DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Antworten
Nicki1023
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2023, 17:32

DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von Nicki1023 »

Hi Ihr Lieben, entschuldigt meine drastische Überschrift, aber bin so überfordert, das ich es nicht anders ausdrücken kann.
Fängt schon damit an, das ich nicht weiß: stell ich es jetzt unter Angehörige oder schreibe ich für mich? Denke hier bin ich richtig...
Und entschuldigt, wird leider länger...

Zunächst kurz zu mir. Ich bis selbst mittel- bis schwer depressiv.
Bin zwar nicht mehr arbeitsfähig, aber sonst hatte ich meine Depressionen ganz gut unter Kontrolle. Bis jetzt!

Mr. Sunshine mit Schattenseiten.
Seit 10 Jahren bin (oder war?) ich in einer relativ glücklichen Beziehung.
Leider erkannte ich mit den Jahren, das er viel verheimlicht (+ lügt).
Das alles war nicht förderlich für meine Depressionen, aber ich verzieh ihm immer wieder.
Er selbst war immer ein durchweg positiver Mensch, schien nie Depressionen zu haben.
Ihm schien die Sonne quasi aus dem Ar… deshalb war er immer mein Mr. Sunshine.

Vor 2 Jahren wurde bei ihm ein kleiner Blasentumor entfernt. Alles war gut.
Letztes Jahr verlor er dann seinen Job, legte sich auf´s Sofa und sprach von „Burnout“.
Natürlich hatten wir öfter Streit, denn es blieb alles an mir hängen.
Ich weiß nicht, was er seinem Arzt erzähle, doch im Mai wurde er in Reha geschickt. In eine Klinik für Krebs + Psyche.

Und dann ging es los.
In den 5 Wochen meldete er sich kaum. Danach war er wie ausgewechselt – leider nicht im positiven Sinn.
Das erste was er sagte: „Ich habe dort Leute kennengelernt, so wertvolle Menschen.
Du musst dich damit abfinden das wir uns ab und zu treffen, aber DU bist außen vor!
Ich weiß nichts von diesen Leuten, weder wo sie wohnen, noch wie sie heißen und ob sie wirklich existieren. Täglich wurden Nachrichten geschickt. Sein Handy stand kaum still. Aber nie hörte ich sie telefonieren – alles hinter meinem Rücken.

Seit der Reha bekam ich auch keinen Cent Haushaltsgeld mehr.
Er behauptete die Krankenkasse hätte nicht gezahlt (habe jetzt erst die Abrechnungen gefunden).
Er hat also seit Mai umsonst bei mir gewohnt und gegessen, sich das Geld in die eigene Tasche gesteckt und sich von meinem bisschen Rente noch seine Schulden weiter zahlen lassen. In den vergangenen Monaten sprach ich immer wieder davon, das ich mein Haus allein nicht mehr halten kann, hatte sogar schon einen Makler beauftragt zum Verkauf. Noch immer keine Reaktion von ihm.

Natürlich kamen meine Depressionen wieder öfter zum Ausbruch.
Mal davon abgesehen, das ich kurz davor war mein Zuhause zu verlieren, kamen noch 2 Krebs-Verdachtsfälle bei mir hinzu,
die abgeklärt werden mussten - und meine Katze starb - Ich war fix und fertig. Und ER?

Er traf sich mit seinen neuen „Freunden“ an der Nordsee.
Aus geplanten 3 Tagen wurde 1 Woche, in der ich allein mit meiner Angst vor den zu erwartenden Krebsergebnissen,
der Trauer um meine Katze und meinen Depressionen saß.
Als ich fragte ob die wichtiger wären als ich (wo ich ihn gerade wirklich brauchte), sagte er nur: „Freunde hat man für´s Leben…“

Wieder zuhause zeigte er kaum noch Interesse an mir, wir bekamen immer häufiger Streit.
Er warf mir vor, ich hätte mich nach dem Tod meiner Mutter negativ verändert, wäre nicht mehr so „lebensfroh“. Na toll…
Auch hätte ich kein Verständnis für ihn, wäre egoistisch weil ICH depressiv sein dürfte und ER nicht!

