Depression und Trennung der Ehefrau

Antworten
Hackl1994
Beiträge: 7
Registriert: 16. Aug 2023, 11:49

Depression und Trennung der Ehefrau

Beitrag von Hackl1994 »

Hallo zusammen 👋

Ich bräuchte mal euchere Meinungen.
Ich war 8 Jahre in einer Beziehung und hab vor 3 Jahren geheiratet.
Das Leben lief perfekt.
Wir hatten zuhause umgebaut und wollten eine Familie Gründen.
Meine Frau (27 Jahre) und Ich (29 Jahre) hatten einen Kinderwusch was leider durch Endometriose in Ihrer Gebärmutter schwierig war.
Es wäre fast zu einer künstlichen Befruchtung gekommen aber kurz dafür hat Sie gesagt sie bräuchte eine Auszeit und kann nicht mehr. Die Hormonbehandung machte Sie kaputt.
Ein halbes Jahr später im Juni kam für mich der große Schock.
Sie zog von heute auf morgen aus unserer Wohnung aus und sagte zu mir ihr Kopf ist so voll und sie empfindet keine Liebe mehr.
Sie weiß selber nicht was mit ihr los ist aber irgendwann wird alles wieder gut!
Ich war sehr traurig und machte mir große Vorwürfe.
Wir haben ab und zu noch Kontakt.
Bei ihr würde eine Depression mit Angstzuständen festgestellt.
Sie hat auch fast alle Symptome:
-Schlafstörung
- extreme Gewichtsabnahme
-Angstzustände
-Gefühlslosigkeit

Sie nimmt seit September Medikamente und ist seit November in Therapie.
Ich merke wie wir uns immer weiter entfremden.

Wenn wir uns sehen ist alles Harmonisch und wir umarmen uns und reden über alles.

Ich habe das letzte halbe Jahr alles für sie getan.
Ihr immer wieder gesagt das ich für sie da bin.
Briefe geschrieben.
Zuletzt sogar beim Umzug in ihre Neue Wohnung (Von ihren Elternhaus) geholfen.
Eine Waschmaschine gekauft u.s.w
Ich habe echt alles versucht und getan.
Das ich selbst in ein Loch gefallen bin und keine Energie mehr hatte.

Sie meldet sich nur bei mir wenn sie was braucht.
Das tut echt weh.

Sie geht auch am Wochenende nur noch raus zum Feiern und trinkt Alkohol.
Im Internet (FB,Instagram) posten sie freizügige Bilder und löscht alle ihre Bilder von der Vergangenheit mit mir.
Sie hat sich um 180° verändert.

Ich mach mir auch große Vorwürfe.
Ich hab ihr immer druck gemacht mit Kinderwunsch u.s.w

Sie ist auch noch seit 1 Jahr im Familienbetrieb und hat dort auch viel stress und Zukunftsängste.

Ich möchte gerne los lassen wir sind ja auch getrennt seit August aber es fällt mir so schwer weil es mal so eine Tolle Frau war. 😥

Habt ihr einen Tipp wie ich weiter machen soll oder ähnliches erfahrungen?
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Depression und Trennung der Ehefrau

Beitrag von hopstobs »

Salopp gesagt beutest du dich selbst aus mit deiner Haltung, du gibst alles und bekommst nichts zurück. Dafür bist du aber selbst verantwortlich. Die Situation, dass sie noch im Familienunternehmen mitarbeitet ist natürlich sehr belastend, da ihr euch dadurch immer wieder begegnet? Gibt es eine Aussicht/Möglichkeit darauf, dass sie wo anders Arbeit findet? Ich verstehe deinen Verlust und deinen Drang zu wissen wie es ihr geht. Doch seit ihr getrennt und es tut dir nicht gut dich immer wieder mit solchen Infos zu versorgen (freizügige Fotos, sie geht aus und hat Spaß) und dich mit ihr zu beschäftigen. Ihre Entscheidung und ihr Weg ist gefallen, du bist frei und hast das Leben noch vor dir ohne, dass aus dieser Beziehungen Verpflichtungen hervorgehen. Nutze diese Umstände. Was tust du um dich mit dir und deinem Leben zu beschäftigen? Wo ist dein Freundeskreis? Scheue ansonsten nicht, dir Hilfe zu holen, wenn es dir weiter schwer fällt loszulassen.
Hackl1994
Beiträge: 7
Registriert: 16. Aug 2023, 11:49

Re: Depression und Trennung der Ehefrau

Beitrag von Hackl1994 »

Hey danke für deine Antwort.
Ja ich weiß ich muss unbedingt los lassen.
Ich hab alles getan was geht.
Ich finde es einfach krass wie sich ein Mensch den man geliebt hat von heute auf morgen so verändern kann.
Und ich bin noch der Meinung das alles an ihrer Depression liegt.
Sie war ein ganz anderer Mensch vor ihrer Krankheit und das sagt sie selbst.
Am Anfang ihrer Depression hat sie immer zu mir gesagt sie liebt mich noch und es wird alles wieder gut.
Die Trennung war bevor Sie mir gesagt hat das sie Depressionen hat.
Das hab ich leider nicht gewußt.
Im Nachhinein erklärt sich somit vieles.
Keine Gefühle mehr u.s.w.

Nein sie arbeitet bei ihrer Familie im Unternehmen und hat dort viel um die Ohren und Stress was auch wahrscheinlich noch ein Auslöser ist.

Ja ich hab auch viele Hobbys und Freunde was ich aktuell sehr pflege.

Ich vermisse nur meine alte Beziehung weil alles so perfekt war.

LG Andi
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Depression und Trennung der Ehefrau

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Andi

Ich wünsche dir das dein Schmerz über den Verlust nachlässt. Das ist nach so kurzer Zeit noch nicht möglich und du haderst mit dir das ist einfach normal. Ich möchte dir sagen das der Partner der verlassen wurde lange der Beziehung nachtrauern. Ich könnte mir vorstellen das die Kinderwunsch Behandlung vielleicht die Depression bei deiner Frau ausgelöst hat. Dieser Weg ist eine enorme Belastung und nicht jede Frau verkraftet das.

Du musst jetzt für dich sorgen und deine Trauer überwinden. Und lass los es ist vorbei.

Liebe Grüße Bittermandel
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Depression und Trennung der Ehefrau

Beitrag von MySun »

Das Loslassen ist ein schmerzhafter Prozess, und das Festhalten an etwas, was niemals mehr sein kann, ist noch schwieriger und schädigend.
Es ist nicht gut, wenn wir uns verzweifelt an die Dinge klammern, die sich nicht ändern lassen.
Das Leben ist Veränderung und wir haben Angst davor Vergangenes loszulassen.
Verzweifle nicht wegen vergangener Dinge!

Als ich lernte, loszulassen, lernte ich: Jemanden zu lieben heißt nicht, an ihm zu hängen. - Wer hängt, kann nicht gehen.

Ich wünsche Dir alle Gute und Liebe
MySun


"Erst wenn wir unsere Lebensgeschichte mit allen daran geknüpften Hoffnungen und Ängsten loslassen,
und allen vergangenen Kummer, kann unser Geist zur Ruhe kommen und unsere Herzen sich öffnen". Jack Kornfield
Antworten