Antrag auf EMR / Datum Antragstellung

Antworten
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Antrag auf EMR / Datum Antragstellung

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
ich habe Ende Juli einen Antrag auf EMR gestellt, es ist noch in Bearbeitung. Nun habe ich von meiner Krankenkasse ein Schreiben erhalten in dem steht ich habe den Antrag am 20.9.23 gestellt. Spielt das Datum eine Rolle? Sollte ich die Krankenkasse informieren? Oder ist das für mich egal weil die Kassen untereinander abrechnunen falls ich die EMR erhalte ob das ab Juli oder September ist?
Hat da schon jemand mit zu tun gehabt?
LG

Secret
Schlumpffine
Beiträge: 380
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Antrag auf EMR / Datum Antragstellung

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Secret,
um Deine Frage zu beantworten verweise ich auf :
§ 16 SGB I Antragstellung
(1) Anträge auf Sozialleistungen sind beim zuständigen Leistungsträger zu stellen. Sie werden auch von allen anderen Leistungsträgern, von allen Gemeinden und bei Personen, die sich im Ausland aufhalten, auch von den amtlichen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland entgegengenommen.
(2) Anträge, die bei einem unzuständigen Leistungsträger, bei einer für die Sozialleistung nicht zuständigen Gemeinde oder bei einer amtlichen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland im Ausland gestellt werden, sind unverzüglich an den zuständigen Leistungsträger weiterzuleiten. Ist die Sozialleistung von einem Antrag abhängig, gilt der Antrag als zu dem Zeitpunkt gestellt, in dem er bei einer der in Satz 1 genannten Stellen eingegangen ist.
(3) Die Leistungsträger sind verpflichtet, darauf hinzuwirken, daß unverzüglich klare und sachdienliche Anträge gestellt und unvollständige Angaben ergänzt werden.
Da in Deinem Post ein Unterschied im Posteingang bei den jeweiligen Behörden festzustellen ist, must du nachweisen, das Du den Antrag im Juli wirksam gestellt hast (Posteingangsstempel). Sprich den Eingang bei der Erstangegangenen Behörde beweisen.Wenn Du den Nachweis nicht erbringen kannst, ist mit Nachfragen=Problemen zu rechnen.
Könnte ggf. bedeuten, das Du für ca.2 Monate kein Geld/EMR Rente bekommst.

Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Antrag auf EMR / Datum Antragstellung

Beitrag von Nachtmensch »

Im Zweifelsfall schadet es sicher nicht, bei der Krankenkasse mal nachfragen. Ohne den genauen Wortlaut des Schreibens zu kennen, ist es schwierig da was zu beurteilen. Für eine EMR ist es aber entscheidend, was die DRV als Datum der Antragstellung bekundet. Hast Du den Antrag direkt an die DRV geschickt? Normalerweise sollte eine Eingangsbestätigung an Dich geschickt worden sein.

Bei mir war es damals so, dass ich zusammen mit dem Antrag in die Krankenversicherung der Rentner aufgenommen wurde, obwohl ja der Ausgang des Antrags noch offen war, also garnicht feststand, dass ich eine EMR auch bewilligt bekomme. Daraufhin bekam ich nach einiger Zeit ein Schreiben meiner Krankenkasse, in dem dies auch nochmal stand. Ob das Datum ein anderes war, als das des Antrags, weiß ich nun leider nicht mehr.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Antrag auf EMR / Datum Antragstellung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,

es sind zwei Paar Schuhe.

Zum einen hast du zum Zeitpunkt x einen Antrag auf EMR gestellt und bestenfalls diesbezüglich ein Schreiben über den Eingang des Antrages zum Tag XY.

Zum anderen wird im Rahmen des Rentenverfahren festgestellt ab wann du erwerbsunfähig im Sinne der EMR bist und das muss nicht das Datum deiner Antragsstellung sein. Ich habe meinen Antrag im Juni 2020 gestellt. Der abschließende Bescheid kam Juni 2021 und zwar rückwirkend bewilligt ab September 2020....das fand ich in meiner persönlichen Situation nicht schlimm - im Gegenteil - es waren noch nicht so viele Monate rückwirkend und damit noch mehr in die Zukunft gerichtet.

Und ja die Leistungsträger rechnen untereinander gegen, wobei es im Rentenverfahren glücklicherweise keine Rückforderungen an dich persönlich gibt.

Solltest du Krankengeld oder ALG1 erhalten haben, welches höher als die eventuell rückwirkend bewilligte EMR ist, musst du nicht zurückzahlen. Sollte die EMR höher als die bisherigen Sozialleistungen sein, bekommst du die Differenz nachgezahlt.

EMR wird in der Regel ab dem 7. Monat nach Feststellung der Erwerbsunfähigkeit gezahlt....

Ist alles nicht so einfach.

Ich würde der KK das korrekte Datum der Antragsstellung mitteilen (mit Nachweis bestenfalls). Da hast du erstmal nichts "falsch" gemacht.

In Bezug auf die Dauer des Krankengeldes oder eventueller ALG1 Ansprüche ist es unerheblich ob Juli oder September.

Liebe Grüße
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Antrag auf EMR / Datum Antragstellung

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
danke für die Info. Heute habe ich vom VDK die Rückmeldung bekommen ich bräuchte das Schreiben nur abzuheften. Der IFD hat geschrieben das ich im Zweifelsfalle die KK noch kontaktieren kann. Ich warte erst mal ab.
LG

Secret
Antworten