Außerdem trinkt er seit Monaten (hat er früher nicht). Wenn ich ihn darauf ansprach meinte er nur:
ich komme anders nicht zur Ruhe, irgend etwas stresst mich hier (aber nicht du)
Oft schläft er unten auf dem Sofa. Vor 4 Wochen ging ich runter – Er + mein Auto waren weg!
Am Telefon sprach er von einer „Panikattacke“ und das er raus musste. KANN man mit einer Panikattacke überhaupt FAHREN?
Eigentlich dachte ich, er käme heim, doch wieder war er weg (angeblich bei diesen Leuten) 3 Tage!
Eigentlich wollte ich ihn danach wirklich raus werfen, doch wir redeten, er weinte, meinte er liebt mich,
hätte aber keine Kraft MICH ständig zu stützen. Ich lenkte ein.

Als er diesmal (wieder für geplante 3 Tage) zu seinen „Freunden“ wollte, hatte ich schon ein ungutes Gefühl.
Scherzte noch, das es bitte nicht wieder 1 Woche wird. Er lachte, gab mir einen Kuss - und jetzt?!
An dem Montag wo er zurück kommen sollte, bekam ich eine Sprachnachricht: „Mir geht’s gut, muss nachdenken, mach dir keine Sorgen!“
Danach hatte er mich GEBLOCKT für 1 ganze Woche.

Erst als ich über einen Bekannten mit Polizei drohte, hat er sich wieder gemeldet.
Er sagt das wäre Selbstschutz. Das Geld hätte er zur Seite gelegt weil er wüsste, das ich ihn jederzeit bei meinen Depressionen raus werfen könnte. Und es wäre so nicht geplant gewesen. Als er dort ankam, hätte er gemerkt wie schlecht es ihm geht, und das er dringend Ruhe und eine Auszeit bräuchte. Er wolle sich nicht trennen, würde mich lieben, müsse dringend nachdenken. Ich habe leider keine Ahnung worüber.
Er wirft mir vor ich wäre egoistisch, weil ich kein Verständnis dafür habe.

Mir geht es neben den Depressionen auch gesundheitlich nicht gut – das weiß er.
Jetzt steh ich hier, mach mir 1000 Gedanken. Das geht jetzt schon 2!! Wochen so.
Er ist weg, mein Auto ist weg, ich weiß nicht wo er ist, ob und wann er zurück kommt und was dann passiert. Das macht mich alles so fertig.
Ich kann kaum schlafen, kaum essen, übergebe mich ständig, hab wieder angefangen zu trinken. Ich bin am Ende meiner Kräfte.
Das habe ich ihm alles gesagt – es scheint ihm völlig egal!

Wie soll ich mich verhalten wenn er wiederkommt? Ich kann ihm doch nicht mehr vertrauen
Alle sagen ich soll mich von ihm trennen – will er sich von mir trennen!? Bin gespalten zwischen lieben und hassen...
Und immer wieder frage ich mich - sind das wirklich Depressionen, und bin ich schuld? bin ich egoistisch?!
Oder spielt er irgendein berechnendes Spiel das ich nicht kapier? Ich weiß nicht mehr was ich denken soll…
Soll ich 10 Jahre einfach so wegwerfen?!
Zuletzt geändert von Nicki1023 am 21. Okt 2023, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von MySun »

Nicki1023 hat geschrieben: 20. Okt 2023, 15:52 Ich weiß nicht mehr was ich denken soll….
Hallo Nicki1023,
Bedenke, wie lieblos er Dich behandelt. Bedenke wie lieblos Du Dich behandelst, wenn Du seine "Spielregeln" weiterhin akzeptierst.
LG
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
halo1621
Beiträge: 19
Registriert: 15. Sep 2023, 19:26

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von halo1621 »

Liebe Nicki,

tut mir leid, was du durchmachen musst. Ich finde, du verdienst einen Partner, der dich unterstützt und zu dir steht.
Was möchtest du? Stellst du dir eine Beziehung so vor? Wenn eine Freundin in dieser Situation wäre, was würdest du ihr raten?

Schau was du willst und vom Leben und einer Beziehung erwartest.

Du bist ganz viel Wert und ich hoffe, dass du das weißt/erkennst.

Liebe Grüße
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt fassungslos, dass du noch mit ihm zusammen bist. Er behandelt dich wie einen Fußabtreter.
Mir wäre es egal, ob er jetzt auch Depressionen hat oder nicht. So ein Verhalten ist unmöglich.
Ich habe den Eindruck, du hast kein Gefühl dafür, was in Ordnung ist und was nicht und lässt alles mit dir machen. Ich würde mich nicht mehr von ihm einlullen lassen, von wegen er liebt dich usw. Wenn er dich wirklich lieben würde, würde er sich nicht so lieblos verhalten!
Wie kannst du jemanden lieben, der dich so behandelt?

