Dumm

Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Dumm

Beitrag von Lilofee62 »

Ich bin der dümmste Mensch der Welt. Mehr gibt es nicht zu sagen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dumm

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:
Glaubst du wirklich daran und was bringt dich denn zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis?
Scheitern? Selbstzweifel?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Dumm

Beitrag von Maxegon »

Lilofee62 hat geschrieben: 17. Nov 2023, 21:30 Ich bin der dümmste Mensch der Welt.
Angeberin.
Ich bin viel dümmer!
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dumm

Beitrag von Aurelia Belinda »

....noch dümmer... iss noch schlÜmmer.. 😜
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7739
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dumm

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Lilofee...
wer misst denn die "Klugheit" wenn ich fragen darf, und nach welchem Maßstab?
Das ist mir echt zu hoch... aber viell. bin ich dumm....ahaha....
Ich kenne übrigens jemanden, den ich noch für viel dümmer halte...nix für ungut.
Du wirst wissen warum Du Dir das gerade einredest....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bibutz
Beiträge: 82
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Dumm

Beitrag von Bibutz »

Liebe Lilofee62,
Kannst du mir erklären, wieso du das denkst?
Denn ich glaube jeder von uns hält sich dann und wann für den dümmsten Menschen der Welt.
Ich würde gerne verstehen, warum du so empfindest
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Dumm

Beitrag von Lilofee62 »

Es ist einfach zu erklären. Ich scheine es immer wieder zu schaffen den Menschen weh zu tun die mir am liebsten sind.
Unbedachte Äußerungen, die eigentlich nett gemeint waren.
Ich fühle mich einfach zu dumm. Danke für eure Anteilnahme. Ich dachte es wäre leichter zu erklären.
Gerade glaube ich, dass ich nicht gut für andere bin
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

hallo Lilofee,

früher dachte ich immer, ich bin der letzte Dreck. Hab dafür auch Beziehungen abgebrochen.
Jeder äußert sich mal unbedacht, oder sagt was Dummes. Das ist nichts Schlimmes.

Weißt du, ab wann das besser wurde ? Als ich wohlwollender mit mir selbst umgegangen bin. Als ich mir sagte, ich bin ok so wie ich bin. Dann konnte ich auch wohlwollender mit anderen umgehen. Das war ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zur Genesung. Ich weiß, dass das schwer ist, sind/waren wir doch zutiefst unsichere Menschen. Es fiel mir nach und nach leichter, als ich in der Therapie innere Kindarbeit begann.

Das könnte doch ein lohnendes Ziel sein, oder ?

LG Senif
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Dumm

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Senif,

Das ist einlohnendes Ziel, gerade kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Wohlwollend mit mir umzugehen.
Ich versteh mich gerade so gar nicht.
Vielleicht kann ich ja in der Reha was aufarbeiten.
Lg
Lilofee
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

Lilofee62 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 08:48
Das ist einlohnendes Ziel, gerade kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Wohlwollend mit mir umzugehen.
NOCH nicht :D (hat meine Thera auch immer zu mir gesagt)
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Dumm

Beitrag von Maxegon »

An alle, die das mit den "inneren Kind" verstanden haben bzw. umsetzen konnten,

mit sich selbst wohlwollend umgehen ... ich nehme an, dass jeder mit sich wohlwollend bzw. fürsoglich umgeht, es zumindest versucht, es möchte.
Solang man allein ist, klappt es ja wunderbar.

Sobald aber Einflüsse von aussen, andere Menschen, Situationen, die völlig anders sind, als in den eigenen Vorstellungen, scheint man selbst völlig zu kollabieren. Mal mehr, mal weniger.

Angst macht sich breit, unerträglicher Stress, der schnell in Panik ausarten kann.
Körperliche Symptome kommen hinzu (Schwitzen, Herzrasen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Schwindel oder ähnliches), dem zu entfliehen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Steigert sich der Betroffen da, unwissentlich, hinein? Macht er andere für seine Gedanken verantwortlich?

Überbewerdet er da eine kleine Unaufmerksamkeit und wertet sie als Ablehnung, sieht es gar als bewusste Bestrafung, weil man das als Kind auch so empfand?

Weil man auch glaubte, man sei immer das fünfte Rad am Wagen, störend, dem keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde?

Will man immer die volle Aufmerkasmkeit und bekommt man diese nicht, ist man am Boden zerstört oder dem zumindest sehr nahe?

Hallo Lilofee62,

du scheibst, wenn dein Partner sich mit anderen beschäftigt/unterhält, fühlst du dich ausgegrenzt, bist schnell verletzt, bei Kritik, und ziehst dich zurück, ebenso wenn jemand (erst mal) eine andere Meinung vertritt.

Bei dir gehen sofort "die Alarmglocken" und alles schaltet auf mögliche "Verteidigung", das stresst.

Hast du mal versucht herauszubekommen, ob dein Umfeld (Partner), das in der Situation XY überhaupt so meint, meinen könnte?
Und wenn du dann so reagierst, wie du reagierst, er vielleicht einfach nur völlig überfordert und hilflos ist?

Er eigentlich Hilfe braucht, weil er es einfach nicht versteht, nachvollziehen kann?
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

Hallo Maxegon,

du hast es schon öfter geschrieben, dass DU wohl die volle Aufmerksamkeit wölltest, und sie nicht bekommst etc... Frag dich doch mal, warum bei DIR dieses Thema so überpräsent ist ?

Meine Beziehungsabbrüche hatten nichts mit fehlender Aufmerksamkeit zu tun. Ich bin voll in Rückzug gegangen, weil ich der Meinung war, nicht gut für andere zu sein.

