Guten Psychotherapeut finden

Antworten
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Jo88 »

Wie findet man eigentlich gute Psychotherapeuten? :D
Ich weiss, welcher für den einen passt, passt für den anderen nicht usw., aber irgendwo muss man ja anfangen wenn man systematisch vorgehen will. In der Vergangenheit war ich "froh" wenn ich überhaupt wen kurzfristig gefunden habe über Bekanntenempfehlungen und mir die Person einigermaßen sympathisch aussah. Aber mir wäre wichtig das die Person es fachlich drauf hat, mit mir vielleicht meine Diagnosen/Persönlichkeit/Traumata tiefer ergründet und auf dem modernsten Stand der aktuellen Therapiefortschritts ist, wenn man es so nennen kann. Einerseits mögen es Ärzte ja nicht, wenn man mit na Diagnose schon in die Praxis platzt und weiss was man hat, andererseits ist das bei der Psyche ja ne andere Thematik und trotzdem glaub ich nicht das nen Therapeut von sich aus sagen würde nach einer Stunde "ja sie haben dies und das neben der Depression", sondern würde sich erst nach langem kennenlernen und gemeinsamen Erarbeiten rauskristallisieren. Von dem Standpunkt gesehen macht es vielleicht doch schon Sinn seine eigenen Thesen direkt mitzubringen. Vielleicht sollte ich mir Erfahrungsberichte durchlesen über Therapeuten. Engagiert sollten sie wirken und nicht das man das Gefühl hat das sie nur ne bezahlte Stunde am Ende sehen ;)
Ich hatte mal früher einen Mann als Therapeuten, da wirkte es ein wenig so. Aber da war ich auch erst 19 und irgendwie passte es nicht 100%ig. Ein wenig lernte ich mit ihm, aber eigentlich war ich auch nicht bereit mich komplett mir selbst zu stellen in dem Alter und hab dann auch mal Termine abgesagt. Das würde mir jetzt denke ich nicht mehr passieren weil ich weiss wo ich ansetzen will. Zudem liegen mir mehr Therapeutinnen. Ich glaube das hat auch was mit der Elternbindung zu tun, mit welchem Elternteil man besser "reden" kann/konnte. Das ging mit meinen Eltern während meiner Kindheit mit beiden nicht gut, aber mittlerweile kann ich mit meiner Mutter relativ offen reden, auch wenn nicht über alles. Aber auch früher hat sie mit uns Kindern mehr kommuniziert als unser Vater. Deswegen kommt für mich nur noch eine Therapeutin und kein Mann in Frage. Bin selber männlich btw. und kann mich vor Frauen besser öffnen. Bei Männern muss ich schon sehr vertraut mit der Person sein und wissen wie sie tickt, und kein Konkurrenz/Dominanzgehabe wahrnehmen zwischen mir und dem anderen Mann/"Freund", ansonsten ist es schambehafteter/man markiert eher lieber Stärker als Schwäche. Bei Frauen hingegen pack ich direkt alles aus^^ Aber ich könnte auch gar nicht so genau sagen was eine gute Therapeutin ausmacht. Die letzte Therapeutin hat mir sehr nach dem Mund geredet, mir oft zugestimmt, und das war auch genau das was ich wollte in dem Moment :D aber es war auch eine Zeit in der ich recht lange schon zuhause war und relativ unstabil, es war wichtig nicht wieder in Kliniken zu landen. Also hab ich meistens das thematisiert was mich im älltäglichen aufgeregt und verletzt hat, manchmal war es so akut das ich am liebsten direkt einen Termin gehabt hätte. Wenn ich dann 3 Tage später den Termin hatte und die Emotionalität aus vergangener Situation raus war die ich eigentlich besprechen wollte, hab ich selber gemerkt das es gar nicht mehr so wichtig war und es dann auch nicht immer noch thematisiert. Glaube über die Phase bin ich zum Glück mittlerweile weg und heute wüsste ich wo wir wirklich ansetzen sollten. Ob sie jetzt "gut" war, kann ich also gar nicht so genau sagen. Sie war sicherlich nicht schlecht, aber ich glaube es würde noch besser gehen. Schließlich ham wir auch nie festgelegt welche Form der Therapie wir machen, dafür hatte Sie aber auch immer kurzfristig Termine frei :D Aber das war zu Coronabeginnzeiten 2019 glaube ich, also schon 3-4 Jahre her. und in der Zeit soll die NAchfrage nach Therapeuten ja so gestiegen sein.
Ich wüsste auch nicht ob Verhaltens- oder Tiefentherapie. Zum einen will ich die Vergangenheit aufarbeiten, was eher Tiefentherapie ist?, zum anderen aber auch an meinem Verhalten(therapie?) arbeiten, dass ich in dieser Gesellschaft ob beruflich oder privat, nicht mehr in Depressionen verfalle. Weil was bringen mir die Ursachen allein, ich lebe doch im hier und jetzt und muss in die Zukunft schauen und dort stabil aufgestellt sein. Aber über die genauen Definitionen weiss ich auch nicht so genau Bescheid.
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Jo,

