Libido und AD

Antworten
JessiF
Beiträge: 4
Registriert: 1. Nov 2023, 23:06

Libido und AD

Beitrag von JessiF »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und habe morgen meinen ersten Termin beim Psychiater. Meine Therapeutin, mit der ich diese Woche ebenfalls meine erste Sitzung hatte, meinte es wäre wahrscheinlich sinnvoll ADs zu nehmen. Das soll morgen der Psychiater entscheiden.

Meine größte Angst ist es meine Libido zu verlieren. Ich habe bereits viel darüber gelesen und das bereitet mir wirklich sorgen.
Ich habe bereits jetzt (seit ich die Antibaby-Pille abgesetzt habe) seit 5-6 Jahren Probleme damit. Mein Partner ist zum Glück sehr geduldig. Er und die Nähe geben mir in der Zeit viel halt.

Unter der Pille wurde damals das Thema so schlimm, dass ich ihn nicht mal mehr küssen konnte.

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!
Natürlich werde ich das auch falls es dazu kommt bei dem Termin mit dem Psychiater ansprechen.

Vielen lieben Dank!
Deheteleef
Beiträge: 588
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Libido und AD

Beitrag von Deheteleef »

JessiF hat geschrieben: 2. Nov 2023, 14:39
Natürlich werde ich das auch falls es dazu kommt bei dem Termin mit dem Psychiater ansprechen.

Vielen lieben Dank!
Genau das ist richtig!

https://www.youtube.com/watch?v=ytIuIf0y0eI
Seelenkrebs ist heilbar! :hello:
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Libido und AD

Beitrag von Jo88 »

Hi Jessi,
Also falls du Depressionen hast, da dir ja ADs nahegelegt werden...meiner Erfahrung nach reicht die Depression schon aus das die Libido sich veringert. Ist doch logisch eigentlich. Wenn jemand traurig ist oder nen schlechten Tag hat, hat dieser auch meist keine Lust auf Sex. Und bei Depressionen ist das halt verstärkt bzw. man ist mit seinen Gedanken und Gefühlen oft ganz woanders. Fortpflanzung ist für das Individuum in diesem Zustand erstmal von sekundären Belangen. Vergleichbar wie wenn jemand in Gefahr ist und Angst hat/auf der Flucht ist vor einem wilden Tier welches ihn verfolgt oder was auch immer :D Da wirst du auch keine Libido vorfinden solange diese Emotionen da sind ;)
JessiF
Beiträge: 4
Registriert: 1. Nov 2023, 23:06

Re: Libido und AD

Beitrag von JessiF »

Hey Jo,

Danke für deine Nachricht.
Tatsächlich ist das mit bewusst, da ich mich wenn es dazu kommt sehr bewusst darauf einlassen und es zulassen muss. Da das bereits anstrengend ist, möchte ich mir nicht noch mehr Probleme damit ins Haus holen. Natürlich steht an erster Stelle, dass meine Depression sich bessert und ich wieder klar komme. Aber ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass mich eine nicht vorhandene Libido bzw. eine sexuelle Dysfunktion mental extrem belastet. Ich weiß, dass meine Beziehung das durchstehen würde. Wir sind bereits seit 7 Jahren zusammen und haben einiges durch und mein Partner gibt mir unheimlich viel Halt. Ich möchte die Nähe zwischen uns dadurch einfach nicht mindern, da es eine der einzigen Sachen ist, die mir noch Glück geben.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Grundsätzlich lehne ich eine medikamentöse Behandlung nicht ab, solang sie mich nicht weiter belastet. Mit Übelkeit oder Gewichtszunahme komme ich klar. Meiner Beziehung weitere Steine in den Weg zu legen leider nicht.
AnnaVogel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2023, 15:41

Re: Libido und AD

Beitrag von AnnaVogel »

Jessi, ich kann deine Sorgen so gut nachvollziehen! Das ist leider eine häufige Nebenwirkung der SNRI und anderer Wiederaufnahmehemmer. Es gibt aber noch andere ADs, wie z.B. Bupropion und Tianeptin, bei denen das eher nicht auftritt. Wäre vielleicht einen Versuch wert?!

Viel Erfolg!
JessiF
Beiträge: 4
Registriert: 1. Nov 2023, 23:06

Re: Libido und AD

Beitrag von JessiF »

AnnaVogel hat geschrieben: 6. Nov 2023, 13:28 Jessi, ich kann deine Sorgen so gut nachvollziehen! Das ist leider eine häufige Nebenwirkung der SNRI und anderer Wiederaufnahmehemmer. Es gibt aber noch andere ADs, wie z.B. Bupropion und Tianeptin, bei denen das eher nicht auftritt. Wäre vielleicht einen Versuch wert?!

Viel Erfolg!
Hallo Anna,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich hatte am Freitag den Termin und hab dem Psychiater meine Bedenken mitgeteilt. Es war auch eine Therapeutin dabei. Beide haben mir gesagt, dass es zu den Nebenwirkungen kommen kann, aber meine aktuelle gedämpfte Sexualität wahrscheinlich von den Depressionen kommt. Mir wurde Escitalopram-Micro Labs verschrieben. Mir wurde auch gesagt, dass es keine dauerhafte Behandlung sein wird und je nach dem wie gut die Therapie läuft, ich im Sommer schon mit dem ausschleichen beginnen kann. Das AD nehme ich jetzt seit Samstag jeden Morgen 10 mg. Bisher merke ich keine Nebenwirkungen was mich schon mal freut. Mir wurde auch gesagt, dass es gut verträglich sein soll.


Ich hoffe erst mal, dass ich nach beenden meiner akuten Therapie das AD ausschleichen kann und alles gut läuft.
Antworten