halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

das war's - ich Rentner bin! Ich habe das als T-Shirt im Star - Wars Stil gesehen, daher dieser Satz.

Ich habe gestern nach langer Ungewissheit meine halbe Erwerbsminderungsrente erhalten, meinem Mann und mir sind ein Stein vom Herzen gefallen.

Jetzt kommen erst viele Fragen, die ich mir stelle. Ich habe einen Job 25 Stunden die Woche als Buchhalterin, bin da seit Juni 22 AU geschrieben und ungekündigt. Ich will da aber nicht mehr zurück. Doch bevor ich kündige werde ich mir Rat bei einem Rechtsanwalt suchen, der letzte Kontakt mit dem Chef ist im Streit geendet. Ich möchte nicht alleine kündigen, da ich noch Resturlaub habe und nicht benachteiligt werden will.
Habe gegoogelt welcher Anwalt in meiner Wohnnähe Arbeitsrecht hat und mich um einen Termin kümmern.

Nun weiss ich noch nicht so recht wie es mit einer halben Rente weitergeht, laut Amt kann ich 3 bis 6 Stunden täglich arbeiten, hatte aber schon mit der 25 Stunden Woche mir zu viel zugemutet. Da bleibt noch ein Minijob oder erstmal mich beim Arbeitsamt zu melden, da sagte man mir das das bei einer 15 Stunden Woche geht. Und ob ich meinen alten Job machen werde oder etwas Kreatives bzw. Anderes als bisher ist auch noch die Frage und ob ich mit 56 nicht schon für etwas Neues zu alt bin bzw. es für mich schwierig wird überhaupt etwas passendes für mich was nicht so stressig wie es im Reha Bericht steht ist. Ich werde auch vom Integrationsfachdienst betreut und habe da einen Termin im Dezember... Ich war wohl beim letzten Gespräch mit dem Betreuuer nicht so glücklich weil ich mich von ihm unter Druck gesetzt fühlte das er mir zu viele Angebote machte und mich damit überfordert hat.
Mein Mann rät mir dazu zu kündigen und mich arbeitslos zu melden, habe von meiner Krankenkasse grünes Licht bekommen das ich keine Sperre bekomme. Im Dezember habe ich einen Termin bei der Hausärztin: sie hat mich krank geschrieben, nun bin ich ausgesteuert und immer noch nicht so stabil für einen neuen Job. Wiedereingliederung ist ja nicht da ich nicht zum alten Job gehe. Kann ich mich noch weiter krank schreiben lassen? Gibt es für mich noch eine berufliche REHA oder Ähnliches wenn ich nicht mehr Vollzeit arbeiten kann? Oder Mini Job? Einen Termin bei einem Versichertenältesten machen, denn ich weiss nicht ob ich Mini oder Midi Job suche und was?

Hat jemand Ähnliches hinter sich? Bin Gespannt auf Neues.
LG

Secret
Senif
Beiträge: 1146
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Senif »

Hallo Secret,

ich kenne mich mit der halben Rente gar nicht aus, will aber nächstes Jahr (wenn ich belastbarer geworden bin) auf die halbe Rente gehen. Leider hab ich keinen Plan, wie das dann mit den Sozialabgaben geregelt ist. Wie läuft das denn jetzt bei Dir ? Zahlst du die Sozialversicherungen von der Rente oder von dem halben Gehalt ? oder beides ?

Ansonsten kannst du ja auch auf 20h runtergehen. Ich mache derzeit 8h in der Woche. Also ein fast Minijob. Damit komme ich bis jetzt gut klar. Was allerdings schwierig war, wenn was dazwischen kommt, wie jetzt als mein Kleiner gestorben ist.

Du kannst das ja auch theoretisch ein bisschen ausprobieren. Solange du unter den 6h bleibst, ist ja alles gut.

LG Senif
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,

Glückwunsch zur halben EMR.

Ich würde mich zum einen beim IFD und wahrscheinlich zusätzlich bei einem FA für Arbeitsrecht beraten lassen.
Zusätzlich würde ich einen Termin bei der Agentur für Arbeit vereinbaren.

