Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Liebe alle,
kennt jemand von euch ständigen Muskelschmerz? Fühlt sich an wie Muskelkater, dazu kommt Gelenksteifigkeit. Ich habe das seit etwa 4 Jahren, erst trat es sporadisch auf, jetzt häufiger. Die ersten Rheuma-Untersuchungen waren negativ, zum Glück. Jetzt zielt die Diagnose auf eine "Schmerzkrankheit" ab. Alles sehr aufwändig...

Stichworte, die ich gerade recherchiere sind
- CO2-Unterversorgung
- Entzündungen
- Fibriomyalgie
- CFS/ME
- Pacing
- PEM

Hat jemand dazu Erfahrungen oder Austauschbedarf
Jürgen_A
Beiträge: 17
Registriert: 6. Okt 2023, 12:22

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Jürgen_A »

Hallo anna_lyle,

die Symptome, die du schilderst, traten bei mir vor Jahren das erste mal auf. Schmerzen am ganzen Körper, fühlte sich tatsächlich wie Muskelkater an. Pregabalin half relativ schnell, geblieben ist eine Art Erschöpfungszustand. Ursache finden? Negativ. Kein Rheuma oder andere Diagnosen lt. Hausarzt. Mittlerweile verändern sich die Symptome immer wieder.
Der Verdacht liegt nahe, dass es eine Somatisierungsstörung ist, die bei vielen Ausdruck der Depression über den Körper zu sein scheint.
Fibromyalgie ist möglich, schwer zu diagnostizieren, quasi nur über Ausschlussverfahren anderer Ursachen. Ich kämpfe jetzt seit vielen Jahren mit diesen Symptomen, die irgendwie ständig wechseln bei mir.
Ich würde gern von deinen Erfahrungen mehr hören, die Stichworte deiner Recherche erscheinen mir sinnvoll, wenn ich auch einiges selbst nicht kenne.

Liebe Grüße
Jürgen
"Seid gut zu euch selbst, zu denen, die ihr liebt und der Welt, in der wir leben."
Bruce Springsteen, München 2023
Katerle
Beiträge: 11232
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Katerle »

Hallo anna-lyle und Jürgen

So Muskelschmerzen kommen mir auch bekannt vor, überhaupt Schmerzen in die Arme ausstrahlend und auch andere Schmerzen. Wegen Rippenschmerzen bin ich noch beim Orthopäden in Behandlung, bin auch bald wieder dort.

Wünsche gute Besserung,
Katerle
Amnesiac
Beiträge: 41
Registriert: 23. Sep 2022, 16:59

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Amnesiac »

Mir geht es da wie Jürgen, diverse Schmerzsymptome im ganzen Körper, die mal zu- und mal abnehmen. Insbesondere Rücken, Arme und Hände. Ich werde langsam irre dabei. Pregabalin hat bei mir jedoch nicht geholfen. Zur Diskussion steht aktuell eine muldimodale Schmerztherapie in Form einer Tagesklinik. Dafür würde ich jedoch 4 Wochen aus dem Verkehr gezogen werden und das geht aktuell nicht, da ich keinen Krankengeldanspruch mehr habe für irgendwelche F- Diagnosen.
Aber vielleicht würde es dir etwas bringen? Man beschäftigt sich bei dieser Therapie auch mit der Psyche.
Zuletzt geändert von Amnesiac am 14. Okt 2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Amnesiac (der Name ist Programm)

Ich kann sehr gut Mitmenschen umgehen.
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anna

Es gibt bei Rheuma sehr viele Krankheiten und die Rheumamarker können negativ sein und trotzdem liegt eventuell eine Autoimmunerkrankung vor. Das ist manchmal sehr schwierig herauszufinden. Ich würde eine Uniklinik mit Rheumatologie empfehlen die sind oft der bessere Ansprechpartner. Bei meiner Tochter hat es fast zwei Jahre gedauert bis wir die Diagnose hatten. Weil ihre Krankheit nicht an Laborwerten messbar ist. Da würde ich mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen.

Ich habe Schmerzen im ganzen Körper wenn die Migräne anklopft. Selbst mit der Migräneprophylaxe geht es mir dann schlecht. So wie heute.