Schau dir sein Verhalten an und frag dich, ob du sowas willst. Ganz unabhängig von irgendwelchen Gefühlen für ihn.
Du kannst auch ohne ihn klarkommen. Machst du gerade eine Therapie? Ich würde da evtl. auch mal mit einer Fachperson reden, denn ich finde nicht, dass das so gesund ist, dass du so mit dir umgehen lässt...

Liebe Grüße,
DieNeue
Nicki1023
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2023, 17:32

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von Nicki1023 »

Ihr Lieben, habe nicht so schnell mit Antwort gerechnet.
Ja, Ihr habt Recht - eigentlich müsste ich zur Polizei, eine Anzeige stellen damit ich mein Auto zurück bekomme und einen Schlussstrich ziehen.
Aber vielleicht ist das ja auch längst ein Schlusstrich? Immerhin ist er jetzt 2 Wochen verschwunden.
Aber zu halo1621 - leider geht es mir wie Du selbst im Tread "Zwischen Verständnis und den eigenen Grenzen" schreibst...
ich will irgendwie an ihm festhalten und weiß nicht warum. Vielleicht weil mein Mann 2012 Suizid beging (danach war ich schwer traumatisiert)
und jetzt komme ich wieder mit der Situation nicht klar.
Damals wie heute stand ich völlig allein.
Zuletzt geändert von Nicki1023 am 21. Okt 2023, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nicki1023
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2023, 17:32

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von Nicki1023 »

Ach und ich weiß auch nicht ob ich ihm Unrecht tue... hat er plötzlich wirklich Depressionen?
Hatte hier ja auch gelesen das Sie dann einfach verschwinden .... ich kann es nicht beurteilen, denn obwohl ich seit meiner Kindheit schwer depressiv bin, kam ich nie auf solche blöden Gedanken die meinen liebsten hätten weh tun können...
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von DieNeue »

Hallo Nicki,

ich finde es, ehrlich gesagt, in der Situation völlig egal, ob er Depressionen hat oder nicht. Solche Situationen muss man auch mal nüchtern betrachten.
Er wird auch ohne dich klarkommen. Schließlich ist er seit drei Wochen weg! Er hat dich jetzt schon ein paar Mal sitzen lassen, ohne sich um dich zu kümmern und du fragst dich, ob er ohne dich klarkommt?!? Er hat ja jetzt auch tolle neue Freunde, die ihm sicherlich helfen werden.
Ich wüsste nicht, wieso man wegen Depressionen jemandem das Auto klaut. Er hat dich auch schon vor seinen "Depressionen" betrogen und belogen. Jetzt haut er ständig ab und klaut dir auch noch das Auto.
Er lügt dich an, dass die Kasse nicht zahlt, und nimmt einfach dein Geld, weshalb du dein Haus nicht mehr halten kannst.
Sowas nennt man Betrug und ist strafbar.
Er legt das Geld auch noch zur Seite, falls du ihn rauswirfst - natürlich wegen deinen Depressionen, nicht wegen seines unmöglichen Verhalten, wer's glaubt.
Er sagt dir ins Gesicht, dass du ihm nicht wichtig bist und seine neuen Freunde wichtiger sind. Er lässt dich nicht an seinen neuen Freundschaften teilhaben und schließt dich aus. Er lässt dich allein während du auf eine eventuelle Krebsdiagnose wartest.
Ich kenne keine depressive Person, die sich jemals so verhalten hätte.

Weißt du, warum er dir immer wieder sagt, dass er dich liebt und sich nicht trennen will usw.? Ich vermute, weil er es bei dir schön bequem hat. Er lebt auf deine Kosten, er nimmt dich aus wie eine Weihnachtsgans, er stielt einfach dein Auto, dein Geld, und wenn du was sagst, dann liegt es nur an dir und dann heult er rum, wie schlecht es ihm doch geht. Dann gibst du nach und alles geht schön weiter wie vorher.
Natürlich hat er auch ein Recht darauf, Depressionen zu haben. Aber er hat kein Recht drauf, so mit dir umzugehen und niemand (!) hat ein Recht darauf Straftaten zu begehen - egal, ob mit psychischer Erkrankung oder ohne!

An deiner Stelle würde ich wirklich zur Polizei gehen und ihn anzeigen, damit du dein Auto wiederbekommst.