Du bist ungekündigt mit 25 Wochenarbeitsstunden vertraglich "gebunden". Daran ändert die Aussteuerung nichts.
Die halbe Rente schließt ja zunächst einmal nicht aus, dass du rein theoretisch dort weiterhin arbeiten könntest. Du schließt das aus nachvollziehbaren Gründen für dich aus. Ich bin gespannt, was dein AG jetzt für eine Position vertritt.

Du schreibst die Krankenkasse hat grünes Licht gegeben zur Selbstkündigung.... hier geht es doch aber um Ansprüche gegenüber der Agentur für Arbeit.... wie kann die Krankenkasse garantieren dass du keine Sperre bekommst? Du bist momentan ja nicht wirklich arbeitslos. Es kann sogar passieren dass die Agentur beim AG nachfragt, ob er dir einen Arbeitsplatz mit deinem Restarbeitsvermögen zur Verfügung stellen kann. Zunächst würde ich in jedem Fall weiterhin lückenlos auf AU Bescheinigungen achten, um keinen Ärger zu bekommen.

Deine halbe EMR ist befristet und häufig ist in Arbeitsverträgen geregelt, dass der Vertrag in dieser Zeit ruht und auch Urlaubsansprüche ruhen und nicht ausgezahlt werden (erst wenn der Vertrag aufgehoben wird).
Ich wünsche dir aufschlussreiche Antworten bei der Fachmännern. Da kommt noch einiges auf dich zu.
Liebe Grüße
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir beantworten.
Um beim Arbeitsamt keine Sperre zu erhalten, musst Du bei denen ein Formular anfordern. Das wird dann von Deinem behandelnden Arzt (Hausarzt, Psychiater oder sonstiger Facharzt) ausgefüllt. Erst wenn dieses beim Arbeitsamt eingetroffen ist, darfst Du kündigen.
Ich hatte dasselbe dieses Jahr wegen meines Auflösungsvertrages.
In dem Formular bestätigt Dein Arzt, daß es aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll ist, das Arbeitsverhältnis zu beenden,

Über den IFD kannst Du eine Beratung zu Deiner beruflichen Zukunft erhalten. Frage nach, ob Du diese Beratung bei einem anderen bekommen kannst. Der Berater, den Du hattest scheint ja überhaupt nicht auf Dich eingegangen zu sein.

Erst einmal musst Du entscheiden, wieviele Stunden Du Dir zutraust und in welchem Bereich. Das Arbeitsamt wird Dir in der Beratung nicht behilflich sein (war es bei mir auf jeden Fall nicht). Auch musst Du aufpassen, was Du beim Arbeitsamt sagst, damit Du Deinen ALGI Anspruch nicht verminderst / verlierst. Bei mir hatte das Arbeitsamt ziemlich Druck gemacht, obwohl ich ein 1/2 Jahr Zeit gehabt hätte. Den weiteren Druck habe ich durch ein Attest meiner Psychiaterin verhindert.

Alles Gute,
Suchende
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

danke für die Info. Ich werde mich um einen FA für Arbeitsrechts bemühen. Beim Arbeitsamt bin ich schon gemeldet und habe einen Ansprechpartner der noch auf mich zukommt. Beim IFD habe ich auch einen Termin, zwar beim Bisherigen, aber ich entscheide dann ob ich auf Dauer mit ihm zurecht komme.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
muss ich eigentlich den Arbeitgeber über meine halbe Erwerbsminderungsrente informieren? Sind 25 Stunden die Woche und der Betreuuer vom IFD ist sich nicht sicher ob ich das muss. Hat da jemand so etwas Ähnliches schon gehabe?
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,

ich denke schon, dass du deinem AG Bescheid geben solltest.

Gibt es in deinem Arbeitsvertrag eventuell dazu eines Passus? Bei ist war es so. Da ist sowohl der Umgang mit einer vollen oder auch halben Rente klar geregelt inklusive der Pflicht, dass ich unverzüglich den Status EMR bekannt geben musste.

Ewig "geheim" halten kannst du es ja eh nicht.

Was hindert dich am transparenten Umgang?

Rein theoretisch könntest du ja trotz der halben Rente dort weiterarbeiten was du aus bekannten Gründen nicht mehr möchtest.