Liebe Grüße Bittermandel
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Ihr Lieben,

Ich bin so dankbar für dieses Forum.
Danke für eure Antworten, die werde ich mir zu Hause in Ruhe "auf meinem Schreibtisch ausbreiten" und dann detailliert antworten.

Schönen Tag euch!
Sunshine5678
Beiträge: 980
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Sunshine5678 »

Oh ja, manchmal habe ich das Gefühl vollkommen steif zu werden.
Ständig diese Schmerzen in den Beinen wie Muskelkater oder flüssiger Beton der langsam hart wird.
Mittlerweile kommt das Gefühl auch in den Armen.
Ich habe B12 Mangel und ab Montag werde ich gespritzt, der Mangel soll ja auch Muskelschmerzen verursachen.,mal schauen ob es hilft.
Die Schmerzen sind nicht unerträglich aber weil täglich sehr unangenehm.
LG Claudia
:hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Hallo Jürgen, Katerle, Amnesiac, Bittermandel, Claudia,


ich bin sehr erleichtert, dass es so viel Resonanz hier gab und dass ich mit den Schmerzen nicht alleine bin. Ich hatte schon befürchtet, dass der Thread geschlossen wird, weil es nicht nur um Depression geht.
Erschöpfungszustände kenne ich auch, das fängt morgens mit einem grippeähnlichen Zustand kompletter Schwäche an und meist muss ich dann den ganzen Tag im Bett verbringen - es ist aber keine Grippe, sondern ein "gemüseartiger" Zustand von dahinvegitieren.
Viele meiner Symptome ähneln dem, was Menschen beschreiben, die CFS/ME haben. Ich habe auf dieser Website hilfreiche Infos gefunden, insbesondere die Erklärvideos sind gut verständlich:
https://www.mecfs.de
https://www.mecfs.de/video-zu-post-exer ... laise-pem/

Egal wie die Diagnose lautet: ich will meine Schmerzen reduzieren und LEBEN.
Ich führe jetzt ein "Schmerztagebuch" - das klingt sehr unattraktiv, aber ich versuche rauszukriegen, ob die Symptome Folge von Überlastung sind (das kann mental, emotional, körperliche oder soziale Überlastung sein). Eine gute Anleitung dazu gibts hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449

Außerdem habe ich eine App installiert, mit der ich alle möglichen Symptome tracke und sogar morgens meine Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Ruheherzfrequenz messen kann (das geht über die Fingerspitze an der Kamera). Die App heißt "Visible", weil sie Schmerzen sichtbar macht.

Das klingt jetzt so, als wäre ich nur noch auf meine Symptome fixiert. Tatsächlich hilft mir es aber, aktiv etwas zu tun und jede Erfahrung, dass ich meinen Gesundheitszustand beeinflussen kann, macht mich zuversichtlicher. Dann kann ich auch meine Schmerzen besser aushalten. Außerdem lerne ich englisch dabei und kann in Google sheets inzwischen auch Diagramme erstellen ;-))

Ich versuche auch, meine Fähigkeit, CO2 aufzunehmen, zu steigern. Die Schmerzen könnten auch mit CO2-Mangel zusammenhängen. Beschreibung dazu gibts hier: https://www.elenadeppe.de/besser-atmen-kohlendioxid/

Meine Symptome wechseln auch (im Laufe meines Lebens): kurzer Abriss: mit 12 Jahren Anorexie, dann Bulimie, dann Depressionen, Autoimmunerkrankung (Morbus Basedow), ergänzend zur Depression: generalisierte Angststörung und jetzt Erschöpfung und Muskelschmerzen.
Das liest sich schrecklich - ich liebe mein Leben aber trotzdem. UND: von einigen dieser Diagnosen bin ich vollständig genesen bzw. ruht die Krankheit. Diese Erfahrungen geben mir Kraft. Zum Glück bin ich seit einigen Tagen nicht depressiv. Hatte aber den ganzen Sommer (Juli, August, September) schwere depressive Symptome. Da habe ich mich sozusagen "raustrainiert" - u.a. mit Gedächtnistraining und Sport. Bin seit August in einer laufenden Gruppentherapie, die mir sehr hilft (CBASP).

