Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

schottish rose
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2023, 11:19

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von schottish rose »

Hallo ihr lieben 🙋🏼‍♀️
Meine Güte, ich...*Alien* bin mit meiner Problematik doch nicht so ganz alleine. Bei mir kommt noch dazu, dass ich Bürgergeld beziehe und somit finanziell sowas von außen vor bin... wenn man so eingeschränkt ist, geht das Leben erst recht an einem vorbei.

Ich bin w, 63 und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Ich habe die Tage hier irgendwo im Forum gelesen, dass sich genau diese Gruppe zusammen finden möchte zwecks Treffen und WhatsApp, leider finde ich das nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, das wäre super 👍

Liebe Grüße
Schottish Rose
Nerd1986
Beiträge: 68
Registriert: 19. Okt 2023, 20:24

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Nerd1986 »

Eine WhatsApp Gruppe fände ich schön.
Es gab doch schon im Forum "Nutzertreffen" mehrere Aufrufe eine Gruppe zu gründen.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Sonnenschein34 »

Ich habe mir nach meiner letzten Therapie-Stunde Gedanken darüber gemacht und überlege jetzt, mich für einen Sportkurs, der von einem Krankenhaus angeboten wird und evtl. auch von der Krankenkasse bezuschusst wird, anzumelden.

Vorteil ist, dass es auf eine bestimmte Stundenanzahl reduziert ist (also 8-10 Treffen, sind ja überschaubar), und das man von medizinischer Seite aus an den Sport herangeführt wird, dass es eine überschaubare Gruppe sein wird, wo man vielleicht auch mit anderen in Kontakt kommt und bei Interesse den Sport vielleicht im Anschluss weiter gemeinsam ausführt.

Nachteil, ich muss mich erst trauen, mich dort anzumelden und hinzugehen. :oops: :oops: :oops:
Nerd1986
Beiträge: 68
Registriert: 19. Okt 2023, 20:24

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Nerd1986 »

Könnten wir hier nicht einfach eine Gruppe gründen?
Oder verstößt das gegen irgendwelche Foren-Regeln?
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Maxegon »

Hallo Nerd1986,

warum beginnst du nicht und gründest eine Gruppe?
Nerd1986
Beiträge: 68
Registriert: 19. Okt 2023, 20:24

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Nerd1986 »

@Maxegon
Ich weiß nicht wie.
Ich weiß nicht, ob jemand interessiert wäre.
Ich dachte mir, hier hätten wir schon mal alle ein gemeinsames Thema.
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von MWs65 »

Hallo an alle,

wer sich ein wenig für Kunst interessiert, kann auf eine Vernissage, eine Ausstellungseröffnung, in einer Galerie, dem Rathaus, einer Schule oder sonstwo gehen. Das kostet normalerweise nix und anders als im Kino oder auf einem Konzert, ist es nicht laut sondern ruhig. Es gucken nicht alle nach vorne, sondern scharwenzeln durcheinander um die Kunst herum. Und es wird auch nicht erwartet, dass man guter Laune ist; Kunst kann manchmal auch sehr traurig sein. Das Ziel ist, gemeinsam über die Kunst zu reden - oder auch über irgendwas anderes oder auch gar nicht.

Es kommen auch die einen oder anderen skurilen Charaktere, sodass man eigentlich eine große interessante Auswahl an potenziell interessanten Gesprächspartnern hat. Und wenn man mit niemandem reden will, guckt auch keiner komisch. Und man kann gehen, wann man will, ohne dass es einer merkt. Manchmal gibt es auch Sekt und Häppchen, so dass man weiß, was man mit seinen Händen macht. ;-) Wenn es einem dann mal gefallen hat, kann man sich erkundigen, wann die Finnisage, der Abschluss der Ausstellung, ist und nochmal hingehen - oder es eben bleiben lassen. Ich kenne kaum ungezwungenere Veranstaltungen als solche.

Gruß ind die Nacht
MWs65
It's a Blues-Thing.
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Maxegon »

MWs65 hat geschrieben: 8. Nov 2023, 01:05 wer sich ein wenig für Kunst interessiert, kann auf eine Vernissage, eine Ausstellungseröffnung, in einer Galerie, dem Rathaus, einer Schule

oder sonstwo gehen. ...

Es kommen auch die einen oder anderen skurilen Charaktere, sodass man eigentlich eine große interessante Auswahl an potenziell interessanten Gesprächspartnern hat.
Dazu muss man aber auch wohin gehen!
Selbst aktiv werden und sich bewegen.