Ich fände es fair mit offenen Karten " zu spielen". Mir würde es damit auch besser gehen als abzuwarten wann und welche Reaktion vom AG kommt.

Verwunderlich daß der IFD keine klare Aussage dazu treffen kann.

Liebe Grüße
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Nachtmensch »

Hi Secret,

vielleicht ist es ja nicht mehr relevant aber generell wäre es bei der halben EMR und noch vorhandener Krankschreibung so, dass Du bis zur Aussteuerung weiter Krankengeld bekommst, allerdings auch nur die Hälfte. Bei Aussteuerung würde die AfA Alg1 im Rahmen der Nahtlosigkeit zahlen, sofern der MD der AfA eine Erwerbsfähigkeit für nicht gegeben sieht. Ansonsten stündest Du dem Arbeitsmarkt für die 3 bis unter 6 Stunden täglich zur Verfügung und müsstest Dich auf Vermittlungsvorschläge bewerben. Auch ungeachtet dessen, das Du eventuell noch ungekündigt im alten Job bist.


Ob Du nun den alten Job kündigen willst, kannst Du nur selbst entscheiden, beziehungsweise, wenn der AG keine Teilzeitbeschäftigung anbieten kann oder will, Dir aber nicht kündigt, wäre eine Option, wieder dort Vollzeit zu arbeiten, falls die EMR befristet ist und eventuell nicht verlängert würde.
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread nochmal rausgeholt weil ich noch AU geschrieben bin und die Kündigung mit meinen Arbeitsgeber noch nicht geregelt ist. Vor den Feiertagen habe ich einen Anwalt eingeschaltet der meinen Arbeitsgeber bezüglich ausstehenden Zahlungen angeschrieben hat. Er hat mir dazu geraten erst einmal seine Reaktion abzuwarten bevor ich kündige. Habe auch noch keine schriftliche Empfehlung vom Arzt um keine Sperre zu bekommen. Nun habe ich am Wochenende eine Nachricht erhalten das ich einen Termin habe. Das hat mich total unter Stress gesetzt weil ich mich noch nicht in der Lage fühle zu arbeiten. Zu allem Übel kann ich da nicht kommen weil ich an den Vormittag einen Termin bei meinem Psychiater habe. Ich soll mit den Medis umgestellt werden und brauche Hilfe wegen einem Verdacht auf Fibromalgie, ich bis sehr schnell körperlich erschöpft und bekomme Gliederschmerzen, muss mich nach einfachen Alltagstätigkeiten wie Büglen, Einkaufen etc. immer erstmal ausruhen. Ich werde mit dem Psychiater das am Freitag besprechen. Der Termin ist zwar beim Arbeitsamt um 8:15 und beim Psychiater um 10:30, aber das überfordert mich. Ich habe dieses Wochenende geschrieben das ich an den Tag einen Termin beim Arzt habe und auch noch AU bin, diese habe ich dann per email gesendet. Auf deren Homepage steht auch das meine AU von der Krankenkasse an die geschickt wird, ich bin also AU und noch im Arbeitsverhältnis. Ich verstehe dann nicht warum man mich dann vermitteln will, ich habe von einem 5 Std. Job am Tag einen Burn-Out bekommen, das ist ein Arbeitstag von 3-6 Stunden keine Entlastung. Ich sehe mich im Internet nach Jobs um mit freier Zeiteinteilung, und Homeoffice, 15 Std. Woche an 3 Tagen wäre gut. Aber wenn ich unter Druck gesetzt werde bekam ich beim Schreiben an das Amt direkt wieder überall Gliederschmerzen, ich musste mich nach dem Schreiben erstmal ausruhen und habe mich auf eine Akupressumatte gelegt. Muss ich zum Amt? Oder kann ich ohne Probleme einen neuen Termin machen wenn ich nicht zum Arzt muss und mir das eher hilft? Ich könnte mir erst vorstellen zu arbeiten wenn mein Mann mich nicht mehr braucht, hatte einen schweren Arbeitsunfall. Ist aber kein Pflegefall, sondern ebenfalls depressiv geworden, ich hoffe das es ab Sommer wieder besser wird. Wenn sein Fuß etwas mehr verheilt ist und er eventuell wieder arbeiten geht.
LG

Secret
Popcornesser

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Popcornesser »

Wie sehr mich das ankotzt: klagen, Geld zusammenraffen wollen, aber wegen irgendwelcher zusammengesponnener Wehwehchen dann Termine nicht wahrnehmen wollen.