Mein Hausarzt meinte, dass meine körperlichen Symptome Ausdruck der Depression sein können. Trotzdem gibts ja auch Hilfe auf körperlicher Ebene. Kälte scheint bei akuten Muskelschmerzen zu helfen. Gehe ab und zu in dem kalten Bach bei mir um die Ecke. Kalt duschen hilft kurzzeitig auch gegen die Schmerzen..
Ich war vor einigen Monaten zur Rheuma-Untersuchung und habe eine Überweisung in die hiesige Rheuma-Tagesklinik. Ich warte da gerade noch auf einen Termin.

@Jürgen: hatte Pregabalin bei dir irgendwelche Nebenwirkungen?

@Katerle: Wie lange bist du schon auf der Suche nach Hilfe und Diagnose mit deinen Schmerzen?

@Amnesiac: muldimodale Schmerztherapie in Form einer Tagesklinik klingt super (würde mir bestimmt auch helfen). Kannst du das wirklich nicht mehr in Anspruche nehmen? Vllt übergangsweise Bürgergeld beantragen?

@Bittermandel:
Bittermandel hat geschrieben: 14. Okt 2023, 11:50
Es gibt bei Rheuma sehr viele Krankheiten und die Rheumamarker können negativ sein und trotzdem liegt eventuell eine Autoimmunerkrankung vor. Das ist manchmal sehr schwierig herauszufinden. Ich würde eine Uniklinik mit Rheumatologie empfehlen die sind oft der bessere Ansprechpartner. Bei meiner Tochter hat es fast zwei Jahre gedauert bis wir die Diagnose hatten. Weil ihre Krankheit nicht an Laborwerten messbar ist. Da würde ich mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen.

Ich habe Schmerzen im ganzen Körper wenn die Migräne anklopft. Selbst mit der Migräneprophylaxe geht es mir dann schlecht. So wie heute.
Ja, ich tippe auch auf Autoimmunerkrankung und irgendwelche entzündlichen Prozesse. Welche Diagnose hat denn deine Tochter bekommen, wenn ich fragen darf? Für den Umgang mit der Migräne wünsche ich viel Kraft!

@Claudia: "wie flüssiger Beton, der aushärtet" - das ist eine sehr treffende Beschreibung! Ich versuche mir mal vom Hausarzt B12 verschreiben zu lassen. Danke für den Tipp.

Überhaupt wünsche ich euch allen schmerzfreie Tage und SCHÖNE Erlebnisse! Ein Lachen bringt manchmal soviel Glück in den Moment.

Liebe Grüße
Anna
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anna

Wie gesagt bei meiner Tochter hat es zwei Jahre gedauert bis wir die Diagnose hatten. Sie CRMO das ist seltenes Knochenrheuma. Wir haben eine Odyssee hinter uns bis wir in der Kinder/-und Jugendrheumatologie gelandet sind. Sie musste sich einer Knochenbiopsie unterziehen und es wurden MRTs von Kopf bis Fuß gemacht. Danach wurde sofort mit der Therapie begonnen. Ein Jahr später musste sie Immunsuppressiva spritzen. Das ist bis heute so und die Krankheit ist noch nicht zum Stillstand gekommen. Diese Krankheit ist nicht erblich sondern eine spontane Mutation während der Schwangerschaft. Meine Tochter war als Kind sehr selten krank. In der Jugend kam dann der Hammer.
Die Ärzte haben auch versucht das auf die Psyche zu schieben weil sie Panikattacken hat. Da musst du echt aufpassen. Deine Beschwerden sind real und sollten von einem Facharzt untersucht werden. Mit Autoimmunerkrankungen ist nicht zu spaßen. Die können viele Organe angreifen.