wie "man" einen guten Therapeuten findet, kann ich Dir nicht schreiben. Aber ich kann Dir ein wenig von meinem Weg erzählen. Vielleicht ist da der eine oder andere fruchtbare Gedanke für Dich mit dabei.

Für mich war und ist es wichtig, eine Frau als Therapeutin zu haben.
In der Tagesklinik hatte ich einen SEHR GUTEN männlichen Einzeltherapeuten und trotzdem ist für die Langzeittherapie für mich eine Frau die richtige Wahl.

Ich hatte eine tolle Beratung, welche Therapieform für mich zu diesem Zeitpunkt die richtige ist. Und die Therapeutin und ich kamen unabhängig voneinander zu derselben Überzeugung. Diese Beratung hatte ich in einem Ausbildungsinstitut. Leider haben die mich dann nicht genommen, da ich nach deren Überzeugung (und damit lagen sie richtig) eine erfahrene Therapeutin brauchte. Ich bringe halt zuviel mit. Dort wurde mir auch erklärt, daß in einer guten tiefenpsychologischen Therapie auch Verhaltenstherapeutische Anteile sind und umgekehrt.

Die Therapeuten mit Kassenzulassung müssen, soweit ich informiert bin, alle gewisse Qualifikationen mitbringen und sich regelmäßig fortbilden.
Somit haben die alle auf dem Papier die notwendige Qualifikation.

Ich hatte 6 Erstgespräche. Bei 2 war für mich sofort klar, daß funktioniert mit uns beiden nicht. Eine hatte mir vergessen zu sagen, daß sie nur noch Vormittags arbeitet (wäre mit meiner Arbeit nicht gegangen), bei einer war es nach den 3 probatorischen Sitzungen klar. Bei einer weiteren stimmte alles, aber mein Bauch sagte Nein. Nach den 3 probatorischen Sitzungen sagte sie mir dann, wenn mein Bauch Nein sagt, ist sie zur Zeit nicht die richtige für mich. Ich dürfe mich aber gerne nochmals melden. Der Therapeutin bin ich dankbar, daß sie für mich eine Entscheidung gefällt hat, mir aber gleichzeitig die Tür offen gehalten hat.
Bei meiner Therapeutin habe ich sofort in der ersten Stunden gemerkt, es funktioniert zwischen uns. Wir können gut miteinander arbeiten. Und so ist es auch.

Ich bin bei einer Therapeutin, die tiefenpsychologisch arbeitet. Da wird natürlich die Vergangenheit aufgearbeitet. Aber immer mit dem Blick im jetzt und in die Zukunft. Durch die Aufarbeitung verstehe ich einige meiner Reaktionen in der Jetztzeit sehr viel besser und kann dadurch mir andere Verhaltensweisen angewöhnen. Das ist für mich der richtige Weg. Ich muß erst verstehen, bevor ich (im besten Fall) ändern kann.

Meine Therapeutin hat zu mir mal einen sehr schönen Satz gesagt: Sie behandelt keine Diagnosen, sondern Menschen.