Wenn man immer zu müde, zu erschöpft u.s.w. ist und sich nicht bewegt, wird sich auch nie (!!!) etwas ändern.

Selbst auf der Strasse, im Supermark, sogar im Cafe trifft man Menschen, auch im Krankenhaus oder im öffentlichen Pissoir, selbst in der Schwimmhalle oder im Park.

Manchmal erweckt sich der Eindruck, einige bewegen sich auf der menschenleeren mongolischen Hochebene, der Sahara oder der Antarktis, wenn sie sich denn bewegen.

"Ich trau' mich nicht, vielleicht werde ich auch missverstanden oder bekomme einen blöden Spruch ..."

: hört man oft, ja Verzeihung, so ist das Leben!

Wenn ich mit Menschen sprechen will, muss ich sie ansprechen, wenn sie es nicht tun.
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Maxegon »

Nerd1986 hat geschrieben: 8. Nov 2023, 00:00 Ich weiß nicht wie.
Ich weiß nicht, ob jemand interessiert wäre.
Dann frage doch einfach, ob jemand noch parallel zu dieser Forum-Gruppe, noch Interesse an einer whatsapp-Gruppe hat oder jemand in deinem Umkreis wohnt oder jemand mit dir telefonieren möchte.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Anne Blume »

Nerd1986 hat geschrieben: 7. Nov 2023, 21:54 Könnten wir hier nicht einfach eine Gruppe gründen?
Oder verstößt das gegen irgendwelche Foren-Regeln?
Das ist sogar gewünscht. Uns war und ist es immer wichtig "dass die virtuelle Selbsthilfe in lokale Aktivitäten überführt wird", um mal ein Fachsprech reinzubringen ;-)
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
a) wir haben gerade ein Pilotprojekt Regionalgruppen gestartet (Infos hier: viewtopic.php?t=45213) Das geht alles ganz unkompliziert. Lediglich ein Gruppenleiter (vielleicht auch 2) aus dem entsprechenden Postleitzahlengebiet wird benötigt. Entscheidend sind die ersten beiden Ziffern Ihrer Postleitzahl, um eine gewisse räumliche Nähe zu garantieren.
b) das Unterforum Nutzertreffen: hier gibt es jede Menge Angebote zu regionalen Stammtischen, Messenger-Gruppen etc. Natürlich können Sie dort auch selbst einen Thread starten.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Jo88
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017, 13:49

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Jo88 »

Tessa89 hat geschrieben: 8. Nov 2023, 09:58
Nerd1986 hat geschrieben: 8. Nov 2023, 00:00 @Maxegon
Ich weiß nicht wie.
Ich weiß nicht, ob jemand interessiert wäre.
Ich dachte mir, hier hätten wir schon mal alle ein gemeinsames Thema.

Eine Gruppe klingt gut 👌🏼 unterstütze ich gerne 😃
Dachtest du an eine WhatsApp Gruppe?

Liebe Grüße Tes
Da wäre ich dabei :hello: 8-)
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Maxegon »

Maxegon hat geschrieben: 8. Nov 2023, 01:49 Dann frage doch einfach, ob jemand noch parallel zu dieser Forum-Gruppe, noch Interesse an einer whatsapp-Gruppe hat oder jemand in deinem Umkreis wohnt oder jemand mit dir telefonieren möchte.
Drei bekunden bereits Interesse.

Kann man sich nicht auch via PN zusammenraufen, erstmal?
Was will ich, eine lokale Gruppe? Im Rhein-Main-Gebiet, in Thüringen?
Oder einfach nur quatschen? Persönlich oder anonym, so wie hier?
Mit wem möchtest du Kontakt?
Ja, kar mit sympathischen Menschen, doch die muss man erstmal kennenlernen - durch Kontakt!
Kat383
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jan 2024, 23:25

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Kat383 »

Hallo :)

Ich habe vor Kurzem eine WhatsApp-Gruppe erstellt, in der man sich über seine Gedanken, Gefühle, Sorgen und Ängste, aber auch über Erfreuliches, Schönes und alles Mögliche austauschen kann. Momentan sind wird zu sechst und freuen uns über neue Mitglieder. Falls sich jemand der Gruppe anschließen möchte, darf er mir gerne eine Nachricht mit seiner Nummer schicken und ich füge ihn hinzu :)

Viele Grüße
Katja
Bine09
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2023, 23:30

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Bine09 »

Hallo ihr Lieben -

WOW! RESPEKT - in den Wochen, nachdem ich hier das Thema eröffnet habe und zwischenzeitig leider mal wieder länger nicht im Forum war, haben sich ja hier noch die wunderschönsten Selbstoffenbahrungen und Gespräche ergeben. Da hat mich einiges sehr berührt, worauf ich hier oder via PN auch gerne noch einmal eingehen möchte/werde. In Anbetracht der Uhrzeit (habe gerade eine schlaflose Nacht...) sollte ich das aber auf morgen vertagen.