Liebe Grüße Bittermandel
Jürgen_A
Beiträge: 17
Registriert: 6. Okt 2023, 12:22

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Jürgen_A »

Hallo und schönen Sonntag allen.
@anna_lyle Stichwort Pregabalin, Nebenwirkungen: Klares Nein. Ich habe das Pregabalin gut vertragen . Zunächst wurde es in der Therapie eingesetzt zur Beruhigung, niedrig dosiert. Das hat bei mir nichts gebracht. Als dann die Schmerzen begannen, habe ich es auf Anraten wieder genommen, höher dosiert bis 200 mg. Das ist nicht wirklich viel. Pregabalin wirkt auf jeden anders, ist aber wohl bei allen Medis so. Ein ausgezeichnetes Medikament für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Bei Schmerzen wird es auch in Kombination mit Antidepressiva eingesetzt.
Liebe Grüße Jürgen
"Seid gut zu euch selbst, zu denen, die ihr liebt und der Welt, in der wir leben."
Bruce Springsteen, München 2023
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Liebe Bittermandel,
das tut mir voll leid für deine Tochter! Gut dass ihr eine klare Diagnose habt. Und wie sind die Heilungsaussichten?

Lieber Jürgen, danke für deine Antwort.
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anna

Es gibt keine Heilung. Das hyperaktive Immunsystem bleibt ein Leben lang. Ich war immer froh das meine Tochter in der Kindheit selten krank war. Darauf sollten Eltern vielleicht achten. Sie war einfach nicht krank und in der Jugend dann die Autoimmunerkrankung. Da standen am Anfang schon sehr gruselige und gefährliche Krankheiten im Raum. Als es meiner Tochter besser ging bin ich wie ein Regenschirm zusammengefallen. Wenn ich nicht in die Klinik gegangen wäre, wäre ich nicht mehr da. Ich konnte nichts mehr essen und lag nur noch im Bett. In der Klinik haben sie mir dann geholfen und ich war froh und dankbar für die Hilfe.

Meine Depression ist schon lange chronisch und ich schwanke zwischen mittelschwer und schwere Depression.

Liebe Grüße Bittermandel
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Danke, Bittermandel, für deine Geschichte.
Ich hoffe, deine Tochter findet einen guten Weg, mit dieser Erkrankung zu leben. Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anna

Ja sie hat ihren Weg mit der Krankheit gefunden. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Bittermandel
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Hallo in die Runde,

Ich habe kontinuierlich Muskel- und Gelenkschmerzen und bin noch weit von einer Diagnose entfernt. Spricht was dagegen, ab und zu Iboprufen einzunehmen?
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anna

Wenn du Nebenwirkungen befürchtest würde ich den Apotheker fragen ob Ibuprofen mit deinen Medikament Wechselwirkungen verursachen kann.

Aber ansonsten kannst du Ibuprofen nehmen weil das auch gegen Entzündungen hilft. Ich nehme das wenn die Arthrose Schmerzen bereitet. In der Rheumatherapie wird Ibuprofen oder auch Naproxen verordnet.

Liebe Grüße Bittermandel
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

danke, liebe Bittermandel :-)
Liebe Grüße, anna
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Hej liebe Mitmenschen,

Ich habe gerade wieder Herzschmerzen, dass ist eine Stressreakrion. Ich muss gerade gut auf mich aufpassen. Interessant ist, dass die App, mit der ich meine Herzvariabilitätsrate messe, mich auch schon darauf hingewiesen hat.
Die App misst HRV und HR per Fngertipp aud die Kamera - es ist eine kostenlose App und keine weitere Technik nötig!

Also für alle, die frühzeitig ihren Stress tracken wollen um rechtzeitig gegenzusteuern (bevor man einen Rückfall bekommt) kann ich die App Visible empfehlen.

***

Meine Hausärztin hat mich zum Neurologen überwiesen. Mal schauen, wann ich da einen Termin bekomme.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben,

Ich habe jetzt durchgehend seit 15 Tagen Muskel- und Gelenkschmerzen. Und leider werden die stärker, wenn ich mich Sport mache. Das ist schon belastend.

Was macht denn ein Neurologe? Welche Untersuchungen kann der anstellen?