Als eine Verdachtsdiagnose im Raume stand (nicht durch sie gekommen), war für sie nur wichtig, wie gehe ich damit um. Meine Antwort, ich müsse meine Probleme unabhängig von einer evtl. Diagnose gelöst bekommen reichte ihr. Ein paar Wochen später sagte sie zu mir Frau Suchende, daß ist jetzt aber typisch Verdachtsdiagnose. Daraufhin unterhielten wir uns kurz über das Thema. Sie hatte sich inzwischen übers Internet auf den aktuellen Stand für diese Diagnose gebracht. Und als ich ihr jetzt aus der Diagnostik erzählte, hätte sie einen Aspekt bei mir nicht bemerkt und meinte nur, da müsse sie sich nochmals besser einlesen. Und das, wo ich nur noch 12 Stunden bei ihr habe und sie auch bald in Rente geht.

Alles Gute,
Suchende
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Highlight »

Ich finde Diagnosen erstmal bei der Therapeutensuche gar nicht wichtig. Wichtig ist ein gutes Gefühl mit der anderen Person. Hat man das Gefühl, man kann dieser Person offen etwas anvertrauen und gut mit demjenigen reden? Passen die Antworten? Fühle ich mich verstanden? Das muss man echt aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden. Dafür hat man ja einige Sitzungen zum ausprobieren.
Bei mir ist es bisher so gewsen, dass ich praktisch sofort ein gutes oder schlechtes Gefühl hatte.
Mayana
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Mayana »

Highlight hat geschrieben: 5. Nov 2023, 13:03 Ich finde Diagnosen erstmal bei der Therapeutensuche gar nicht wichtig. Wichtig ist ein gutes Gefühl mit der anderen Person. Hat man das Gefühl, man kann dieser Person offen etwas anvertrauen und gut mit demjenigen reden? Passen die Antworten? Fühle ich mich verstanden? Das muss man echt aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden. Dafür hat man ja einige Sitzungen zum ausprobieren.
Bei mir ist es bisher so gewsen, dass ich praktisch sofort ein gutes oder schlechtes Gefühl hatte.
Es ist doch aber schon wichtig zu wissen, ob derjenige überhaupt das eigene Problem behandelt oder nicht.
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Jo88 »

Hi Suchende,
danke für die ausführliche Antwort. Das in einer guten tiefenpsychologischen Therapie auch verhaltenstherapeutische Anteile sind, wusste ich nicht. Das hilft mir schon Mal weiter, könnte ich mir gut vorstellen. Und das alle sich immer weiterbilden müssen und die nötigen Qualis haben, hört sich auch gut an :) Ja richtig, am Ende sind die Diagnosen ja auch nicht das Ergebnis, sondern wie gehe ich damit um/ wie verhalte ich mich in Zukunft damit es mir trotzdem gut geht. Wenn Diagnose, dann lösungsorientiert finde ich. Nicht Diagnose um ne Ausrede zu haben "ja ich hab das und das, deswegen kann ich das und das nicht", sondern um die Lösungsfindung noch besser einzukreisen/spezifizieren.
Freut mich aber zu hören das ihr da jetzt nochmal was entdeckt habt/weitergekommen seid bei dir. Bist du böse das Sie das noch nicht vorher bemerkt hatte bei dir? Aber falls sich die Diagnose erhärtet, wird es ja für deine Zukunft nur positiv sein können daran weiterzuarbeiten.

Beste Grüße
Jo
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Guten Psychotherapeut finden

Beitrag von Suchende2 »

Jo88 hat geschrieben: 6. Nov 2023, 10:04 Freut mich aber zu hören das ihr da jetzt nochmal was entdeckt habt/weitergekommen seid bei dir. Bist du böse das Sie das noch nicht vorher bemerkt hatte bei dir? Aber falls sich die Diagnose erhärtet, wird es ja für deine Zukunft nur positiv sein können daran weiterzuarbeiten.
Hallo Jo,

Nein, böse bin ich ihr nicht. Therapeuten sind auch nur Menschen und können in dem breiten Spektrum nicht alles Wissen. Außerdem zeigt es, wie gut ich es verbergen konnte. Der Diagnostiker hat es aber sofort erkannt und mir auf den Kopf zugesagt. :D

Noch ein Nachtrag zu Deinen Eingangsfragen. Obwohl meine Therapeutin tiefenpsychologisch arbeitet, habe ich bei ihr auch mal gemalt.

Alles Gute,
Suchende
Antworten