Bist du dir sicher, dass du wirklich so allein dastehst? Du schreibst, alle sagen, du sollst dich trennen. Ich weiß nicht, wer diese Leute sind, aber wenn du dich trennst, hast du die alle auf deiner Seite. Es gibt mit Sicherheit Leute, die dir helfen. Vielleicht kannst du auch mit deinem Geld besser wirtschaften, wenn dir nicht ständig jemand Geld anknöpft. Auch für Eigentum kann man z.B. Wohngeld beantragen.

So wie er dich behandelt, bräuchtest du wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich dafür entscheiden solltest, dich zu trennen.

Liebe Grüße,
DieNeue
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von mime »

Hallo Nicki,

ich kann "dieNeue" nur beipflichten. Du hast in den letzten Jahren viel selbst gestemmt und verkraften müssen, und nun geht es dir wieder schlechter (verständlicherweise - ich kann das Verhalten deines Freundes nicht nachvollziehen, uns so, wie du alles beschrieben hast, scheint mir euer Vertrauensverhältnis sowieso schon gebrochen zu sein).

Was hindert dich daran, die Polizei zu informieren wegen deines Autos? Ich würde zusätzlich das Schloss deiner Wohnung austauschen lassen, damit er, falls er das überhaupt plant, nicht einfach wieder zurück in deine Wohnung kann (oder habt ihr einen gemeinsamen Mietvertrag?).

Ich kann dir nur empfehlen, auf dich zu achten, Grenzen zu ziehen und dich von dem Gedanken zu trennen, auf ihn Rücksicht nehmen zu müssen. Ob er depressiv erkrankt ist oder nicht, muss m. E. an dieser Stelle nicht geklärt werden. So, wie er dich behandelt - das geht nicht so weiter. Es zieht dich nur weiter runter (insbesondere wenn du das mit dem Trinken schreibst, lese ich das als Warnsignal), an einem Menschen festzuhalten, der der dich weder unterstützt noch sich erklärt, sondern dich - deinen Schilderungen nach - auch noch ausnutzt.

Die Vergangenheit und alles, was du durchmachen musstest bisher, kann man nicht mehr rückgängig machen, aber dein Jetzt und deine Zukunft kannst du beeinflussen.

Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Trudy79
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2023, 18:20

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von Trudy79 »

Hallo Nicki,
das Auto würde ich mir auch zurückholen.
Aber ehrlich gesagt kann ich den Mann auch sehr gut verstehen. Du forderst sehr viel Verständnis und bist immer kranker und ärmer dran als er. Aber ein Mensch muss nicht ständig für den anderen da sein, nur weil man in einer Beziehung ist. Jeder hat ein Recht darauf, sich in seinem Leben zu verwirklichen. Ich sehe es aus der anderen Perspektive, ich hatte 8 Jahre lang einen Partner, der ständig krank und depressiv war. Irgendwann sind die Unterstützungsbereitschaft und das Verstehen erschöpft, weil man selbst auch das Recht hat, dass es einem mal schlecht gehen darf.
Du bist sehr in einer Opferhaltung. "Krebsverdacht" (was ist daraus eigentlich geworden?), "Katze tot", "mir geht es gesundheitlich nicht gut" etc. hört sich für mich so an, als hättest du das Unglück für dich allein gepachtet. Aber das nennt man Leben. Damit müssen andere Menschen auch klarkommen. Ich musste auch mein Pferd einschläfern lassen, hatte auch schon mal einen Krebsverdacht usw. Deswegen jammert man nicht rum, sorry. Ich wundere mich immer wieder, wieviele Leute denken, dass nur sie selbst Probleme haben und sich als Opfer der Umstände fühlen. Das Leben ist aber so. Es gibt immer Probleme zu lösen. Warum sollte dein Mann immer nur Mr Sunshine sein? Glaubst du wirklich, dass das Leben für ihn einfacher ist? Ich wäre da auch gegangen. Nur ohne das Auto.
Nicki1023
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2023, 17:32

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von Nicki1023 »

:hello:
Trudy79 hat geschrieben: 21. Okt 2023, 10:59 weil man selbst auch das Recht hat, dass es einem mal schlecht gehen darf.
Warum sollte dein Mann immer nur Mr Sunshine sein? Glaubst du wirklich, dass das Leben für ihn einfacher ist? Ich wäre da auch gegangen. Nur ohne das Auto.
Schön das Jemand auch mal anderer Meinung ist.
Zu meinem Krebsverdacht - habe jetzt die Nachkontrolle vor mir - wenn dann alles ok ist, hat sich das erledigt.
ABER ich füge mich nicht in eine Opferhaltung. Nur als er das 1. Mal verschwand kam das zeitgleich ALLES zusammen!
Ich wäre ganz deiner Meinung wenn er nicht nur davon geredet hätte wie sehr er mich unterstützt, sondern es auch getan hätte!
Das kommt übrigens nicht von mir sondern von Außenstehenden, die mich immer wieder gefragt haben warum er sich eigentlich um nichts kümmert.