Ich habe gar keine Lust da anzurufen und mir einen Termin zu holen, weil ich nicht erwarte, dass es dort wirksame Hilfe gibt.
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anna

Was der Neurologe macht kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht wäre ein MRT mit Kontrastmittel nötig um die Schmerzen besser differenzieren zu können. Wenn du Ibuprofen nehmen darfst würde ich die nehmen um die Schmerzen in Schach zu halten.

Liebe Grüße Bittermandel
SonneundDunkenheit
Beiträge: 697
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Anna,

ein Neurologe kann die Nervenleitgeschwindigkeiten messen und schauen ob deine Schmerzen da ihre Ursachen haben.
Er kann zudem diverse Untersuchungen veranlassen (bildgebende, labortechnische,...) es gibt sehr viele neurologische Erkrankungen, die Schmerzen wie von dir beschrieben als Symptom haben.
Ich bin kein Mediziner, aber eventuell wäre ja auch ein Rheumatologe sinnvoll, wenn du am gesamten Körper Muskel und Gelenkschmerzen hast.

Ich habe gute Erfahrungen mit Ibuprofen und Wärme (Sauna) gemacht.

Alles Gute für dich.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Danke Bittermandel und SonneundDunkelheit!
Jetzt kann ich mir unter dem Neurologen was vorstellen!
Ibuprofen kann ich ab und zu nehmen.
Und ja, ich habe schon eine Überweisung zur Rheuma-Tagesklinik...
Dann gehe ich das beides mal an!
Liebe Grüße!
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben,
inzwischen habe ich die Diagnose ME/CFS.
Ich fand den Austausch hier sehr angenehm, danke dafür!
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Senif »

Hallo anna_lyle,

ich wünsche Dir alles Gute. Du hattest ja mal geschrieben, dass es die Hoffnung gibt, dass du es wieder los wirst und ein normales Leben führen kannst. Ich drück Dir die Daumen dafür.

:hello: LG Senif
Bruno2
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2024, 10:05

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Beitrag von Bruno2 »

Guten Tag,
Hat hier jemand in diesem Thread schonmal Fluorchinolone - Antibiotika eingenommen oder als Augentropfen? Typische Chinolon - Antibiotika sind: Ciprofloxacin, Levofloxacin, also alle Medikamente, die mit -floxacin enden. Diese Medikamente können zu dauerhaften Sehnen- und Muskel - Problemen führen.






Haben Sie Folgendes in Ihrem Leben schonmal erlebt?

- (massive) Angst- und Panikattacken, evtl.
vorübergehend Delirium
- (massive) Schlafstörungen (oft über einen längeren Zeitraum)
- Suizidgedanken
- (starke) Kopfschmerzen
- (lang andauernde) Magenprobleme (Unverträglichkeiten)
- Probleme längere Strecken draußen zu gehen oder überhaupt nur aufzustehen (um z. B. zur Toilette zu gehen)






- Muskelschmerzen
- seltsame Geräusche und Gefühle an den Sehnen / Gelenken
- Angst, dass die Sehnen reißen könnten
- Sehnenerkrankungen
- Schmerzen an allen möglichen Stellen
- Erschöpfung
- CFS
- Probleme mit Herz (Kreislauf) (meist nur kurz)
- Parästhesien (Kribbeln) (Gliedmaßen)
- Ärztemarathon (oft Orthopäde, Rheumatologe, Notaufnahme, generell Krankenhaus)
- Ärzte nehmen einen nicht ernst (weil sie auch nichts finden) und fahren die Schiene psychische Erkrankung
(gegen deine Empfindung, die Beschwerden sind real)
- Aussagen wie: Ich möchte mein (altes) Leben zurück (I want my life back (USA))


und ansonsten eine Karriere von Schmerzen, Einschränkungen, verschiedensten gesundheitlichen Problemen und CFS.

Viele Nebenwirkungen von Fluorchinolonen treten das erste Mal erst Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Einnahme auf. Deswegen wird zwischen dem Fluorchinolon und den Beschwerden oft kein Zusammenhang hergestellt. Man hat sie ja gut vertragen.

In den USA: blackbox warning im Beipackzettel ganz oben, in Deutschland nur Rote Hand Brief (erhalten nur die Ärzte)
Antworten