Besonders die verschiedenenAnsätze zum "könnten wir nicht einfach kontakten"... Die whatsapp-Gruppe ist schon mal eine tolle Idee, werde Kat383 gleich mal anschreiben und dazu stoßen. Auch dass die regionalen Gruppengründungen für in-vivo-Treffen etwas belebt wurden finde ich toll. Vielleicht habe ich da sogar noch Ideen, wie man etwas "Überregionales" inkl. Treffen hinbekommen könnte...mal schauen, es arbeitet gerade im Hinterkopf.

Bis demnächst, freue mich auf euch - und weiteren Austausch zum Thema.
Bine09
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2023, 23:30

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Bine09 »

Jo88 hat geschrieben: 30. Okt 2023, 14:05 ...
Aber wenn ich hier von Nerd1986, Sonnenschein34, crownupguy und Bine09 lese, das Sie auch Kontakte suchen, da hätte man ja schon fast eine SHG zusammen :D Bestimmt gibt es hier im Forum auch eine Sparte dafür, aber ich wollts einfach mal hier einbringen weil es gerade passt und ichs eh cool fände mal Menschen aus dem Forum auch in echt zu treffen sobald man sich besser kennt. Anscheinend sind jetzt hier auch viele junge Menschen mittlerweile, was ich gut finde. Ich komm aus dem Ruhrgebiet, NRW
naja, ob ich nun so galaktisch "jung" bin mit ü40... :D :D :D - aber jung geblieben!! Im Kopf.... komme zwar aus dem Raum Göttingen, aber ein Abstecher ins Ruhrgebiet ist bestimmt auch mal drin.
eine private SHG...oder Betroffenen-Zusammenhalts-Gruppe fände ich schön, wär ich dabei. Hab dir und den anderen mal ne PN geschrieben. :hello:
Zuletzt geändert von Bine09 am 25. Feb 2024, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Maxegon »

Jo88 hat geschrieben: 2. Nov 2023, 10:59 Da stimme ich zu Luna,
man nimmt die Stimmung anderer Leute viel mehr wahr, überinterpretiert sie oft vielleicht sogar,
Wenn ich das weiß, kann ich da nicht Vorkehrungen treffen bzw. mir ein gewisses Verhalten antrainieren?

Ähnlich einem Allergiker?

Da ich über die Welt, meine Mitmenschen, keine Kontrolle habe, kann ich mich doch nur selbst kontrollieren/anpassen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7824
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Schon.... Maxegon.
Der Umgang ist entscheidend.
Weshalb wir ja alle hier sind gelle...
Vorkehrungen treffen ist möglich.
Und basiert natürlich auch auf Gedanken verändern, verlagern, in eine andere Richtung lenken.... kostet viel Kraft. Das Leben ist hart. Kann aber kraftvoll sein durch den geeigneten Umgang, den jeder "für sich" zu entdecken hat.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bine09
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2023, 23:30

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Bine09 »

Maxegon hat geschrieben: 25. Feb 2024, 06:20
Jo88 hat geschrieben: 2. Nov 2023, 10:59 Da stimme ich zu Luna,
man nimmt die Stimmung anderer Leute viel mehr wahr, überinterpretiert sie oft vielleicht sogar,
Wenn ich das weiß, kann ich da nicht Vorkehrungen treffen bzw. mir ein gewisses Verhalten antrainieren?

Ähnlich einem Allergiker?

Da ich über die Welt, meine Mitmenschen, keine Kontrolle habe, kann ich mich doch nur selbst kontrollieren/anpassen.