Glaub mir, ich habe mir genau darüber Gedanken gemacht, und ich wäre die Letzte, die kein Verständnis dafür hätte,
wenn ich wüsste das es ihm wirklich schlecht geht!
Nur hätte er darüber mal mit MIR reden sollen statt mit seinen neuen Freunden.
Und wenn er mir fast 6 Monate erzählt das er mich liebt, und hinter meinem Rücken schon spart für´s Ausziehen?
Das sehe ich nicht als Depression/Erschöpfung sondern Berechnung.
Wenn er gesagt hätte, pass auf, ich brauche mal Abstand etc. wäre das ok gewesen. Selbst wenn er gesagt hätte wir trennen uns.
Aber: ich brauche Zeit zum Nachdenken... selbst darüber hat er nichts weiter gesagt.

Ich will sicher kein Mitleid!
Was ich will, sind Gedankenanstöße von Außenstehenden, damit ich besser entscheiden kann.
Für mich oder ihn... wie auch immer
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von DieNeue »

Hallo Nicki,

darf ich fragen, was du jetzt genau entscheiden willst?
Wie du dich verhältst, wenn er wieder kommt, oder ob du dich trennst oder nicht, oder...?

Liebe Grüße,
DieNeue
Nicki1023
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2023, 17:32

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von Nicki1023 »

DieNeue hat geschrieben: 21. Okt 2023, 20:51 darf ich fragen, was du jetzt genau entscheiden willst?
Wie du dich verhältst, wenn er wieder kommt, oder ob du dich trennst oder nicht, oder...?
Hallo DieNeue, lieb das du fragst... genau das!
Es hätte ja sein können, das mich hier mehr als nur Einer verhaut und sagt das ich im Unrecht bin und zu wenig Verständnis für IHN aufbringe.
Auch wenn es wahnsinnig weh tut, ich werde mich wohl für die Trennung entscheiden.
Ob er jetzt depressiv ist oder nicht - ich denke so behandelt zu werden hab ich einfach nicht verdient.
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von DieNeue »

Hallo Nicki,

ja, kann ich verstehen, dass das nicht einfach ist, das jetzt durchzuziehen nach so vielen Jahren Beziehung. Nein, so eine Behandlung hast du nicht verdient und ich finde gut, dass du dir das wert bist. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit und auf deinem Weg.

Liebe Grüße,
DieNeue
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von hopstobs »

Eine Depression ist für Angehörige eine große Herausforderung, ich kann verstehen, dass der Partner für sich selbst sorgt, allerdings entschuldigt das nicht für ein Verhalten das völlig daneben ist. Man kann sich trotzdem Absprechen, Offenheit zeigen, zeigen, mit wem man sich da trifft, betrügt nicht beim Geld und nimmt nicht einfach ungefragt das Auto, das nicht mal das eigene ist. Wer das nicht kann, tritt die Beziehung mit Füßen und hat nicht verstanden, was Selbstfürsorge ist. Wenn jemand mit der Erkrankung des Partners nicht klar kommt, ist das okay und auch verständlich, aber dann ist auch eine Aussprache und Trennung als Konsequenz erforderlich. So ist das einfach nur: ich mache was ich will und das auf deinem Rücken. Ich würde mir das nicht gefallen lassen, das Verhalten ist völlig unreif und nicht würdig, dass man es Beziehung nennt. Ich hoffe, es gelingt dir, hier für dich einzustehen.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: DEPRESSIV oder PURE VERARSCHE ?!

Beitrag von MySun »

Nicki1023 hat geschrieben: 22. Okt 2023, 09:36 Auch wenn es wahnsinnig weh tut, ich werde mich wohl für die Trennung entscheiden.
Liebe Nicki1023,
ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Entscheidung.

Alles Liebe für Dich
MySun
Antworten