Wechsel von SSRI auf SSNRI (Duloxetin) - Erfahrungen?

Antworten
moritzzz
Beiträge: 29
Registriert: 19. Jul 2023, 16:46

Wechsel von SSRI auf SSNRI (Duloxetin) - Erfahrungen?

Beitrag von moritzzz »

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade seit einer Woche auf einer Psychotherapie-Station der Münsteraner Psychiatrie im Uniklinikum und ich habe das Gefühl, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, hier hin zu gehen. Ich nehme seit Juli Escitalopram 20 mg und die Symptome der (reaktiven) Depression sind dadurch auf jeden Fall gelindert worden. Allerdings hat mir der Oberarzt von der Station vorgeschlagen, von Escitalopram auf Duloxetin zu wechseln, weil es ein wenig wirkstärker ist und ich noch starke Restsymptome habe.
ICh bin noch etwas unsicher, weil ich gelesen hab, dass die SSNRIs schlechter verträglich sind und auch größere Absetzsymtpome verursachen? Kennt sich jemand mit Duloxetin aus und hat Erfahrungen von einem Wechsel von SSRI zu SSNRI? Bislang hatte ich mit dem Escitalopram null Nebenwirkungen, das war echt gut :)
Ich muss es in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich den Wechsel ausprobieren will.
ICh freue mich von euch zu hören und danke schonmal :)
Viele Grüße
Moritz
Bittermandel
Beiträge: 2275
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Wechsel von SSRI auf SSNRI (Duloxetin) - Erfahrungen?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Moritz

Ich wurde damals von Fluoxetin auf Venlafaxin in der Klinik umgestellt. Und zwar recht zügig und das hat gut geklappt. Später habe ich ambulant auf Duloxetin gewechselt und hatte keine Nebenwirkungen außer extremes Schwitzen, deshalb möchte ich das Duloxetin im Laufe der Zeit umstellen. Ich hoffe mit dem neuen Medikament das ich keine Nebenwirkungen habe. Das ist immer doof mit einem Wechsel.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Wechsel von SSRI auf SSNRI (Duloxetin) - Erfahrungen?

Beitrag von Mayana »

Hallo Moritz,

Ich habe einmal von einem SSRI zu Venlafaxin (SSNRI) und einmal von Escitalopram zu Duloxetin gewechselt. Einen Wechsel habe ich gut vertragen, den anderen überhaupt nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AD und ihre Nebenwirkungen sehr individuell verschieden sind, genau so wie Absetzerscheinungen. Ich kann nur raten, auf den eigenen Körper zu hören, ohne aber zu viel zu interpretieren.
Antworten