Und was meinst du damit konkret? Und wie - konkret - wäre das zu erreichen?...Das klingt zwar erst einmal plausibel, aber meine Erfahrung ist, dass man sich keineswegs so leicht in eine gewünschte Richtung verändern kann, schon gar nicht in einer akuten depressiven Episode. Am Ende verlockt das ggf. nur mehr, wieder schlecht über sich selbst zu denken im Sinne von "bin ich halt da nicht richtig/ nicht gut genug", gerade, wenn so etwas nicht klappt. Aber wenn du dazu positive Erfahrungen am eigenen Leib gemacht hast, freue ich mich natürlich über geteilte Tipps. Man lernt ja nie aus.

Ich hatte die letzten Tage solch ein Gedankengut im Sinne von " Herrjeh, meine Dünnhäutigkeit gerade ist völlig übertrieben, ich brauche dringend ein dickeres Fell, muss gleichgültiger, egoistischer, ignoranter ..whatever....werden" - ist ein Gedanke, mehr aber nicht. Mir würde noch nicht einmal ein einziger vielversprechender Ansatz dazu einfallen, mich dahingehend reell "umzukrempeln", außer vielleicht irgendwelche Affirmationen, die bei mir leider nicht gut bis gar nicht wirken. Außerhalb der depressiven Episoden nimmt die Dünnhäutgkeit bei mir dann wieder etwas ab, aber das ist die Folge dessen, nicht die Ursache.

Stattdessen war ich jetzt mehr am umdenken und habe in den letzten Tagen gemerkt, wie nachvollziehbar so ein sozialer Rückzug in Akutphasen auch ist, insbesondere wenn man sich vor einem negativ-kritischen Umfeld schützen möchte. Als Kehrseite der Medaille quasi. Auch wenn die Folgen der Einsamkeit leider die "positiven" Seiten des Selbstschutzes überwiegen.
Maxegon
Beiträge: 2455
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Maxegon »

Bine09 hat geschrieben: 26. Feb 2024, 13:59 Und was meinst du damit konkret? Und wie - konkret - wäre das zu erreichen?...Das klingt zwar erst einmal plausibel, aber meine Erfahrung ist, ...
Hallo Bine09,

... konkret ... ein Allheilmittel? Etwas was bei jedem (!) funktioniert, wird man wohl vergeblich suchen.

Jeder ist auf etwas anderes "allergisch", was bei allen ähnlich ist, sind die Symptome.

Die Folgen sind oft Rückzug, gepaart mit körperlichen, seelischen Veränderungen.

Was verursacht diese "Allergie", diese Niedergeschlagenheit/Depression?

Dieses "ich bin nichts wert" resultiert doch aus der mangelnder Anerkennung meiner Mitmenschen - da sind wir uns doch alle einig (?).

Jetzt kann ich mir einreden, wie toll und wertvoll ich bin, erfolgt keine Anerkennung meines Umfeldes, ziehe ich mich immer mehr zurück.
Egal ob auf der Arbeit, im Freundeskreis oder in der Familie = man vereinsamt immer mehr, innerlich.

Kinder schaffen sich oft imaginäre Freunde, Erwachsene oft ein Haustrier an, andere sich wiederum (besten Falls) einen Hausfreund, flüchten sich in ihre Lieblings TV-Serie oder fangen an zu saufen.

Sie schaffen sich Freiräume, wo sie so sein können, wie sie sind, lenken sich ab oder betäuben sich.

Was alle eint, sie fühlen sich missverstanden und allein gelassen, nienand versteht sie, was letztendlich zum Rückzug führt, der wiederum wie ein Katalysator wirkt.

Von dir erwähnte Affimationen fruchteten ebenso wenig, bei mir. ... Selbstliebe, Selbstvertrauen = alles schön und gut, doch wenn ich dieses alles nur für mich allein habe und nicht mit jemanden teilen kann, bin ich sehr schnell selbst-allein, einsam und werde noch dünnhäutiger, schlimmsten Falls noch verzweifelter.


Du oder ich, jeder für sich, kann doch nur herausbekommen, was einen fehlt bzw. was einen stört, was er zu viel hat, ähnlich wie bei der Allergieursachenforschung.

Und (!) was ich verändern kann, muss ich in Erfahrung bringen.

Nur du kennst doch konkret deine Situation, all die kleinen Sachen, die dich stören, die dir gehörig auf den Beutel gehen ...