Ich wünsche dir, dass du auf der Straße landest. Mit deiner Einstellung ist das ja nur noch eine Frage der Zeit.

Die Luft für Drückeberger wird bald rauer werden.
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Reziprok »

Popcornesser hat geschrieben: 7. Jan 2024, 16:08 Wie sehr mich das ankotzt: klagen, Geld zusammenraffen wollen, aber wegen irgendwelcher zusammengesponnener Wehwehchen dann Termine nicht wahrnehmen wollen.

Ich wünsche dir, dass du auf der Straße landest. Mit deiner Einstellung ist das ja nur noch eine Frage der Zeit.

Die Luft für Drückeberger wird bald rauer werden.
Beitrag soeben gemeldet.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Suchende2 »

@Reziprok Danke!

@Secret
Das Arbeitsamt hatte mir auch ohne Not Druck gemacht. Damals habe ich dann ein entsprechendes Attest von meiner Psychiaterin erhalten. Daraufhin haben sie den Druck eingestellt, Und Ja, Du kannst den Termin beim Arbeitsamt umlegen, das sollte kein Problem sein, vor allem da Du noch AU bist.

Der Grund, daß Du für Deinen Mann da sein möchtest, ist allerdings "privatvergnügen" und wird beim Amt nicht anerkannt.

Hast Du schon vom Arbeitsamt das Formular erhalten, damit Du ohne Sperre kündigen kannst?
Dann nehme das am Freitag zum Psychiater mit.

Alles Gute,
Suchende
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Reziprok, Danke.
Suchende: danke für die Info, werde morgen mal nach dem Formular fragen.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Reziprok hat geschrieben: 7. Jan 2024, 16:43
Popcornesser hat geschrieben: 7. Jan 2024, 16:08 Wie sehr mich das ankotzt: klagen, Geld zusammenraffen wollen, aber wegen irgendwelcher zusammengesponnener Wehwehchen dann Termine nicht wahrnehmen wollen.

Ich wünsche dir, dass du auf der Straße landest. Mit deiner Einstellung ist das ja nur noch eine Frage der Zeit.

Die Luft für Drückeberger wird bald rauer werden.
:shock: das sagt mehr über dich selber aus als alles andere.

Beitrag soeben gemeldet.
LG

Secret
Schlumpffine
Beiträge: 374
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Schlumpffine »

Secret hat geschrieben: 25. Nov 2023, 13:40 Hallo zusammen,

das war's - ich Rentner bin! Ich habe das als T-Shirt im Star - Wars Stil gesehen, daher dieser Satz.

Ich habe gestern nach langer Ungewissheit meine halbe Erwerbsminderungsrente erhalten, meinem Mann und mir sind ein Stein vom Herzen gefallen.

Jetzt kommen erst viele Fragen, die ich mir stelle. Ich habe einen Job 25 Stunden die Woche als Buchhalterin, bin da seit Juni 22 AU geschrieben und ungekündigt. Ich will da aber nicht mehr zurück. Doch bevor ich kündige werde ich mir Rat bei einem Rechtsanwalt suchen, der letzte Kontakt mit dem Chef ist im Streit geendet. Ich möchte nicht alleine kündigen, da ich noch Resturlaub habe und nicht benachteiligt werden will.
Habe gegoogelt welcher Anwalt in meiner Wohnnähe Arbeitsrecht hat und mich um einen Termin kümmern.

