Wechsel Sertralin 100mg nach Citalopram 40mg

Antworten
DepriOesi
Beiträge: 24
Registriert: 20. Aug 2023, 16:51

Wechsel Sertralin 100mg nach Citalopram 40mg

Beitrag von DepriOesi »

Grüße,

meine neue Psychiaterin möchte mich von Sertralin 100mg (3 monate genommen, davor 3 monate pause, davor 2 Jahre) auf Citalopram mit 40mg umstellen.

Zwei fragen:
a) ist es (männlich, 38J, 110kg) normal, gleich mit 40mg anzuschieben? das is ja die maximaldosis oder?
b) laut ihr soll ich von einen tag aufn andern wechseln, weil die Absetzerscheinungen sich in grenzen halten sollen.

Hat da wer erfahrungen oder bessere Taktiken?

Danke & lg
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Wechsel Sertralin 100mg nach Citalopram 40mg

Beitrag von Jo88 »

a) könnte mir vorstellen das je nach Schwere der Erkrankung direkt 40mg Sinn machen, das aber auch nach Körpergewicht geschaut wird. Zumindest bei Schmerzmitteln und Narkosemitteln wird ja auch bei mehr Gewicht mehr Wirkstoff benötigt. Und habe das mal vom ein oder anderen Bekannten gehört die mehr Gewicht mitbringen, dass sie direkt mehr Schmerzmittel brauchen..800mg Ibuprofen Mindestdosis, davor würden sie nichts merken^^
b)Da es sich bei beiden Präparaten um SSRI`s handelt, also der gleichen Wirkstoffklasse angehören, kann man das so machen. Ist sogar zu empfehlen. Besser gesagt, die Präparate sind kompatibel miteinander, deswegen kannst du direkt wechseln ohne unterbrechnung. Bei anderen Wirkstoffklassen geht das nicht so einfach. Sei froh, dann musst du durch gar keine Absetzerscheinungen. Die würden erst auftreten wenn du ein Medikament absetzt bevor du das nächste nimmst. Das neue könnte nur andere Nebenwirkungen haben als das vorherige, aber das wären dann keine ABsetzerscheinungen.

Grüße :)
DepriOesi
Beiträge: 24
Registriert: 20. Aug 2023, 16:51

Re: Wechsel Sertralin 100mg nach Citalopram 40mg

Beitrag von DepriOesi »

danke schön, habe seit vorgestern direkt gewechselt :)
Antworten