Zwischenblutung bei erhöhter Dosis sertraline, wann zum Arzt?

Antworten
Lara95
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2023, 22:20

Zwischenblutung bei erhöhter Dosis sertraline, wann zum Arzt?

Beitrag von Lara95 »

Schönen guten Abend,
bei mir wird gerade sertraline schrittweise von 50mg auf 150 mg erhöht. Ich bin jetzt bei 100 mg und habe seit Mittwoch Zwischenblutungen (Periode ist noch lange nicht dran), die auch relativ doll sind. Nun finde ich online unterschiedliche Informationen wie damit umzugehen ist, von, dass es relativ üblich ist, dass sertraline einen Einfluss auf die Periode hat bis hin zu, dass das eine ernste Nebenwirkung ist und man damit sofort zum Arzt sollte. Also was nun? Ansonsten geht's mir ok, die Zwischenblutung ist nervig aber nicht unangenehm. Ich habe etwas Hemmungen, das mit dem Psychiater anzusprechen (männlich), wenn es nicht unbedingt notwendig ist, will aber hier auch nicht unbemerkt verbluten :roll:
Mayana
Beiträge: 270
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Zwischenblutung bei erhöhter Dosis sertraline, wann zum Arzt?

Beitrag von Mayana »

Also ich würde garnicht unbedingt davon ausgehen, dass es am Sertralin liegen muss, und als erste Anlaufstelle zum Gynäkologen gehen. Da kann man diese Vermutung natürlich ansprechen, hat aber gleichzeitig den Vorteil, dass eventuell organische Gründe ausgeschlossen werden können.
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Zwischenblutung bei erhöhter Dosis sertraline, wann zum Arzt?

Beitrag von Pfadi »

Ich würde das nur dann ärztlich verfolgen, wenn es wiederholt auftritt. Du fühlst dich ok,das ist doch fürs erste entscheidend.

Grüße

Pfadi
Bittermandel
Beiträge: 2279
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Zwischenblutung bei erhöhter Dosis sertraline, wann zum Arzt?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Lara

Ich würde zum Gynäkologen gehen und die Blutung abklären lassen. Wenn du auf die 40 zugehst kann das der Beginn der Wechseljahre sein. Ich würde das auf jeden Fall abklären.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5342
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Zwischenblutung bei erhöhter Dosis sertraline, wann zum Arzt?

Beitrag von DieNeue »

Ich würde auch zum Frauenarzt gehen. Lieber einmal falscher Alarm als, dass es doch was ernstes ist. Auch ernste Sachen können sich ja erstmal harmlos anfühlen.
Antworten