Bei mir ist's die zunehmende Intoleranz meiner Mitbürger, da kann ich mich anpassen; mein zunehmendes Alter & alles was damit einhergeht - da wird's schon etwas schwieriger, weil die Veränderungsmöglichkeiten langsam schwinden und vielleicht noch eine Million kleine Dinge, über die ich gelassen hinwegsehen kann, mittlerweile.
Mayana
Beiträge: 284
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Mayana »

Hallo Maxegon,
Ich kann nicht bestätigen, dass keinen Selbstwert zu haben an meinem Umfeld liegt. Ich habe ziemlich regelmäßig Anerkennung bekommen, ich kann nicht sagen, dass das auch nur ansatzweise der Grund meines mangelnden Selbstwertes ist. Da sieht man schon, wie schwierig es ist, allgemeine Aussagen zu machen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7824
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Mayana,
was andere hier denken und glauben ist weniger wichtig. Wichtig ist doch nur, dass du für dich selbst, die Ursache kennst oder versuchst, heraus zu finden....oder?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Mayana
Beiträge: 284
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Mayana »

@Aurelia,
Ja, schlussendlich geht es um mich selbst- nur konnte ich da leider noch nichts herausfinden, deswegen gleiche ich schon gerne mal ab, was bei anderen so los ist.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7824
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Mayana,

das was du beschrieben hast, dass Anerkennung statt gefunden hat bei dir, war ein interessanter Aspekt.
Viell. geht der ein oder andere hier davon aus, dass nur wenn diese fehlte, es zum fehlenden Selbstwert kommt.
Dem ist laut deinem Beispiel nicht so.

Bei mir hatte nie Anerkennung statt gefunden. Familiar sowieso nie. Beruflich zu oft gescheitert...bei Wettkämpfen aller Art schnitt ich auch oft schlecht ab....so blieb jegliche Anerkennung meiner Mühen, aus.
Bei meiner Herkunftsfamilie war es so, dass wenn ich von 10 Dingen, 9 gut machte, auf der einen die nicht gut lief, ewig herum getrampelt wurde, so dass ich mich schlecht fühlte. Ich konnte nicht begreifen, warum man die guten unter den Tisch fallen ließ...das tut mir aber heute keinen Abbruch mehr. Lange hatte ich darunter natürlich zu leiden. Aber dies ist nur ein Baustein meiner Geschichte. Und hier auch gar nicht Thema. Oft findet man Ursachen erst durch Therapie heraus. Es ist blöd wenn man diese gar nicht genau festmachen kann....da hängt man ja in der Luft...aber vielleicht gelingt es dir noch das heraus zu finden.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Schlaflos24 »

Bine09 hat geschrieben: 25. Feb 2024, 04:35
Jo88 hat geschrieben: 30. Okt 2023, 14:05 ...
Aber wenn ich hier von Nerd1986, Sonnenschein34, crownupguy und Bine09 lese, das Sie auch Kontakte suchen, da hätte man ja schon fast eine SHG zusammen :D Bestimmt gibt es hier im Forum auch eine Sparte dafür, aber ich wollts einfach mal hier einbringen weil es gerade passt und ichs eh cool fände mal Menschen aus dem Forum auch in echt zu treffen sobald man sich besser kennt. Anscheinend sind jetzt hier auch viele junge Menschen mittlerweile, was ich gut finde. Ich komm aus dem Ruhrgebiet, NRW
naja, ob ich nun so galaktisch "jung" bin mit ü40... :D :D :D - aber jung geblieben!! Im Kopf.... komme zwar aus dem Raum Göttingen, aber ein Abstecher ins Ruhrgebiet ist bestimmt auch mal drin.
eine private SHG...oder Betroffenen-Zusammenhalts-Gruppe fände ich schön, wär ich dabei. Hab dir und den anderen mal ne PN geschrieben. :hello:
Kann jeder PN schreiben? Empfangen? Irgendwie scheint das bei mir nicht zu gehen. Ich habe auch Interesse an einen Austausch. Wohne am Rande von NRW, ein persönliches Treffen (Anreise) und aktuelle Stimmungslage traue ich mir aktuell leider nicht zu.
Schlaflos24
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2024, 21:21

Re: Wieder soziale Kontakte pflegen - wo fange ich an?

Beitrag von Schlaflos24 »

Bright Eyes hat geschrieben: 27. Feb 2024, 13:24 @Schlaflos24

Hey, hab' dir soeben zum Test mal eine PN geschickt. Schau' mal in dein Postfach...

Liebe Grüße!
Vielen Dank für deine Nachricht. Leider kann ich dir keine PN schicken. Ich werde gleich mal den Moderatoren eine Nachricht schicken. Vielleicht fehlt ein Haken ✅ in meinem Profil.
Antworten