipril

Beitrag von saneu1955 »

Reizhusten ist eine relativ häufige Nebenwirkung, deswegen musste ich es absetzen.
butterfly86
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jul 2023, 13:00
Wohnort: 63607

Re: Ramipril

Beitrag von butterfly86 »

Danke für eure Antworten! :-)
Antworten