Senif
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Dumm

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Maxegon,

Es geht mir nicht um Aufmerksamkeit. Ich mag mich oft tatsächlich nicht. Fühle mich nicht am richtigen Platz oder besser gesagt, fehl am Platze.
Dann will ich aus der Situation einfach nur heraus und geh auch aus dem Raum.
Aufmerksamkeit ist genau das, was ich dann gar nicht mehr möchte.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Dumm

Beitrag von Maxegon »

Lilofee62 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 13:56 Aufmerksamkeit ist genau das, was ich dann gar nicht mehr möchte.
Wenn das so ist, ist es doch wunderbar, wenn dein Partner oder andere Menschen seine/ihre Aufmerksamkeit, Zuwendung anderen schenken und nicht dir.

Du brauchst nichts erklären bzw. klären und kannst zufrieden sein.
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Dumm

Beitrag von Lilofee62 »

Vergessen wir das.
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

Lilofee, nimm es nicht so schwer. Projektion, nichts weiter.
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

Ich hatte eine Partnerin, wenn sie nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die sie wollte, ist sie extrem manipulativ geworden. Und auch bösartig, mit Gaslighting etc .... sie war ein Fass ohne Boden und hat alles was sie empfand, auf andere übertragen. Aber nie bei sich selbst geschaut.
Ich bin jetzt aufmerksamer und werde so was nicht mehr mitmachen. Wir können uns ja zum Glück die Kontakte raussuchen.
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Dumm

Beitrag von Meridian »

@ Lilofee

Bitte nimm das nicht ernst, nicht von jemandem, der ständig von "man" schreibt ohne jemals zu erklären, wen er damit eigentlich meint und der
gerne auch mal zickig reagiert, wenn ihm widersprochen wird.
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

Hai Lilofee,

eigentlich kannst du das auch als Übung sehen. Wie gut schaffe ich es, mich von solchen Äußerungen zu distanzieren ? Gerade, wenn der Schuh auch nicht passend ist.
Im Grunde entsteht die Verletzung, weil wir selbst in uns unsicher sind. Das trifft genau den Nerv. Wärst du in dir sicher, dass du ok so bist wie du bist, würdest du dir diese unpassenden Schuhe nicht anziehen. Das passt eigentlich genau hier ins Thema. Ich habe sehr lang daran gearbeitet, wieder selbstsicherer zu werden und mir selbst den Wert zuzugestehen, den ich habe. Das ist an sich ein gutes Therapiethema.
Ich hoffe, du bekommst in der Reha gute Therapeuten und kannst dort gut vorwärts kommen. Nur Mut. :)

:hello: Senif
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Dumm

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 18. Nov 2023, 15:44 Im Grunde entsteht die Verletzung, weil wir selbst in uns unsicher sind. Das trifft genau den Nerv. Wärst du in dir sicher, dass du ok so bist wie du bist, würdest du dir diese unpassenden Schuhe nicht anziehen. Das passt eigentlich genau hier ins Thema.
Genau das trifft's, wir ziehen uns oft die Schuhe selbst an, wir ganz alleine, ohne das andere etwas dafür können, es nicht einmal beabsichtigten.

Weil wird das als Kinder es so lernten, weil es, wenn auch nicht immer, sehr oft so war.

Wir verinnerlichten Argwohn, diese ständige innere Kontroverse, verunsichert noch mehr.

Man *(ich, du, er, sie, es) muss gelassener werden, vorallem sich selbst vertauen und nicht immer und überall das Unangenehme vermuten, Vorsatz.

Wenn man* sich selbst nur wenig vertraut, macht man* es sich nicht gerade leichter, doch was kann man* schon verlieren, wenn man* es wagt?
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

Genau das trifft's, wir ziehen uns oft die Schuhe selbst an, wir ganz alleine, ohne das andere etwas dafür können,
Ja Maxegon, das stimmt. Ändert aber nichts daran, dass es unverschämte Aussagen gibt. Es entbindet uns nicht von der Verantwortung, die wir für unser Verhalten haben.
Du kannst damit auch wunderbar immer mit dem Finger auf andere zeigen. Fang doch einfach mal an bei dir zu schauen. Und konsequent die man-Form durch die Ich-Form zu ersetzen. Dann kommst du vielleicht manchen Dingen besser auf die Spur, als es derzeit ist.
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dumm

Beitrag von Senif »

Die Ich-Form ist dann auch weniger übergriffig.
Mayana
Beiträge: 265
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Dumm

Beitrag von Mayana »

Senif hat geschrieben: 18. Nov 2023, 17:26 Die Ich-Form ist dann auch weniger übergriffig.
Ein sehr guter Punkt, dem ich mich anschließen möchte.
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Dumm

Beitrag von Deheteleef »

Lesen gefährdet unsere Dummheit!
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Lilofee62
Beiträge: 126
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Dumm

Beitrag von Lilofee62 »

Ich muss wirklich gestehen, dass ich diese Aussage betreffend "Aufmerksamkeit wollen" persönlich genommen habe.

Jetzt, mit einem Tag Abstand, kann ich es auch wieder ein wenig besser reflektieren. Ich kann nicht sagen, warum es so ist, dass ich immer wieder Phasen habe, an denen ich mich selbst nicht mehr ausstehen kann. Mal sind diese Phasen richtig schlimm, manchmal nicht so schlimm.

Dieses Mal scheint es mich ordentlich erwischt zu haben. Für vieles fühl ich mich schuldig, verantwortlich oder schlicht zu dumm.

Möglicherweise waren die letzten Monate einfach zu viel und fordern ihren Tribut.
Danke für eure Verständnis.
Antworten