Nun weiss ich noch nicht so recht wie es mit einer halben Rente weitergeht, laut Amt kann ich 3 bis 6 Stunden täglich arbeiten, hatte aber schon mit der 25 Stunden Woche mir zu viel zugemutet. Da bleibt noch ein Minijob oder erstmal mich beim Arbeitsamt zu melden, da sagte man mir das das bei einer 15 Stunden Woche geht. Und ob ich meinen alten Job machen werde oder etwas Kreatives bzw. Anderes als bisher ist auch noch die Frage und ob ich mit 56 nicht schon für etwas Neues zu alt bin bzw. es für mich schwierig wird überhaupt etwas passendes für mich was nicht so stressig wie es im Reha Bericht steht ist. Ich werde auch vom Integrationsfachdienst betreut und habe da einen Termin im Dezember... Ich war wohl beim letzten Gespräch mit dem Betreuuer nicht so glücklich weil ich mich von ihm unter Druck gesetzt fühlte das er mir zu viele Angebote machte und mich damit überfordert hat.
Mein Mann rät mir dazu zu kündigen und mich arbeitslos zu melden, habe von meiner Krankenkasse grünes Licht bekommen das ich keine Sperre bekomme. Im Dezember habe ich einen Termin bei der Hausärztin: sie hat mich krank geschrieben, nun bin ich ausgesteuert und immer noch nicht so stabil für einen neuen Job. Wiedereingliederung ist ja nicht da ich nicht zum alten Job gehe. Kann ich mich noch weiter krank schreiben lassen? Gibt es für mich noch eine berufliche REHA oder Ähnliches wenn ich nicht mehr Vollzeit arbeiten kann? Oder Mini Job? Einen Termin bei einem Versichertenältesten machen, denn ich weiss nicht ob ich Mini oder Midi Job suche und was?

Hat jemand Ähnliches hinter sich? Bin Gespannt auf Neues.
Hallo Secret,
persönlich würde ich NIEMALS von mir aus kündigen. sondern mich immer vom Arbeitgeber kündigen lassen.
Die Stichworte sind hier Abfindung und Leidensgerechter Arbeitsplatz.
Näheres kann dir sicherlich der Ra für Sozialrecht erläutern.
Beachte bitte, bedeutende Fragen, die Vorteile für dich bringen, können nur beantwortet werden, wenn du sie stellst. Dumm nur, wenn du sie selber nicht kennst.
Eine Arbeitsaufgabe ist immer recht "einfach", bringt aber im Nachgang mehr Nachteile als Vorteile.
Eine ausführliche Beratung ggf. mit Zweitmeinung eines Fachmannes ist stehts sehr hilfreich.
Wichtige Entscheidungen aus dem Bauch oder nach Meinung von Sachunkundigen zu treffen, geht meist nach hinten los.
Die GKV ist nicht Leistungsträger für Arbeitsuchende, dh ist ihre Meinung vollkommen irrelevant.
Persönlich würde ich dir niemals raten, die Arbeitstelle aufzugeben. Aber jede/r ist seines Glückes Schmied.
Aus deinen Post geht eindeutig hervor, dass Du gravierende Wissenslücken im Sozialrecht hast.
Versuche sie zu beheben.
gruß
schlu :hello:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Schlumpfine: ich werde mich mal schlau machen. Danke für die Info
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
ich habe nun einen Termin vom ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur bekommen. Bin mal gespannt wie es dann weitergeht. Mein Mann meinte ich kann da ganz entspannt bleiben und er kommt auch mit wenn ich möchte. Würde mich beruhigen.
LG

Secret
Schlumpffine
Beiträge: 374
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo secret,
wenn es dich beruhigt, nimm deinen Mann ruhig mit. Sollte die Arge oder Ärztliche Dienst die Teilnahme deines Mannes nicht wünschen, winke doch mal mit dem folgenden Gesetzestext.
Gemäß § 13 Abs. 4 SGB X kann ein Beteiligter zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. Im Gegensatz zum Bevollmächtigten hat der Beistand jedoch keine Vertretungsbefugnis. Er kann nicht an Stelle des Beteiligten handeln, sondern diesen nur in Verhandlungen und Besprechun- gen unterstützen.
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Hallo Schlumpfine,
danke für die Info. Damit geht es mir besser als alleine zu gehen.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
ich hatte den ärztlichen Dienst beim Arbeitsamt besucht, jetzt habe ich einen Termin bei der Arbeitsvermittlung. Habe nachgefragt, da bekomme ich erstmal das Ergebnis mitgeteilt. Ob ich da besser auch wieder meinen Mann mitnehme wenn es geht? Fühle mich nicht wohl dabei.
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,
die Arbeitsvermittlung wird dir "nüchtern" das Ergebnis mitteilen. Mehr kann sie diesbezüglich ja auch nicht tun.
Du kannst um die Aushändigung bitten, bekommst von der Vermittlung aber aus Datenschutzgründen nur den B Teil (ohne Diagnosen). Den A Teil kannst du schriftlich beim medizinischen Dienst der AfA anfordern. (vielleicht verwechsel ich auch A und B Teil und es ist genau umgekehrt).
Ich habe bei der Agentur keine Unterstützung benötigt (wäre mir da eher komisch vorgekommen meinen Mann mitzunehmen) und wurde auf "Augenhöhe" behandelt. Wenn du dich wohler fühlst, dann lass dein Bauchgefühl entscheiden. Andererseits sollte es auch ohne Begleitung fair zugehen.
Mein Beraterin bei der Agentur war ziemlich empathisch und hat mir in den Telefonaten (ich musste nie persönlich auf der Agentur erscheinen) immer beigestanden und noch Tipps gegeben. So wünsche ich es dir auch.
Gutes Gelingen
lt.cable
Beiträge: 541
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von lt.cable »

Ahoi, Secret!

Genau. Du erfährst da, zu welchem Ergebnis das Gutachten kommt. Beistand finde ich dafür okay, schließlich könntest du immer jemanden mitbringen. Der Beistand braucht sich in keiner Weise einzubringen. Anwesend sein, beobachten, zuhören reicht. Dann hast du einen Zeugen, falls der Umgang mal nicht so empathisch ist.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Secret
Nachtrag:
für den Fall, dass dich der ärztliche Dienst als erwerbsfähig hält (3-6 h), wird es sicherlich im Gespräch auch um dein noch ungekündigtes Arbeitsverhältnis gehen. Eventuell kontaktiert die Agentur diesen und fragt an, ob sie dich weiter beschäftigen, bieten Hilfen an, um auf deinen alten Arbeitsplatz zurück zu kehren.
Hast du etwas Schriftliches (vom Facharzt) in der Hand, dass eine Rückkehr aus gesundheitlichen Gründen nicht vertretbar ist? Du hattest in der Angelegenheit doch einen Fachanwalt eingeschaltet.
Nochmals alles Gute für den Termin
DieNeue
Beiträge: 5336
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von DieNeue »

Hallo Secret,

ich würde ihn mitnehmen, wenn es dir nicht ganz wohl dabei ist, allein hinzugehen. Bei mir war es teilweise ein großer Unterschied, wie sich die Sachbearbeiter verhalten haben, je nachdem, ob noch ein Zeuge dabei war oder nicht (mit Zeuge waren sie immer freundlicher). Außerdem ist es auch praktisch, wenn du dann hinterher nicht deinem Mann alles nochmal erzählen muss, sondern ihr einfach drüber reden könnt. Zu zweit vergisst man auch nicht so viel.

Liebe Grüße,
DieNeue
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
mein Mann kommt mit. Auch wenn ich das alleine hinbekäme, vier Ohren hören mehr als zwei, sicher ist sicher.
@Sonneunddunkelheit: wenn ich gefragt werde welche Hilfe ich brauche um zu meinen alten Arbeitsplatz zurück zu gehen: Da müsste mein Chef in Rente gehen, ich mehr Wertschätzung erfahren und der Sohn von ihn ist auch nicht gerade umgänglicher, da müsste die komplette Geschäftsleitung da raus und eine wertschätzendere Unternehmenskultur da sein. Aber das ist nur ein Scherz, das würde ich auch nicht antworten. Ich sage dann das das Arbeitsverhältnis zerrüttet ist. Bis nächsten Freitag muss ich die Spannung nun eben aushalten wie es weitergeht.
Einerseits würde ich gerne auch etwas machen, aber anderseits auch ohne Druck und Ängsgte. Das sind eben zwei Gegensätze die nicht zusammenpassen und ich denke so einen Arbeitsplatz den ich brauche gibt es nicht. Es ist immer irgendwo ein Problem.
LG

Secret
Antworten